Neues aus Zwickau

  • Paukenschlag beim FSV Zwickau! Zwei Tage nach dem 1:1 gegen den SV Meppen haben sich die Schwäne am Montag mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Joe Enochs und Sportdirektor Toni Wachsmuth getrennt. Damit reagieren die Schwäne auf die Konsequenzen aus der aktuellen Negativserie. Wer die Aufgaben künftig übernehmen wird, steht noch nicht fest.


    "Ziel in Gefahr": FSV trennt sich von Enochs und Wachsmuth – liga3-online.de

  • Da bin ich ja mal gespant, ob das bei dem Etat und diesem Kader einer besser als Enochs kann.


    Am kommenden Samstag gibt es einen Sieg. Da gehts nach Duisburg, da gewinnt ja eh quasi jeder.

  • Da bin ich ja mal gespant, ob das bei dem Etat und diesem Kader einer besser als Enochs kann.


    Am kommenden Samstag gibt es einen Sieg. Da gehts nach Duisburg, da gewinnt ja eh quasi jeder.

    Als Außenstehender ist diese Trennung nicht nachvollziehbar. Vor der Saison gab es die Etatkürzung, womit jedem klar war, dass es sehr schwer wird mit den Klassenerhalt. Selbst im Winter konnte nicht nochmal hinsichtlich Transfers großartig nachgelegt werden. Jetzt wird dagegen der Trainer und der Sportdirektor entlassen, was vermutlich so teuer ist, wie im Winter einen guten Spieler zu verpflichten.

  • Dass der Trainer gewechselt wird, kann ich als eine Art "letzter Strohhalm" noch nachvollziehen, trotz der Dinge die Fussballromantiker anmerkt und der Tatsache, dass dieser Trainer mehrfach den Klassenerhalt mit Zwigge geschafft hat. Die Entlassung des Sportdirektors verstehe ich (auch mit Blick auf die temporäre DFB-Transfersperre in der Winterpause) als Außenstehender hingegen gar nicht.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Dass der Trainer gewechselt wird, kann ich als eine Art "letzter Strohhalm" noch nachvollziehen, trotz der Dinge die Fussballromantiker anmerkt und der Tatsache, dass dieser Trainer mehrfach den Klassenerhalt mit Zwigge geschafft hat. Die Entlassung des Sportdirektors verstehe ich (auch mit Blick auf die temporäre DFB-Transfersperre in der Winterpause) als Außenstehender hingegen gar nicht.

    „Letzter Strohhalm“ oder „neuer Impuls“ mag ja durchaus Sinn machen, um die Fans, Sponsoren und das Umfeld nochmal zu mobilisieren, dennoch würde ich mir wünschen, dass mehr Vereine den Freiburger oder Heidenheimer Weg gehen und auch in solchen Situationen am Trainer festhalten. Natürlich immer vorausgesetzt, dass dieser die Mannschaft (noch) erreicht.

    Rein vom Etat her gehört Zwickau nämlich genau dorthin, wo sie aktuell stehen. Ich finde es sogar überraschend, wie lange sie sich über dem Strich halten konnten.

  • Da hast du Recht, wobei Enochs ja auch bereits seit 2018 im Amt war. Schaut man nach Jena, Chemnitz oder Cottbus sieht man allerdings, wie schwer ein Wiederaufstieg aus der RL Nordost ist. Für Zwickau wahrscheinlich sogar nochmal schwerer. Insofern verstehe ich, dass hier zu einem "letzten Strohhalm" gegriffen wird, um irgendwie die 3. Liga zu halten.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Da hast du Recht, wobei Enochs ja auch bereits seit 2018 im Amt war. Schaut man nach Jena, Chemnitz oder Cottbus sieht man allerdings, wie schwer ein Wiederaufstieg aus der RL Nordost ist. Für Zwickau wahrscheinlich sogar nochmal schwerer. Insofern verstehe ich, dass hier zu einem "letzten Strohhalm" gegriffen wird, um irgendwie die 3. Liga zu halten.

    Ich weiß was du meinst und ja, ein Abstieg wäre fatal, denn den Aufstieg aus einer Liga zu schaffen, in der nur der Meister - und selbst der nicht immer - aufsteigt, ist extrem schwer, zumal die von dir angesprochene Konkurrenz sehr groß ist.

  • Ronny Thielemann wird neuer Trainer in Zwickau. Zuletzt war Co-Trainer bei Hansa Rostock. (Quelle: Kicker)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Zwickau gelangen in dieser Saison bislang noch nie zwei Siege in Folge. Drittschwächster Angriff, zweitschwächste Defensive. Da ist der Abstieg sportlich dann zwangsläufig. Der Etat wurde in Zwickau gefühlt auch vor jeder Saison gekürzt, da waren die 700 000 Euro vor dieser Saison wahrscheinlich dann die eine Kürzung zu viel. Mit diesen Möglichkeiten aber zuvor die 3.Liga sechsmal in Folge zu halten, war schon eine ordentliche Leistung von Zwickau.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Finde weiterhin, dass die Trennung von Joe Enochs ein großer Fehler war. Ob Joe auch dieses Jahr noch den Klassenerhalt geschafft hätte, ist natürlich hypothetisch.


    Aber mehr als absteigen hätte er mit Zwickau auch nicht können. Nach seiner Entlassung fand ich Zwickau noch deutlich weniger wettbewerbsfähig als vorher schon.

  • Nur ein Spieler hat Vertrag - FSV Zwickau vor langem, steinigem Weg zurück


    Der FSV Zwickau steht nach einem verkorksten Spieljahr und dem Abstieg in die Regionalliga vor vielen Problemen. Es fehlt nicht nur an Geld, sondern auch an Spielern.

    Als der Abstieg besiegelt war, herrschte im Lager des FSV Zwickau nur noch Leere. Bis zuletzt hatten Spieler und Trainer daran geglaubt, vielleicht doch noch Drittligist bleiben zu können. Nach dem 0:1 gegen Dynamo Dresden am Samstag ist aber nichts mehr zu retten. Einige vergossen Tränen, die anderen dachten an die noch zwei ausstehenden Spiele, Trainer Ronny Thielemann an den Neustart. Und der wird für die Westsachsen nach sieben Jahren Drittklassigkeit alles andere als einfach.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Nur ein Spieler hat Vertrag - FSV Zwickau vor langem, steinigem Weg zurück


    Der FSV Zwickau steht nach einem verkorksten Spieljahr und dem Abstieg in die Regionalliga vor vielen Problemen. Es fehlt nicht nur an Geld, sondern auch an Spielern.

    Als der Abstieg besiegelt war, herrschte im Lager des FSV Zwickau nur noch Leere. Bis zuletzt hatten Spieler und Trainer daran geglaubt, vielleicht doch noch Drittligist bleiben zu können. Nach dem 0:1 gegen Dynamo Dresden am Samstag ist aber nichts mehr zu retten. Einige vergossen Tränen, die anderen dachten an die noch zwei ausstehenden Spiele, Trainer Ronny Thielemann an den Neustart. Und der wird für die Westsachsen nach sieben Jahren Drittklassigkeit alles andere als einfach.


    https://www.reviersport.de/fus…teinigem-weg-zurueck.html

    Wenn ich einen Wunsch bei einer Fee hätte: Joel Eichinger komm zurück zur Wormatia :!:


    Ich weiß leider, wird nicht passsieren.