Oberliga Baden-Württemberg 2023/24

  • Pfirrmann, Woltersdorf, der Klingel-Versand, Aufstiegsrunde gegen 1860 - Pforzheim kann nicht kleiner geredet werden als es war. Ob es ist? Dazu bin ich zu weit weg. Aber gerade deswegen ist von dieser Stadt, von diesem Verein, auch wenn es Nachfolger sind, auch aus der Distanz eine Wucht zu spüren. Ähnlich wie in Heilbronn, Villingen, Heidenheim - Größen von einst, jeder geht mit dem Hier und Heute anders um. Zu spät ist es nie. Jeder kann in Deutschland zu jeder Zeit, an jedem Ort, mit jeder Infrastruktur, mit jeder Vergangenheit viel schaffen. Es liegt nie an Dritten, nur an sich selbst. Frag nach in Offenbach, in Heidenheim, in Worms, in Balingen, in Albstadt - jeder auf seine Art geht seinen Weg. Hirn, soviel scheint klar zu sein, gehört nach oben.

    Hic Rhodus, hic salta

  • Da geht es nicht drum ob der CFR ein Nachfolgeverein des FCP ist oder nicht. Ich geh übrigens selbst ab und an hin.


    Der CFR hat mit dem FCP nichts gemeinsam es ist ein eigenständiger Verein der eben in seinem kurzen Dasein noch wenig erreicht aber eine gute Entwicklung gemacht hat.


    Das reicht doch. Welche Titel hat der CFR denn mit der Herrenmannschaft geholt? Einmal Verbandsliga Vize und einnmal Pokalvize.


    Der Traditionsverein FCP hat halt ne hundertjährige Geschichte .


    Bei der Fusion wurde auf alles geschissen was am FC gut war und heute will man sich mit der Tradition schmücken?


    Das ist wie in Hoffenheim die sich 1899 nennen aber erst seit den 50er Jahren ne Fußballabteilung haben.


    Hei ich schreibe hier oft genug über den CFR und drück denen auch die Daumen.


    Tradition hat der Verein dennoch nicht .

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"



  • Der CFR hat mit dem FCP nichts gemeinsam es ist ein eigenständiger Verein der eben in seinem kurzen Dasein noch wenig erreicht aber eine gute Entwicklung gemacht hat.

    der "1. Club für Rasenspiele Pforzheim 1896" hat eine mehr als hundertjährige Geschichte und Tradition, früher unter dem Namen "Verein für Rasenspiele Pforzheim".

    diese vereinsrechtliche Entität Amtsgericht Mannheim VR 500025 ist eingetragen ins Vereinsregister 1920; aus 1920 stammt auch die geltende Satzung.


    Das ist wie in Hoffenheim die sich 1899 nennen aber erst seit den 50er Jahren ne Fußballabteilung haben.

    diese Aussage ist also Unsinn

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Vereinsrechtliche spitzfindigkeiten ... Man hat die Satzung und den Registereintrag des VFR übernommen und Formal nur den Namen geändert um das Spielrecht zu erhalten.


    Wow und das ändert jetzt was? Ok du hast Recht: der CFR ist das Sinnbild deutscher Fußball-Tradition. Wenn man zwei Vereine kaputt gewirtschaftet hat dürfen die sich zusammen tun und haben dann doppelt so viel geile erfolgreiche VereinsGeschichte.

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Was ist nun der CfR ein eigenständiger Verein oder ein Fusionsverein? Bei der Fusion alles was am FCP gut war, drauf geschissen ? Absolute Frechheit sowas zu behaupten.

    Es bringt nichts dieses Thema weiter auszuführen du hast deine Meinung und fertig .

    Damit es Jeder weiß Pforzheim bleibt Blau Weiss

  • Man darf das gerne anders sehen. Übrigens ist das nicht schlimm das man was neues macht ...man sollte nur nicht so tun als würde man irgend eine Tradition hochhalten.


    Was steckt denn noch an FC DNA im neuen Verein? Nur weil man im Brötzinger Tal spielt? Das zwar ganz nett geworden ist aber auch leider so viele Fehler hat das man sich mehr als Oberliga da nichtmal vorstellen mag. Ja da steckt viel Arbeit drin aber hei es ist das beste Beispiel dafür wie man ein Stadion baut das alle Lust aufs Spiel raubt . Der Zaun hinter dem Tor der es unmöglich macht ein Spiel von dort aus gut Anzusehn. Keine Stehränge auf der Tribünenseite bis auf die Terasse vom Clubhaus auf der Gegengerade wo man stehen könnte komplett Sitzschalen die kein Mensch brauch.


