in welchem Staat innerhalb der EU wart ihr schon ?

  • auch hier für mich ein Kategoriensystem + · ± · −

    +: Aufenthalt über mindestens einen Kalendertag · ±: Berührung des Staatsgebiets zb auf Durchreise · − selbsterklärend


    Bǎlgariâ −

    Belgique +

    Česko ±

    Danmark +

    Deutschland +

    Eesti −

    Eire +

    España +

    France +

    Hellas +

    Hrvatska +

    Kypros −

    Italia +

    Latvija −

    Lietuva −

    Luxembourg +

    Magyarország +

    Malta +

    Nederland +

    Österreich +

    Polska +

    Portugal +

    România −

    Slovenija ±

    Slovensko +

    Suomi −

    Sverige +

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • +: Aufenthalt über mindestens einen Kalendertag · ±: Berührung des Staatsgebiets zb auf Durchreise · − selbsterklärend


    Bǎlgariâ −−

    Belgique +−

    Česko ±+

    Danmark +−

    Deutschland ++

    Eesti −−

    Eire +−

    España ++

    France ++

    Hellas ++

    Hrvatska +−

    Kypros −−

    Italia +−

    Latvija −−

    Lietuva −−

    Luxembourg +−

    Magyarország +−

    Malta +−

    Nederland ++

    Österreich ++

    Polska +−

    Portugal +−

    România −−

    Slovenija ±−

    Slovensko +−

    Suomi −−

    Sverige +−

  • Bǎlgariâ −

    Belgique +

    Česko +

    Danmark +

    Deutschland +

    Eesti −

    Eire +

    España +

    France +

    Hellas +

    Hrvatska +

    Kypros +

    Italia +

    Latvija −

    Lietuva −

    Luxembourg +

    Magyarország +

    Malta +

    Nederland +

    Österreich +

    Polska +

    Portugal +

    România −

    Slovenija +

    Slovensko +

    Suomi +

    Sverige +



    Heißt für mich. Das Baktikum steht noch aus, sowie Rumänien und Bulgarien (bislang nur darüber geflogen). Schaffe ich hoffentlich auch noch. :ja1:

  • Ich zähle nur die Länder auf,die ich besucht habe,dat is´einfacher für mich:


    Belgique

    Česko

    Danmark

    Deutschland

    England (damals noch in der EU)

    France

    Italia

    Luxembourg

    Nederland

    Österreich

    Polska

    Russia (nicht in der EU)

    Slovensko

    Suisse (nicht in der EU)


    Wobei die Fahrt Anno 1986 von der Eisenbahn-Gewerkschaft noch in die Sowjetunion ging mit Aufenthalt in Moskau und ST.Petersburg (damals noch Leningrad)

    Ich habe vor 1989 auch noch die damalige DDR besucht,da ich dort mütterlicherseits reichlich Verwandtschaft hatte-dat ging -wie auch dir Fahrt in die UdSSR - nur mit Visum.


    Sowohl UdSSR als auch England waren ohne Besuche von Fußballspielen,letzteres im Januar 1994 und -falls ich mich richtig erinnere-innerhalb der Woche.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Semi Silesian ()

  • ich hatte mal das Ziel alle Staaten in Europa zu besuchen, aber 1 ganzer Kalendertag im Vatikan ist gar nicht möglich. also hab ich auf EU reduziert

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Europa fände ich etwas spannender, EU ist ja schon sehr selektiv ohne bspw. die Schweiz, Norwegen oder das Vereinigte Königreich.


    Ansonsten:


    Belgien +

    Dänemark ±

    Deutschland +

    Frankreich +

    Italien +

    Kroatien ±

    Luxemburg ±

    Niederlande +

    Österreich +

    Schweden ±

    Slowenien +

    Spanien +

    Tschechien +

    Ungarn +

  • Europa fände ich etwas spannender, EU ist ja schon sehr selektiv ohne bspw. die Schweiz, Norwegen oder das Vereinigte Königreich.

    UK, Schweiz, Norwegen, Island war ich schon; letztere schon seehr ausgiebig

    den Balkanstaaten wünsche ich eine baldige Aufnahme in die EU, dann kommen sie auf die Liste

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Bin nicht wirklich reisefreudig. Dänemark, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Ungarn, Tschechien, Polen, Italien, England, Schottland

    Ist das noch Fußball?

    Einmal editiert, zuletzt von matz ()

  • Frankreich: immer wieder, weil ich grenznah wohne

    Luxemburg: diverse Tagesausflüge

    Belgien: einmal Familienurlaub sowie ab und an durchgefahren

    Niederlande: beim Belgienurlaub mal den äußersten Süden (Scheldemündung) besucht

    Österreich: des öfteren im Jahr

    Tschechien: früher mal Tagesausflüge und Durchreise

    Bella Italia: na klar

    Nicht-EU:

    Großbritannien: ein paar mal

    Schweiz: mehrmals im Jahr und jährliches Urlaubsziel

    Liechtenstein: mehrmals durchgefahren aber nie ausgestiegen (macht einen unsympathischen Eindruck)

  • Ich war schon mal in Monaco, wäre dort fast verhaftet worden, weil ich als touristischer Hans-Guck-in-die-Luft es gewagt habe, die Straße vor der herannahenden Staatskarrosse seiner fürstlichen Herrschaft zu betreten und ihn damit zum Abstoppen genötigt habe. Zählt das?

  • Also früher, als es noch eine DDR gab und man mit dem Interzonenzug von West-Berlin nach Bayern reiste und umgekehrt - da gab es nicht nur die strenge Kontrolle durch die "Organe" der DDR in Propstzella, es gab auch zwischen Ludwigstadt und Lichtenfels während der Fahrt eine ( natürlich viel harmlosere) Ausweiskontrolle durch eine bayerische Grenzpolizei.

    :denken:  :lachen:

  • Diese bayerische Grenzpolizei, die schon vor Gründung der Bundeswehr aufgestellt wurde, gehörte nicht zum Bundesgrenzschutz, sondern war eine Truppe des Freistaats Bayern, die zeitweise schon paramilitärisch ähnlich der französischen Gendarmerie National aufgestellt war und im Kalten Krieg wohl tatsächlich eine Art bayerische Armee zum Schutz der Grenze gegen DDR und CSSR war. Sie wurde später in die Bundespolizei eingegliedert.

    Aber tatsächlich 2018 wiedergegründet. Gegen was und wen? :denken: