SSV Reutlingen +++News+++News

• Im Gegenzug wechseln Jäger und Zenner nach Balingen.

Jäger natürlich ein herber Verlust, individuell klar unser bester Innenverteidiger (auch wenn das aktuell nicht viel sagt...). Aber natürlich verständlich, dass der keine Lust auf Verbandsliga hat.

Zenner mit ganz ordentlichen Ansätzen. Könnte mir vorstellen, dass der sich in einer funktionierenden Mannschaft ganz ordentlich entwickelt.

Die Verpflichtung von Binanzer dürfte dann wohl auch den Abgang von Piu bedeuten. Kann mir kaum vorstellen, dass sich von den beiden einer in der Verbandsliga dauerhaft auf die Bank setzt.

Das Gesicht der Mannschaft wird sich wohl recht stark verändern, was nach den grauenhaften letzten 1,5 Jahren kein Fehler sein muss. Ich hoffe nur, dass man sich von den richtigen Leuten trennt und nicht mit zahlreichen Altlasten in die VL startet.

• Meldung aus Mutschelbach ist jetzt offiziell bestätigt, dass sie aus der Oberliga BW zurückziehen. Damit stehen Mutschelbach und Offenburg fix als Absteiger fest.

So sieht die Abstiegsregelung nun aus:

- Insgesamt 3 Absteiger, wenn der Oberliga-Zweite die Relegation zur Regionalliga gewinnt

- Insgesamt 4 Absteiger, wenn der Oberliga-Zweite die Relegation zur Regionalliga verliert

Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

• Zu deiner Beruhigung: meine Schwiegermutter ist in Konstanz und Allensbach aufgewachsen. Wir haben das geerbte Häusle von Oma direkt am Ufer des Gnadensees und es lebt Verwandschaft dort.

Was wäre Deutschland ohne (Süd)Baden?

• So sieht die Abstiegsregelung nun aus:

Da neben Balingen auch Aalen absteigt, müssten es im Aufstiegsfalle des OL-Zweiten doch 4 Absteiger in die VL sein, oder irre ich?

Ja, aber da Mutschelbach, obwohl sportlich qualifiziert, freiwillig runter geht sind es nur noch drei andere.

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• drei andere

Drei andere, ja. Insgesamt aber eben 4 im Falle des OL-Zweiten-Aufstiegs. Ansonsten könnte man ja auch Offenburg gleich abziehen und von nur noch 2 schreiben.

Mit anderen Worten: Im Falle des Aufstiegs des OL-Zweiten werden aus dem Quartett Reutlingen/Denzlingen/Holzhausen/Bissingen 2 Vereine absteigen (und infolgedessen 2 Vereine nicht). Bissingen, Holzhausen (wegen der Tordifferenz) haben es in der eigenen Hand.

Hic Rhodus, hic salta

Einmal editiert, zuletzt von Gans Hatz ()

• Hier ein paar Rechenbeispiele:

Nach dem beschlossenen Rückzug von Mutschelbach sieht die Tabelle wie folgt aus.

18.Mutschelbach zgg.

17.Offenburg 13 Pkt

16.SSV Reutlingen 34 Pkt -13 Tore

15.FC Denzlingen 35 Pkt -30 Tore

---------------------------------------------

14.FC Holzhausen 35 Pkt -13 Tore

13.FSV 08 Bi-Bi 36 Pkt -6 Tore

Reutlingen steigt ab,wenn

-gegen Mutschelbach verloren wird

-bei einem Unentschieden, wenn Denzlingen und Holzhausen ebenfalls beide Unentschieden spielen

-bei einem Sieg, wenn Holzhausen und Denzlingen gewinnen und Bietigheim mindestens Unentschieden spielt

Reutlingen hat den direkten Klassenerhalt nur sicher,wenn:

- gegen Mutschelbach gewonnen wird ,Bietigheim verliert, Denzlingen und Holzhausen maximal Unentschieden spielen

oder Holzhausen/Denzlingen und Bietigheim alle Unentschieden spielen, Reutlingen gleichzeitig mit 8 Toren unterschied gewinnt

Reutlingen hat noch die Chance auf Platz 14,der ebenfalls zum Klassenerhalt reicht,wenn der Oberliga-Zweite die Relegation gewinnt.

Dazu könnte theoretisch ein Punkt gegen Mutschelbach reichen,wenn Holzhausen und Denzlingen verlieren,dann hätten alle 35 Pkt,Reutlingen das beste Torverhältnis.

