[RL Südwest] Aufstiegsspiele der OL-Zweiten zur Saison 2022/23

  • Glückwunsch auch an Trier. Wir sehen uns dann hoffentlich mal wieder in der Regionalliga!

    Die Kickers sollten jetzt mal alle Facetten der Saga "Wie schramme ich möglichst doof an einem Aufstieg vorbei" durch haben.

    Nächste Saison wieder ein Anlauf. Der "Großaspacher ist kein Freiberger" (frei nach Beckenbauer), hoffentlich .


    Zur Stärke der Liga: in der OL BW hätten sicher 12 bis 14 Mannschaften diese Saison die Regionalliga-Lizenz beantragt.

    In Rheinland Pfalz und Hessen kann man grade so 4 Mannschaften zusammmen kratzen, die überhaupt aufsteigen wollen.

    Das ist schon eindeutig, dass die OL BW ausgeglichener besetzt ist. Wer da als Zweiter aufsteigt oder nicht, sagt darüber nichts aus.

  • Zur Stärke der Liga: in der OL BW hätten sicher 12 bis 14 Mannschaften diese Saison die Regionalliga-Lizenz beantragt.

    In Rheinland Pfalz und Hessen kann man grade so 4 Mannschaften zusammmen kratzen, die überhaupt aufsteigen wollen.

    Das ist schon eindeutig, dass die OL BW ausgeglichener besetzt ist. Wer da als Zweiter aufsteigt oder nicht, sagt darüber nichts aus.

    Gut, dann habt ihr eben die stärkere/ausgeglichenere Liga und wir dafür zwei Aufsteiger. Dann sind doch alle zufrieden…

    EIN LEBEN LANG

  • Das haben die Kickers echt weggeschmissen. Was für ein Auftirtt... Von der ersten Minute an total drüber. Wie kann man sich in so einem wichtigen Spiel derart gehen lassen? Wahnsinn. Und richtig unprofessionell von der Profitruppe. Als Kickers-Fan hätte ich einen Hals bis nach Hamburg.


    Trier fand ich furchtbar bieder. Keinerlei Spielkontrolle, nicht mal bei 11 gegen 9. Hat mich phasenweise an unseren Pokalfight gegen den KSC erinnert als wir in doppelter Überzahl auch noch mächtig ins Schwimmen geraten sind und uns hinten haben reindrücken lassen. Nur war das damals eben 5. Liga gegen 2. Liga. Interessant auch, wie die beiden Trierer Kommentatoren richtiggehend begeistert vom geilen Fußball der Kickers waren. Und das bei einem Auftritt wie gestern. LOL. Da kann man als Unbeteiligter dann schon auf Ideen kommen, was die Stärke der OL RLP/Saar angeht... :lachen:

    (Nichts für ungut, die trotzigen Kommentare könnt ihr steckenlassen)


    Jedenfalls Glückwunsch nach Trier. Der Modus hat sicherlich geholfen, aber wen juckt's. Unabhängig von gestern ja auf jeden Fall ein Verein, der eine Bereicherung für die RL sein sollte.

    Soll man sich für die OL BaWü jetzt freuen, dass die Kickers weiter dabei sind oder nicht? Nun, das hängt wohl ganz davon ab: Hält man es mit einem Verein der Aufstiegsambitionen hegt, dann ist dieses Unterfangen gestern natürlich mit einem Schlag sehr viel schwieriger geworden, dann freut man sich wohl eher nicht. Für alle anderen gibt's einen attraktiven Gegner, der zwei Highlight-Spiele pro Saison garantiert.

  • Kickers-Präsident Rainer Lorz zum Nichtaufstieg


    Liebe Kickers-Fans, Mitglieder, Partner, liebes Team, liebe Mitarbeiter – liebe Kickers-Familie,

    die Enttäuschung sitzt bei uns allen tief – bei jedem einzelnen von uns. Aus eigener, langjähriger Erfahrung haben wir schon vor der Begegnung in Trier gewusst, was in einem einzigen Spiel alles passieren kann – und trotzdem hat es uns jetzt wieder schlimmer erwischt, als wir uns das vorstellen konnten.

