WM 2030 in Marokko, Portugal und Spanien

  • FIFA-Plan: Jahrhundert-WM 2030


    Die Fifa hat für das Jahr 2030 besondere Pläne was die Ausrichtung der Weltmeisterschaft angeht. 100 Jahre nach dem ersten Endspiel einer WM zwischen Uruguay und Argentinien soll die Jubiläumsendrunde 2030 in den Ländern beider damaliger Finalisten stattfinden, das bestätigte der argentinische Fifa-Vizepräsident Julio Grondona. Demnach hätten sich die beiden Länder bereits auf eine gemeinsame Ausrichtung geeinigt. Allerdings wird über die Vergabe der Ausrichtung erst in rund zehn Jahren entschieden. Dann sind die meisten Fifa-Bosse, die diese Überlegung haben, wohl nicht mehr im Amt.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Zitat

    Chile will WM 2030
    Für das 100-jährige Jubiläum der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2030 gibt es nun bereits den ersten Bewerber: Chile. Das südamerikanische Land war bereits 1962 Gastgeber der Fußball WM und wird im kommenden Jahr die Copa America und die U-17 WM ausrichten.


    Medienberichten zufolge käme laut dem Präsident des chilenischen Fußballverbands auch eine Ausrichtung gemeinsam mit Uruguay in Frage. Uruguay war Ausrichter und gleichzeitig Sieger der ersten Fußball-Weltmeisterschaft 1930.


    quelle: http://www.stadionwelt.de/sw_s…news_detail&news_id=11141

  • 2030: Historische WM in Südamerika


    Die Regierungsoberhäupter Argentiniens und Uruguays haben bei einem Treffen in Buenos Aires einer gemeinsamen Austragung der Fußball-WM 2030 in beiden Ländern ihre volle Unterstützung zugesagt. Man arbeite eng zusammen, um die WM 2030 nach Uruguay und Argentinien zu holen, sagte Argentiniens Staatschef Macri anschließend. Das Turnier mit Spielorten in beiden Ländern soll 100 Jahre nach der WM-Premiere 1930 in Uruguay erneut in Südamerika stattfinden. 1930 war Uruguay Weltmeister geworden - mit einem 4:2-Sieg gegen Argentinien.


    Quelle

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Dazu muss dort aber erstmal ein Scheich ansässig werden! :lachen:

    Da wird wohl vorher eher Atlantis die WM erhalten

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Da wird wohl vorher eher Atlantis die WM erhalten

    ja-aber nur die im Wasserball :kicher:


    Südsee hätte aber auch mal was-z.B. Samoa oder Fidschi.
    kommt für mich aber ein bißchen spät,das schaue ich mir im Ohrensessel vor der Glotze als Rentner an

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Uruguay und Argentinien wollen Mitte kommender Woche offiziell ihre gemeinsame Bewerbung für die Austragung der WM 2030 bekannt geben. Das kündigte Uruguays Regierungschef Tabare Vazquez vor einem Besuch seines argentinischen Kollegen Mauricio Macri an. Schon seit 2016 arbeiten die beiden südamerikanischen Länder an einer konkreten Bewerbung. Das Turnier mit Spielorten in beiden Ländern soll 100 Jahre nach der WM-Premiere 1930 in Uruguay erneut in Südamerika stattfinden. Der Kontinent war jüngst mit der Endrunde 2014 in Brasilien zum fünften Mal WM-Ausrichter.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Neues zur WM 2030.


    Mit einer gemeinsamen Kandidatur haben Spanien und Portugal die erste offizielle Bewerbung um die Gastgeber-Rolle bei der WM 2030 angemeldet. Spitzenvertreter beider Verbände unterzeichneten vor dem Länderspiel ihrer Nationalmannschaften in Lissabon einen entsprechenden Vertrag. Die Bemühungen um das Jubiläumsturnier 100 Jahre nach der ersten WM-Endrunde 1930 in Uruguay sind der zweite gemeinsame Anlauf der Südeuropäer. Schon 2018 wollten Spanien und Portugal WM-Gastgeber sein, doch bei der Vergabe des Turniers gewann Russland die Abstimmung.


    https://www.goal.com/de/meldun…o1m9jasheh551xmvs1fzo8dap

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Da schon Griechenland nicht zum 100jährigen Jubiläum im Jahr 1996 die olympischen Spiele bekommen hat, würde es mich wundern, wenn 2030 Uruguay (zusammen mit Argentinien) den Zuschlag erhalten, wenn die sich überhaupt bewerben...

  • Kann ich mir auch vorstellen, wäre auf jeden Fall auch nicht verkehrt. Europa war ja auch erst 2018 dran, wenn jetzt auch Russland und Portugal/Spanien nicht ganz so nah beieinander liegen. :lachen: Wobei 2026 ja auch schon in Amerika ist, aber dann ja im CONCACAF-Bereich.


    Laut Wikipedia erwägen übrigens Argentinien, Chile, Paraguay und Uruguay eine gemeinsame Bewerbung.


    Und dann in Europa noch Bulgarien, Griechenland, Rumänien und Serbien gemeinsam.

  • Zitat

    FIFA-Präsident Gianni Infantino soll die Austragung der WM 2030 in Israel und einigen Nachbarstaaten vorgeschlagen haben. Vergeben wird das Turnier in drei Jahren.


    So planen die südamerikanischen Länder Uruguay, Argentinien, Paraguay und Chile ebenso eine gemeinsame Bewerbung wie Großbritannien mit Irland. Auch Spanien und Portugal sowie China sollen Interesse haben.


    mehr...

    Wie soll das funktionieren?

    Signaturen sind überbewertet!

  • In den Blubberköpfen wird man sich vielleicht denken, Ägypten und Jordanien haben Frieden und diplomatische Beziehungen mit Israel, dazu vielleicht noch Zypern oder die Türkei (letztere zwei natürlich niemals gemeinsam) - und schwupp! - fertig ist die Friedens-WM.

    Aber ich bin in deiner Einschätzung ganz bei dir. Im Endeffekt hat die FIFA-Aussage nicht mehr Gewicht als die Regionalliga-Zuschnitts-Diskussionen hier im Forum. Tischgespräche, Thekengeflüster, ein netter Plausch am Buffet eben. "Ich könnte mir gut eine WM im Nahen Osten vorstellen".

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Spanien und Portugal bewerben sich gemeinsam mit der Ukraine um die WM 2030


    Ukraine wird in Bewerbung von Spanien und Portugal eingebunden
    Die Ukraine wird in die gemeinsame Bewerbung zur Fußball-WM 2030 von Spanien und Portugal eingebunden - doch es gibt starke Konkurrenz.
    www.tagesschau.de


    WM 2030: Ukraine bewirbt sich um Fußball-Weltmeisterschaft - WELT
    In wenigen Wochen beginnt die Weltmeisterschaft in Katar. Doch schon jetzt geht das Rennen um die WM in acht Jahren los. Die Fußballverbände Spaniens und…
    www.welt.de


    Gemeinsame Bewerbung: Ukraine möchte die Fußball-WM 2030 ausrichten
    Wo findet die Fußball-WM in acht Jahren statt? Es gibt einige Bewerber. Neu im Kreis ist die Ukraine, die derzeit unter dem russischen Angriffskrieg leidet und…
    www.faz.net

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Der Form halber (weil die Meldung vom September ist): Neues zur geplanten Dreier-Bewerbung von Ägypten, Saudi-Arabien und Griechenland


    Weltmeisterschaft - Fußball-WM 2030: Saudi-Arabien plant Dreier-Bewerbung mit Ägypten und Griechenland
    Saudi-Arabien greift in seiner globalen Sport-Offensive anscheinend auch nach der Fußball-WM. So soll der Staat gemeinsam mit zwei weiteren Ländern eine…
    www.ran.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ich weiß nicht, ist ja vielleicht ne schöne Geste, aber ich bin ja immer Freund davon, wenn solche Turniere an einem Ort stattfinden bzw. wenigstens in angrenzenden Ländern. Und von der iberischen Halbinsel bis in die Ukraine ist es ja schon ein ganzes Stück.


    Da genießen dann eher Uruguay/Argentinien/Chile/Paraguay (auch wegen des 100-jährigen Jubiläums der 1. Weltmeisterschaft 1930) oder auch Bulgarien/Rumänien/Serbien/Griechenland meine Unterstützung. Schade, dass viele Länder das nicht alleine gewuppt kriegen, aber mit solchen gemeintschaftlichen Bewerbungen hat zum Beispiel dann Osteuropa auch mal ne Chance. Und bei 48 oder sogar 64 Teilnehmern sind wohl vier vorqualifizierte Mannschaften auch okay.


    Den Kommentar zu Saudi-Arabien/Ägypten/Griechenland spare ich mir, auch wenn das vielleicht sogar geographisch zumindest noch etwas Sinn macht.