Coronavirus und seine Auswirkungen im württembergischen Fußball

  • Das liegt am Bund/Land, nicht am Verband.

    Nein, dann hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, ob der WFV festlegt hat, wie viel Zeit vor dem 9. Mai Mannschaftstraining möglich sein muss, damit auch wirklich gestartet wird. Die Mannschaften bräuchten dann nach einem halben Jahr auch sicher ne Menge Vorbereitung.

  • Das liegt am Bund/Land, nicht am Verband.

    Nein, dann hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, ob der WFV festlegt hat, wie viel Zeit vor dem 9. Mai Mannschaftstraining möglich sein muss, damit auch wirklich gestartet wird. Die Mannschaften bräuchten dann nach einem halben Jahr auch sicher ne Menge Vorbereitung.

    Wie ich gehört habe, sollen es eigentlich 4 Wochen sein,aber mindestens 2-3 Wochen. Heißt im Umkehrschluss,spätestens zwischen dem 17.-24.April müsste mit dem offiziellen Training begonnen werden dürfen.

    Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

  • Wie bereits an anderer Stelle im Forum kundgetan: An den ganzen Spekulationen wer/ob/vielleicht/wann/wo beteilige ich mich nicht mehr. :nein1:


    Weil dann nachher eh wieder :seifenblase:


    Hab' ich keinen Bock mehr drauf.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Thomas Layer, Trainer der SG Schorndorf II, hat einen offenen Brief an das Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg geschrieben, in dem die Situation des Amateurfußballs sehr treffend beschrieben wird.


    https://www.fupa.net/news/sg-s…c_f55g7K71rN7prRJrtzAwQQ8

    Top. ich hoffe es tut sich jetzt was. Nach wie vor gehe ich aber davon aus, dass es wie im letzten Jahr im Juli den Restart mit Testspielen etc. geben wird, nur ob der Rahmenterminplan des WFV eingehalten werden kann mit Start der ersten 3 WFV-Pokalrunden Ende Juli wage ich zu bezweifeln, weil ja noch nicht klar ist wann mit richtigem Vorbereitungstraining in Mannschaftsstärke gestartet werden kann.

  • „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ab 07.06.2021 könnte es auch in Baden-Württemberg zum Comeback des Amateurfussballs kommen, wenn ich alles richtig verstanden habe, nur zur möglichen Anzahl der Zuschauer steht da nix, ausser es gilt das gleiche wie bei den Vortrags- und Informationsveranstaltungen.


    https://remszeitung.de/2021/6/…tritt-am-7-juni-in-kraft/


    Der organisierte Vereinssport ist nunmehr auch außerhalb von Sportanlagen möglich, wenn die Personenobergrenzen der jeweiligen Öffnungsstufen eingehalten werden. Neben den Wettkampfveranstaltungen des Profi– und Spitzensports sind nun auch solche im Bereich des Amateursports gestattet.


    In einigen Bezirken sind bei Fussball.de auch schon ein paar wenige Testspiele im Juli eingetragen.

  • Zuschauer sind ab jetzt 100 erlaubt. Bleibt die Inzidenz weitere 14 Tage unter 100 und weißt zudem einen sinkenden Wert auf,wären 250 Zuschauer erlaubt. Ab einer stabilen Inzidenz unter 35 sind bis zu 750 Zuschauer erlaubt

    Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

  • Und ein Vereinsvorsitzender meint tatsächlich, die Jungs könnten ohne Vorbereitung gleich wieder auf den Platz und Wettkämpfe spielen...da kannst du mit der Stoppuhr messen, wann der erste mit Muskelfaserriss raus muss oder die erste falsch geschätzte Grätsche zum üblen Foul führt.

    Denn taktisch gut durchdachtes "Rasenschach" mit vorsichtigem aber zielgerichteten agieren wirst du auf mittlerer/unterer Amateurebene eher nicht finden.

  • Der Württembergische Fußball-Verband gibt über seinen Facebook-Auftritt bekannt:

    "Keine Spielklassenbeiträge für unsere Vereine 2021/22❌💰
    Wir setzen mit dieser außergewöhnlichen Maßnahme ein Zeichen und unterstützen unsere Vereine in dieser schwierigen Zeit. Die finanzielle Entlastung leistet einen Beitrag dazu, die Lücke in den Vereinskassen zu schließen.
    ℹAuch die Bußgelder für nicht gemeldete Schiedsrichter*innen werden für die kommende Saison erlassen."

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Am 19. August gibts ja eine neue Grundverordnung und auf die Regelungen wird es im Herbst erstmal hinauslaufen, ehe es im Winter vermutlich wieder andere Regelungen gibt. Ein Spielbetrieb ohne jedwede Auflagen sehe ich auf Jahre nicht.


    Da kann dann der Würtembergische Fussballverband für sich Beschließen was er will, wenn von Staatsseite doch der 3. 4. und tausendste Lockdown beschlossen wird, dann wird die Saison unterbrochen.

  • Am 19. August gibts ja eine neue Grundverordnung und auf die Regelungen wird es im Herbst erstmal hinauslaufen, ehe es im Winter vermutlich wieder andere Regelungen gibt. Ein Spielbetrieb ohne jedwede Auflagen sehe ich auf Jahre nicht.


    Da kann dann der Würtembergische Fussballverband für sich Beschließen was er will, wenn von Staatsseite doch der 3. 4. und tausendste Lockdown beschlossen wird, dann wird die Saison unterbrochen.

    So siehts aus... Und SO kann es einfach nicht weitergehen. Egal ob im "normalen Leben" oder Fussball. Deswegen war ja auch meine Frage vor einigen Wochen, ob sich die Verbände, Vereine usw. darüber im klaren sind, dass auch diese Saison nicht zu Ende gespielt werden wird (kann), unterhalb der 4.Liga. Ist ja nicht nur so,dass uns Fans das nur noch nervt, sondern auch selbstverständlich die aktiven Spieler und Vereine an sich. Da wird quasi der Amateurfussball auf Grund zerstört.... Das gilt ja auch für sämtliche anderen Bereiche des Lebens, welche von einem LD betroffen sind. Da werden Existenzen usw. zerstört. Und kein Ende in Sicht.... ;(

  • Ist ja nicht nur so,dass uns Fans das nur noch nervt, sondern auch selbstverständlich die aktiven Spieler und Vereine an sich.

    Nicht zu vergessen, welche Folgen das auf das Sponsoring hat. Beim ersten Mal hielten die noch überwiegend die Stange, beim zweiten Lockdown gibt es da schon größere Ausfälle. Wer weiß, wie es beim dritten Lockdown aussehen würde. Die Sponsoren haben ja auch für eine Leistung bezahlt, sei es Werbepräsenz im Stadionheft oder sonst was. Das ist dann für beide Vertragsparteien unbefriedigend, und schlimmstenfalls verliert der Verein wichtige Sponsoren. Da erwarten noch viele Vereine ein finanzielles schwarzes Loch.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Neue Infos vom WFV
    Wichtige Hinweise zu Spielverlegungen
    www.fupa.net


    Neue Kriterien für die Spielabsetzung
    Im Grundsatz gilt eine Mannschaft ab sofort als spielfähig, solange sie über mindestens 16 Spieler*innen verfügt. Zum Kader der theoretisch verfügbaren Personen werden alle Spieler*innen gezählt, die in der laufenden Saison bereits auf dem Spielbericht standen. Abgezogen werden mit COVID-19 infizierte Spieler*innen. Nicht immunisierte Fußballer*innen, die sich in Quarantäne befinden, zählen hingegen genau wie Verletzte oder Gesperrte zum Kader.

    Die Sonderbehandlung von nicht immunisierten Spieler*innen, die sich in Quarantäne befinden, endet somit, da diese durch die Impfung hätte vermieden werden können. Für immunisierte Personen sieht die CoronaVO Absonderung des Landes keine Quarantäne vor. Vereine, die einen positiven Schnelltest melden, müssen im Falle einer Spielabsetzung im Nachgang PCR-Nachweise der betroffenen Spieler*innen liefern – andernfalls droht ein Sportgerichtsverfahren, das eine Wertung der Partie oder gar einen Punktverlust zur Folge haben kann.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“