    So bleibt es dabei, dass wir in dieser Saison lediglich eines unserer beiden großen Ziele erreichen konnten – die Teilnahme am WFV-Pokalfinale, das wir ja dann auch noch gewonnen haben. Der Aufstieg bleibt uns ein weiteres Mal verwehrt, obwohl unsere Mannschaft die beste Saison seit langem gespielt hat. 91 Punkte in 38 Spielen, vier Punkte in der Aufstiegsrunde, dazu sieben Siege im DB Regio-wfv-Pokal – über die Saison gesehen hat das Team geliefert und ich lasse mir auch die Zuversicht nicht nehmen, dass in diesem Jahr was zusammengewachsen ist.
    Das betrifft nicht nur unsere Mannschaft, sondern auch die gesamte Kickers-Familie. Wir haben viel Unterstützung bekommen, gerade in den vergangenen Tagen sind wir noch einmal zusammengewachsen. Mehr als 1.000 Fans in Trier, 5.400 Zuschauer beim ersten Relegationsspiel in den Pfingstferien. Es ist mir ein besonderes Anliegen, mich an dieser Stelle herzlichst bei allen für jede Form der Unterstützung in dieser langen Saison zu bedanken. Ihr wart Klasse.

    Aber wir haben jetzt im letzten Spiel unser Ziel verpasst. Darüber sprechen wir, das wird analysiert. Ich sage aber gleich: Diesen einzelnen Schuldigen, den man im Fußball immer wieder gerne verantwortlich macht, gibt es nicht. Wo fangen wir an, wo hören wir auf? Bei der 0:1-Niederlage im ersten Spiel zuhause gegen Walldorf ll, beim „Flitzer“ im Spiel gegen Freiberg oder bei den unglücklichen Ereignissen in Trier?

    Wir haben eine gute Kultur bei den Kickers, zu der auch die notwendige Selbstkritik gehört. Aber ich bleibe trotzdem bei der Meinung, dass wir vor allem am Modus gescheitert sind. Solch richtungsweisende Spiele sollten in Hin- und Rückspiel entschieden werden, der Heimvorteil ist in einer solchen Partie von zu wichtiger Bedeutung, darauf haben wir oft genug hingewiesen.
    Aber auch das werden wir hinnehmen und wir werden einen neuen Anlauf unternehmen. Wir werden in unseren Anstrengungen nicht lockerlassen und ich bin mir sicher, dass wir nach einigen Tagen der Niedergeschlagenheit unsere Enttäuschung in Trotz umwandeln werden. Auch das gehört zur Kultur bei den Kickers.

    Wir werden eine neue Runde und einen neuen Anlauf in der Oberliga unternehmen müssen. Wir von den Gremien freuen uns über jeden einzelnen, der den Weg mit uns geht.

    Auf die Blauen!
    Ihr Präsident Prof. Dr. Rainer Lorz

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ja, der Modus ist blöd. Bestreitet niemand. Aber man muss doch auch mal festhalten, dass die Kickers wesentlich mehr Zeit zur Regeneration hatten als Trier.

  • Hätte Hessen einen konkurrenzfähigen Vertreter geschickt, hätte die Sache schon wieder ganz ausgesehen. Am Ende regen sich immer die Verlierer über den Modus auf.

    Ist das noch Fußball?

  • Naja, der Modus ist schon ganz offensichtlicher Murks. Die Reheinfolge der Spiele hat ganz offensichtlich erheblichen Einfluss, das kann man ja nun mal nicht wegdiskutieren. Für eine Dreierrunde gibt es leider keine wirklich gute Lösung (das wird die FIFA 2026 auch noch feststellen müssen), eine Erweiterung zu Hin- und Rückspiel wäre aber auf jeden Fall schon mal deutlich fairer, käme aber natürlich mit dem Preis einer nochmal verkürzten Vorlaufzeit für die nächste Saison.

  • So, immer noch irgendwie alles surreal, aber doch wieder so langsam bei Sinnen.

    Ich bedanke mich bei allen Gratulanten nochmals herzlich!


    Was soll ich sagen. Mir war klar, dass die Kickers die bessere Mannschaft haben. Man muss sich ja nur mal die Namen einiger Spieler anschauen. Die finanziellen Möglichkeiten in Stuttgart sind - trotz dem VfB, sicherlich ganz andere als bei uns in Trier.

