TSV Germania Windeck

  • Das kommt auf das eigene Alter an, ich kenne noch Schwarz Weis Essen zum Beispiel, ich hab in den 60er noch die Regionalliga West gesehen da waren auch Vereine dabei die kein 30 jähriger mehr kennt.

  • Also nach allen was ich jetzt hier gelesen habe, kann man die Frage jetzt beantworten: Mit Sicherheit wird man auch RB Leipzig spätestens 2050 einen Traditionsverein nennen dürfen. :)

  • Diesen Verein gibt es ab 2009. Seit 1910 gibt es den FC Germania Dattenfeld.

    Germania Dattenfeld wurde in Germania Windeck umbenannt. es ist derselbe Verein = dieselbe vereinsrechtliche Entität VR 80366 Amtsgericht Siegburg. damit ist es ein Traditionsverein

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Diesen Verein gibt es ab 2009. Seit 1910 gibt es den FC Germania Dattenfeld.

    Ich wußte das du meine Anspielung versteht.... :zwinker:

    Naja. Viele Vereine stammen aus der Zeit vor 1914, 1945 oder dann aus der großen Vereinsgründungswelle der 50er. Das sind sicher ehrwürdge Vereine mit lokaler Berühmtheit und sich der der einen oder anderen Anekdote. Das nimmt ihnen keiner und dahinter stecken auch Familientraditionen a la "mein Urgroßvater war Gründungsmitglied", "meine Oma hat 60 Jahre lang den Kuchen im Sportheim gebacken" oder "da haben mal Opa, Sohn und Enkel zusammen auf dem Platz gestanden" usw. Da gäbs Hunderte Traditionsvereine. Aber zu "richtiger Traditionsverein" im Sprachgebrauch vieler Fußballfans gehört doch schon mehr. z.B.:
    Deutsche Meistertitel, Endrundenteilnahmen, Gründungsmitglied einer Liga als der Fußball "laufen lernte", besondere Derbies (Fürth/Nürnberg; Hamburg, Leipzg usw.), jahrzehntelange Zugehörigkeit zu höchsten Ligen, besondere Anekdoten wie "das Länderspiel, wo nur Spieler aus Fürth und Nürnberg das deutsche Team bildeten, die in getrennten Eisenbahnwaggons anreisten; aber dann drei Fürther und ein Nürnberger Spieler doch zusammen heimlich aus dem Mannschaftshotel auf Sauftour gingen", tragische Momente wie "den Aufstieg in die Bundesliga / Regionalliga durch Münzenwurf verloren", meinetwegen auch Spitzenreiter der Ewigen Tabelle der Oberliga oder Kreisliga usw., solche besondern Dinge wie die "Leipziger Mannschaftsmischerei" mit dem ungeplanten Meistertitel für Chemie.
    Vereine, die man deutschlandweit oder zumindest regional mit dem Attribut Traditionsverein belegt.
    Nix gegen Germania Windeck, ich kenne die nicht (aber war da nicht auch was mit "reicher Onkel"?) und musste erst googeln wo das ist. Fußball sein 1910 ist eine stolze Leistung.
    Aber "Traditionsverein" im engeren Sinn, nix für ungut...

    Ja Franz-Josef Wernze hat da seine Kohle reingesteckt, bevor er eingesehen hat, dass es sinnlos ist und er die Kohle lieber in Viktoria K**n steckt... ^^

    Für die wird das gleiche gelten wie für Hoffenheim: Ihr seid dabei, aber ihr werdet nie dazugehören. ;)

    :thumbup:

  • Der TSV Germania Windeck steht vor dem Abstieg, will dann aber nicht in der Bezirksliga antreten - sondern in der Kreisliga B.

    Der TSV Germania Windeck zieht sich ab Sommer vorerst aus dem überregionalen Fußball zurück, das sagte der 1. Vorsitzende Heinz Georg Wilmeroth am Sonntag am Rande der 1:2-Niederlage gegen den FV Bad Honnef dem Rhein-Sieg-Anzeiger: "Wir starten in der kommenden Saison einen Neuanfang in der Kreisliga B. Selbst die Kreisliga A hätten wir finanziell nicht mehr stemmen können."


    TSV Germania Windeck startet 2022/23 in der Kreisliga B
    Landesliga, Staffel 1: Der TSV Germania Windeck steht vor dem Abstieg, will dann aber nicht in der Bezirksliga antreten - sondern in der Kreisliga B.
    www.fupa.net

  • Wow, das war aber auch ein tiefer Fall, nachdem es das Geld zu Viktoria zog.


    Aber was genau sind denn die finanziellen Unterschiede zwischen Kreisliga A und B? :denken:

    Das frage ich mich tatsächlich auch. Eigentlich sollte man doch annehmen, dass es in diesen Ligen auch ohne Bezahlung der Spieler geht. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass der Verein so weit abgestürzt ist und die Einheimischen vergrault hat,dass niemand bereit ist, ohne Geld für diesen Club zu spielen. Und da kann es sein, dass, wenn man lauter externe Spieler holt, die Kreisliga A teurer ist als die Kreisliga B.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Antrag angenommen: TSV Germania Windeck startet in Kreisliga B neu

    Landesliga, Staffel 1: Sportlich wäre der TSV Germania Windeck so oder so abgestiegen, nun wurde der Antrag auf Versetzung in die Kreisliga B angenommen.

    Vor dem letzten Spieltag der Saison herrscht endlich Gewissheit. Der TSV Germania Windeck spielt in der kommenden Saison in der Kreisliga B. Ein entsprechender Antrag wurde nun vom Verband angenommen. Das heißt auch, dass der beste Tabellenzweite der A-Ligen aufsteigen wird - Stand jetzt der CfB Ford Niehl.


    Antrag angenommen: TSV Germania Windeck startet in Kreisliga B neu - FuPa

  • Seit 2017 geht es für die Germania steil bergab: Nach einigen Jahren im Mittelfeld der Landesliga stieg der Traditionsverein 2022 sportlich in die Bezirksliga ab. Doch der Verein zog sich freiwillig in die Kreisliga B zurück, da sie nach eigenen Angaben nicht mal mehr die Kreisliga A finanziell stemmen konnten. In diesem Jahr folgte sogar der Abstieg in die Kreisliga C. Mit dem Abschied aus dem überregionalen Fußball endete in Windeck eine Ära, die im Kölner Umland ihresgleichen sucht.


  • War das damals eine Butterfahrt in der NRW-Liga mit Speldorf zu Germania Dattenfeld, wie sie da noch hießen.



    Beliebte Zitate:


    " Dachte mein Navi is kaputt, dat zeichte nur noch grün."


    "Hier kannsse noch nichmal tot überm Zaun hängen, weil et keine Zäune gibt."


    "Mich hat vorhin ne Kuh umgeschubst, von hinten, aufm Weech vonne S-Bahn nach hier."



    Ulkig war auch, dass am Kassenhäuschen "Tribüne 10€" stand. Kollege an Krücken schon auf den Sitzplatz gefreut, kam die Aussage, dass die Tribüne ja noch gebaut werden muss, aber die Leute jetzt schon mal wissen was der Sitzplatz dann mal kosten wird. Kannst du dir nicht ausdenken sowas.


    Kurz vor Spielbeginn die Durchsage des Platzsprechers. "Ein herzliches Willkommen, der Mannschaft, dem Trainerteam, den Betreuern und den zahlreich erschienenen Fans unseres Gastes vom VfB Speldorf, hier im Luftkurort Windeck". Knapp fünf Sekunden später machte es "fummp" und "zosch" als die Rauchtöpfe in grün und in weiß, sowie die Bengalos bei den Gästefans zündeten. Kurzfristige Verschlechterung der Luftqualität im Luftkurort. :kicher:

  • war damals 2x dort, einmal hiessen sie Dattenfeld, das nächste mal Windeck. Ein Sieg bei Dattenfeld und 1 unentschieden in Windeck, also zumindest keine Niederlage dort kassiert - beide Spiele auf dem KR. Die Fahrten aber nie vergessen, wobei die Tour über das Land gefühlt länger war als über die Autobahn - man hatte das Gefühl, man kommt nie an.


    Aber immer 20 Rentner mit Ordner-Laibchen vor Ort, machte man eine Zigarette an, wurde mit Rausschmiss vom Platz gedroht. An einer Ecke vom Platz war ein Stall mit allerlei Getier, das hin und wieder gelangweilt auf den Platz starrte. Zumindest mussten sie kein Eintritt zahlen

    Am Platz gabs eine Kölsch-Sorte der übelsten Sorte, die war untrinkbar. Beim ersten Mal in der Pause zum Bus gegangen und dort 3 Isenbeck geext, die wir mithatten. War nicht der einzige, der das so handhabte. Auf der Rückfahrt mussten wir noch an einer Tanke halten und wieder Bier einkaufen, beim 2.x hatten wir erfahrungsbedingt mehr Getränke an Bord.


    War nach 2 Fahrten froh, dort nie wieder hinzumüssen. Da lieb ich mir dann doch die Fahrten durch die westfälische Prärie, dagegen war Bad Rothenfelde eine Tour um die Ecke :ablachen:

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatten die doch einen Sponsor der mal gesagte hatte (sinngemäß): "Für meinen Heimatverein ist die Oberliga das Maximum, ich will nicht als zweiter Dietmar Hopp gelten und stecke mein Geld daher dann lieber in Viktoria Köln"... Ist dem die Kohle ausgegangen? Hat der keine Lust mehr auf seinen Heimatverein? Sponsert der noch Viktoria Köln? Aber Kreisliga B und dann C ist schon bitter, aber wohl die richtige Liga für den Verein....

  • Steht doch im Artikel:


    Zitat

    Von Franz-Josef Wernze und langer Hand war der Erfolg des Klubs geplant. Mäzen Wernze, der 2023 verstarb, entschied sich 2011 nach 17 Jahren schließlich dazu, sein Geld lieber in Viktoria Köln, das damals frisch in die NRW-Liga aufgestiegen war, zu stecken.

    Signaturen sind überbewertet!