VSG Altglienicke - News

  • Das Sportforum Hohenschönhausen ist bestimmt auch nicht tauglich. Dann hat die VSG wohl die Wahl: Entweder die Kröte Alte Försterei schlucken oder in der Regionalliga bleiben.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Von den Berliner Stadien, die die Zs-Kapazität erfüllen, sind Olympiastadion und Alte Försterei zu teuer, Mommsenstadion, Zoschkestadion, Sportforum und Poststadion derzeit nicht 3. Liga tauglich und der taugliche Jahn-Sportpark wird abgerissen und neu gebaut. Ich tippe auf RL-Verbleib der VSG.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Für ne Stadt wie Berlin ist das eigentlich ein Witz.

    So einfach ist es halt alles nicht. Es gibt viellfältige Gründe warum z.B. Hertha keine Stadionneufläche findet (Mangel an Grundstücken da Bauboom), die Alte Försterei noch nicht ausgebaut ist (Verkehrskonzept, Bau einer ganz neuen Straße -> Grundstückeproblematik), der Jahn-Sportpark noch steht (u.a. Probleme mit Anwohnern) dazu kommen immer noch Sicherheitsaspekte und natürlich die Kostenseite...
    Die VSG hat einen katastrophalen Zuschauerzuspruch, realistisch betrachtet, sollte die VSG statt Liga 3 lieber - wie auch geplant - sich eine vorhandene Sportstätte im heimatlichen Stadtbezirk in ein kleines RL-Stadion umbauen lassen.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • 1,3 Millionen Euro für Stadionbau zugesagt
    Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat die Summe bewilligt.


    Die VSG Altglienicke erhält ein neues Heimatstadion für die Spiele in der Regionalliga Nordost, inklusive Flutlichtanlage und eigenem Funktionsgebäude. Die Willi-Sänger-Sportanlage wird für 1,3 Millionen Euro saniert.


    https://www.fupa.net/berichte/…uro-fuer-sta-2636129.html

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Für den Verein gibt es Mittel vom Bund?

    Das habe ich mich auch gefragt? Aber Journalisten schreiben ja nachmal mit viel (freundlich Formuliert) Halbwissen. :) So habe ich mir das erklärt, aber wenn da jemand näheres weiß, wäre ich auch interessiert es zu erfahren was da genau hinter steckt.

  • Das habe ich mich auch gefragt? Aber Journalisten schreiben ja nachmal mit viel (freundlich Formuliert) Halbwissen. :) So habe ich mir das erklärt, aber wenn da jemand näheres weiß, wäre ich auch interessiert es zu erfahren was da genau hinter steckt.

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich ich irgendwo vor einigen Wochen gelesen habe, dass es sowohl von den Bundesländern wie vom Bund jeweils Sportstättensanierungsprogramme entweder bereits gibt oder diese neu aufgelegt werden. Der VSG gehört die betreffende Sportstätte nicht, sondern dem Berliner Bezirk Treptow-Köpenick (insofern sind es keine Mittel für die VSG) und dort spielen zudem auch noch 2 weitere Vereine.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Torhüter Leon Bätge kommt von den Würzburger Kickers. (Quelle: Kicker)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Alle Achtung, der Meier ist schon ein Granate, Der muss in Altglienike einiges geboten bekommen haben, denn auch Norderstedt hätte ihn gerne zurück geholt. Da sind wohl wirklich Profi Bedingungen in Berlin. Vielleicht geht der Maaßen auch noch da hin, immerhin ist Meier damals nach Rödinghausen gegangen und nicht zu D/A als klar war das Maaßen wechselt. Hat man jedenfalls so geschrieben. :)

  • Altglienicke immer wieder mit vielversprechenden Transfers. Welche Sponsoren stehen denn dahinter? Denn mal abgesehen von der Stadionproblematik hört sich das für mich schon stark nach Profifußball an, wo sie hinwollen.

    Der Erfolg der VSG ist untrennbar mit dem Namen Daniel Böhm verbunden. Der war dort Spieler. lange Zeit Trainer und ist jetzt Sportdirektor. Böhm wird als Firmeninhaber sicher das meiste Geld geben, aber die VSG hat zudem einen Sponsorenpool (der halt auch Arbeits/- Ausbildungsplätze bereitstellt, so war es eine Zeit lang bei Torsten Mattuschka). Böhm scheint zudem recht umtriebig zu sein, was Förderungen betrifft und man profitiert natürlich auch von den Kontakten zu Union (der Union Stadionarchitekt hat deshalb u.a. auch die Stadionpläne von Altglienicke erarbeitet), der medialen Bekanntheit (und dem Telefonbuch) von Tusche und ganz erheblich von der Stadt Berlin.

    Viele Spieler möchten halt zum Ende der Karriere in ihre Heimatstadt zurückkehren (so war es z.B. bei den Ex-Profis Christopher Quiring und Chinedu Ede) und andere lieber im großen Berlin als irgendwo in der Walachei spielen. Zudem sind bei der VSG, im Unterschied z.B. zur Ein-Mann-Show beim BAk, ganz offensichtlich Menschen (z.B. mit Trainer Karsten "Kuller" Heine, u.a. mal Ex-Spieler und Trainer bei Union sowie Trainer bei Hertha II, Babelsberg und Chemnitz) mit Fußballsachverstand und Seriosität am Werk.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!