    Wir arbeiten mittlerweile auch nicht mehr auf Profi oder Halbprofibasis. Wie in fast allen Oberligavereinen gehen die Spieler arbeiten oder einen Studium nach. In Trier stehen regelmäßig bis zu sechs Trierern - überwiegend aus dem eigenen Nachwuchs, in der ersten Elf.


    Degerlocher : Zuerst mal vielen Dank für die Glückwünsche! Ich weiß wie weh das tut, in der Relegation den Aufstieg zu verpassen. Das haben wir in Trier außer 1976 in jeder Relegation erlebt.

    Zudem hattet ihr das Schalke 2.0 am letzten Spieltag der Oberliga. Das ist in Summe hart.

    Ihr wart gestern definitiv die bessere Mannschaft, aber unsere Jungs haben Leidenschaft, Kampf, eine hohes Pensum an Laufbereitschaft und den absoluten Willen entgegengesetzt. Das, was uns die ganze Saison schon ausgezeichnet hat. Und wir hatten gestern das Glück, was uns sonst oft nicht hold war.


    Ich wünsche den Stuttgarter Kickers den direkten Aufstieg in der kommenden Saison. Dieser Verein hat absolut nichts in der Oberliga verloren. Das steht fest.

    Eintracht Trier aber auch nicht, und ich denke, davon konnte sich gestern jede/r überzeugen, auch wenn er/sie die Eintracht nicht mag - diese klasse Atmosphäre, die im Stream nie so rüberkommen konnte, wie live im Stadion, hat erneut bewiesen, was in Trier möglich ist.

    Dazu haben auch die zahlreichen Kickers-Fans beigetragen, wo ich auch klar erkennen konnte, wie groß der Durst nach höherklassigem Fußball ist.

    Für die kommende Saison alles Gute! Und das meine ich auch so!


    Ansonsten ist es mir auch so was von schnurzpiepegal, wie wir spielerisch agiert haben und wie viel Glück wir hatten.

    Ja, wir hatten gestern das Quäntchen Glück auf unserer Seite, aber viel häufiger hatten wir das nicht.


    Mir sind gestern nach der letzten Aktion der Kickers, was ich schon als das 1:2 gesehen habe, die Spielzeiten durch den Kopf gegangen, wo wir besser waren, klarste Chancen nicht nutzen konnten und am Ende ein Tor gefehlt hat.

    Das 0:1 gegen die Amateure vom VfB am letzten Spieltag 2000/2001 waren ein Beispiel. Mehr oder weniger Spiel auf ein Tor, Chancen ohne Ende und das eine Tor fehlte zu Schweinfurt für den Aufstieg in die 2.Liga.

    Oder 2005 das 1:1 in Saarbrücken, wo ein Tor zu Cottbus zum Klassenerhalt in der 2.Liga fehlte.


    Wer so was live vor Ort mitmacht, diese sportliche Tragik, wenn ein einziges Tor fehlt, hat sich solch einen Abend wie gestern auch absolut verdient.

    So wie wir damals nicht gefragt wurden, fragt in einer Woche kaum noch einer, wie wir den Aufstieg gestern geschafft haben.


    Stadtallendorf hätte von den Kickers übrigens auch mehr als 3 Tore fangen müssen. Die waren dort schon nicht auf der Höhe. Dass sie zuhause gegen uns nach dem 0:1 auseinandergefallen sind, war halt so. Jetzt ist es für uns gelaufen, und wir waren einfach mal wieder dran.


    Die Stimmung war gestern überragend, von der aktiven Szene in der Gegengerade über die Ostkurve bis zur Tribüne - alles hat supportet. Das habe ich in Trier in dieser Art und Weise wie gestern noch nie erlebt. Selbst nicht zu Zweitliga- oder Pokalzeiten. Da wurde spätestens mit dem Spiel gegen Worms was wachgeküsst.

    Ich habe auch noch nie so viele glückliche Menschen gesehen, abgesehen von Hoffenheim 2002.

    Die Spieler haben alle geweint, auch der Trainer. Da ist so viel abgefallen. Da war so viel Druck auf dem Kessel.


    Die verpasste Meisterschaft aufgrund des Torverhältnisses. Die ganzen englischen Wochen in der Meisterrunde, der Druck auf die Wormser Kantersiege zu reagieren und nachzulegen. Das wurde gestern belohnt. Zurecht! Das wie interessiert mich wirklich nicht die Bohne. Und das soll nicht arrogant klingen, vielmehr leidenschaftlich emotional!

    Ich habe eine Mannschaft gesehen, die das Herz am rechten Fleck hat, die alles raushaut und an sich glaubt. Das ist mir viel lieber, als spielerisch zu glänzen und in der entscheidenden Phase die im Fußball wichtigsten Attribute nicht auf dem Platz zu bekommen. Alles schon erlebt.


    8300 Zuschauer für ein Relegationsspiel zur Regionalliga. Krass! Gestern hätten wir die Hütte mit 10.000 auch komplett vollbekommen.

    Das war 2004 übrigens das Spiel gegen den 1.FC Saarbrücken in der 2.Liga.


    Jetzt müssen wir uns für die Regionalliga gut aufstellen. Das wird sportlicher Überlebenskampf.

    Mit Boesen kehrt ein weiterer Trierer für den Sturm zurück. Zudem habe ich vernommen, dass König für ein weiteres Jahr unterschrieben hat.

    Mal sehen, wer noch bleibt und wen es nach Trier verschlägt. Die großen Namen werden es nicht sein. Möchte ich auch nicht. Wir brauchen Spieler, die sich zerreißen und die Mentalität leben, wie die jetzige Mannschaft. Und dann werden wir sehen, ob es zum Klassenerhalt reicht. Wichtig wäre es, sich in der Regionalliga zu etablieren. Genau die richtige Liga.



    DER SVE IST WIEDER DA, DIE FAHNEN WEH'N IM WIND, WIR STEIGEN AUF IN DIESEM JAHR, DAS WEIß DOCH JEDES KIND OHOHOHOHOHO


    :fussiliebe: :fussiflehen: :blauweissschwarz:

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Naja, der Modus ist schon ganz offensichtlicher Murks. Die Reheinfolge der Spiele hat ganz offensichtlich erheblichen Einfluss, das kann man ja nun mal nicht wegdiskutieren. Für eine Dreierrunde gibt es leider keine wirklich gute Lösung (das wird die FIFA 2026 auch noch feststellen müssen), eine Erweiterung zu Hin- und Rückspiel wäre aber auf jeden Fall schon mal deutlich fairer, käme aber natürlich mit dem Preis einer nochmal verkürzten Vorlaufzeit für die nächste Saison.

    Klar ist der Murks. Aber Stuttgart hatte zwischen seinen Spielen 6 Tage zur Regeneration, Trier nur 3.

    Hin- und Rückrunde würden bei einer Dreierrunde aber genauso dazu führen, dass zum Schluss einer zugucken muss und schlimmstenfalls von den Ergebnissen der Konkurrenz abhängig ist. Sinnvoll ist das alles nicht.

  • Naja, der Modus ist schon ganz offensichtlicher Murks. Die Reheinfolge der Spiele hat ganz offensichtlich erheblichen Einfluss, das kann man ja nun mal nicht wegdiskutieren. Für eine Dreierrunde gibt es leider keine wirklich gute Lösung (das wird die FIFA 2026 auch noch feststellen müssen), eine Erweiterung zu Hin- und Rückspiel wäre aber auf jeden Fall schon mal deutlich fairer, käme aber natürlich mit dem Preis einer nochmal verkürzten Vorlaufzeit für die nächste Saison.

    Klar ist der Murks. Aber Stuttgart hatte zwischen seinen Spielen 6 Tage zur Regeneration, Trier nur 3.

    Hin- und Rückrunde würden bei einer Dreierrunde aber genauso dazu führen, dass zum Schluss einer zugucken muss und schlimmstenfalls von den Ergebnissen der Konkurrenz abhängig ist. Sinnvoll ist das alles nicht.

    Plus die ganzen englischen Wochen in der Meisterrunde. Deswegen kann ich vor unserer Mannschaft wirklich nur den Hut ziehen! Wir haben kein einziges Spiel in Meisterrunde und Relegation verloren, trotz der immensen Belastung.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Ja, der Modus ist blöd. Bestreitet niemand. Aber man muss doch auch mal festhalten, dass die Kickers wesentlich mehr Zeit zur Regeneration hatten als Trier.

    Alles in Allem ist die Aufstiegsrunde eh ein Witz und ziemlich unfair gemacht.

    Es sollte Hin und Rückspiel geben oder man müsste sie wie bei der Regionalliga Nord mit 4 Teams ausspielen, z.B. den schlechtesten Nichtabsteiger Regionalliga Südwest hinzuziehen und die ersten beiden der Vierergruppe spielen dann Regionalliga nächste Saison.

    Trier hatte den Vorteil im zweiten Spiel auf Stadtallendorf zu treffen, die nach dem 0:1 auseinanderdergefallen sind und somit es leichter hatten höher zu gewinnen als die Kickers gegen Stadtallendorf. Hätte Trier das erste Spiel gegen Stadtallendorf gehabt, hätte es vielleicht anders ausgesehen.


    Die Aufstiegsrunde muss dringend überdacht und reformiert werden. In der jetzigen Form ist sie einfach unfair!

  • Der Modus ist sicher nicht der optimalste.

    Für den Aufstieg in die Regionalliga Nord wurde er aber ebenfalls angewendet.


    Wenn man die Aufstiegsrunde mit Hin-und Rückspielen gestalten würde,dann dauert sie aber auch entsprechend länger.

    Dann biste evtl. erst Ende Juni mit allem fertig,da starten die ersten bereits in die Saison-Vorbereitung.


    Entsprechend kurz wird dann die Regeneration und ebenfalls die Suche auf dem Transfermarkt nach Verstärkungen.



    Das 2:2 in Bruchsal bei einer Mannschaft,die zum damaligen Zeitpunkt so gut wie abgestiegen war,wird auch etwas dazu beigetragen haben,daß man nicht auf direktem Wege aufgestiegen ist.


    RWE hat in der letzten Saison auch starke 90 Punkte geholt und scheiterte ebenfalls knapp.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Naja, der Modus ist schon ganz offensichtlicher Murks. Die Reheinfolge der Spiele hat ganz offensichtlich erheblichen Einfluss, das kann man ja nun mal nicht wegdiskutieren. Für eine Dreierrunde gibt es leider keine wirklich gute Lösung (das wird die FIFA 2026 auch noch feststellen müssen), eine Erweiterung zu Hin- und Rückspiel wäre aber auf jeden Fall schon mal deutlich fairer, käme aber natürlich mit dem Preis einer nochmal verkürzten Vorlaufzeit für die nächste Saison.

    Klar ist der Murks. Aber Stuttgart hatte zwischen seinen Spielen 6 Tage zur Regeneration, Trier nur 3.


    Das Spiel in Stadtallendorf hatte für Trier ja Testspiel-Charakter, die mussten sich in der 2. Hälfte absolut nicht mehr anstrengen.

    Bei diesem Modus gibt es fast immer eine Mannschaft, die bevorteilt wird. Durch den blamablen Auftritt von Stadtallendorf war das dieses Jahr Trier.


    Der Modus der Aufstiegsrunde ist Murks, bei der schrägen Zusammensetzung der Liga mit den drei Landesverbänden wüsste ich aber ehrlich gesagt keine bessere Lösung. Außer einer neuen Zusammensetzung der Liga und das müsste dann schon auf Ebene der Regionalliga erfolgen. Will aber auch kein neues Fass aufmachen, in das Thema haben sich glaub' ich hier schon andere verbissen :augenroll:

  • Naja, der Modus ist schon ganz offensichtlicher Murks. Die Reheinfolge der Spiele hat ganz offensichtlich erheblichen Einfluss, das kann man ja nun mal nicht wegdiskutieren. Für eine Dreierrunde gibt es leider keine wirklich gute Lösung (das wird die FIFA 2026 auch noch feststellen müssen), eine Erweiterung zu Hin- und Rückspiel wäre aber auf jeden Fall schon mal deutlich fairer, käme aber natürlich mit dem Preis einer nochmal verkürzten Vorlaufzeit für die nächste Saison.

    Klar ist der Murks. Aber Stuttgart hatte zwischen seinen Spielen 6 Tage zur Regeneration, Trier nur 3.


    Und das macht den Modus weniger murksig, weil... :keineahnung1:


    Hin- und Rückrunde würden bei einer Dreierrunde aber genauso dazu führen, dass zum Schluss einer zugucken muss und schlimmstenfalls von den Ergebnissen der Konkurrenz abhängig ist. Sinnvoll ist das alles nicht.


    Ja, daher auch:

    Für eine Dreierrunde gibt es leider keine wirklich gute Lösung

    :augenroll2:


    Trotzdem wäre es mit Hin und Rückspiel fairer, schon allein durch die größere Sample Size. Das daraus resultierende Problem mit der (noch) kürzeren Saisonvorbereitung ist offensichtlich und habe ich ebenfalls thematisiert.


    Disclaimer: Ich kritisiere den Modus übrigens nicht, weil ich so sauer bin, dass die Kickers nicht aufgestiegen sind (LOL). Ich kann die Kickers nicht ausstehen, falls das nicht klar sein sollte...



    Es sollte Hin und Rückspiel geben oder man müsste sie wie bei der Regionalliga Nord mit 4 Teams ausspielen, z.B. den schlechtesten Nichtabsteiger Regionalliga Südwest hinzuziehen und die ersten beiden der Vierergruppe spielen dann Regionalliga nächste Saison.


    Dann müsstest Du den Regionalligisten verkaufen, dass gegebenenfalls einer zusätzlich aus ihrer Mitte absteigen müssen, damit es aus drei Oberligen fünf Aufsteiger gibt. Halte ich für wenig realistisch...

    3 Mal editiert, zuletzt von neunzehn05 ()

  • Die Bayern schaffen ihre Qualirunde auch recht zeitnah nach Rundenende. Da ist es allerdings nur ein Landesverband mit zwei OL.

    Aber der Modus OL-Zweite und Teams aus der RL spielen im "Pokalverfahren" 1-2 Sieger aus 4 "Kandidaten" raus, ist durchaus fairer.

  • Sinnvoller wäre sicherlich, wenn Vize Hessen und Vize RLPS erstmal in Hin- und Rückspiel einen Sieger ausspielen und der dann in Hin- und Rückspiel gegen den Vize BW antritt. Oder man halt direkt noch den Dritten aus BW in die Verlosung dazunimmt.

  • Sinnvoller wäre sicherlich, wenn Vize Hessen und Vize RLPS erstmal in Hin- und Rückspiel einen Sieger ausspielen und der dann in Hin- und Rückspiel gegen den Vize BW antritt. Oder man halt direkt noch den Dritten aus BW in die Verlosung dazunimmt.

    Und warum wäre das „Sinnvoller“?

    In den letzten 4 Relegationsrunden hat sich drei Mal der Rheinland-Pfalz-Vertreter und ein Mal der Hessen-Vertreter durchgesetzt. Die Vertreter aus der OL BaWü hingegen kein einziges Mal.


    Nochmal: Für mich ist dir OL-BaWü _GEFÜHLT_ auch die ausgeglichenste. Faktisch ist der Vertreter aber vier Mal in Folge gescheitert. Modus hin, Ausgeglichenheit her.


    *edit: oder meinst du mit deinem Satz „Oder man halt direkt noch den Dritten aus BW in die Verlosung dazunimmt.“ mit dem „Dritten“ den Stellvertreter aus BaWü? (hatte das zunächst so verstanden, dass der Drittplatzierte aus BaWü Relegation spielt…. Und der Zweitplatzierte demnach direkt aufsteigt).

    EIN LEBEN LANG

    Einmal editiert, zuletzt von Puma ()

  • Natürlich ist der Modus Murks, weil er eben ermöglicht, dass es am letzten Spieltag ein Duell zweier siegreicher Mannschaften gibt, aber einem von beiden trotzdem bereits ein Remis reicht, weil das dritte Team im Rennen zur Halbzeit der zweiten Partei quasi aufgibt.


    Ich sehe da zwei Möglichkeiten. Man nimmt die Tordifferenz nicht als Kriterium, sondern lasst die Partie durch Verlängerung und Elfmeterschießen entscheiden. Oder man lost ein "Halbfinale" auf neutralen Platz aus, dessen Sieger dann zum Ausgleich im Finale Heimrecht gegen das Freilos-Team genießt. Statistisch käme das einem Modus gleich, bei dem alle drei Vereine weitgehend gleiche 30-40% Chance hätten.