Dies & Das - Wormatia

  • Also stand jetzt ist der Platz im Stadion gesperrt aufgrund des miserablen Zustandes. Der Kunstrasen ist ebenfalls keine Option, da die Polizei eine Austragung dort aufgrund von Sicherheitsbedenken untersagt (zudem ist es schwer vorstellbar wie da hinten 700-900 Zuschauer Platz finden sollen).


    Also bleibt jetzt welche Option? Absage und Verlegung, neutraler Austragungsort oder Tausch des Heimrechts? Denkbar wäre bei den zahlreichen SWFV-Entscheidungen zu Ungunsten der Wormatia in jüngerer Vergangenheit ja eigentlich alles, aber wie sieht es (sport-)rechtlich aus? Kennt sich da jemand aus und kann eine Prognose abgeben?

    Das Heimrecht abgeben bloß nicht auch nicht neutral entweder im Pfeddersheim oder eben im Biz

    Alla Wormatia

  • Also stand jetzt ist der Platz im Stadion gesperrt aufgrund des miserablen Zustandes. Der Kunstrasen ist ebenfalls keine Option, da die Polizei eine Austragung dort aufgrund von Sicherheitsbedenken untersagt (zudem ist es schwer vorstellbar wie da hinten 700-900 Zuschauer Platz finden sollen).


    Also bleibt jetzt welche Option? Absage und Verlegung, neutraler Austragungsort oder Tausch des Heimrechts? Denkbar wäre bei den zahlreichen SWFV-Entscheidungen zu Ungunsten der Wormatia in jüngerer Vergangenheit ja eigentlich alles, aber wie sieht es (sport-)rechtlich aus? Kennt sich da jemand aus und kann eine Prognose abgeben?

    Das Heimrecht abgeben bloß nicht auch nicht neutral entweder im Pfeddersheim oder eben im Biz

    Die Stadt Worms hatte alle Plätze im Stadtgebiet gesperrt, wodurch z.B. das BIZ raus wären.

    Die Polizei fordert aus Sicherheitsgründen einen Platz, der Fantrennung ermöglicht, wodurch z.B. der Wormatia-Kunstrasen ebenfalls raus ist, aber auch so ziemlich jeder Sportplatz in Rheinhessen.

    Was bleibt noch übrig?

    Südweststadion, MZ-Mombach, Bruchwegstadion?

    Oder doch Heimrechttausch? Aber das würde die Wormatia schon aus Prinzip (zu Recht!) nicht machen, zumal dort eigentlich auch keine Fantrennung möglich ist.

  • Ich würde generell nirgendwo anders spielen als im eigenen Stadion. Heimrecht bedeutet für mich Wormatia Stadion und sonst nichts. An jedem anderen Austragungsort kommen mindestens 50% weniger Zuschauer als es bei einem richtigen Heimspiel der Fall gewesen wäre. Deswegen hoffe ich einfach, dass es dem Verein gelingt, zur Not auch juristisch, dafür zu sorgen, dass dieses Spiel im Falle der Unbespielbarkeit des Platzes auf's nächste Jahr verlegt wird, so wie das um diese Jahreszeit Woche für Woche tausendfach passiert in Fußballdeutschland.

  • Man muss sich das mal vorstellen - der Reihe nach:


    Vor drei Jahren hätte das Verbandspokalspiel zwischen Gonsenheim und uns stattfinden sollen. Seinerzeit hatte die Stadt Mainz (damals war Mainz sog. „Hochrisikogebiet“)

    ein Geisterspiel mit gesperrten Umkleidekabinen und Duschen verfügt. Wir sind daraufhin nicht angetreten - Damals lehnten die Gonsenheimer einen Heimrechttausch ab.


    Das war damals schon ne recht „unangenehme“ Sache: Verbandspokalspiel ohne Zuschauer, Duschen und Umkleidekabinen.


    Dann kamen in der jetzigen Hinrunde die Gonsenheimer auf uns zu, wollten das Hinspiel in der Liga verlegen, weil beide Gonsenheimer Trainer privat verhindert waren. Wir haben dem zugestimmt. Das stieß vielen Wormsern ob der Vorgeschichte schon auf. Aber gut, ok, schwamm drüber.


