Chemnitz meldet Insolvenz an!

  • Das wird ja immer abstruser dort - blickt da uberhaupt noch wer durch?

    Das ist wirklich schwer. Solch eine Insolvenz bzw. solch einen Insolvenzverwalter der hier seine (nebulösen) Interessen gegen Verein und Mitglieder durchboxt, hat es im Fußball noch nicht gegeben.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Nach der gescheiterten Mitgliederversammlung:


    Zitat

    CFC-Insolvenzverwalter beantragt neuen Notvorstand

    Kein Tag ohne Schlagzeile zum Streit beim insolventen Chemnitzer FC. Nun hat der Insolvenzverwalter einen neuen Notvorstand beantragt - ist vor Gericht aber zunächst zurückgewiesen worden. Das muss nicht der letzte Vorschlag bleiben - auch Mitglieder und Gläubiger können bei Gericht eigene Vorschläge beantragen.
    ...

    Quelle: mdr.de, ganzer Artikel

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Laut MDR braucht der CFC bis zum 10.08. 450 000 Euro. Kommt das Geld wird das Insolvenzverfahren beendet. Kommt es nicht, will der Insolvenzverwalter den Verein "abwickeln".


    Ende des Insolvenzverfahrens kostet eine halbe Million Euro

    https://www.mdr.de/sport/fussb…ren-klaus-siemon-100.html

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • wie schaut es denn mit dem Land Sachsen aus.:hmm:

    In NRW bekommen doch auch Vereine mit einem deutlich höheren Schuldenstand zig Millionen,obwohl diese nicht so wirklich mit Geld umgehen können :cool:

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • wie schaut es denn mit dem Land Sachsen aus.:hmm:

    In NRW bekommen doch auch Vereine mit einem deutlich höheren Schuldenstand zig Millionen als "Dank" für Mißwirtschaft...:piep:

    Sie kriegen Bürgschaften. Das ist schon was anderes. Und Bürgschaften für bereits insolvente Unternehmen vergibt auch NRW nicht.

    Ist das noch Fußball?

    Einmal editiert, zuletzt von matz ()

  • matz :


    Hatte Schalke nicht schon ein Minus im dreistelligen Millionenbereich :hmm:


    Als MSV Duisburg hätte man wohl so eine Bürgschaft nicht bekommen und den Laden dort dichtgemacht.

    Und der Chemnitzer FC würde eine solche Bürgschaft wohl ebenso wenig bekommen.


    Man muß halt nur den "richtigen" Vereinsnamen haben...

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Ja. Aber Schalke befindet sich nicht in einem Insolvenzverfahren. Und ob ein Land Bürgschaften für Fußballvereine vergibt, hängt vermutlich auch mit der Bedeutung der Branche für das Land zusammen.

    Und nebenbei hat auch der MSV schon mal eine Landesbürgschaft bekommen. Wie auch Aachen oder Bochum.

    Ist das noch Fußball?

  • Und nebenbei hat auch der MSV schon mal eine Landesbürgschaft bekommen.

    Korrekt, und ist auch noch gar nicht sooo lange her.:zwinker:


    Wenn ich mich recht erinnere war es eine Bürgschaft über 16 Millionen Euro, die hauptsächlich mit dem Wedaustadion verbunden war, an deren Umbaukosten sich das Land NRW einst beteiligt hatte. Die Alternative wäre gewesen, dass das Stadion leer steht und gar nicht mehr genutzt wird, was ja auch niemandem geholfen hätte.

  • Selbst wenn der CFC und nicht Dynamo das Aushängeschild von Sachsen wäre, würden die das Geld nicht bekommen.... Wobei... Dynamo.... :lachen: Aber aktuell sind ja die Unblauen der höchste Verein aus Sachsen.... :motzen:

  • Also zunächst heißt Bürgschaft ja, dass der Verein einen Kredit bei der Bank aufnimmt. Das Land stellt Bürgschaften für den Fall, dass der Verein nicht über genügend Sicherheiten verfügt. Weil ohne Sicherheiten gibt es den Kredit nicht. Da das Land in der Regel nicht für den ganzen Kredit bürgt, hat die Bank dennoch ein Risiko zu tragen, wenn der Kredit nicht zurückbezahlt wird. Man muss also immer noch eine Bank finden, die überhaupt einen Kredit gibt.


    Im Fall des CFC soll das Insolvenzverfahren wohl beendet werden, wenn alte Schulden im Wert von rund 450.000 Euro beglichen werden. Nun bin ich im Insolvenzrecht nicht so firm, aber ich glaube kaum, dass man das Verfahren beenden kann, indem man mit 450.000 Euro neuen Schulden bei der Bank die alten Schulden bezahlt. Insofern braucht der CFC wohl eher Eigenmittel in Form von Spenden oder Sponsoring als einen Kredit.

    Ist das noch Fußball?

  • Aufsichtsrat Hildebrand glaubt an CFC-Rettung


    Bis Mitte August muss der Chemnitzer FC rund eine halbe Millionen Euro für die Beendigung des Insolvenzverfahrens und zur Abwendung der Abwicklung aufbringen. Aufsichtsrat und Gesellschafter Uwe Hildbrand sieht dem optimistisch entgegen.


    https://www.mdr.de/sport/fussb…ldebrand-rettung-100.html



    Dafür sollen Gönner und Fans mal wieder bluten. Spendenkonto ist eingerichtet.


    Zugleich plant der Verein aber auch schon mit einem Etat für die neue Saison von rund zwei Millionen Euro. In dem Fall ist Geld natürlich kein Problem. :augenroll2:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Der CFC erreicht das finanzielle Ziel und auch dieser unsägliche Insolvenzverwalter geht zurück nach Köln, darf anderswo Schaden anrichten und weiter öffentlich vom Wiederaufbau der Mauer (aus Westsicht) träumen. :runter:

    Es gab ja schon etliche Insolvenzverfahren und -verwalter im Fußball, aber an so ein Fatzke kann ich mich nicht ansatzweise erinnern.


    Chemnitzer FC – Insolvenzabwicklung ohne Insolvenzverwalter Siemon

    ...

    "Als nächster Schritt ist der Insolvenzplan zu erstellen. Das werden wir als Schuldner nunmehr selbst tun. Die Hoffnung war, dass wir das mit dem Insolvenzverwalter zusammen erledigen. Herr Siemon hatte aber erklärt, dass er das nicht tun wird."

    ...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!