Wenn man die Sache realistisch betrachtet, dürfte Denzlingen gegen Offenburg wohl gewinnen, die aus 33 Partien mit 26 Niederlagen, 4 Unentschieden und 3 Siegen dastehen (unfassbar, ausgerechnet auch einen der 3 Siege gegen Reutlingen). Holzhausen dürfte wohl gegen Großaspach nix holen,aber wer weiß, für beide geht's um viel. Bietigheim spielt Auswärts in Ravensburg, die letzte Woche den Klassenerhalt gesichert haben und für die es um nichts mehr geht. Zudem ist Ravensburg das Team mit den meisten Unentschieden (13x), was Bietigheim definitiv reichen dürfte.

Ich bin als SSV Reutlingen "Symphatiesant" eher skeptisch, dass es irgendwie noch klappt, auf der anderen Seite ist es ja schon wieder unfassbar, dass Reutlingen nach so einer Saison überhaupt noch so eine Chance bekommt,daher würde es mich am Ende nicht wundern, wenn es doch noch reicht.

Wie seht ihr als Reutlinger Anhänger die ganze Situation? Natürlich lese ich hier immer mit und die Resignation und die Wut ist verständlich. Würdet ihr euch trotzdem nicht freuen, wenn es noch irgendwie reicht, auch wenn sich viele einen kompletten Neuanfang in der Verbandsliga wünschen würden. Ich persönlich hab halt die Befürchtung, dass man eventuell Jahre in der VL hängen bleibt. Wie wird sich das ganze auf die Zuschauer an der Kreuzeiche auswirken?

Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

Einmal editiert, zuletzt von Tequila-Sunrise ()

• Reutlingen hat noch die Chance auf Platz 15,der ebenfalls zum Klassenerhalt reicht,wenn der Oberliga-Zweite die Relegation gewinnt.

Da du Mutschelbach in deiner imaginären Tabelle an 18 gesetzt hast, trifft das o.g. nicht zu. Denn inklusive Mutschelbach müssen aktuell 5 Teams absteigen und wenn der Zweite in die RL aufsteigt nur 4!

Ergo reicht beim Aufstieg des Zweiten in die RL Platz 15 in der realen Tabelle (ohne Mutschelbach auf 18), aber in deiner o.g. Tabelle müsste man schon 14. werden.

• Wie seht ihr als Reutlinger Anhänger die ganze Situation? Natürlich lese ich hier immer mit und die Resignation und die Wut ist verständlich. Würdet ihr euch trotzdem nicht freuen, wenn es noch irgendwie reicht, auch wenn sich viele einen kompletten Neuanfang in der Verbandsliga wünschen würden. Ich persönlich hab halt die Befürchtung, dass man eventuell Jahre in der VL hängen bleibt. Wie wird sich das ganze auf die Zuschauer an der Kreuzeiche auswirken?

Den Neuanfang wird's wohl so oder so nicht geben (zumindest nicht auf Funktionärsebene). Grießer plant fleißig den Verbandsliga-Kader und hat laut heutigem GEA zu meiner großen Überraschung im Falle eines Abstiegs (was passieren wird, machen wir uns nichts vor) den direkten Wiederaufstieg als Ziel ausgerufen. Da bin ich ja mal sehr gespannt, ob man sich daran dann auch an diesen Worten messen lassen wird, oder ob man dann trotzdem am Pöstchen klebt, falls es eher mäßig laufen sollte. Ich habe da so eine Vermutung...

Nicht absteigen ist immer besser als absteigen, weil es grundsätzlich einfacher ist, in einer Liga die Klasse zu halten als dorthin aufzusteigen. Zumindest solange die untere Liga im Vergleich der Leistungsniveaus nicht extrem abfällt, was bei der VL Württemberg im Vergleich zum hinteren Feld der Oberliga nicht der Fall sein dürfte. Um nächste Saison VL-Meister zu werden, wird man wohl einen mindestens gleichwertigen, eher sogar besseren Kader brauchen als in dieser Saison (in den Aspekten Resilienz, Führungsqualitäten und körperliche Fitness müsste man sogar sehr sicher sehr viel besser werden), viel besser Fußball spielen müsste man ohnehin. Man wird DER Gejagte sein, gegen den jeder Gegner mit dem Messer zwischen den Zähnen aufläuft, vor allem an der Kreuzeiche (sofern weiter im Stadion gespielt wird, weiß man da schon was?).

Einen neuen Trainer bräuchte es auch. Reitter hat absolut nichts gezeigt, was für eine Weiterbechäftigung sprechen könnte. Aber da wird sich unsere Führung schon eine Argumentation zurechtzimmern, warum es alternativlos mit ihm weitergeht. Ansonsten wird halt der Nächste aus dem eigenen Stall installiert, bei dem man sicher sein kann, dass der glücklich und zufrieden ist, überhaupt hier Trainer sein zu dürfen und nicht etwa Gefahr läuft anzuecken und unbequem zu sein.

Edit: Bzgl. Zuschauer schamloses Selbstzitat:

Zitat

Ich bin ohnehin gespannt, wie die Resonanz wird, falls wir tatsächlich VL spielen. Habe jetzt schon von einigen in meinem SSV-affinen Umfeld gehört, die einen Abstieg als Anlass nehmen wollen, nicht mehr hinzugehen. Nicht, weil es jetzt den Riesenunterschied machen würde, ob man gegen Hollenbach oder Hofherrnweiler spielt, sondern weil man eh schon länger die Schnauze gestrichen voll hat und im Prinzip nur noch einen handfesten Grund braucht, um endgültig wegzubleiben. Ist natürlich die Frage, ob das dann auch so durchgezogen wird, aber ich befürchte, wenn man sich nicht ab Spieltag 1 an der Tabellenspitze aufhält, wird man sich schnell nach den Zeiten zurücksehen, als noch wenigstens regelmäßig 700 Leute da waren...

• Reutlingen hat noch die Chance auf Platz 15,der ebenfalls zum Klassenerhalt reicht,wenn der Oberliga-Zweite die Relegation gewinnt.

Da du Mutschelbach in deiner imaginären Tabelle an 18 gesetzt hast, trifft das o.g. nicht zu. Denn inklusive Mutschelbach müssen aktuell 5 Teams absteigen und wenn der Zweite in die RL aufsteigt nur 4!

Ergo reicht beim Aufstieg des Zweiten in die RL Platz 15 in der realen Tabelle (ohne Mutschelbach auf 18), aber in deiner o.g. Tabelle müsste man schon 14. werden.

Das war einfach nur ein Tipfehler und wurde schon behoben. Danke :ja1:

• Die Stuttgarter Nachrichten haben die aktuelle Situation des SSV unter die Lupe genommen. Artikel leider mit Bezahlschranke.

Was u.a erwähnenswert ist im Artikel :

Bzgl der neuen Runde möchte man möglichst mit Reitter an der Seitenlinie weitermachen.

Entscheidungen in der Oberliga: SSV Reutlingen vor dem Absturz in die Verbandsliga
    Es gibt noch eine Mini-Resthoffnung, doch beim SSV Reutlingen stellt man sich vor dem letzten Oberliga-Spieltag auf die Verbandsliga ein. Wo liegen die Gründe…
    www.stuttgarter-nachrichten.de

• Schade, ich dachte eigentlich, dass man mit einem Trainer in die neue Saison geht.

• Bwahahahaha... :lol:

Was für eine erneute Bankrotterklärung das wäre. Aber natürlich auch null überraschend. Reitter ist letztlich im gleichen Maße überfordert, wie Stingel es war. Es äußert sich nur etwas anders auf dem Platz.

„Wenn wir runtergehen, kann es nur ein Ziel geben: sofort wieder hochzukommen.“

Man darf gespannt sein.

Ja, das wird sicherlich super klappen mit einem Trainer, der hier seit seiner Amtsübernahme einen Angsthasenfußball ohne jeglichen Offensivplan und Durchschlagskraft etabliert hat. Aus diesem Holz sind Aufsteiger geschnitzt. :lol:

Das wird so episch nächstes Jahr. Ich freue mich jetzt schon auf die geistigen Verrenkungen, die man bestaunen darf, wenn es in Ehingen oder Hofherrnweiler auf den Sack gibt.

Ich muss es einfach mal wieder posten:

Code
    Teo Rus         46  22 12 12  74: 68 + 6  78  1,70
    Albert Lennerth 33  17  3 13  64: 52 +12  54  1,64
    Jochen Class    55  21 14 20  97: 85 +12  77  1,40
    Murat Isik      90  36 14 40 154:154   0 122  1,36
    Robert Hofacker 21   8  4  9  30: 28 + 2  28  1,33
    Lothar Mattner  53  19 10 24  81: 90 - 9  67  1,26
    Maik Schütt     57  19 12 26  81: 99 -18  69  1,21
    Georgi Donkov   25   7  6 12  40: 41 - 1  27  1,08
    Philipp Reitter 15   4  3  8  17: 26 - 9  15  1,00
    Maik Stingel    32   7  9 16  48: 66 -18  30  0,94

Ladies and Gentlemen, ihr Aufstiegstrainer! :rofl:

Das ist jetzt das zweite Mal hintereinander, dass Grießer mit seiner Trainerwahl mit Anlauf voll in die Grütze greift. Und dann wird noch ernsthaft lanciert, dass man nach dem hart erarbeiteten Abstieg genau so weitermachen möchte. Never change a running system, ne? Es ist völliger Irrsinn, dass der Kerl tatsächlich noch nach Belieben schalten und walten darf, anstatt mit Schimpf und Schande aus dem Verein gejagt zu werden.

Im Grunde kann man die Worte, die der weise Friedhelm Funkel bei seinem Abschied der sportlichen Führung in Lautern ins Stammbuch geschrieben hat 1:1 auf die Situation beim SSV anwenden:

Zitat von Funkel

Ich wünsche dem Verein, dass er in den nächsten Wochen gute Entscheidungen trifft. Dass sie einen Trainer verpflichten können, der zu diesem Verein passt, der ein bisschen dickköpfig ist, der eine eigene Meinung hat, die er auch durch- und umsetzt.

• Guter Bericht, danke dir! Habe ihn schnell noch gelesen, fürchte der darf so nicht stehen bleiben.

Jetzt zählt zunächst einmal Samstag. Wir sind noch nicht abgestiegen, das sollte sich jeder, insbesondere die Spieler, am Samstag vor Augen führen. Scheiß egal, ob wir es verdient hätten oder nicht. Ich erwarte am Samstag einen Sieg. Das ist die Mannschaft allen Fans schuldig! Und dann schauen wir, was die anderen machen.

Für die nächste Saison muss(!!!) ein neuer Trainer her. Egal ob wir Oberliga oder Verbandsliga spielen. Es muss ein Neuanfang her, das sehe ich genau wie ihr.

• Ich zitiere mal von fupa:

,,Mit dem Offenburger FV (sportlich) und dem ATSV Mutschelbach (Rückzug) stehen bereits zwei Absteiger fest. Insgesamt sollten es vier Absteiger werden, außer der Zweite steigt über die Relegation auf, dann wären es nur drei Absteiger."

,,Der SSV Reutlingen erwartet am Samstag den ATSV Mutschelbach, wegen dem der Abstiegskampf erst an Fahrt aufnimmt. Im Duell mit dem Neunten sollte Reutlingen mindestens einen Platz gut machen, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Ein Sieg wäre dabei eine wichtige Voraussetzung."

So wie ich informiert bin, gibt es doch 5 bzw. 4 Absteiger (abhängig von der Relegation) oder hat sich was geändert?

Link:

Abstiegskampf in der Oberliga: Vier Teams zittern bis zum Schluss
    Alle Informationen zum Abstiegskampf der Oberliga Baden-Württemberg.
    www.fupa.net

Einmal editiert, zuletzt von germania24 ()

• Das ist komplett falsch was Fupa hier schreibt! Es gibt definitiv 5 Absteiger, sollte der OL BW zweitplatzierte über die Relegation aufsteigen gibt es vier Absteiger. Korrekt in diesem Bericht von Fupa übersetzt sollte es heißen 4 Absteiger + Mutschelbach ggfs. 3 Absteiger + Mutschelbach.

• Die Abstiegssituation wird auch überall anderst bzw. etwas verwirrend dargestellt. Insbesondere der "Sonderfall" mit Mutschelbach macht es nicht einfacher den Überblick zubehalten.

So müsste es wohl so sein in der Tabelle :

Platz 14 - Klassenerhalt sicher

Platz 15 - Klassenerhalt bei Aufstieg des Vizemeister

Platz 16- Abstieg sicher

Platz 17- Abstieg sicher

Platz 18- Abstieg sicher

( mindestens 3 Teams sowie zusätzlich Mutschelbach werden die Oberliga nach unten verlassen, eine weitere Mannschaft darf hoffen das der Vizemeister aufsteigt)