Bundesliga Saison 2023/24:

  • Die "Lilien" sind eine erfreuliche Ausnahmeerscheinung, gut dass es solche Vereine immer mal bis in die Erste Liga schaffen. Fürth und Aachen gehören ebenfalls in diese Kategorie.

  • Dreikampf im Bundesliga-Keller

    Vorteil Mainz, 1. FC Köln unter Druck – Das Restprogramm der Abstiegskandidaten

    ...

    Als Außenseiter dürfte in dieser Konstellation Darmstadt eingeschätzt werden, wenngleich der Aufsteiger im Punktevergleich noch nicht abgeschlagen ist. Während Köln und Mainz allerdings von den verbleibenden elf Partien noch sechs Heimspiele bestreiten, müssen die Lilien sechsmal auswärts ran.

    Zudem: Alle drei Teams treten noch jeweils gegeneinander an. Darmstadt muss jedoch beide dieser sogenannten Sechs-Punkte-Spiele um den Klassenerhalt auswärts bestreiten. Mainz wiederum trägt beide Duelle gegen den direkten Konkurrenten vor eigenem Publikum aus und hat somit einen Vorteil.

    ...


    Dreikampf im Bundesliga-Keller: Vorteil Mainz, 1. FC Köln unter Druck – Das Restprogramm der Abstiegskandidaten
    Das Rennen um den Klassenerhalt in der Bundesliga ist zu einem Dreikampf geworden. So stehen die Aussichten.
    www.ksta.de


    Für die Geißböcklein geht es um den Relegationsplatz, sonst nix ...

  • Auch wenn noch 10 Spieltage anstehen, so bin ich mir ziemlich sicher, dass Bayer04 sich dieses Mal den Meistertitel nicht nehmen lässt.


    Der Abstieg wird höchstwahrscheinlich unter den Kandidaten Darmstadt 98, Mainz und 1. FC Köln ausgemacht, wobei ich den Kölnern den Relegationsplatz zutraue und es dann zu einem spannenden Duell mit dem HSV kommen kann.

  • In der Rückrunden-Tabelle sind die Bayern (16 Punkte) hinter Augsburg (17) aus den Top-5 gefallen. Auch hier Leverkusen (28 ) vor Dortmund (23) an der Spitze.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Im Keller der Fußball-Bundesliga brennt außerhalb von Darmstadt wieder Licht: Mindestens vier Klubs kämpfen noch um den Klassenerhalt und die Relegation - nach der jüngsten Niederlage könnte es auch für Union Berlin nochmal eng werden.


    Spannung im Tabellenkeller: Wird aus dem Vierkampf ein Fünfkampf?
    Im Keller der Fußball-Bundesliga brennt außerhalb von Darmstadt wieder Licht: Mindestens vier Klubs kämpfen noch um den Klassenerhalt und die Relegation - nach…
    www.sportbuzzer.de


    Der Kampf gegen den Abstieg ist wieder mal spannender als der um die Meisterschaft.

  • Leverkusens befleckter Titel

    Die Bundesliga ist wieder ein bisschen gestorben

    Während andere Bundesligavereine bei Fehlentscheidungen um ihre Existenz bangen müssen, spielen von der DFL protegierte Klubs und Konstrukte mit finanzieller Freiheit auf. Erstaunlich, dass Leverkusen das erst jetzt ausnutzen konnte.

    ...

    Leverkusens Meisterschaft ist ein befleckter Titel. So wie der DFB-Pokalsieg 1993, Wolfsburgs Meisterschaft 2009, Leipzigs DFB-Pokalsiege 2022 und 2023. Die kamen auch zustande, weil der DFB und später die DFL intern ein Sondermodell schützt, während sie sich nach außen hin als weißer Ritter mit 50 plus 1 auf der Brust hinstellt. Ja, es ist erfreulich, dass die Langeweilemeisterserie Bayern Münchens durch eine beeindruckend aufspielende Mannschaft beendet worden ist. Aber die Bundesliga ist damit ein weiteres bisschen gestorben.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Finde es auch eher suboptimal, dass Bayer Leverkusen Meister ist, aber alles ist besser als ein zwölftes Mal in Folge Bayern München. Selbst wenn es RB wäre. Mir wäre aber wesentlich lieber gewesen Dortmund hätte letztes Jahr die Meisterserie unterbrochen.


    Immerhin ist Bayer auch ein Konzern, der Gewinne machen will. Die können auch nicht beliebig viel Geld rein pulvern. Genauso ist es bei Volkswagen und Red Bull. Anders ist es bei so Schleichvereinen, wo ein Multimilliardär nicht weiß wohin mit seinem Geld. Da spielen Verluste dann wirklich keine Rolle.


    Interessant finde ich, dass Hertha BSC gelistet wird, wo von limitierten Mitteln die Rede ist. Haben die nicht über 300 Mio. von einem Investor bekommen?

  • ...

    Interessant finde ich, dass Hertha BSC gelistet wird, wo von limitierten Mitteln die Rede ist. Haben die nicht über 300 Mio. von einem Investor bekommen?

    374 Mio € vom windigen Horst bekommen und dann - als selbsternannter Big City Club - verprasst. Der derzeitige Investor 777 Partners (78,8 % Anteile an Herthas GmbH & Co. KGaA) zahlte noch einmal 100 Millionen bzw. zahlt diese in Raten, aktuell sind es insgesamt 75 Mio. Nur dadurch wird Hertha diese Saison (nach vielen, vielen Jahren und Rekordverlusten) wohl erstmalig keinen Verlust machen. Die durchaus massiven Einsparungen und Spielerverkäufe hätten dafür allerdings nicht ausgereicht.

    Geschäftsführer Herrich hat kürzlich den Aufstieg bis spätestens 2025 als finanziell alternativlos dargestellt, da Hertha in Liga 2 zwar schwarze Zahlen schreiben kann, aber große Gewinne benötigt, um Anleihen (Ende 2025 wird eine große Anleihe fällig) und Verbindlichkeiten bedienen zu können.

    Entsprechend wird Hertha dann wohl auch nächste Saison wieder keine Miete für das Berliner Olympiastadion zahlen (wird diese Saison durch den Berliner Senat gestundet).

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • ...Geschäftsführer Herrich hat kürzlich den Aufstieg bis spätestens 2025 als finanziell alternativlos dargestellt...


    Köstlich. :lol: :lol: :lol:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • ...Selbst wenn es RB wäre...

    Gerne überdenke ich bei Bedarf auch in meinem Greisenalter nochmal meine Überzeugung zu diversen Themen. :smile:


    Hierzu braucht es das aber allerverbindlichst NICHT. :nein2:


    Ohne Wenn und Aber - NEIN. :nein1:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Ob die Zuständigkeit Zufall war: der Richter Dr. Kern ist der BFV-Präsident



    Christoph Kern, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), ist in seinem Hauptberuf als Richter des Landgerichts Augsburg nun für jenen Prozess eingeteilt worden, der nach dem Eklat beim Bundesligaspiel FC Augsburg gegen 1899 Hoffenheim ansteht.

  • Subjektiv freuen sich 98% der Leute über den neuen deutschen Meister, weil endlich die doofen Bayern nicht Meister geworden sind. 1% ist es egal und das Letzte (Prozent) hetzt weiter gegen Bayer 04 Leverkusen..... :lol:

  • Sechs Mannschaften kämpfen drei Spieltage vor dem Ende der Bundesliga-Saison noch um den Klassenerhalt. Seit Sonntag steht zumindest Darmstadt 98 als erster Absteiger fest. Das Restprogramm der Abstiegskandidaten im Überblick.


    Dramatik im Keller: Das Restprogramm der Abstiegskandidaten
    Sechs Mannschaften kämpfen drei Spieltage vor dem Ende der Bundesliga-Saison noch um den Klassenerhalt. Seit Sonntag steht zumindest Darmstadt 98 als erster…
    www.sportbuzzer.de

  • Der Abstieg von Darmstadt kommt nicht wirklich überraschend und auch dass der Verein von der linken Rheinseite aller Wahrscheinlichkeit nach mit runtergeht... Früher hab ich mir immer so gedacht, wer es in 34 Spielen nichtmal schafft 34 Tore zu schießen, soll absteigen.... Das wären dann der FC und Union die beiden Kandidaten für Platz 16 und 17.... Und irgendwas sagt mir, dass Leverkusen leider nicht als erster Verein in der 1.Bundesliga über die gesamte Saison ungeschlagen bleiben wird... Hätte mit einer Niederlage gegen Stuttgart am ehesten gerechnet, aber selbst gegen die konnte ja 2x in der Nachspielzeit (Pokal und Liga) noch getroffen werden. Am unwahrscheinlichsten ist es nächste Woche in Bochum zu verlieren, aber genau da wird es passieren, wodurch der Bock dann endgültig absteigen wird.....

  • Der Kampf um Europa wird ja nochmal interessant. Platz 8 würde im Falle eines Leverkusener Pokalsiegs für die Conference League Qualifikation reichen. Da sind dann plötzlich auch Heidenheim oder vielleicht sogar Wolfsburg in der Verlosung.

  • Nicht diese Saison, aber generell sind 11 Plätze möglich - sehr theorietisch:


    ...
    Das theoretische Maximum, das in dieser Saison nicht mehr erreichbar ist, wären also elf Europapokalteilnehmer aus Deutschland:

    ...

    ...während es in anderen Ländern gerade mal 3 Teilnehmer gibt, für jeden Pokal einen.... Nicht mehr meine Welt.... Und wenn ich so nebenbei mitbekomme, wie die neue Pilzeliga ab kommende Saison gespielt wird.... Wo ist da die Spannung? Wo ist da das Abenteuer geblieben? Schon lange nich mehr meine Welt, höchstens die Qualifikationsrunden im Sommer sind (für mich) interessant....