    Und jetzt die Nummer. Das ist schon einigermaßen unverschämt, unverständlich und durch und durch asozial. Pardon, anders kann ich das nicht ausdrücken. Ich hoffe derweil dass das Spiel stattfindet. Die Luft wird brennen.

    EIN LEBEN LANG

  • Ich frage mich wie das jetzt alles so kurzfristig noch stattfinden soll. Die Platzkommission kommt meines Wissens erst morgen Mittag. Mal angenommen der Platz wird nicht freigegeben, dann hätte man theoretisch nur noch wenige Stunden Zeit einen Ausweichplatz zu finden inkl. der dazugehörigen Organisation - das ist unmöglich umsetzbar. Sollte der Platz freigegeben werden, dann müsste hier auch binnen weniger Stunden die gesamte Organisation bereitgestellt werden, sprich Ordner, Kassen, Essen+Getränke usw... Auch das ist zumindest mal anspruchsvoll.

    Ich bin gespannt wie man so kurzfristig eine Lösung finden will, wenn dieses Spiel wirklich morgen Abend angepfiffen werden soll.

  • Ich hoffe auf eine Absage. Die Luft ist bei uns total raus, wir sind Sechzehnter der Formtabelle und hätten mMn nur bei absolutem Kampf gegen Gonsenheim eine Chance, aber dafür scheint der Akku zu leer zu sein.


    Mit etwas Glück regnet und schneit es heute in der Region und dann dürfte der Zirkus beendet sein. Heimrechttausch kommt nicht in Frage, das wäre ja der große Vorteil für die Gonsenheimer auf ihrem engen Kunstrasenplatz.

  • Ich verstehe die gesamte Prozedur jetzt nicht. Wird beim Pokal auch ein Ersatzplatz gefordert? Und wenn ja, wenn dieser offensichtlich nicht nutzbar ist, kann es ja wohl kaum sein, dass es zum Ersatzplatz wieder einen Ersatzplatz geben soll. Man kann ja wohl kaum vor der Pokalrunde alle Plätze in der Umgebung bereit stellen. Eine seltsame Sache. Und wieso findet man allenthalben derzeit ausgefallene Spiele und nur im Pokal mit jede Menge Zeit im Rücken, ist es nicht darstellbar?

    Egal wie: anders als Tollschocker bin ich gar nicht so skeptisch. Flutlichtspiel, Pokal und Ärger: mehr Motivation geht nicht. Ich habe eher Angst, dass es zu viel Motvation auf dem Platz und auf den Rängen gibt.


    Edit: seit 1 Stunde schneit es in Worms

  • Wie heute zu lesen war, wird Wormatia gegnerischen Mannschaften die zukünftig Spielverlegungen o.ä. anfragen nicht mehr entgegenkommen. Dass man die Gonsenheimer Anfrage nach Spielverlegung (des Ligaspiels) im September bejahte wird im Nachhinen als Fehler angesehen.

  • Wenn sich der berechtigte Ärger über diese völlig indiskutablen und unsympathischen Gonsenheimer mit dem Pokalsieg gegen eben diese erledigt hat, werdet ihr hoffentlich weiter wie bisher die guten Sportsleute bleiben als die man euch kennt. Wie z.B.neulich wieder in Dudenhofen. :ja1:


    Alle anderen Clubs können ja nichts für Gonsenheim. Und wenn eben dieses unsägliche Gonsenheim keinen Millimeter Entgegenkommen mehr erhält, ist das völlig verdient und sehr in Ordnung. :ok:

  • Alles andere hätte auch kaum Sinn gemacht. Der Schnee von gestern ist weggetaut, das heißt, der Rasen ist nun mal richtig tief. Und jetzt hat es auch angefangen zu regnen, die Wettervorhersage zeigt das auch bis 2 Uhr nachts an. So weit, so richtig.

    Das ganze Drumherum finde ich der Sache absolut unwürdig. Ein Pokalhalbfinale und nur Diskussionen und Anfeindungen darum herum. Das eine Spiel wird verlegt, das andere, obwohl die Bedingungen vermutlich eher schlechter waren, soll bleiben, weil eine Partei gegen die Verlegung ist und einen Vorteil wittert. Der Verband sollte sich wirklich mal hinterfragen, ob man einem so wichtigen Ereignis nicht einen würdigeren Rahmen, wie zum Beispiel ein Frühlingsabend im März gönnen sollte, statt es in die kalte , dunkle Jahreszeiot hineinzudrücken. Immerhin ist man schon weit in der Rückrunde und viel weiter im Pokal als umliegende Verbände. Da könnte man ja auch von Verbandsseite mal auf die Idee kommen, das man etwas großzügiger plant. Am Samstag das Spiel in Mechtersheim war bereits sehr grenzwertig. Die Spieler sind gerutscht und technisch anspruchsvolles Kurzpassspiel ging absolut daneben. Abgesehen von der Standfestigkeit und den Schwierigkeiten beim Spielaufbau war die Verletzungsgefahr auch vorhanden.

    Und Gonsenheim sollte wirklich mal überlegen, ob sportliche Kameradschaft nicht wichtiger ist als einen eigenen Vorteil zu sehen. Das man mit der Absage eventuell im Vorfeld gehadert hatte, kann ich verstehen, die Vorschläge mit "Geisterspiel", "Heimrechtstausch" und "Schott Sportplatz" wiederum waren keine Lösungsansätze sondern einfach der Versuch Vorteile herauszuschlagen. Und ich bleibe dabei: unter der gegenwärtigen Stimmung hätte Wormatia das Spiel unter Flutlicht gewonnen, da kann Gonsenheim noch so sehr auf Ermüdungserscheinungen der Platzherren spekulieren. Die Frage ist allerdings, ob es nicht auf und neben dem Platz zu unschönen Szenen gekommen wäre.

    In jeder Hinsicht: gut so!

  • Sascha Hammann jetzt Chefcoach beim VfR Baumholder: Enttäuschung wegen Frühs Vertragsauflösung
    Als überraschend und enttäuschend bezeichnet der VfR Baumholder die sofortige Vertragsauflösung seines Trainers Benny Früh. Gleichwohl hat der Verein ...
    www.rhein-zeitung.de


    "Gleichzeitig macht der Verein öffentlich, dass Früh tatsächlich ein Angebot von Wormatia Worms vorliegt."


    Benny Früh dürfte somit wohl unser neuer Co-Trainer werden.

  • Das wäre mal eine Wormatia-untypische Lösung. Kein Wormatia - "Stallgeruch". Wäre sehr zu begrüßen!

    Allerdings scheinen das nicht alle so zu sehen, wie dieser verschlüsselte Artikel zeigt. ;)


    Benny Früh setzt seinen guten Ruf aufs Spiel: Vertragsauflösung beim VfR Baumholder ist fatales Zeichen
    Genau in jenem Moment, als Almamy Touré in der Luft hing und den 1. FC Kaiserslautern mit einem akrobatischen Schuss 1:0 gegen Hertha BSC Berlin in ...
    www.rhein-zeitung.de

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ja natürlich. Es ist nachvollziehbar, dass man in Baumholder über die Art und Weise seines Abgangs enttäuscht ist. Aber Früh ist eben ein ehrgeiziger Typ, der immer unter den besten Voraussetzungen arbeiten will und da kannst du ein solches Angebot einfach nicht ausschlagen, so schade es dann für Baumholder am Ende auch ist. So läuft das Fußballgeschäft heutzutage, selbst in der Oberliga...

  • Marco Steil verlässt den FK Pirmasens
    Unser Sportliche Leiter Marco Steil hat den FK Pirmasens darum gebeten, seinen eigentlich noch bis zum Saisonende laufenden Vertrag auf der Husterhöhe aufz...
    www.fk-pirmasens.com


    Übrigens: Marco Steil beendet sein Engagement als sportlicher Leiter beim FK Pirmasens.

    Ich weiß ja nicht ob er erstmal eine Pause macht oder schon bereit ist für eine neue Aufgabe, aber er kennt die Wormatia, er kennt Peter Tretter und wir suchen zufällig noch einen sportlichen Leiter. Also wer weiß, vielleicht melden wir ja in Kürze gleich bei 2 Personalien Vollzug :pardon: