[3. Liga] Ausblick: Aufsteiger und Absteiger 2012/13

  • Noch nicht einmal mehr 2 Wochen und die wohl attraktivste Liga im deutschen Profifußball startet in eine neue Saison (20.07). Passend dazu der alljährliche Blick in die Glaskugel:


    Nach der letztsaisonalen, sehr ausgeglichenen 3. Liga, dürfte es in der kommenden Spielzeit, zumindest im Aufstiegskampf, weniger spannend zugehen. Wenn sich die Teams in Aachen (19 Abgänge) und Karlsruhe (25 Abgänge) sportlich gefunden haben, zählen beide Vereine sicherlich zu den Topfavoriten und so hat z.B. der KSC als Saisonziel auch den direkten Wiederaufstieg ausgegeben. Aus dem "Altbestand" der 3. Liga dürften sich dazu noch Heidenheim gesellen, die von einer punktuell verstärkten, eingespielten Mannschaft profitieren und die von Pepe Wollitz neu zusammengestellte Mannschaft aus Osnabrück. Der Absteiger aus Rostock wird sich wohl, zusammen mit den üblichen Verdächtigen von Erfurt bis Offenbach, im mehr oder weniger trostlosen Mittelfeld wiederfinden. Spannender als im Auf- dürfte es im Abstiegskampf zugehen. In Unterhaching startet aus finanziellen Gründen mal wieder ein Neuaufbau. Der Vorstadtverein hat nicht nur den Abgang von 16 Spielern zu verkraften, sondern verlor mit Heiko Herrlich zusätzlich auch noch seinen Trainer, der nach eigener Aussage keine Lust mehr auf weiteres "Gewurstle" hatte. Mit sehr wenig Geld und hauptsächlich jungen, regionalen Spielern noch einmal den Klassenerhalt zu schaffen, dürfte sehr schwierig werden und Fußballwunder, wie z.B. letzte Saison in Regensburg, sind dann doch eher Ausnahme denn Regel. Neben Unterhaching dürfte auch die Zweite vom BVB, nach dem Abgang einiger Leistungsträger in höhere Ligen, arg zu kämpfen haben. Um den 3. Abstiegsplatz wird sich wohl wieder eine Vielzahl von Vereinen "streiten", hierzu zählt sicherlich auch der Aufsteiger aus Halle an der Saale. Beim zweiten, diesmal hauptstädtischen, Vorstadtverein aus Potsdam Babelsberg hat man diese Saison zwar mehr Geld zur Verfügung, aber nach dem Rauswurf des beliebten Trainers und einiger Querelen bezüglich des dortigen, umstrittenen Geschäftsführers auch bereits erhebliche Unruhe im Verein. Ob die Zielsetzung, mit einer neu zusammengestellten Mannschaft attraktiven Fußball zu spielen und dadurch vermehrtes Zuschauer- und Sponsoreninteresse zu wecken, aufgeht, darf, nicht nur sportlich, mehr als bezweifelt werden. Bei der Wehener Fremdortretorte aus Wiesbaden hat man sich, nach der abgelaufenden, desaströsen Saison (seinerzeit in der jährlichen Trainerumfrage von allen Trainern als Aufstiegsfavorit gehandelt), mittlerweile von etlichen namhaften Spielern getrennt und wenn man der Presse glauben schenken darf, erwacht mit dem SV Wiesbaden (derzeit 6. Liga) auch so langsam die dort eigentlich ansässige Vereinskonkurrenz sportlich und finanziell wieder. Wäre schön, wenn der SVWW dem SVW ligatechnisch entgegen käme...



    Aufstieg:
    TSV Alemannia Aachen
    1. FC Heidenheim
    Relegation: Karlsruher SC


    Abstieg:
    SV Babelsberg 03
    BVB 09 Dortmund II
    SpVgg Unterhaching


    Überraschungsteam der Saison:
    SV Stuttgarter Kickers

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • kandidaten für oben: aachen, bielefeld, chemnitz, heidenheim, karlsruhe, offenbach
    kandidaten für unten: babelsberg, dortmund, stuttgart, stuttgart, unterhaching, wiesbaden

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Keine Ahnung, wie es ausgeht, aber ich wünsche mir Alemannia Aachen, Arminia Bielefeld und Preußen Münster als Aufsteiger, als Absteiger die beiden Reserven aus Dortmund und Stuttgert und den SV Wehen. Dafür als Nachrücker den SV Waldhof, Wormatia Worms und RW Oberhausen

    Ist das noch Fußball?

  • Keine Ahnung, wie es ausgeht, aber ich wünsche mir Alemannia Aachen, Arminia Bielefeld und Preußen Münster als Aufsteiger, als Absteiger die beiden Reserven aus Dortmund und Stuttgert und den SV Wehen. Dafür als Nachrücker den SV Waldhof, Wormatia Worms und RW Oberhausen


    Der Vorschlag ist mindestens so kompromissfähig wie er unrealistisch ist. :D

  • Nun, dann tippe ich auch mal...


    Aufstieg:


    1.) Alemannia Aachen
    2.) 1. FC Heidenheim
    3.) Chemnitzer FC




    Abstieg:


    18.) SV Wehen Wiesbaden
    19.) SV Babelsberg 03
    20.) SpVgg Unterhaching

    Gruß, Paul (Lasterpaule)

  • Aufsteiger:
    Heidenheim
    Osnabrück
    Aachen


    Abstieg:
    Burghausen
    Babelsberg
    Unterhaching

  • Aufstiegskandidaten:


    Karlsruher SC
    Alemannia Aachen
    Arminia Bielefeld
    1. FC Heidenheim
    Kickers Offenbach


    Verfolgerfeld:


    VfL Osnabrück
    Hansa Rostock


    Mittelmaß:


    Chemnitzer FC
    Preußen Münster
    Darmstadt 98
    RW Erfurt
    Wacker Burgausen
    1. FC Saarbrücken
    Stuttgarter Kickers
    SV Wehen-Wiesbaden
    VfB Stuttgart II


    Abstiegskandidaten:


    SpVgg. Unthaching
    SV Babelsberg
    Borussia Dortmund II
    Hallescher FC

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Neben den drei Zweitligaabsteigern zählt sicher auch Heidenheim als Tabellenvierter der Vorsaison zu den Favoriten. Auch Teams wie Osnabrück oder Bielefeld werden nach einem Übergangsjahr wieder höhere Ziele anvisieren. Die größte sportliche Enttäuschung der letzten Spielzeit, der SV Wehen Wiesbaden, wird wohl kaum noch einmal so eine schlechte Saison spielen und sich auch wieder nach oben orientieren. Die Konkurrenz für den "meinen" OFC ist also groß.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Das verflickste zweite Jahr. Ich gehe davon aus, dass entweder Münster, Darmstadt oder Chemnitz Probleme bekommen. Wenn ich einen davon wählen müsste, würde ich Darmstadt nehmen.


    BvB 2 steigt direkt wieder ab, es sei denn, es werden mehrere Profis runtergeschickt (was ich nicht hoffe)


    Aachen steigt direkt wieder auf. Die Namen die sie geholt haben sind zwar teilweise etwas in die Jahre gekommen, aber stehen immernoch über der 3. Liga.


    Offenbach und Osnabrück wären noch 2 meiner Favoriten.

  • Die größte sportliche Enttäuschung der letzten Spielzeit, der SV Wehen Wiesbaden, wird wohl kaum noch einmal so eine schlechte Saison spielen...


    Doch. :D

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Mein Geheimfavorit ist Preußen Münster.
    Topfavorit ist Aachen. Mit dieser Favoritenbürde müssen sie umgehen können. Der KSC folgt direkt dahinter, zusammen mit Heidenheim.
    Aber die 3.Liga ist von der Leistungsdichte so eng, dass es wieder bis kurz vor Schluss ein Hauen und Stechen geben könnte.


    Schwer wird es meiner Meinung nach für Unterhaching, Babelsberg, und wohl auch Darmstadt. Ist aber schwer einzuschätzen. Der BVB II wird es auch nicht leicht haben, hat aber eine überragende Rückrunde gespielt. Die haben fast alles gewonnen. Und mit Marvin Ducksch haben die vorne einen Stürmer, der trotz seinen jungen Alters schon annähernd Bundesligaformat besitzt. Nicht umsonst wird er im BL-Kader geführt, aber er wird vorerst häufiger 3.Liga spielen. Da werden sich einige Innenverteidiger warm anziehen müssen.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Ich tippe dann auch mal.


    1 ) Alemannia Aachen
    2 ) 1. FC Heidenheim
    3 ) VfL Osnabrück (scheitert)


    ...


    18 ) Preußen Münster
    19 ) Wacker Burghausen
    20 ) SV Babelsberg

  • Mich wundert ja immer wieder, dass einige Leute hier die Arminia auf dem Zettel haben. Mal ungeachtet der sportlichen Perspektive und meiner persönlichen Einschätzung, dass der Kader nicht besser geworden ist, kommt ja bei Arminia immer noch die finanzielle Komponente dazu. Der Haufen darf ja überhaupt nur dann aufsteigen, wenn sie vorher die 1,5 Mio. Euro zurückzahlen, die man sich im Abstiegsjahr aus dem Notfalltopf der DFL einverleibt hat. Das ist für einen Drittligisten, zumal einen der Ärmsten, eine Menge Holz. Die Front der Sponsoren, die früher gerne mal die ein oder andere Million in das Schwarze Loch geworfen haben, die ist zerbröckelt. Nicht zuletzt, da Schüco-Chef Hindrichs kürzlich entmachtet worden ist. Da sitzt beim Hauptsponsor jetzt einer auf dem Chefsessel, dem geht Arminia ziemlich am Allerwertesten vorbei. Und die letzte eventuelle Zahlungsbereitschaft der Sponsoren dürfte vor allem daran scheitern, dass - wenn mich nicht alles täuscht - die 1,5 Mio. schon bis zum Zeitpunkt des Lizenzantrages, also 15.03., zu begleichen sind. Quasi auf Risiko, weil der sportliche Aufstieg dann ja noch nicht ansatzweise sicher wäre, selbst wenn man nach 28 Spieltagen Tabellenführer wäre.

  • Von den 2. Liga absteigern sehe ich keinen ganz oben.


    Heidenheim
    Saarbrücken
    Osnabrück


    Und absteigen werden...


    Babelsberg
    Münster
    BVB II

    Von Styrum bis nach Osterfeld, dat is mein Revier,

    dat is meine Welt, von Dümpten bis nach Königshardt,

    ich liebe dich, alte dreckige Stadt

    !

    Oberhausen

    Tradition stirbt nie

  • Schwer wird es meiner Meinung nach für Unterhaching, Babelsberg, und wohl auch Darmstadt. Ist aber schwer einzuschätzen. Der BVB II wird es auch nicht leicht haben, hat aber eine überragende Rückrunde gespielt. Die haben fast alles gewonnen. Und mit Marvin Ducksch haben die vorne einen Stürmer, der trotz seinen jungen Alters schon annähernd Bundesligaformat besitzt. Nicht umsonst wird er im BL-Kader geführt, aber er wird vorerst häufiger 3.Liga spielen. Da werden sich einige Innenverteidiger warm anziehen müssen.


    Warum wird es für uns schwer? Wäre mal interessant eine Einschätzung von aussen (Euch) zu bekommen

    Liebe kennt keine Liga - Liebe kennt keinen Etat


  • Warum wird es für uns schwer? Wäre mal interessant eine Einschätzung von aussen (Euch) zu bekommen


    Jetzt hast Du mich erwischt :zwinkern:
    Ich beziehe das eher auf das zweite Jahr nach dem Aufstieg. Wobei ich hier auch Chemnitz und Münster hinzuzählen könnte oder müsste.
    Wobei ich Münster ziemlich stark einschätze. Die haben sich gut verstärkt. Nicht mit den namhaften Spielern - abgesehen von Taylor, aber z.B. Dowidat (BMG II) oder Nazarov (SGE II) waren schon in den Regionalligen Leistungsträger und sind sehr gut ausgebildet. Beides sehr gute Jungs.


    Ich habe mir euren Kader aber jetzt mal genauer angesehen und festgestellt, dass ihr mit Albayrak und Maas auch zwei richtig gute Jungs aus U 23 Teams geholt habt. Dazu mit da Costa einen erfahrenen Mann - von den Namen her sieht das dann auch nicht so schlecht aus. Im letzten Testspiel in Worms beim 0:2 lief es wohl noch nicht so rund, aber in der Liga ist das dann vergessen.


    Ist wirklich schwer, das alles korrekt einzuschätzen, schrieb ich ja auch in der Erwähnung mit Darmstadt.
    Gerade in der 3.Liga kann richtig viel passieren. Vielleicht spielen nachher Mannschaften gegen den Abstieg, mit denen man nicht gerechnet hat - letzte Saison war Wehen das Paradebeispiel.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "