Der MSV steigt in die Regionalliga West ab

  • Am 5. Mai 2024 um 21:25 Uhr hat diese Trümmertruppe noch nie dagewesenes geschafft: Der MSV spielt nächstes Jahr nurnoch Viertklassig.


    Es war diese Saison früh abzusehen für die, die die Spiele tatsächlich gesehen haben. Und es ist die logische Entwicklung der letzten 4-5 Jahre, wo sich auf allen Ebenen Fehler über Fehler aneinander gereiht haben.


    Immerhin ist die Regionalliga West wohl "vom Namen her" so schwach wie nie, da mit Essen, Viktoria Köln, Münster, Verl und zuletzt Aachen sich Richtung Liga 3 verabschiedet haben. Dazu noch der WSV der dem Vernehmen nach sparen muss und wird.


    Eine Hoffnung also, dass es bei einem einjährigen reinigenden Ausflug in den Amateursport bleibt, aber wie lange solche "Ausflüge" sein können sieht man ja bei Essen, Aachen, Offenbach und etlichen Ost-Vereinen. Und für Arroganz und Hochmut haben wir keinen Platz und dazu haben wir auch keinen Anlass. Die Mannschaft wird nämlich komplett neu zusammengewürfelt sein, wie ich hoffe.


    Auf gehts, der MSV kommt irgendwann wieder!

  • Damit ist der Tiefpunkt in der 122-jährigen Vereinsgeschichte erreicht. :facepalm:

    Ich habe ein Spiel in der Saisonvorbereitung gesehen,das war Das Spiel in Homberg gegen De Graafschap Doetinchem,welches der MSV 2:1 gewann.

    Das sah für mich recht annehmbar aus und hat mich dazu verleitet,den MSV irgendwo zwischen Platz 6 und Platz 10 einzuordnen,zumal der Vorstand ja auch etwas erzählte,das man in dieser Saison doch "ambitioniert" wäre.

    Das habe ich nur zu gerne geglaubt,und was dabei herauskam,ist aus meiner Sicht die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte.


    Punktemäßig war die Zweitliga-Saison 85/86 zwar schlechter,doch damals waren die Voraussetzungen auch andere,da war lediglich der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben worden sowie bereits im Vorfeld von einer "schwierigen" Saison gesprochen worden.


    Ich habe viele Spiele des MSV über Magenta TV verfolgt,das war überwiegend nicht erbaulich,Ausnahmen waren der 3:1-Sieg gegen Sandhausen sowie der bislang einzige Auswärtssieg mit einem 3:1 in Verl.

    Auf einen Stadionbesuch hatte ich ehrlich gesagt keine Lust,da bin ich lieber mit meiner Frau lecker essen gegangen und ich denke,das ich da mein Geld besser investiert habe.


    Ein direkter Wiederaufstieg wäre natürlich schön,aber ein "Selbstläufer" wird das bestimmt nicht,erstmal muß ja eine neue Mannschaft aufgebaut werden,die dann bestenfalls sofort funktioniert.


    Der Aufenthalt in der damaligen Oberliga Nordrhein sollte zwei Jahre dauern,es wurden letztendlich drei Jahre,aber danach folgten mit den 90er Jahren mit die besten Zeiten des MSV seit den "goldenen" Zeiten Mitte der 70er mit solchen Ikonen wie Dietz,Bregman,Bella,Heinze,Worm und Seliger,um nur einige zu nennen.


    Punktspiele gegen RWO und dem WSV sind gefühlt ewig her,mindestens 20 Jahre bei RWO,gegen den WSV könnte es noch länger her sein.


    Ab jetzt heißt es,den Scherbenhaufen zusammenzukehren mit der Hoffnung verbunden auf eine bessere sportliche Zukunft

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Unironische Frage: Welche Highlights sind dir in euren 16 Jahren im Kopf geblieben? Ich hätte jetzt einfach mal Herkenrath, Erndtebrück, Rhynern und Kaan-Marienborn genannt. Da müssen sich die 3 Namen auch nicht mehr verstecken. :facepalm:

  • Mit dem VfB Speldorf war ich einst gerne in Bocholt, Wiedenbrück, Wuppertal, Oberhausen, Düren, Uerdingen sowie bei Fortuna Köln, FC Köln II, Fortuna Düsseldorf II und Gladbach II zu Gast.


    Das der MSV nun dort überall antreten muss darf, konnte ich mir vor einigen Jahren noch nicht vorstellen. Nun ist es soweit.


    In Gütersloh und Lotte war der MSV auch früher schon zu Gast.


    Türkspor Dortmund (wohl im Hagener Ischelandstadion), Schalke II, Paderborn II und Rödinghausen sind aus Duisburger und auch ehemaliger Speldorfer Sicht neu.


    Ein "nur" einjähriges Gastspiel in der Regionalliga wäre natürlich wünschenswert. Doch nach all den Fehlern der letzten Jahre fehlt mir daran der Glaube. Ein kompletter Neuanfang ist für uns unumgänglich, was aber nicht heißt, dass dieser Neuanfang auch direkt erfolgreich wird.


    Wird auf jeden Fall auf seine eigene Art interessant werden.

  • Mein aufrichtiges Beileid an alle MSV-Fans. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr möglichst schnell wieder aufsteigt.

    Signaturen sind überbewertet!

  • ohh.. jaa.. da waren einige Dörfer dabei.. neben den bereits von dir genannten fallen mir zu NRW-Liga-Zeiten noch Schermbeck und Hüls ein

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Für die Regionalliga West ist der Abstieg vom MSV natürlich sensationell, da werden einige Klubs vor toller Kulisse spielen.

    Für Duisburg selbst ist der Abstieg jedoch eine Katastrophe, denn ein sofortiger Wiederaufstieg wird kein Selbstläufer. Zumal man ohnehin von allen als DER Topfavorit gehandelt wird - und zwar unabhängig von Etat und Transfers. Außerdem wird jeder Klub hochmotiviert sein gegen die Zebras zu spielen.

    Insgesamt ist es sehr schade, dass mit dem MSV Duisburg ein großer westdeutscher Traditionsverein in die Regionalliga absteigt - und das gerade jetzt, wo mit Aachen, Essen und Bielefeld drei große westdeutsche Klubs in der 3. Liga warten würden, eventuell sogar noch Preußen Münster.

  • Auch wenn ich der Meinung bin, dass ein Verein wie der MSV Duisburg mindestens in die 2.Bundesliga gehört, so hält sich meine Traurigkeit arg in Grenzen. Zum einen war es abzusehen, zum anderen lief da wohl in den letzten Jahren so gut wie alles falsch und schlußendlich: was sollen denn die ganzen anderen Vereine, vor allem aus dem Osten, sagen, die schon seit über 25-30 Jahren nicht mehr höher als maximal in der 3.Liga spielen? :keineahnung2: Wie auch immer: Da es ja einen direkten Aufstiegsplatz gibt, woran ja auch RWE und Aachen viele Jahre gescheitert sind, könnte der MSV doch rein theoretisch vielleicht in 1-3 Jahren wieder aufsteigen.... Wäre schon schön! :ja2:

  • Die haben auch ab 1951 in der alten Oberliga West gespielt,teilweise waren sogar drei Vereine aus Duisburg dort vertreten.


    Fußballerisch echt ein besch... Jahr für unsere Stadt.


    Die Frauen ebenfalls abgestiegen,Hamborn 07 letzter in der Oberliga Niederrhein,traurig sowas ....

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Einerseits traurig.

    Andererseits Folge jahrelanger Fehlplanungen.

    Nutzen die Chance, in Punkto Vereinsführung, Finanzen, Trainerstab und Spieler einen Neuanfang zu machen.

  • Einen großen Club in der Regionalliga brauchts immer. :lachen:

    Es hätte aber nicht unbedingt der MSV sein müssen,aber nach den gezeigten "Leistungen" in dieser Saison hat man ja anscheinend darauf hingearbeitet...

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)