Naturrasen vs. Kunstrasen:

• Also bei mir ist ein Verein zu 100% unten durch, wenn "auf Wunsch der Spieler" statt im Stadion auf der Plastewiese gespielt wird....

Nur mal so gefragt, also ich frage für einen Freund, :smile: , selber Fußball gespielt hast du nicht, oder?. Für Freunde des gepflegten Fußball Sports gibt es doch nichts schöneres als auf einen wunderbaren KR zu spielen. Man kann schön kombinieren und der Ball läuft dahin wo er soll. Einfach auch gut anzusehen von außen. Was spricht also gegen einen Kunstrasen Platz außer die Umwelt, die die alten sehr in Mitleidenschaft gezogen haben?

• ...Für Freunde des gepflegten Fußball Sports gibt es doch nichts schöneres als auf einen wunderbaren KR zu spielen. Man kann schön kombinieren und der Ball läuft dahin wo er soll. Einfach auch gut anzusehen von außen. Was spricht also gegen einen Kunstrasen Platz außer die Umwelt, die die alten sehr in Mitleidenschaft gezogen haben?

Aähm ja, die Umwelt :zwinker: War zwar nicht angesprochen, aber - ich hatte zu meinen aktiven Zeiten immer Knieschmerzen, nachdem ich auf Kunstrasen gespielt habe. Außerdem war ich ein Freund der gepflegten Grätsche, spielte also am liebsten bei Regenwetter - Kunstrasen war da eher suboptimal für die Haut... :lachen:

"Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

• Ich war Betreuer und unsere Spieler haben am liebsten auf Naturrasen gespielt. :ja2:

Die Verletzungen auf Asche und auf Kunstrasen waren gravierender,regelrechte Hautabschürfungen gab´s sowohl auf Asche und auch auf KR.

In Heiligenhaus war auf dem KR soviel Granulat gestreut worden,das der Platz zum einen stank und zum anderen der eigentlich weiße Ball schwarz wurde.

Wenn also ein Verein einen Rasenplatz hat,sollte man den vorwiegend nutzen

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

• Ja, das kann ich zum teil nachvollziehen. Wir hatte früher auch nur einen Grandplatz, das war schon Grenzwertig, aber wenn ich den neuen KR Platz bei uns in Harsefeld sehe und fühle sind da schon Welten zwischen. Da kannst du grätschen und alles andere auch. Aber klar ist im Stadion vor einer schönen Tribüne das Spielen noch schöner und im Sommer wenn der Rasen schön saftig und eben ist, macht das am meisten Spaß, nur leider ist die Zeit wo der Rasen wirklich perfekt ist auch nicht ewig. Also im Winter bei schlechten Rasenverhältnissen würde ich immer den KR vorziehen.

• Ich kenne aus meiner aktiven Zeit Rasenplätze oder mehr oder minder "Krautplätze". Dieses ganze " rote Zeug", "Asche", " Grand", " Schlacke" etc. gabs bei uns in Bayern nicht. Das habe ich erst beim Umzug nach RLP kennengelernt. Da war meine aktive Zeit schon vorbei.Die damaligen Kunstrasenplätze waren allerdings auch eine Katastrophe.

Die heutigen KR-Plätze (ca. 10 Jahre und jünger) sind allererste Sahne.

Das Umweltproblem ( Granulat) tritt nur bei bestimmten Herstellern auf. Andere haben umweltverträgliche Materialien.

Von daher...

• Ich habe sogar bis zur C-Jugend selbst gespielt und zwar zu 99% auf Asche... Das fand ich normal und war immer super, wenn "wir" mal auf Rasen gespielt haben.... Aber Kunstrasen? Nie selbst drauf gespielt, aber fand das damals schon futuristisch und doof.... Außerdem wurde der KR bei "uns" auch erst nach meiner aktiven Zeit gelegt, wo der Ascheplatz (Hauptplatz) war.... Wenn dann also Vereine hingehen und einen Asche/Naturrasenplatz zur Plastikwiese umbauen, gut dann ist das so und kann man mit leben. Wenn dann allergings der Ausbau abgerissen wird und sich die Vereine freuen wie Bolle, dass sie jetzt endlich einen superduper KR haben, kommt mir das <X Womit man auch leben kann ist, wenn im Stadion der Plastikbelag gelegt wird, was in Spanien und Holland z.B. sehr, sehr oft der Fall ist oder in Deutschland im Stadion Schloss Strünkede bei Westfalia Herne als Beispiel, ist das auch (für mich) okay. Doch wenn einen Nebenplatz zum Kunstrasen (umge)baut wird und die Spieler da dann lieber spielen, als im Stadion, hört bei mir der Spass auf. :negativ: Als Groundhppper dieses leidigen Mist schon mehr als 1x erlebt... Zuletzt ja hier gelesen bei Göttingen 05.... X/

• Ich kenne aus meiner aktiven Zeit Rasenplätze oder mehr oder minder "Krautplätze". Dieses ganze " rote Zeug", "Asche", " Grand", " Schlacke" etc. gabs bei uns in Bayern nicht.

Da habt ihr es in Fürth wohl besser gehabt als wir in Langwasser, wo der VfL oftmals auch auf dem "rote Ascheplatz" spielen musste... :zwinker:

• Es gibt halt hier im Forum einen gewissen Dünkel, Vereinen, die 500 KM entfernt irgendwo in der Bezirksliga spielen, erklären zu wollen, auf welchen Belag sie spielen sollen, von wem sie finanziert werden dürfen, wie sie ihre Sportanlage gestalten sollen etc. Die Vereine sind für die Menschen vor Ort und die Spieler und die Ehrenamtler, nicht für Groundhopper

Ist das noch Fußball?

• Kunstrasen ist das aller letzte <X

Freising zu Gast in Schwabing, wir haben 27 Grad, da spielen die ernsthaft auf Kunstrasen anstatt auf dem gut gepflegten Rasenplatz nebenan.

Fußball gehört auf Rasen!!

• Kunstrasen ist das aller letzte <X

Freising zu Gast in Schwabing, wir haben 27 Grad, da spielen die ernsthaft auf Kunstrasen anstatt auf dem gut gepflegten Rasenplatz nebenan.

Bei der jüngeren Generation ist der Kunstrasen beliebter weil da der Ball nicht so verspringt.

Königsbronn/Oberkochen gegen Hermaringen fand am Sonntag auch auf Kunstrasen statt weil die Spieler der Heim-Mannschaft es so wollten.

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Es gibt halt hier im Forum einen gewissen Dünkel, Vereinen, die 500 KM entfernt irgendwo in der Bezirksliga spielen, erklären zu wollen, auf welchen Belag sie spielen sollen, von wem sie finanziert werden dürfen, wie sie ihre Sportanlage gestalten sollen etc. Die Vereine sind für die Menschen vor Ort und die Spieler und die Ehrenamtler, nicht für Groundhopper

Du hast absolut 0 verstanden und wirst es auch nie. Aber wem der BAK schon in der Regionalliga fehlen würde..... :rolleyes: :lol:

Kunstrasen ist das aller letzte <X

So ist es! Letzten Sonntag war als Zwischenspiel die U19 vom VfB Zittau gegen Budissa Bautzen geplant. Laut fussball.de auf dem Rasennebenplatz mit Ausbau. Ich komme also da an und wo wird gespielt? Auf der dämlichen Plastikwiese ohne Ausbau.... :facepalm: Die wurde von mir allerdings schon letztes Jahr besucht, als ich ebenfalls wegen der U19 und der Angabe Rasennebnplatz auf fussball.de angereist war.... Abhaun! Bei 35km Anreise trotzdem ärgerlich, zumal ich so bis zum nächsten Spiel über 2 Stunden rumkriegen musste, was aber in Polen und CZ eigentlich immer recht gut geht....

• Ich kenne aus meiner aktiven Zeit Rasenplätze oder mehr oder minder "Krautplätze". Dieses ganze " rote Zeug", "Asche", " Grand", " Schlacke" etc. gabs bei uns in Bayern nicht.

Da habt ihr es in Fürth wohl besser gehabt als wir in Langwasser, wo der VfL oftmals auch auf dem "rote Ascheplatz" spielen musste... :zwinker:

Ich war in den 80ern aktiver Spieler in der

C - A Klasse sowie bis in die 90er auch Schiri im Kreis Nürnberg. Mir sind zwar etliche "Kraut- und Dreckplätze" begegnet, aber nie " rote Erde", "Asche" oder so. Wo soll denn das gewesen sein? Beim VfL war ich als Spieler zu Gast und als Schiri. Kann mich nicht an "rote Asche" erinnern. Aber an solche Kraut und Rübenplätze am Schießanger, im Fuchsloch usw. sowie den brutal stumpfen und widerlichen KR-Platz in Oberasbach.

Es gab auch sandige Drecksplätze wie z.B. Nebenplatz bei Sparta Noris und " Buckelpisten" wie die Nebenplätze von Post Nürnberg, Hans-Böckler-Platz und am Wiesengrund Schulzentrum Tannenplatz. Aber in der Regel waren die Plätze im Raum N-FÜ-ER und soweit ich rumgekommen bin auch sonst in Bayern in der Regel Rasen oder "Kraut".

Den " roten Dreck" habe ich erst beim beruflich bedingten Umzug nach RLP kennen gelernt und das war - neben meines " fortgeschritten" Alters - der Grund warum ich keinen neuen Verein mehr suchte.

Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

• In Duisburg gibt es eine Anlage,wo auf einer damals schon recht betagten Hockeymatte gespielt wurde.

Im Winter war es ja noch nachvollziehbar,das der Verein auf dieses Geläuf ausgewichen ist.

Im Sommer hingegen hingegen nicht,denn die haben auch einen einigermaßen gepflegten Naturrasenplatz.

Dieser Platz ist sehr eng und in einer Art "Käfig" untergebracht,die Pille war auf diesem Geläuf sehr schnell und die Verletzungsgefahr relativ hoch.

Die haben gerne bewußt darauf gekickt,da sie den Platz kannten und gewöhnt waren,darauf zu spielen und einige Vereine hatten mit diesem Platz daher auch ihre Probleme.

Der Rasenplatz war da gerne mit einem Schild versehen-"Platz gesperrt"-aus welchen Gründen auch immer.

Ich war lediglich Hobby-Fußballer im Werks-und Betriebssport und im Revier hieß das in der Regel "roter Rasen"

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

Einmal editiert, zuletzt von Semi Silesian ()

• Die "alten" KR-Plätze waren stumpf, verletzungsgefährdend und durften nur mit "Noppen" bespielt werden. Aber die heutigen! :positiv2:

Ich bin ja mit 61 und lädierten Achillesfersen und Hüften nicht mehr fußballfähig. Aber als ich kürzlich mehr interessehalber den KR-Platz des SV Ruhbank ( Pirmasens) mit Turnschuhen betreten habe und einen Ball "streicheln" durfte...Man müsste nochmal jung sein.

• Ich bin ganz froh, dass der Kunstrasen bei uns in Hegnach erst nach meiner aktiven Zeit kam.

Wir hatten einen Naturrasen und einen roten Sandplatz. Da haben wir natürlich lieber auf dem Rasen gespielt. Der Sandplatz wurde dann irgendwann durch Kunstrasen ersetzt. In meiner aktiven Zeit kannte ich das nur von Auswärtsspielen und hatte jedesmal Schürfwunden. Da war mir der rote Sand lieber.

• Da habt ihr es in Fürth wohl besser gehabt als wir in Langwasser, wo der VfL oftmals auch auf dem "rote Ascheplatz" spielen musste... :zwinker:

Ich war in den 80ern aktiver Spieler in der

C - A Klasse sowie bis in die 90er auch Schiri im Kreis Nürnberg. Mir sind zwar etliche "Kraut- und Dreckplätze" begegnet, aber nie " rote Erde", "Asche" oder so. Wo soll denn das gewesen sein? Beim VfL war ich als Spieler zu Gast und als Schiri.

Das war bei mir Ende 6oer/Anfang 70er in der Salzbrunner Strasse. Da hat auch mal der Merkels Max mit seinen 68ern trainiert. Heute ist das der Kunstrasenplatz. Damals "durften" nicht alle auf dem gepflegten Rasen spielen und trianieren schon mal garnicht.

• Ich bin als selbst noch aktiver Spieler absoluter Naturrasenfan. Gibts bei uns in der Gegend leider nicht so häufig. Bei meinem Verein zum Glück schon, die Auswärtsspiele finden zu über 90 % auf Kunstrasen statt. Klar hast du da meistens eine absolut ebene Spielfläche, aber die schmerzhaften Schürfwunden, ganz zu schweigen von anderen gesundheitlichen Argumenten (Knieprobleme sind laut meinem Eindruck bei Spielern die auf Kunstrasen spielen schon deutlich häufiger), die katastrophalen Auswirkungen auf die Umwelt und nicht zuletzt jedes Mal die Schuhe und alle Klamotten voller Granulat (so denn vorhanden) sind aus meiner Sicht nur ein paar Argumente gegen Kunstrasen.

Leider wurden hier in meiner aktiven Zeit nach und nach fast alle Ascheplätze durch Kunstrasen ersetzt, was aus Sicht der Vereine natürlich nachvollziehbar ist, dennoch bin ich absolut kein Freund davon. Die Spiele auf Asche sind immer Highlights. Und klar hast du auf Naturrasen ab und an mal Unebenheiten oder matschige Stellen, dennoch macht gerade in dem Sommermonaten nichts mehr Spaß, als darauf zu spielen, besonders im Vergleich zu Kunstrasenplätzen mit am besten schwarzem Granulat, wo die Luft steht und gefühlt 40 Grad herrschen. Beide Seiten haben ihre Argumente, aber ich bin absolut von Kunstrasenplätzen und werde auch keiner mehr. Für mehr Naturrasen!