Ich ärgere mich grad über...

  • In Berlin kam es mit Ansage wieder zu Silvester-Krawallen. Nun heißt es wieder: Politiker xy fordert...


    Bei solchen Schlagzeilen frage ich mich immer: Von wem fordert er es? Wie können Politiker Dinge wie schärfere Gesetze fordern, für die sie selbst zuständig sind? Bürger fordern von der Politik, dass sie handelt, wäre eine sinnvolle Schlagzeile.

    Ist das noch Fußball?

  • In Berlin kam es mit Ansage wieder zu Silvester-Krawallen. Nun heißt es wieder: Politiker xy fordert...


    Bei solchen Schlagzeilen frage ich mich immer: Von wem fordert er es? Wie können Politiker Dinge wie schärfere Gesetze fordern, für die sie selbst zuständig sind? Bürger fordern von der Politik, dass sie handelt, wäre eine sinnvolle Schlagzeile.

    Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen und verstehen, aber so langsam sollte jeder verstanden haben, dass in Deutschland nicht die Politiker für die Gesetze zuständig sind sondern die Großindustrie mit ihren Lobbyisten. Und wenn die Feuerwerksindustrie aus den üblichen Gründen kein Böllerverbot will, dann wird es auch keines geben.

  • Es geht nicht um ein generelles Böllerverbot. Auch nicht um strengere Gesetze.

    Es geht um genauere Analysen, wo die Vorfälle sind und in welchen Zusammenhang sie stehen. Dann müssen Konzepte der Polizei entwickelt werden. Wenn jemand erwischt wird, muss die Justiz handeln. Da gibts genug Möglichkeiten.

    Außerdem steht es jeder Ordnungsbehörde frei, in bestimmten Zonen Böllerverbote zu erlassen.

  • In Berlin kam es mit Ansage wieder zu Silvester-Krawallen. Nun heißt es wieder: Politiker xy fordert...


    Bei solchen Schlagzeilen frage ich mich immer: Von wem fordert er es? Wie können Politiker Dinge wie schärfere Gesetze fordern, für die sie selbst zuständig sind? Bürger fordern von der Politik, dass sie handelt, wäre eine sinnvolle Schlagzeile.

    Zudem wäre es wünschenswert, wenn Politiker xy mal eine Aufarbeitung einfordert, WER da randaliert hat.

  • Außerdem steht es jeder Ordnungsbehörde frei, in bestimmten Zonen Böllerverbote zu erlassen.

    bei mir um die Ecke gab es eine solche Zone rund um die JVA. Da wird dann der gesamte Verkehr gesperrt und ziemlich viele Einsatzkräfte sind mit der Überwachung gebunden. Wenn man zehn davon einrichtet, braucht es viel Personal und ein paar Straßen weiter kann dann der ganze Krawall trotzdem ablaufen. Wenn ich zudem sehe, wie viel Leute in meinem Kiez in Besitz von Schreckschusswaffen sind und damit rumballern oder sogar Kinder damit ballern lassen, denke ich schon, dass über bestimmte gesetzliche Regelungen nachgedacht werden muss....

    Ist das noch Fußball?

  • Man erreicht auch nichts damit, an Silvester von der Polizei kontrollierte Böllerverbotszonen einzurichten. Dann wird eben woanders geböllert, so what?


    Man erreicht aber viel damit, an den übrigen 364 Tagen nicht ständig seitens der Politik respektlos mit der Polizeitruppe umzugehen, als wäre das bloß noch eine Ansammlung von prügelgeilen Reichsbürgern mit einem IQ unterhalb der Bananenschälgrenze.


    Ein Staat, dessen Politiker unabsichtlich oder womöglich gar schon mit einem gewissen Vorsatz dieses Bild vermitteln, muss sich nicht wundern, dass der Teil seiner Bürger, der vorrangig die Wertvorstellungen anderer Teile dieser Welt pflegt, sich natürlich selbst dann noch wie eine Wildsau benimmt, wenn die Ordnungskräfte direkt daneben stehen.


    Das alles mit dem Wissen, dass ein hartes Eingreifen der Polizeikräfte eher Disziplinarverfahren gegen die Beamten nach sich ziehen wird als Strafanzeigen gegen die Gewalttäter. Und das alles wiederum nur, weil die Politik die Augen vor der unbequemen Wahrheit verschließt und lieber einen PR-Stunt mit 3000 schwer bewaffneten Einsatzkräften gegen ein Dutzend wirre Opas mit Rollatoren veranstaltet.

  • -- die Tatsache, dass gleich mein erster geplante Spielbesuch 2023 nicht möglich ist, weil die Testspiel-Partie der Traditionsvereine aus Göppingen und Eislingen, die übermorgen hätte stattfinden sollen, leider aus mir bislang nicht bekannten Gründen ausfällt.


    Update: Frau Holle ist schuld an der Absage

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • ...die Tatsache, dass man solche Erfindungen benötigt. Die Leute sollen doch ihr teures Stadionbier trinken und nicht mit vollen Bechern werfen.



    Stadionbecher Arena Cup | Der Kunststoffbecher für Arenen
    Entdecken Sie den innovativen Stadionbecher Arena Cup. Durch modernes Design sorgt er für mehr Sicherheit im Stadion. ▶Jetzt informieren
    cupconcept.com

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • ...immer noch darüber, dass ich gestern an einer Stelle, an der seit ein paar Wochen nur noch 30 statt 50 gilt und daher jetzt auch alle Naselang ein mobiler Blitzer steht, und von dem ich bereits wusste, dass er da seit vorgestern wieder mal steht, trotzdem aus Tranduseligkeit mit 40-45 durch bin.


    Ist aber auch eine typische Stelle, an der es imho nicht um Gefahrenpräventation geht, sondern bloß ums Abzocken.


    Schnurgerade Straße. Eine Vorfahrtsstraße gar. So breit, dass man da auch vier statt zwei Spuren bauen könnte. Sogar mit Radweg separat, also auch hier keine Gefahr für wen auch immer. Auch kein Altenheim, kein Kindergarten, keine Schule, kein Garnix. Warum da jetzt nur noch 30 statt vorher 50 ist, das kann einem daher auch niemand erklären.


    Aber eben damit auch so eine Stelle, wo man wenn man nicht stur auf den Tacho schaut statt auf die Straße, förmlich dazu verleitet wird, mehr als 30 zu fahren, weil man ohne strammen Blick auf den Tacho sonst bei Tempo 30 glaubt, auf dieser "Allee" bequem Blümchen pflücken zu können.


    Das ärgert mich eigentlich noch mehr, dass es der Stadt da offensichlich nur um die Kohle geht, denn es gibt in dem Stadtviertel wahrlich genug unübersichtliche Stellen, an denen der Kack-Blitzer wenigstens eine nachvollziehbare Funktion hätte, aber dort noch nie gestanden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von lohmann26 ()