Borussia Mönchengladbach

  • Defensivspieler Ko Itakura von Manchester City zu Borussia Mönchengladbach. Vertrag bis 2026, die Ablöse soll bei fünf Millionen Euro liegen. (Quelle: Kicker)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Flügelspieler Nathan Ngoumou kommt vom FC Toulouse. Vertrag bis 2027. (Quelle: Kicker)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Mittelfeldspieler Julian Weigl auf Leihbasis von Benfica Lissabon zu Borussia Mönchengladbach. 116 Bundesliga-Spiele (3 Tore). Für Benfica in der Liga mit 77 Spielen und 3 Toren. (Quelle: Kicker)


    Weigl passt sicherlich mit seiner Pass-Stärke in das Ballbesitz-Spiel von Gladbach.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • naja. Er sollte sich mal hinterfragen, wie glaubwürdig er ist.

    Ich denke, es sollte einfach ein Schlussstrich unter die Geschichte gezogen werden und gut. Wenn er jetzt glücklich wird in Leipzig ist doch alles gut. Seine Leistungen in und für Gladbach sind doch wohl unbestritten.

  • naja. Er sollte sich mal hinterfragen, wie glaubwürdig er ist.

    Ich denke, es sollte einfach ein Schlussstrich unter die Geschichte gezogen werden und gut. Wenn er jetzt glücklich wird in Leipzig ist doch alles gut. Seine Leistungen in und für Gladbach sind doch wohl unbestritten.

    Darum geht es nicht. Er hat sich in seiner Zeit in Gladbach immer zurecht mit Wort Beiträgen gegen dieses Konstrukt gestellt und bei der ersten Gelegenheit heuert er bei diesem Konstrukt an. Habe immer viel von Eberl gehalten, aber damit hat er jeden Kredit verspielt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Mittelfeldspieler Christoph Kramer hat bis 2025 verlängert. 242 Bundesliga-Spiele (10 Tore). (Quelle: Kicker)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Torwart Jonas Omlin wechselt von Montpellier nach Mönchengladbach. Vertrag bis 2027. 74 Ligue-1-Spiele. 110 Spiele in der ersten Liga in der Schweiz. 4 Länderspiele für die Schweiz. (Quelle: Kicker)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Das Geschachere mit dem FCB um Yann Sommer ist jetzt nicht so schlecht für Gladbach gelaufen. BMG erhält 8-10 Mio für einen Torhüter, dessen Vertrag zum Saisonende auslief und konnte diese 8-10 Mio (mit entsprechender Vertragslaufzeit) in Jonas Omlin reinvestieren, der zudem 5 Jahre jünger ist. Mal schauen, wie die Leistungen der Nummer 3 im Vergleich zur Nummer 1 der Schweiz sind.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Kapitän Stindl geht von Bord. Ein schwerer Verlust für die Borussia, auch wenn es angesichts seines Alters absehbar war.


    Mit Thuram und Bensebaini haben zwei weitere Leistungsträger ihren Abschied angekündigt. Ein Umbruch steht an.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Abwehrspieler Joe Scally hat bis 2027 verlängert. 56 Bundesliga-Spiele, 4 Länderspiele für die USA. (Quelle: Kicker)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Warum funktioniert der Trainer denn so gar nicht bei euch?

    Das ist eine sehr gute Frage.


    Mittlerweile glaube ich aber, dass es zumindest nicht ausschließlich nur am Trainer liegen kann. Unter Marco Rose spielten wir eine fantastische Hinrunde, erreichen unter anderem das Achtelfinale der Champions League. Mit seinem feststehenden Abgang stellen sich gleichzeitig auch die positiven Resultate ein, zum Ende der Saison qualifizieren wir uns sogar nicht für den Europapokal. Für eine Rekordsumme haben wir dann Adi Hütter geholt, der zuvor bei all seinen Stationen eigentlich geglänzt hat. Davon ist bei uns allerdings (bis auf das 5:0 gegen die Bayern im Pokal) nie etwas zu sehen. Stattdessen kämpfen wir zwischenzeitlich gar um den Klassenerhalt, scheiden zusätzlich im Pokal sehr enttäuschend in Hannover aus. Dazu kommt, dass Eberl zwischenzeitlich zurückgetreten war, und Virkus seine Aufgaben übernommen hat.


    Nach insgesamt zwei enttäuschenden Spielzeiten unter Rose und Hütter war die Frustration und Enttäuschung schon relativ hoch. Irgendwie glaubte man ja, dass die Mannschaft mehr in sich hatte. Das Team war ja nahezu dasselbe, welches uns in die KO-Phase der Champions League geführt hatte.


    Dennoch gelang es Virkus, mit der Verpflichtung von Daniel Farke Euphorie in das Umfeld des Borussia-Parks zu bekommen. Nach einem soliden Start ist diese Euphorie aber schon längst wieder verpufft. Farke kann man sicherlich die sehr späten Wechsel ankreiden (nach den Wechseln läuft es meist besser als zuvor), zusätzlich kaum Rotation. Gerade jetzt, wo es sich um nichts mehr geht, wünschen sich viele Borussen den vermehrten Einsatz von jüngeren Spielern anstatt von Thuram oder Bensebaini, welche ja beide den Club verlassen werden und zuletzt definitiv nicht in Bestform waren. Auch eine richtige Spielstrategie war zuletzt oft nicht zu erkennen.


    Doch wie gesagt glaube ich nicht mehr daran, dass es nur an Farke liegt. Er mag sicherlich nicht alles richtig machen, dennoch traue ich ihm zu, im Sommer den Umbruch zusammen mit Virkus zu meistern und uns zumindest mal wieder zu stabilisieren. Einige haben allerdings bereits (die berechtigte) Sorge, dass wir uns nächstes Jahr nach den bereits feststehenden Abgängen von Stindl, Thuram und Bensebaini (+ Leihende von Weigl) im Abstiegskampf wiederfinden könnten.


    Frischer Wind im Team ist definitiv nötig, ob dabei aber der erwünschte Aufwind oder wirklich ein ähnlicher Wendegang zu anderen Traditionsklubs genommen wird, ist allerdings sehr fraglich. Nach den erfolgreichen letzten 10 Jahren macht man sich momentan große Sorgen um die Borussia.


    Ich hoffe, deine Frage mit meiner etwas ausführlicheren Antwort beantwortet zu haben. :smile:

  • Heißt du bist auch noch von Herrn Virkus überzeugt?

  • ...

    Heißt du bist auch noch von Herrn Virkus überzeugt?

    Ich denke, man sollte auch ihm noch eine weitere Chance (sprich Saison 2023/24) geben.


    Er kann schließlich nichts dafür, dass Eberl mehrere Verträge von Leistungsträgern im selben Jahr auslaufen lässt, sodass nun mehrere ablösefreien Abgänge zusätzlich schaden. Immerhin konnte Virkus schon, unter anderem z.B. Hofmann oder Plea, einige Leistungsträger vom Verbleib überzeugen, und auch der Verbleib von echten Borussen wie Jantschke ist in der aktuellen Situation finde ich positiv zu sehen.


    Auch die Verpflichtungen aus dem vergangenen Sommer finde ich nicht wirklich schlecht. Weigl würde ich gerne auch über den Sommer hinaus bei uns sehen, auch Ngoumou zeigte zuletzt einige vielversprechende Auftritte. Dazu benötigt es allerdings mehr Spielzeit, wie auch bei unserem dritten Neuzugang Oscar Fraulo, der zumindest in der U23 schon überzeugte.


    Im Hinblick auf die Verpflichtung von Farke bin ich wie gesagt gespannt, wie groß der Umbruch im Sommer sein wird, und entsprechend der Start in die neue Saison verläuft. Ich fände es super, den Talenten aus den eigenen Reihen mehr Spielzeit zu geben, anstatt sie zu verleihen (wie z.B. Rocco Reitz).


    Generell bin ich Virkus auf jeden Fall positiver gestimmt, als Farke, dem ich wie gesagt aber definitiv nicht die komplette Schuld zuschieben möchte.

  • Borussia trauert um Annemarie, genannt Anni, Alpers. Alpers, die von 1962 bis 1988 Assistentin der Geschäftsführung war, ist im Alter von 98 Jahren verstorben.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Sehr guter Transfer! Durch den Abgang von Bensebaini hatten wir eine Lücke auf der Position des linken Verteidigers, nun aber mit Netz und Ullrich zwei junge, vielversprechende und hungrige Spieler! :positiv1: