[Regionalliga] Liga ohne Zukunft?

  • Das eigentliche Problem ist, dass man nach dem neuen Deal mit über einer Milliarde TV-Geld für den Profifußball, die ohnehin lächerlich bezahlte
    eingleisige 3. Liga, nicht zu einer genauso lächerlich bezahlten zweigleisigen machte. Die 800.000 die ein Drittligist erhält sind eigentlich eine Schande. Mit Inkrafttreten des neuen Vertrages sollen es wohl 1.000.000 Euro werden. Das macht es nicht besser. Das Sind nicht einmal 2% der TV-Gelder, wohl gemerkt für eine komplette Profiliga. Die Umstrukturierung würde nun 3,6% kosten,wenn man aus der eingleisigen 3. Liga mit 20 Vereinen, 2 Ligen mit je 18 Vereinen machen würde. Aber der DFB hat keinen Arsch in der Hose das zu fordern, und wohl auch nicht mehr die Macht dazu, nachdem die DFL installiert wurde. Und deren Ausrichtung dürfte bekannt sein. Ein weiterer Punkt ist, ein größerer Durchlass ist nicht gewollt. Stichwort, Besitzstandswahrung.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ich finde 3) und 7) am besten, wobei ich auch bei 7) noch die Regionalliga Südwest teilen würde. Möchte aber noch eine Variante ergänzen.


    11) Zuschnitt wie jetzt. Ein fester Aufsteiger für die Regionalliga Südwest. Die anderen 4 Meister spielen um die beiden verbleibenden Aufstiegsplätze (entweder 2 Relegationsspiele oder eine 4ergruppe).

  • Ich finde 3) und 7) am besten, wobei ich auch bei 7) noch die Regionalliga Südwest teilen würde. Möchte aber noch eine Variante ergänzen.
    11) Zuschnitt wie jetzt. Ein fester Aufsteiger für die Regionalliga Südwest. Die anderen 4 Meister spielen um die beiden verbleibenden Aufstiegsplätze (entweder 2 Relegationsspiele oder eine 4ergruppe).

    Das ist doch mal 'ne Ansage. Oder auch: wenn's vorne juckt und hinten beisst, nimmst Klosterfrau Melisengeist!
    Warum nicht gleich Süd/West 1 + 2 automatisch als Aufsteiger setzen? Oder bei 2 dortigen Regionalligen die beiden Meister?


    Seit Bestehen der 3. Liga konnten sich die dortigen Clubs nicht sonderlich stark bei den Aufstiegsspielen in Szene setzen. Auch sonst ist die Region nicht gerade der Nabel der deutschen Fußballwelt.

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

  • So wie es jetzt ist find ich es jedenfalls ziemlich dämlich. Wo gibt's das denn sonst, dass der erste in der Relegation spielt und der zweite auch? Da ist schon mal der zweite aufgestiegen und der erste nicht. Es sind auch schon beide oder gar keiner aufgestiegen. Man sollte aber auch bedenken, dass 2 der Relegationsspiele erst im 11meterschießen verloren gegangen sind.


    Bezüglich 7) sehe ich es wie Rabbit83. Ist mein Favorit, aber wohl eher hoffnungslos. Sollte es aber doch so kommen, könnten ja auch 7 oder 8 in die 3. Liga aufsteigen. Das heißt 6 Meister und dann noch ein bis zwei über Relegation. Mit den Relegationsplätzen könnte man dann den Proporz noch adjustieren. Dann bekommt eben BW zum Beispiel keinen Relegationsplatz.

  • Das Problem ist nicht die Regliga sondern die dritte Liga :pardon:

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

  • Nein, selbst wenn die zweigeteilt werden würde, würde der DFB zu hohe Lizenz-Bedingungen fordern, die dann weiterhin das Problem sind.


    Da das irrelevant ist und der DFB seine Bundesliga behalten will, muss man das irgendwie hinkriegen mit der 4. Liga

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • Nein, selbst wenn die zweigeteilt werden würde, würde der DFB zu hohe Lizenz-Bedingungen fordern, die dann weiterhin das Problem sind.

    Das glaube ich weniger. Vielmehr sind die finanziellen Probleme der Vereine dadurch begründet, dass sie viel mehr Geld ausgeben als sie einnehmen. Wie lassen sich sonst die Etatlücken in Millionenhöhe erklären? Die Clubs planen mit Geld, dass sie nicht haben.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Nein, selbst wenn die zweigeteilt werden würde, würde der DFB zu hohe Lizenz-Bedingungen fordern, die dann weiterhin das Problem sind.


    Da das irrelevant ist und der DFB seine Bundesliga behalten will, muss man das irgendwie hinkriegen mit der 4. Liga

    Doch nur weil die Herren das nicht einsehen wollen und nicht bereit sind etwas daran zu ändern und das Problem einfach in die Regliga schieben ändert sich nix an der Tatsache

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

  • Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen. Die Fernsehgelder sind für 3.Liga und erst recht RL viel weniger als in der 2.Liga. Das sind schon deutliche Einschnitte für Absteiger. So gesehen stattet der DFB die 3. und 4. Liga zu mager aus.
    Aber andererseits hat man mit der letzten RL-Reform doch die Lizenzvorgaben und Rahmenbedingungen deutlich gesenkt. Das war ja der Hauptgrund für die (von Bayern ausgehende!) Rebellion gegen die dreigleisige RL.
    Jeder Verein muss doch vernünftig wirtschaften und mit den Bedingungen klar kommen. Man kann doch nicht teure Profiteams aufstellen und/oder Stadionpläne verwirklichen nach dem Prinzip "wird schon gut gehen, wir steigen auf und kommen an die Fleischtöpfe". Natürlich kann man Pech haben wenn der Gönner/Hauptsponsor schlapp macht. Aber man muss auch auf dem Teppich bleiben und realistisch planen.

  • Da das irrelevant ist und der DFB seine Bundesliga behalten will, muss man das irgendwie hinkriegen mit der 4. Liga

    weise Erkenntnis, die DFB-Bundesliga wird sicher eingleisig bleiben, die einzigen Forderungen die man hier herantragen kann sind der vierte Abstiegsplatz und ev eine Stärke von 22

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ich würde eher Hessen als das Rheinland der Liga West zuordnen. Zum einen aufgrund der Entfernungen für die Klubs im nördlichen Hessen. Zum anderen gibt es im Rheinland trotz der Zahl der Mitglieder außer Eintr. Trier und der TuS Koblenz keine ernsthaften Regionalligaanwärter. Da hat Hessen doch einige Klubs mehr zu bieten. Im Endeffekt würden durch das von dir beschriebene Modell daher nur die beiden genannten Klubs vom Südwesten in den Westen wandern und dafür die Regio West der Regio Südwest gleich gestellt werden. Außerdem wäre die Regio Südost rein von den Namen her im Vergleich zu den anderen drei Regionalligen karg besetzt.


    Hier mal als Beispiel, wobei Hessen statt dem Rheinland dem Westen zugeordnet wurde:
    Regionalliga Nord-Nordost
    01 Weiche Flensburg
    02 FC Energie Cottbus
    03 VfL Wolfsburg (II)
    04 VfB Lübeck
    05 Viktoria 1889 Berlin
    06 Hamburger SV (II)
    07 SV Babelsberg 03
    08 TSV Havelse
    09 Berliner AK 07
    10 Eintracht Norderstedt
    11 VfB Oldenburg
    12 SV Drochtersen/Assel
    13 Hertha BSC (II)
    14 1.FC Germania Egerstorf/Langreder
    15 Hannover 96 (II)
    16 Eintracht Braunschweig (II)
    17 SSV Jeddeloh II
    18 VSG Altglienicke
    19 Eutin 08


    Unterbau: 2 Aufsteiger aus dem Norden wie bisher
    1 Aufsteiger aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt


    Regionalliga West
    01 FC Viktoria Köln
    02 FSV Frankfurt
    03BV Borussia Dortmund (II)
    04 TSV Steinbach
    05Borussia Mönchengladbach (II)
    06Rot-Weiß Oberhausen
    07Rot-Weiss Essen
    08 KSV Hessen Kassel
    091.FC Köln (II)
    10 Offenbacher FC Kickers
    11Alemannia Aachen
    12SG Wattenscheid 09
    13Bonner SC
    14SV Rödinghausen
    15Wuppertaler SV
    16 TuS Erndtebrück
    17 KFC Uerdingen 05
    18 Eintracht Stadtallendor


