BSG Chemie Leipzig [Aktuelles]

  • Chemie vermeldet knapp 1900 verkaufte Dks - Vereinsrekord.

    Vielleicht erreicht man noch bis Vvk-Ende die ominöse Zahl 1964 - das legendäre Meisterschaftsjahr.


    Auch Lok hat mit knapp 1200 Dks einen Vereinsrekord aufgestellt


    Beide Clubs waren die letzten Jahre von den Zuschauerzahlen auf Augenhöhe - aber mittlerweile scheint Chemie dann doch wegzuziehen

  • Chemie hat bekanntlich eine der größten aktiven Fanszenen im

    Osten - und kreativ sind se auch - einen Großteil der Gelder zur Finanzierung des Flutlichts wurde ja über Fanaktionen gesammelt

    (mittlerweile knapp 500 Tsd)


    Am Sonntag nun das nächste Highlight - eine Kunstauktion . Im letzen Jahr wurde der AKS 100 Jahre, es gab zuletzt eine dokumentarische Ausstellung dazu und eine Reihe von Künstlern produzierten Arbeiten dazu. Diese 64 Arbeiten werden nun zugunsten der Flutlichtkampagne am Sonntag im Stadion ab 14 Uhr versteigert.


    Online kann man schon seit Mittwoch Gebote abgeben - Mittlerweile liegen für 26 Arbeiten bereits Gebote für 11 Tausend Euro vor - ich rechne am Ende mit mindestens 30 Tsd Euro , die am Sonntag Nachmittag fürs Flutlicht durch diese Aktion gesammelt werden.


    Im Flutlicht - Die Online-Auktion » BSG Chemie Leipzig

  • Die Kunst Auktion wurde gerade beendet / Es wurden alle 64 Werke versteigert für großartige 68 Tsd Euro - Glückwunsch - dann ist ja auch der Rest für Flutlicht heute zusammen gekommen

  • Nach 1. FC Lok geht auch Chemie Leipzig gegen das NOFV-Urteil vor, dass zu einem Geisterspiel im Leipziger Derby führen würde.


    Regionalliga: Auch Chemie Leipzig wehrt sich gegen NOFV-Urteil | MDR.DE
    Nachwehen des letzten Derbys gegen Lok Leipzig: 7.000 Euro Geldstrafe und ein drohendes Geisterspiel - für Chemie Leipzig so nicht akzeptabel. Der…
    www.mdr.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • ...Einen Lizenzantrag für die 3. Liga wird der Klub aber wohl nicht stellen...

    Das Gros der Chemie-Fans, die ich kenne, steht dem Ansinnen ohnehin noch sehr skeptisch gegenüber. Viele junge Leute, die zur BSG gehen, haben eine sehr kritische Haltung gegenüber dem "modernen" Fussball und diesen Kommerzkacke-Begleiterscheinungen. Der Einfluss des Personenkreises (vor allem der Ultra-Gruppierung "Diablos"), der bereits in den Kreisklasse-Jahren den Verein getragen hat und dem ein intaktes Vereinsklima viel wichtiger ist, als die Klassenzugehörigkeit, ist immer noch sehr groß.

    Und wir Älteren haben noch in (un-)guter Erinnerung aus FC Sachsen-Zeiten, wie übersteigertes Anspruchsdenken nach hinten losgehen kann. Die Stimmung ist eher so, dass man die Regionalliga-Zugehörigkeit schätzt und man aktuell einfach Freude daran hat, inzwischen weniger um den puren Klassenerhalt kämpfen zu müssen, sondern überraschenderweise auch in der Spitzengruppe mithalten zu können. Mehr muss m.E. auch die nächsten beiden Saisons nicht sein - aber klar, die Zeit, gerade im Fussball, ist schnelllebig, mal sehen, wie man 2024 darüber denkt...

    Ich persönlich wäre schon froh, wenn sich die Zuschauerentwicklung so wie in den letzten Jahren weiter entwickeln würde:

    Pro Saison hatten wir eine Steigerung so um die 300 Zs. im Schnitt.

    Damit rückt dann natürlich wiederum als drängendes Problem auf die Tagesordnung, die auf 4999 Zs. beschränkte Zuschauer-Obergrenze (unabhängig von eventuell zu beachtenden 3.Liga-Auflagen) für den AKS zu Fall zu bringen - schon allein das ist eine riesige Anforderung für den hauptsächlich ehrenamtlich geführten Verein. Was möglich ist, hat die Fanszene immerhin schon zeigen können mit dem durch diese finanzierten neuen Flutlicht.

    Rein sportlich scheint dieses moderate Vorangehen jedenfalls auch zu funktionieren. Soweit ich weiß, will man sich kommende Saison noch mal auf 3 Positionen verstärken und weiter vorrücken. Ich hoffe, dass dieses Trainerteam bleibt: Jagatic und Co. sind für uns ein echter Glücksgriff.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Laut MDR gab es bei Chemie ein negatives Ergebnis von 129 000 Euro bei einem Umsatz von 2,2 Millionen Euro. Es gab gestiegene Ausgaben durch Investitionen in Infrastruktur und Sicherheit. Als Folge sollen die Mitgliederbeiträge erhöht werden.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • 15.07. Testspiel BSG Chemie – FC Wacker Innsbruck.

    es wird ordentlich Werbung gemacht in Innsbruck

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Testspiel:


    2080 Zuschauer, davon 300 aus Innsbruck beim 1:1 zwischen Chemie und Wacker Innsbruck.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Bericht von den Rängen sowie Bilder vom Spiel zwischen Chemie und Wacker:


    Internationales Testspiel mit Choreografien, buntem Rauch & Rahmenprogramm - Faszination Fankurve
    Im Alfred-Kunze-Sportpark fand am heutigen Samstag ein internationales Testspiel zwischen der BSG Chemie Leipzig und Wacker Innsbruck mit einem breiten…
    www.faszination-fankurve.de

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Chemie gg. Eintracht Frankfurt

    Zitat von der Homepage:

    "

    Gespielt wird das Freundschaftsspiel am 13. Oktober 2023 um 19 Uhr im Alfred-Kunze-Sportpark. Unter Flutlicht versteht sich. Die Eintracht hat einen großen Anteil an der erfolgreichen Aktion „Flutlicht für Leutzsch“. Daher gilt es, „Danke“ zu sagen.

    „Wir hätten die Eintracht bereits gerne zur Flutlichteinweihung eingeladen. Doch Ligabetrieb und die Reise der Eintracht durch Europa ließen das terminlich nicht zu. Umso mehr freuen wir uns, dass es uns nun gelungen ist, im engen Terminkalender der Frankfurter einen Platz für unsere Einladung nach Leutzsch zu finden. Und in einer Reihe mit z.B. Wolfsburg, PAOK und HJK Helsinki im Spielplan zu stehen, steht uns Leutzschern doch auch ganz gut zu Gesicht. Neben einem Fest für die Fans beider Vereine geht es uns vor allem darum, ein herzliches Dankeschön für die besondere Unterstützung aus Frankfurt auszusprechen. Wir freuen uns auf einen vollen AKS mit packender Atmosphäre im Schein des Flutlichts.“ so unser Vorstandsvorsitzender Frank Kühne." "

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Chemie gg. Eintracht Frankfurt


    Zusammenfassend ein paar Zitate von unserer Seite "Leutzscher Freundeskreis":

    "Es war ein magischer Abend und ein Hoch auf die Freundschaft zwischen Chemie Leipzig und Eintracht Frankfurt. Die Hessen halfen mit beim Licht für „Dunkeldeutschland“, während wir den Eintracht-Fans halfen, einen Blick zu den Wurzeln des Fußballs zu erhaschen. Es war ein wahres Volksfest des Fußballs und ein Fest für die Augen und Ohren. Die Stimmung war beeindruckend im vollen AKS. Auch hier haben wir gehört, dass bei einem klasse Gästesupport wir noch wachsen können."

    ""Die SG Eintracht Frankfurt und die BSG Chemie" bleibt aber trotzdem hängen. Sachen gibt's.
    Richtig schöner Abend, richtig angenehm mal nicht auf Vollspannung im knackevollen AKS zu sein. Man kann von Fanfreundschaften halten was man will aber ich ich kann wirklich nur feststellen, dass das heute richtig geil war. Nach der Pause hab ich kaum das Grinsen aus der Fresse gekriegt und das lag null an den Toren. Danke SGE, danke an alle, die diese Verbindung mit Leben füllen. Danke BSG Chemie. Sowas muss uns erstmal einer nachmachen."

    Der AKS war natürlich ausverkauft (offiziell 4999 Zs.) , aber es waren wohl doppelt so viele... :zwinker:

    Hier noch eine Zusammenfassung vom MDR:

    Kunze-Sportpark erlebt stimmungsvollen Test unter Freunden | MDR.DE
    Die BSG Chemie Leipzig und Eintracht Frankfurt verbindet eine nunmehr 20-jährige Freundschaft. Am Freitagabend gastierte der Bundesligist zu einem Test im…
    www.mdr.de

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)