BSC Süd - News

  • der kleine Fanblock ist aber nicht das ganze Publikum

    Das vielleicht nicht, aber so eine riesiger politischer Lappen und politische Aussage würde ganz sicher nicht bei einem Verein gemacht werden, wo Politik keine Rolle spielt.... Und Süd hat etwa 200 Zuschauer im Schnitt, dann sind das dann etwa ein Viertel der Leute da auf dem Foto...
    Mich nervt es einfach wenn Linke und auch Rechte Politik im Stadion betrieben wird. Aber mal ehrlich: Was kommt häufiger vor? Irgendwelche Antifaspinner (welche Überall "Naaaahhhzis" sehen) oder tatsächliche Dumpfbacken die nen Hitlergruß machen und das 3.Reich feiern? Eindeutig Ersteres.... Sollen sich beide Fraktionen bei nem FWW treffen oder generell auf der Straße bleiben und gut ist. Aber beides finde ich beim Fussball zum kotzen!

  • Zweit-Bundesligist 1. FC Magdeburg ist am vergangenen Wochenende mit einem Testspiel beim Oberligisten Brandenburger SC Süd 05 in seine Saisonvorbereitung gestartet. Dabei unterlagen die Brandenburger mit 0:6 (0:3). FCM-Torjäger Christian Beck steuerte gleich vier Treffer bei. Die weiteren Tore erzielten Marius Bülter und Dennis Erdmann.


    https://www.mz-web.de/sport/fu…son-vorbereitung-30709708

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Inmitten der Corona-Pause platzt in der Oberliga NOFV-Nord eine Bombe: Der Brandenburger SC Süd 05 zieht sich aus dem gehobenen Amateurfußball zurück.


    https://www.kicker.de/776142/a…_sein_oberliga_team_ab#fb

    Zitat des Vorstandsvorsitzenden aus dem verlinkten Artikel:
    "Ich sehe unter den finanziellen Voraussetzungen, die der Verein derzeit hat, keinen Sinn darin, krampfhaft einem weiteren Bestehen der aktiven Mannschaft hinterher zu laufen und horrende Gehälter für Spieler zu zahlen. Diese sind in den letzten Jahren so in die Höhe gestiegen, dass ich persönlich nicht mehr gewillt bin, diese Gelder zu zahlen. Selbst in den untersten Spielklassen scheint es nur noch mit Geld zu gehen, die emotionale Bindung an die Vereine scheint in vielen Fällen keine Rolle mehr zu spielen."


    Der Vorstandsvorsitzende Peter Janeck spricht hier mit dem hohen finanziellen Aufwand meiner Meinung nach ein generelles Problem im (gehobenen) Amateurfußball an, das aber im Osten der Republik noch einmal ausgeprägter zu sein scheint, schließlich möchte aus Sachsen niemand in die Oberliga, in Thüringen finden sich in der Regel auch nicht so viele und mit Anker Wismar verzichtet im Nordosten eine weitere Mannschaft.


    Meiner Ansicht nach muss sich im (gehobenen) Amateurfußball schnellstmöglich etwas ändern, sonst wird es in den nächsten Jahren weitere Rückzüge oder sogar Pleiten geben. Der Aufwand, um heutzutage Liga 4 oder 5 und vereinzelt bestimmt auch Liga 6 zu spielen, ist einfach zu hoch.
    Ein weiteres Problem, das Peter Janeck anspricht, sind die lokalen (Groß-)Unternehmen, die - wenn sie einen Fußballverein sponsern - häufig lieber einen Bundesligisten unterstützen als den kleineren Verein vor Ort. Dieses Phänomen kennt wahrscheinlich jeder aus seiner Stadt.


    "Selbst in den untersten Spielklassen scheint es nur noch mit Geld zu gehen, die emotionale Bindung an die Vereine scheint in vielen Fällen keine Rolle mehr zu spielen." Hiermit spricht Herr Janeck etwas an, was mich auch schon seit geraumer Zeit stört, denn auch im Amateurfußall nimmt die Söldnermentalität stetig zu. Wenn ich dann höre, dass selbst in der Kreisklasse Prämien bezahlt werden müssen - und damit meine ich nicht die Kiste Bier nach einem SIeg - , damit eine Mannschaft zusammenkommt, dann frage ich mich, wo das hinführen soll? Für mich hat es den Anschein, als stünde die Uhr im Amateurfußball auf nach Zwölf.

  • Damit nur 17 Vereine in der Oberliga? Brandenburg doch langsam sehr dünn vertreten

    Die Oberliga wird ja durch den Abstieg von Erfurt wieder aufgefüllt. Zusätzlich gibt es dann ja noch die Aufsteiger.

  • Stand jetzt 17 Mannschaften Staffel Nord, 16 Mannschaften Staffel Süd.

    Sorry für die Themenabweichung, aber ich käme aktuell auf 34 Mannschaften, wer fällt denn noch weg?


    Ich bin bei Erfurt als Absteiger + 28 aktuelle Oberligisten + 5 Aufsteiger = 34

  • Sorry für die Themenabweichung, aber ich käme aktuell auf 34 Mannschaften, wer fällt denn noch weg?
    Ich bin bei Erfurt als Absteiger + 28 aktuelle Oberligisten + 5 Aufsteiger = 34

    14+15 gleich 29 aktuelle, oder hat sich noch einer zurückgezogen?

  • Ich finde es positiv, dass der Verein die Karten auf den Tisch legt und keinen Eiertanz macht. Für alle, denen der Verein am Herzen liegt, ist das natürlich schade. Aber besser so, als wenn der Verein gegen die Wand gefahren wird.


    Nächste Saison also Brandenburgliga?

    Signaturen sind überbewertet!

  • Also im Fupa Bericht steht das es erst die Mitgliederversammlung im Juni entscheiden soll. Auch das es gar keine Herren mehr geben soll geht aus dem Bericht nicht hervor. Sie schreiben nur von dem Rückzug aus der Oberliga. Heißt für mich das sie durchaus in unteren Ligen mit kleinen Geld weiter Spielen wollen.

  • Warum steht in dem Bericht denn, dass die Fans in Zukunft nur noch Jugendspiele sehen können? Ihnen ist der Sport selbst in der Kreisklasse zu teuer und ziehen wohl alle Herrenteams ganz zurück.