    Unterbau: 2 Aufsteiger aus NRW, 1 Aufsteiger aus Hessen


    Regionalliga Südost
    01 TSV 1860 München
    02 FC Bayern München (II)
    03 FC Augsburg (II)
    04 FC Memmingen
    05 FV Illertissen
    06 1.FC Nürnberg (II)
    07 Wacker 90 Nordhausen
    08 FC Ingolstadt 04 (II)
    09 FC Oberlausitz Neugersdorf
    10 1.FC Schweinfurt 05
    11 TSV 1860 Rosenheim
    12 1.FC Lok Leipzig
    13 Wacker Burghausen
    14 VfR Garching
    15 VfB Auerbach
    16 BSG Chemie Leipzig
    17 VfB Eichstätt
    18 FC Unterföhring


    Unterbau: 2 Aufsteiger aus Bayern, 1 Aufsteiger aus Sachsen und Thüringen



    Regionalliga Südwest
    01 SV 07 Elversberg
    02 SV Waldhof 07 Mannheim
    03 FSV Mainz 05 (II)
    04 1.FC Saarbrücken
    05 TSG 1899 Hoffenheim (II)
    06 Wormatia Worms
    07 VfB Stuttgart (II)
    08 TuS Koblenz
    09 SSV Ulm 1846 Fußball
    10 FC Astoria Walldorf
    11 Stuttgarter Kickers
    12 FK Pirmasens
    13 FC 08 Homburg
    14 1.FC Kaiserslautern (II)
    15 SC Freiburg (II)
    16 TSV Schott Mainz
    17 FSV 08 Bissingen
    18 SV Röchling Völklingen


    Unterbau: 1 Aufsteiger aus RLP/Saar, 2 Aufsteiger aus Baden-Württemberg, oder ggf. Relegation zwischen den 2. aus RLP/Saaar und Baden-Württemberg

    Für eine 3.Liga in zwei Staffeln, sowie Aufstieg der Regionalligameister.

    2 Mal editiert, zuletzt von Holga ()

  • Ich würde eher Hessen als Mittelrhein der Liga West zuordnen. Zum einen aufgrund der Entfernungen für die Klubs im nördlichen Hessen. Zum anderen gibt es im Rheinland trotz der Zahl der Mitglieder außer Eintr. Trier und der TuS Koblenz keine ernsthaften Regionalligaanwärter. Da hat Hessen doch einige Klubs mehr zu bieten. Im Endeffekt würden durch das von dir beschriebene Modell daher nur die beiden genannten Klubs vom Südwesten in den Westen wandern und dafür die Regio West der Regio Südwest gleich gestellt werden. Außerdem wäre die Regio Südost rein von den Namen her im Vergleich zu den anderen drei Regionalligen karg besetzt.
    Hier mal als Beispiel, wobei Hessen statt Mittelrhein dem Westen zugeordnet wurde:

    Ich vermute mal du meinst:


    Ich würde eher Hessen als Rheinland ...


    ..., wobei Hessen statt Rheinland dem Westen zugeordnet wurde.

  • Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen. Die Fernsehgelder sind für 3.Liga und erst recht RL viel weniger als in der 2.Liga. Das sind schon deutliche Einschnitte für Absteiger. So gesehen stattet der DFB die 3. und 4. Liga zu mager aus.
    Aber andererseits hat man mit der letzten RL-Reform doch die Lizenzvorgaben und Rahmenbedingungen deutlich gesenkt. Das war ja der Hauptgrund für die (von Bayern ausgehende!) Rebellion gegen die dreigleisige RL.
    Jeder Verein muss doch vernünftig wirtschaften und mit den Bedingungen klar kommen. Man kann doch nicht teure Profiteams aufstellen und/oder Stadionpläne verwirklichen nach dem Prinzip "wird schon gut gehen, wir steigen auf und kommen an die Fleischtöpfe". Natürlich kann man Pech haben wenn der Gönner/Hauptsponsor schlapp macht. Aber man muss auch auf dem Teppich bleiben und realistisch planen.

    Seit Einführung der 3. Liga erhalten die Regionalligisten keine TV-Gelder mehr. einzig die Ostliga hat einen Vertrag mit dem MDR und bringt für die Clubs gerade mal 10.000 € pro Saison. Ich habe noch so schlapp in Erinnerung, dass wir als Oberligist in den 90er Jahren im Norden 50.000 DM pro Saison bekamen. Mit dem aufstieg in die Regionalliga erhöhte sich dass dann auf 130.000 DM. Wobei die Auflagen damals nicht annähernd so wie heute waren. Allerdings sind die Schiri-Kosten deutlich geringer. Alles andere hingegen ist natürlich teurer geworden.

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

  • Falsch, erst seit der Umstellung auf 5 Regionalligen gibt es nix mehr. Wobei "nix" nicht stimmt, habe gehört 5.000 Euro gibt es im Südwesten. Bin aber nicht sicher, ob das grundsätzlich so ist, oder mit den Liveübertragungen von sport1 zusammenhängt.

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • [quote='Silesiosaurus','http://www.amateurfussball-forum.de/index.php/Thread/33213-Liga-ohne-Zukunft/?postID=798615#post798615']
    Ich würde eher Hessen als das Rheinland der Liga West zuordnen. Zum einen aufgrund der Entfernungen für die Klubs im nördlichen Hessen. Zum anderen gibt es im Rheinland trotz der Zahl der Mitglieder außer Eintr. Trier und der TuS Koblenz keine ernsthaften Regionalligaanwärter. Da hat Hessen doch einige Klubs mehr zu bieten. Im Endeffekt würden durch das von dir beschriebene Modell daher nur die beiden genannten Klubs vom Südwesten in den Westen wandern und dafür die Regio West der Regio Südwest gleich gestellt werden. Außerdem wäre die Regio Südost rein von den Namen her im Vergleich zu den anderen drei Regionalligen karg besetzt.


    Das hielte ich für ziemlichen Humbug. In Nord- und Westhessen gibt es perspektivisch auch nur Kassel und Steinbach, also auch nicht mehr. Für Steinbach ist es (mit Ausnahme von Spielen gegen Siegen vielleicht) komplett egal, da sowieso alles aus einer Hand bezahlt wird. Kassel könnte tatsächlich davon profitieren aber für den großen Rest der hessischen Vereine (Kickers, FSV, Wehen bei Abstieg, Dreieich/RWF bei Aufstieg) wäre das eine deutliche Verschlechterung von Fahrtwegen und Derbys. Klar, auch Essen, Aachen, Wuppertal sind große Namen aber doch weiter weg als Worms, Waldhof, Sarbrücken, StuKis. Koblenz und Trier könnten hingegen vor allem von den Fahrwegen und der stärkeren Orientierung des Rheinlands nach Norden allgemein profitieren.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Weder der Südwestregionalverband noch der Hessenverband dürften Neigung haben zum Westen zu kommen. Die Südwestler waren damals mit der RL West/Südwest sehr unzufrieden und haben daher seitdem bei allen Reformen/Plänen versucht dem Westen zu entkommen.

  • Ich denke, es bringt auch nicht viel, wenn man ganz Hessen verschiebt. Lässt man Hessen im Südwesten, ist der Südwesten zu groß. Verschiebt man Hessen in den Westen ist der Westen zu groß. Wenn dann dürfte man nur Nord- und Mittelhessen verschieben. Aber ob das sinnvoll ist? :hmm:

  • Irgendwie will die Hessen keiner bin dafür das man alles hinter Franfurt einfach nicht mitspielen lässt oder in den Osten verfrachtet

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

  • Ich denke, es bringt auch nicht viel, wenn man ganz Hessen verschiebt. Lässt man Hessen im Südwesten, ist der Südwesten zu groß. Verschiebt man Hessen in den Westen ist der Westen zu groß. Wenn dann dürfte man nur Nord- und Mittelhessen verschieben. Aber ob das sinnvoll ist? :hmm:

    Aber beschwert sich nicht der Teil von Hessen, deren Postleitzahlen mit einer 3 beginnen, dass sie von der Landesregierung vernachlässigt wird? Ein ähnliches Phänomen gibt es in NRW, wo in Düsseldorf scheinbar auch viele Politiker rumlaufen, die die Grenze zu Niedersachsen hinter Hamm wähnen.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Schlimmer noch in Düsseldorf und Umgebung ist, dass man dort glaubt Bratwurst machen zu können.
    Bestenfalls wird in diesen Gefilden eine rohe Wurst leicht auf dem Rost angewärmt und dann als "gebraten" verkauft.