Was macht eigentlich ....

  • eindeutige Verlierer scheinen mir Unter-und Oberfranken, das Ruhrgebiet, der gesamte Südwesten und das Bergische Land zu sein. Warum auch immer im einzelnen...

    Ist das noch Fußball?

  • Noch mal genauer hingeschaut.


    Die Bundesliga startete 1963 mit dem Ziel, möglichst alle Teile Westdeutschlands zu berücksichtigen


    1963 Ruhrgebiet

    1963 Rheinland

    1963 Rhein-Main

    1963 Berlin

    1963 Stuttgart-Ostwürttemberg-Franken

    1963 Oberbayern München

    1963 Nordbaden

    1963 Hamburg

    1963 Mittelfranken

    1963 Braunschweig-Wolfsburg

    1963 Saarland

    1963 Bremen/Bremerhaven

    1963 Münsterland

    1963 Pfalz


    In den Folgejahren kamen nur wenige Regionen hinzu. Stattdessen kamen die Vereine zum Zug, die in den bisherigen Regionen beim Start zu kurz kamen.


    1964 Region Hannover

    1965 Niederrhein

    1970 Ostwestfalen-Lippe

    1972 Bergisches Land


    1974 erweiterte sich das Geschehen durch die Einführung der 2. Bundesliga


    1974 Osnabrücker Land

    1974 Südniedersachsen

    1974 Ostfriesland-Emsland-Nordsee

    1974 Unterfranken

    1974 Oberfranken

    1974 Rheinhessen-Nahe

    1974 Bayerisches Schwaben


    In der Folge gab es einen regen Zuwachs bis zur Einführung der eingleisigen 2. Liga


    1975 Neckar-Alb-Donau-Bodensee

    1975 Oberpfalz

    1976 Mosel-Saar

    1976 Südbaden

    1977 Sauerland

    1978 Holstein

    1979 Oldenburger Land/Wesermarsch

    1981 Nordhessen


    Danach erweiterte sich das Geschehen nur durch die Deutsche Einheit


    1991 Leipziger Land

    1991 Mecklenburg 1/1 1991

    1991 Dresden Ostsachsen

    1991 Westbrandenburg Havelland

    1991 Mittelsachsen

    1991 Ostthüringen

    1991 Mittelthüringen

    1991 Halle Saalekreis


    Seither kommt nicht mehr viel hinzu


    1994 Erzgebirge Vogtland

    1997 Lausitz

    2005 Siegerland

    2018 Magdeburg, Börde


    Auf der anderen Seite stehen die Regionen, die wieder aus den Bundesligen ausgeschieden sind


    Südniedersachsen ausgeschieden 1981

    Sauerland ausgeschieden 1981

    Oberfranken ausgeschieden 1990

    Nordhessen ausgeschieden 1990

    Halle Saalekreis ausgeschieden 1992

    Bergisches Land ausgeschieden 1994

    Oldenburger Land/Wesermarsch ausgeschieden 1997

    Ostfriesland-Emsland-Nordsee ausgeschieden 1998

    Mittelsachsen ausgeschieden 2001

    Westbrandenburg ausgeschieden 2002

    Mittelthüringen ausgeschieden 2005

    Siegerland ausgeschieden 2006

    Ostthüringen ausgeschieden 2007

    Münsterland ausgeschieden 2010

    Mosel-Saar ausgeschieden 2010

    Lausitz ausgeschieden 2014

    Neckar-Alb-Donau-Bodensee ausgeschieden 2015

    Unterfranken ausgeschieden 2021

    Dresden Ostsachsen ausgeschieden 2022

    Erzgebirge Vogtland ausgeschieden 2022

    Oberpfalz ausgeschieden 2023

    Ist das noch Fußball?

  • Vielleicht sollten wir uns einigen, was wir unter Regionen verstehen bzw. sie definieren. Dabei möglichst auch an den üblichen und bekannten Einteilung orientieren.

  • Also ist es gut, das es immer mal wieder Verschiebungen gibt und sich die Sponsoren auch mal Regionen aussuchen die vorher benachteiligt waren. Denn alle Mannschaften die Oben sind haben 1 oder mehrere Gönner die die Mannschaft puschen, das war früher so und ist immer so geblieben. Deshalb halte ich den begriff Retorte für Mannschaften die erst jetzt aufstreben und früher eben noch nicht, für völlig verfehlt.

  • Als Retortenclub würde ich Vereine bezeichnen, die mal eben durch die Ligen marschieren, also TSG Hoffenheim und RB Leipzig.


    Beim 1. FC Heidenheim zum Beispiel ist das was anderes. Die haben sich über viele Jahre nach oben gearbeitet.

  • Die Grundfrage war ja eigentlich, ob bestimmte Regionen aus der Bundesliga ausgeschieden sind, weil ihre wirtschaftliche Kraft und ihr Wohlstand nachgelassen haben.

    Ist das noch Fußball?

  • Die Grundfrage war ja eigentlich, ob bestimmte Regionen aus der Bundesliga ausgeschieden sind, weil ihre wirtschaftliche Kraft und ihr Wohlstand nachgelassen haben.

    Stimmt. Heidenheim ist so gesehen kein Retortenverein, sondern einfach "nur so" scheixxe.... Obwohl, aus dem Heidenheimer SB wurde der 1.FC Heidenheim und dann ging es im Fahrstuhl nach oben.... :keineahnung2:

  • Ich würde sagen bestimmte Regionen haben nie eine Rolle im höherklassigen Fußball gespielt, ganz gleich ob sie wirtschaftlich stark sind oder früher mal waren. Wir haben ja in einem anderen Thread festgestellt, dass selbst Großstädte z.T. nicht mal in den ersten fünf Ligen vertreten sind. Es wirken wohl auch andere Faktoren mit, ob irgendwo ambitioniert Fußball gespielt wird oder nicht.

  • ... Jens Lehmann?


    Am Freitag wird ein Urteil im Prozess gegen den früheren Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann erwartet. Dieser soll mit einer Kettensäge in die neu gebaute Garage seines Nachbarn eingedrungen sein und einen Dachbalken angesägt haben.

    ...


    Ex-Nationaltorwart vor Gericht: Jens Lehmann eckt nicht zum ersten Mal an
    Am Freitag wird ein Urteil im Prozess gegen den früheren Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann erwartet. Dieser soll mit einer Kettensäge in die neu gebaute…
    www.rnd.de


    Der Jens tickt echt nicht ganz richtig :crazy:

  • Am besten gefiel mir der Spruch des Staatsanwalts: "Das ist ja hochgradig verhaltensauffällig"

    Wer hätte das ahnen können?


    Das Urteil

    Das Amtsgericht Starnberg verhängte am Freitag 210 Tagessätze zu je 2000 Euro wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und versuchten Betrugs – insgesamt 420.000 Euro

    Ist das noch Fußball?

  • ...

    Das Urteil

    Das Amtsgericht Starnberg verhängte am Freitag 210 Tagessätze zu je 2000 Euro wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und versuchten Betrugs – insgesamt 420.000 Euro

    Hoppala, das haut ja richtig rein ...

  • ... Jens Lehmann?


    Am Freitag wird ein Urteil im Prozess gegen den früheren Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann erwartet. Dieser soll mit einer Kettensäge in die neu gebaute Garage seines Nachbarn eingedrungen sein und einen Dachbalken angesägt haben.

    ...

    "Es kommt der Tag,da wird die Säge sägen"

    Ein legendärer Ruhrpott-Film mit "Delle" Quandt in der Hauptrolle mit dem Titel "Jede Menge Kohle"

    Wahrscheinlich war das die Inspiration für ihn

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • ... Klaus "Fallrückzieher" Fischer?


    Vizeweltmeister Fischer trainiert S04-Mädels
    Klaus Fischer wird beim FC Schalke 04 Co-Trainer der U 11- und U 13-Juniorinnen. "Ich habe schon einige talentierte Mädels gesehen", sagt der 74 Jahre alte…
    www.fussball.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“