Oberliga Baden-Württemberg 2024/25

  • Der FC Zuzenhausen steigt in die Oberliga auf


    Weinheim verzichtet
    Verbandsliga +++ Der Tabellenzweite will nicht in die Oberliga +++ Zuzenhausen steht als Aufsteiger fest +++ Das Rennen um die Aufstiegsspiele ist somit neu…
    www.fupa.net

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Zuzenhausen ist neben Astoria Walldorf und dem SV Gimbsheim sowie natürlich TSG Hoffenheim selbst ein weiterer Klub, der massiv von Hopp, SAP und/oder der Hopp-Stiftung finanziell unterstützt wird.

    Der Aufstieg von Zuzenhausen kommt insofern nicht überraschend. Man profitiert dort enorm davon, dass die Geschäftsstelle von Hoffenheim und deren Trainingsgelände samt Jugend dort im Ort stationiert ist.


    Übrigens: in der Landesliga Rhein-Neckar steht der VfB St. Leon kurz vor dem Aufstieg in die Verbandsliga. Auch dieser Verein wurde in den letzten Jahren immer wieder großzügig von Herrn Hopp und seiner Stiftung unterstützt. Die Gemeinde St.Leon-Rot ist vor allem für ihren Golfplatz in der Region bekannt, den der Mäzen gerne nutzt(e). Hauptsponsor ist eine Immobilienfirma, die auch bei der TSG Hoffenheim als Sponsor gelistet ist.

  • Wie bei Nero: Daumen rauf oder runter.

    Onkel Didi entscheidet.

    Wie ich schon öfters sagte: Hoffenheim gehört auf Kreisebene mit Ober- und Untergimpern. Hoffentlich habe ich niemand aus diesen beiden Orten beleidigt.

  • Zuzenhausen ist neben Astoria Walldorf und dem SV Gimbsheim sowie natürlich TSG Hoffenheim selbst ein weiterer Klub, der massiv von Hopp, SAP und/oder der Hopp-Stiftung finanziell unterstützt wird.

    Der Aufstieg von Zuzenhausen kommt insofern nicht überraschend. Man profitiert dort enorm davon, dass die Geschäftsstelle von Hoffenheim und deren Trainingsgelände samt Jugend dort im Ort stationiert ist.


    Übrigens: in der Landesliga Rhein-Neckar steht der VfB St. Leon kurz vor dem Aufstieg in die Verbandsliga. Auch dieser Verein wurde in den letzten Jahren immer wieder großzügig von Herrn Hopp und seiner Stiftung unterstützt. Die Gemeinde St.Leon-Rot ist vor allem für ihren Golfplatz in der Region bekannt, den der Mäzen gerne nutzt(e). Hauptsponsor ist eine Immobilienfirma, die auch bei der TSG Hoffenheim als Sponsor gelistet ist.

    Naja SV, Gimbsheim jetzt nicht unbedingt Ich selbst wohne dort bisher wurde nur das Umfeld und der rasen erneuert

    Alla Wormatia

  • Auch das ist ein großer Vorteil wo sich andere kleine Vereine vielleicht alle 30 40 Jahre mal drauf freuen dürfen wenn ein Politiker vor der Wahl auf Wähler fang gehen muss...

  • Oder wie in meinem Heimatverein, wo wir schlicht und einfach in Eigenleistung plus Hilfe eines ortsansässigen Gartenbaubetriebs einen unserer "Krautplätze" in einen Rasenplatz umgewandelt hatten plus eine bis dato mehr oder weniger ungenutzte Wiese (unser Gelände hat Dreiecksform) in einen Rasenplatz für E/F Junioren plus Spielplatz umwandeln. Zwei Rasenplätze, ein "Krautplatz", Rasenkleinfeld, Spielplatz, Bolzwiese...da brauchts weder Politiker noch reichen Onkel.

  • Oberliga Baden-Württemberg 2024/2025


    1. Spieltag am 3./4. August 2024

    34. Spieltag am 31. Mai/1. Juni 2025


    Teilnehmerfeld


    1.) VfR Aalen (Absteiger RL Südwest)

    2.) TSG Balingen (Absteiger RL Südwest)


    3.) SG Sonnenhof Großaspach

    4.) 1. CfR Pforzheim

    5.) FC Nöttingen

    6.) FSV Hollenbach

    7.) 1. FC Normannia Gmünd

    8.) TSV Essingen

    9.) VfR Mannheim

    10.) SV Oberachern

    11.) TSG Backnang

    12.) FV Ravensburg

    13.) FSV 08 Bietigheim-Bissingen

    14.) SSV Reutlingen


    15.) FC Zuzenhausen (Meister VL Nordbaden)

    16.) FC 08 Villingen II (Meister VL Südbaden)

    17.) SV Fellbach (Meister VL Württemberg)

    18.) Calcio Leinfelden-Echterdingen (Sieger Aufstiegsrunde)

  • @admin könnte man die Aufteilungsdiskussion eventuell verschieben? Das ist ja dermaßen offtopic...


    Ich wollte mal hören was so über die neue Saison gedacht wird ... Wer wird dieses Kahr die Überraschung?

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Wer, wenn nicht wir? :kicher:


    Spaß beiseite:


    Also, ich sehe Pforzheim als den Favoriten Nr. 1. Die haben in der Rückrunde ein anderes Gesicht gezeigt, als noch in der Hinserie. Nämlich das eines Spitzenteams. Viele Abgänge sehe ich da nicht, eher verstärken die ihre ohnehin eingespielte Mannschaft noch. Großaspach hat u.a. Mbem-Som und Salz abgegeben. Keine unwichtigen Spieler in deren Offensive. Wenn die Michel holen und sich zusätzlich verstärken, dürften die auch wieder vorne mitmischen. Aber ich glaube, dass Pforzheim gerade im Offensivspiel mehr Wucht hat als Großaspach. Aalen, wie auch Balingen, kann man verständlicherweise schwer einschätzen, denke aber, dass die sich besser zurechtfinden und vielleicht gleich oben mitspielen. Hollenbach wird die letzte Hinrunde kaum wiederholen können. Nöttingen und Essingen traue ich eine ähnlich gute, wenn nicht gar bessere Saison zu. Ravensburg könnte überraschen. Mal sehen, was Martin Braun dort bewegen kann. Genauso Mannheim, bei denen sich die Neuzugänge wieder vielversprechend lesen. Auch Gmünd und Reutlingen sehe ich in dieser Verfolgergruppe. Den 2-3 Topteams ( Pforzheim, Großaspach, Aalen) wird aber eher keiner gefährlich. Ab da dürfte es wieder ein Hauen und Stechen um den Klassenerhalt geben. Die diesjährigen Aufsteiger sehe ich schwächer. Bis auf uns natürlich. :lachen: Die werden sich schwerer tun als letzte Runde Essingen und Gmünd.

    Einmal editiert, zuletzt von Badenpower ()

  • @admin könnte man die Aufteilungsdiskussion eventuell verschieben? Das ist ja dermaßen offtopic...

    Trantor


    Gerne erledigt!

    Die Beiträge zum Thema wie toll Württemberg gegenüber Baden ist, finden sich nun hier:




    Speldorfer

    Boardteam

  • Speldorfer mega danke ...


    Zur Sache


    statistik_haack ich schau oft genug spiele in der Liga keine Bange


    Mal kurz meine Einschätzung:


    Großarschbach wird alles tun es diese Saison endlich zu schaffen... Den Michel hätten andere auch gern im Team und da kann durchaus auch noch mehr passieren am Transfermarkt...


    Aalen hab ich jetzt nicht die Insiderkenntnisse aber ich kann mir vorstellen das die gerne wieder ins bezahlte Geschäft zurück wollen. Es scheint das da viel Umbruch ist... Mal sehn wie schnell die da die rädchen ans laufen bekommen... Trotzdem ein Kandidat für oben


    Nöttingen hatte ne super Rückrunde ... Mit denen ist ebenfalls immer zu rechnen.


    Balingen hat einen extremen Aderlass, das halbe Team ist ja gefühlt nach Reutlingen gewechselt.

    Ob das für oben reicht bezweifle ich.


    Pforzheim verbreitert den Kader etwas hat aktuell keine schmerzhaften Abgänge und sollte eigentlich eingespielt sein. Das war aber letzte Saison ebenfalls so und der Saisonstart war mehr als lausig. Hätte man die Hälfte der Punkte die man da leichtfertig oder dumm hat liegen lassen wäre Pforzheim am Ende aufgestiegen.


    Was Pforzheim auch fehlt ist so eine klare Dominanz wie die Freiberg die Kickers oder Asbach auf den Platz gebracht haben... Ich bin gespannt ob die Mannschaft nochmal ne Schippe drauf legen kann


    Hätte Hätte Fahrradkette...


    Es wird sicher eine spannende Runde werden

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Mein Einschätzung:


    Spielen um die Meisterschaft:


    FC Nöttingen

    SG Sonnenhof Großaspach

    1. CfR Pforzheim

    VfR Aalen


    Gesichertes Mittelfeld mit Blick nach oben:


    FV Ravensburg (wegen Neuzugängen), SV Oberachern, SSV Reutlingen (wegen Neuzugängen), TSG Balingen (trotz Abgängen immer noch genügend Potential im Kader)


    "ungesichertes" Mittelfeld

    1. FC Normannia Gmünd, TSV Essingen, VfR Mannheim (weil größerer Umbruch), TSG Backnang, FC 08 Villingen II (wohl der stärkste Aufsteiger), FSV Hollenbach


    Abstiegskandidaten:


    FSV 08 Bietigheim-Bissingen, FC Zuzenhausen, Calcio Leinfelden-Echterdingen (Verlust von wichtigen Leistungsträgern), SV Fellbach (hat aktuell mit großem Abstand den schwächsten Kader)

  • Momentan ist es noch zu früh um endgültige Einschätzungen zu treffen. Aber es wird auf jeden Fall für viele Teams eine knüppelharte Saison werden und die Liga ist definitiv nicht schlechter geworden als im Vorjahr. In der Breite sogar wohl eher etwas besser.


    Denke tatsächlich auch, dass die vier von Dir genannten Teams die Titelkandidaten sind. Dahinter sehe ich die TSG Balingen (großer Umbruch mit überwiegend unerfahrenem Team), den FV Ravensburg (Martin Braun traue ich als Trainer einiges zu) und den VfR Mannheim (der nicht noch einmal eine so schlechte Saison spielen wirdwie die letzte ). Die anderen werden sich vermutlich primär eher am Ziel "Klassenerhalt" orientieren müssen, wobei ich glaube, dass Coach Haris Krak den Bissingern neues Leben einhauchen wird (das hat er schon bei Oeffingen getan). Reutlingen sollte eigentlich auch in der Lage sein einen Mittelfeldplatz zu erreichen und Oberachern ist so spielstark, das denen vermutlich auch nichts passieren wird. Ob der Normannia und Essingen nochmals eine so gute Runde gelingen wird wie die letzte weiss ich nicht. Ich hoffe es aber und die beiden Vereine haben alles getan um weiterhin über einen konkurrenzfähigen Kader zu verfügen. Ähnliches gilt auch für die TSG Backnang. Villingen II und Zuzenhausen kann ich gar nicht einschätzen und bei Hollenbach muss man sehen, ob sich die Unruhe, die seit der Lanig-Entlassung im Verein herrscht, wieder legen wird. Ansonsten wird es schwer. Bei Calcio muss man abwarten wer noch "aus dem Hut gezaubert" wird" (die sind ja immer für Überraschungen gut). Und für Fellbach muss man wirklich leider ziemlich schwarz sehen, es sei denn es tut sich doch noch was Größeres im Kader.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ohne gänzlich im Bilde zu sein, was die meisten Klubs bisher an Transfers getätigt haben, verfolge ich den VfR Mannheim im Vergleich zu den anderen Teams etwas mehr. Es wundert mich, dass hier einige die Rasensportler nicht so sehr auf dem Schirm haben. Zwar gibt es dort einen Umbruch, aber die Neuzugänge sind vom Papier bislang alle sehr stark. Da sind drittliga- und regionalligaerfahrene Spieler dabei (Korte, Marx, Parashiv, Krüger, Trkulja, Kabuya) , die sich wohl sämtliche anderen Klubs ebenfalls für sich wünschen würden. Hinzu kommt mit Sentürk ein Stammspieler aus Worms, der über 100 Spiele in der Oberliga absolvierte und mit Kuhn ein absoluter Leistungsträger aus Weinheim (Verbandsliga).

    Zwei große Fragezeichen sehe ich hierbei noch:

    1. Schafft man es, diese individuell starken Einzelspieler zu einer Einheit zu formen?

    2. Die meisten Neuzugänge sind ja schon etwas älter. Haben diese Spieler die angemessene Motivation für Oberliga?


    Wenn diese Fragen positiv beantwortet werden können, gehört der VfR Mannheim für mich zu den Topfavoriten.