    Aber ich schweife ab. Fakt bleibt vom FC ist nichts übrig gebliebenen also sollte man auch nicht so tun als wäre das so.

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Man darf das gerne anders sehen. Übrigens ist das nicht schlimm das man was neues macht ...man sollte nur nicht so tun als würde man irgend eine Tradition hochhalten.


    Was steckt denn noch an FC DNA im neuen Verein? Nur weil man im Brötzinger Tal spielt? Das zwar ganz nett geworden ist aber auch leider so viele Fehler hat das man sich mehr als Oberliga da nichtmal vorstellen mag. Ja da steckt viel Arbeit drin aber hei es ist das beste Beispiel dafür wie man ein Stadion baut das alle Lust aufs Spiel raubt . Der Zaun hinter dem Tor der es unmöglich macht ein Spiel von dort aus gut Anzusehn. Keine Stehränge auf der Tribünenseite bis auf die Terasse vom Clubhaus auf der Gegengerade wo man stehen könnte komplett Sitzschalen die kein Mensch brauch.


    Aber ich schweife ab. Fakt bleibt vom FC ist nichts übrig gebliebenen also sollte man auch nicht so tun als wäre das so.

    FC DNA übriggeblieben? Unterhalte dich zb. mit dem Herren Rosanowski der wird dir die passenden antworten liefern zb. Das Rudolf-Reinacher-Gedächtnisturnier .

    Damit es Jeder weiß Pforzheim bleibt Blau Weiss

  • Vereinsrechtliche spitzfindigkeiten ...

    in diesen Angelegenheiten sind das Vereinsrecht und die folgenden Rechtsvorgänge in den Behörden das einzig Objektive.

    alles andere ist meist (hoch) emotional geprägte Subjektivität; eine „DNA“ zu postulieren, ist ein gutes Beispiel dafür; es gibt keine „DNA“ in Vereinen


    ps: die letzten Beiträge gehören doch eher ins CfR Forum

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Dazu bin ich zu weit weg.

    Sorry, dann habe ich falsch interpretiert. Ganz offensichtlich ist Pforzheim kleiner, mittlerweile, als gedacht. Als Fußballromantiker hätte ich mir anderes gewünscht, insbesondere mehr Zusammenhalt. Es scheint, als ob die Fusion, wie so viele andere auch, siehe Albstadt, mehr spaltet als vereint und das Gegenteil bewirkt als erhofft.

    Hic Rhodus, hic salta

  • Dazu bin ich zu weit weg.

    Sorry, dann habe ich falsch interpretiert. Ganz offensichtlich ist Pforzheim kleiner, mittlerweile, als gedacht. Als Fußballromantiker hätte ich mir anderes gewünscht, insbesondere mehr Zusammenhalt. Es scheint, als ob die Fusion, wie so viele andere auch, siehe Albstadt, mehr spaltet als vereint und das Gegenteil bewirkt als erhofft.

    Das kann ich leider bestätigen. Hab ja den alten 1.FC auch noch öfters besucht. Da war richtige Identifikation bei den Fans da und im Brötzinger Ta ging es immer heiß her, während der VfR seine wenigen Zuschauer nicht so richtig begeisterte. Beim CfR ist die Stimmung trotz der Rückkehr ins Brötzinger Tal bei weitem nicht mehr so wie es vor der Fusion war. Albstadt ist tatsächlich ein guter Vergleich, wobei Ebingen und Tailfingen beides Vereine waren, die eine ordentliche Fanszene hatten während in Pforzheim in dieser Hinsicht der FCP die klare Nummer 1 war. Viele ältere Pforzheimer scheinen mit dem Fusionsverein nichts anfangen zu können.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Danke bredi genau so ist es... Die leidenschaft fehlt einfach ...

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Ist denn bereits bekannt / offiziell, welche Vereine den Aufstieg anpeilen und die Regionalliga-Lizenz beantragt haben?

    FC 08 Villingen: 34 Vereine reichen die Unterlagen für die Regionalliga 2024/25 ein
    Neben dem FC 08 haben aus der Oberliga Baden-Württemberg auch die SG Sonnenhof, der Göppinger SV und der 1. CfR Pforzheim die Zulassung beantragt.
    www.schwarzwaelder-bote.de

    Diesem Bericht (Paywall) zufolge, haben die Top4 - Villingen, Großaspach, Göppingen, Pforzheim - alle die Lizenz beantragt.

  • 2000 Zuschauer in Villingen :ok:

    Wäre schön, wenn wir nächste Saison aufeinander treffen. Wäre für beide eine Premiere.

    Drücke die Daumen, dass ihr aufsteigt. :ja2:

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "