November-Lockdown: Auswirkungen auf die Regionalligen

  • ... , aber keine Covid19-Tests.


    Das ist doch mal eine Ansage in diesen Zeiten.

    japs..endlich mal ein sinnvolles Zeichen, dass zumindest in der RL West die Zeiten der schwachsinnigen, symptomfreien Testungen vorbei zu sein scheint! Daumen hoch dafür!!

    Das eigentlich Erstaunliche ist, dass die 3 Profiligen Hygienekonzepte mit allem Pipapo inkl. Tests für alle vorweisen mussten, um überhaupt spielen zu dürfen...

  • Hygienekonzepte haben die großen Vereine in der RL West auch! Aber wozu auch? Es sind doch eh keine Zuschauer da? Soll ich das Hygienekonzept für die Eckfahne machen?

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Für die Spieler und sonstige anwesende Personen...

    bei Rot-Weiss gibts seit Anbeginn der Zeit ein Hygienekonzept für Mannschaft und Staff!

    Klar, das gibt's wohl in jedem Verein mehr oder weniger ausgeprägt. Was Waldi aber meint, ist glaube ich, dass die erste bis dritte Liga schon noch deutlich mehr leisten musste und muss, um überhaupt spielen zu dürfen.

  • Den hatten alle Amateure in ganz Deutschland. Ich denke in dieser Zeit muss da noch nachgelegt werden, damit gar nichts passieren kann.

    Auf dem Papier bzw. in Teilen. Ich war in den letzten Monaten auf genug Plätzen wo außer der Namens-Angabe und einem Desinfektionsspender am Eingang es keine weiteren sichtbaren Maßnahmen gab und ich denke mal das es in anderen Regionen nicht anders war. Da den Vereinen für mehr einfach die personellen und finanziellen Mittel fehlen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Also in Niedersachsen gab es ganz klare Vorgaben, was Sitzen, Maske, Desinfektion, Ordner usw angeht. Wir haben das umgesetzt und die Vereine bei denen wir Auswärts antreten durften hat es auch geklappt. Aber das hat ja nicht gereicht, deshalb muss es ja nun an die ersten 3 Ligen angepasst werden. Es muss doch min. Tests geben damit die Jungs wieder am Montag zur Arbeit gehen können.

  • Asa , Speldorfer, Vega In Niedersachsen haben alle bis in die unterste Klasse Sitzplätze?

    Man kann ja Sitzplätze schaffen. Bierbänke aufstellen, jeder muss eine Sitzgelegenheit mitbringen etc. Gerade letzteres ist jetzt nicht als Spaß gemeint sondern habe ich diesen Sommer bei der Suche nach Möglichkeiten für Spielbesuche nicht nur einmal gelesen. Niedersachsen war in der Hinsicht strenger als andere Bundesländer/Landesverbände.

  • Asa , Speldorfer, Vega In Niedersachsen haben alle bis in die unterste Klasse Sitzplätze?

    Man kann ja Sitzplätze schaffen. Bierbänke aufstellen, jeder muss eine Sitzgelegenheit mitbringen etc. Gerade letzteres ist jetzt nicht als Spaß gemeint sondern habe ich diesen Sommer bei der Suche nach Möglichkeiten für Spielbesuche nicht nur einmal gelesen. Niedersachsen war in der Hinsicht strenger als andere Bundesländer/Landesverbände.

    Genauso ist es, wir haben Leute abweisen müssen wenn sie keinen eigenen Stuhl bei sich hatten. Das tat zwar weh, wenn jemand 25 km angefahren ist und dann wieder ohne das Spiel sehen zu können nach Hause musste.

  • Ernstgemeinte Frage: Wo ist der Unterschied ob ich mit 1,50 Meter Abstand stehe oder in einem Gartenstuhl sitze? Ganz zu schweigen davon wenn ich eine Bierbank mitbringe und mich ohne großen Abstand mit drei Leuten drauf setze.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Rechtlich im Sinne des DFB ist Alzenau ein hessisches Team und nimmt somit keinem anderen der RL Südwest einen Platz weg.

  • Ernstgemeinte Frage: Wo ist der Unterschied ob ich mit 1,50 Meter Abstand stehe oder in einem Gartenstuhl sitze? Ganz zu schweigen davon wenn ich eine Bierbank mitbringe und mich ohne großen Abstand mit drei Leuten drauf setze.

    Bei uns wurde entschieden das ab 50 Menschen am Platz alle sitzen müssen. Wenn man steht kommt man sich doch schneller mal dichter als wenn beide sitzen. Wenn man dann aufsteht muss die Maske aufgesetzt werden. Also der unterschied ist das man beim Sitzen an dem Ort bleibt.

  • Rechtlich im Sinne des DFB ist Alzenau ein hessisches Team und nimmt somit keinem anderen der RL Südwest einen Platz weg.

    Trotzdem gelten doch aber wie bei den bayerischen WFV-Teams (z.B. Türkspor Neu-Ulm, TSV Neu-Ulm und TSV Buch und die Bezirks- und Kreisligisten im Landkreis Neu-Ulm) die Bestimmungen des Bundeslandes Bayern, welches die Regioanlliga anscheinend als Amateurliga einstuft. Deswegen mussten diese Teams auch entweder ohne Zuschauer bis September ihre Heimspiele austragen, das Heimrecht tauschen oder eben vor 0 Zuschauern spielen (bei Alzenau war es wenn ich mich nicht täusche genauso). Gilt dann jetzt hier die hessische Einstufung der Liga, oder muss Bayern nun auch zustimmen ob die Liga weitergeführt wird?


    Und ich bleibe bei meinem Standpunkt: Solange es eine eigenständige Regionalliga Bayern gibt nehmen alle Vereine die faktisch im Bundesland Bayern liegen, aber in der Regionalliga Südwest spielen, die eh schon sehr groß ist durch viele Landesverbände und dadurch Vereine runtergedrückt werden die eigentlich höherklassig spielen müssten (Stuttgarter Kickers, Trier, TuS 1911 Koblenz...), weil sie einem anderen Verband angehören einen Platz weg.

    Das ist nichts persöhnlich gegen Alzenau, dass würde ich genauso argumentieren wenn ein bayerischer WFV-Verein wie die aus dem Landkreis Neu-Ulm in der Regionalliga Südwest spielen würden. Ich nehme da gerne Aschaffenburg oder Illertissen als lobendes Beispiel, die die ganze Zeit dem hessischen bzw. württembergischen Verband angehört haben, aber mit Einführung der Regionalliga Bayern in ihr Bundesland wechselten. Warum kann dies auch nicht der FC Bayern Alzenau machen, vor allem wenn man schon das Wort Bayern im Namen trägt? Warum muss man so stur sein? In der Regionalliga Bayern könnten sie auch viel einfacher viertklassig spielen und bleiben, weil die Liga nicht so stark ist, fast nur Amateurteams dort spielen und die Anforderungen an die Infratruktur auch nicht so hoch ist wie in der Regionalliga Südwest. Das Argument mit kürzeren Anfahrtswegen fällt hier meiner Meinung nach auch nicht ins Gewicht oder komplett weg, weil die Alzenauer ja damit argumentieren im hessischen Verband zu spielen oder aus diesem Grund 1992 dort hin wechselten.