Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Saison 2022/23

  • Wenn das mit Salmrohr durch ginge, hätte der Verband das nächste Problem.

    Ein halbwegs fairer Modus bei Teilung der Liga ginge dann nur mit Quotientenregelung oder wenn nur die Punkte gegen die Mitqualifikanten mitgenommen würden.

    Von daher gehe ich davon aus, dass Salmrohr vergebens klagt :pfeifen:

  • Die haben das Schiedsgericht angerufen; wegen des Rückzugs von Völklingen ist der FSV der Meinung, dass anders gewertet werden muss.

    Ja aber wie? Mir fällt da echt kein Argument oder Grundlage pro Salmrohr ein. Ich weiß Salmrohr wollte, dass kein Spiel annulliert wird und die ausgefallenen Spiele für den Gegner gewertet werden. Dann wären sie vor Jägersburg. Aber die Variante ist halt völlig aus der Nase gezogen ohne jegliche Basis in der Spielordnung.

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • ...

    Erst am Tag nachdem sich das dreiköpfige Schiedsgericht des Fußball-Regionalverbands (FRV) Südwest zusammengesetzt hatte, trudelte die Information per E-Mail ein, die den sportlichen Abstieg der Salmrohrer aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar perfekt macht.

    ...

    Das Schiedsgericht bestätigt Salmrohrs Abstieg.

  • Die Tage war ich schonmal kurz davor, wenigstens...


    Leider fehlt aber auch mir so jeglicher Bezug zu beiden Staffeln. :augenroll:


    So wird die OL Rheinland-Pfalz/Saar wohl in dieser Saison hier bei uns leider nicht zum Gassenhauer werden.



    Edith merkt noch an: Die erneute Teilung trägt ihr Übriges dazu bei.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Da will ich doch wenigstens zum 1.Spieltag die Information beisteuern,

    daß Pfeddersheim gegen Karbach 1 -0 gewonnen hat.

    Es war ein kampfbetonten Spiel, in dem sich beide Mannschaften weitgehend neutralisiert hatten,

    mit mehr Spielanteilen für Karbach - aber letztlich ohne große Gefahr für das Pfeddersheimer Tor!

    (Chancenverhältnis 4-1)

    Das Tor des Tages erzielte Kaster (29.Minute) für Pfeddersheim, der später, wie 2 weitere TSG-Spieler mit einer Verletzung ausscheiden musste,

    Am schlimmsten traf es Tillschneider, der noch am selben Abend operiert werden musste.

    Man sprach von einem Lungenriss!

  • Übel. Gute Besserung an den Spieler.

    Der FK Pirmasens ist mit einem 3:1 in Wiesbach gestartet. Ein guter Auftakt, zumal Wiesbach für seinen Platz bei den Gästen gefürchtet ist.

    Nach dem vollkommen unnötigen und selbstverschuldeten Abstieg setzt der FKP mit seinem deutlich geänderten Kader und neuem Trainer ein Zeichen zu Beginn.

    Heute gehts gegen Tüten äh Dudenhofen.

  • Auch von meiner Seite gute Besserung an den Spieler!


    FKP direkt mit einer Ansage in Wiesbach. Pirmasens und Schott werden Platz 1 und 2 nachher unter sich ausmachen.

    Vielleicht noch Lautern 2 und Koblenz?

    "Der Ball (rund) muss ins Tor (eckig)."

  • Werden in der Winterpause wieder alle Punkte in die Auf- und Abstiegsrunde mitgenommen oder hat man sich wenigstens von diesem Unfug verabschiedet?


    ...Alle in der Vorrunde errungenen Punkte und Tore werden für die Rückrunde „mitgenommen“...

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Die erneute Ligenteilung in der aktuellen Saison ist ein ABSOLUTES Unding. :crazy: :crazy: :crazy:


    So fehlt selbst mir die Lust, überhaupt Spielansetzungen bzw. Ergebnisse auf dem Schirm zu haben.


    Der FRV ist auf dem besten Weg, eine ehemals interessante 5. Liga mit Vollgas an die Wand zu klatschen.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Ich verfolge die OL seit dem Abstieg eines mir einst lieben Neunkircher Vereins nicht mehr.

    Rein vom Gefühl her würde ich behaupten, kürzere Fahrtwege käme den Vereinen durchaus zu Gute. Aber in der Meister- oder Abstiegsrunde kommen die weiten Fahrten, welche man in der ersten Saisonhälfte halbwegs vermeiden konnte?

    Die haben die unteren Ligen einfach kaputt reformiert.

  • Aber warum hat man die Liga erneut geteilt?


    Die Pandemie und Entgegenkommen gegenüber den meist klammen Vereinen wird es ja eher nicht sein?

    Es wäre zumindest untypisch für die Verbände, im Interesse des Amateurfussballs zu handeln.

  • Aller Voraussicht nach wird die hiesige Oberliga auch kommende Saison in zwei Staffeln unterteilt. Eine Befragung der Klubs durch den Verband, bei der auch die wahrscheinlichen Ab- und Aufsteiger hinzugezogen wurden, ergab nach Informationen ein Stimmungsbild von 24 zu vier pro Zweigleisigkeit.


    Offenbar sollen zwei Elfer-Staffeln gebildet werden, danach ist eine Aufstiegsrunde mit zehn und eine Abstiegsrunde mit zwölf Teams angedacht. Hauptgrund war die Anzahl der Spiele. Es hätte einiger englischer Wochen bedurft, um eine eingleisige Staffel mit 22 Teams und 42 Spieltagen durchzuziehen.

  • Lasse ich nicht gelten.


    Entweder freust Du Dich auf 21 Oberliga-Heimspiele oder entscheidest Dich halt für tieferklassigeren Amateurfussball. :zahnstocher:


    Und ja: Der extrem schmale Grat gerade in Liga 5 ist mir bewusst. :smile:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Am Niederrhein versuchen wir grad eine Saison mit 42 Spieltagen durchzuziehen, und bisher klappt das nach den Coronajahren recht gut. Ich gehe auch davon aus, dass dies so bleibt.


    Zugegebenermaßen sind bei uns auch die Entfernungen deutlich geringer, als in der gemeinsamen Liga von RLP und Saarland.


    Aber alle paar Tage tüchtig Oberligaprogramm ist schon...Geilomat! :lachen: