Greifswalder FC - News

  • Um 2002 rum hatten mir Fans vom GSC bzw. Hansa gesagt, dass sie niemals zum GFC gehen werden... Das ist ja inzwischen eine komplette Generation her und ich weiß nicht, wie es aktuell in Greifswald aussieht, da mir der Ground auch leider immer noch fehlt. Erinnert mich aber irgendwie im kleinen Rahmen an Borussia Fulda... Die Leute werden sicherlich (weiterhin) zu Hansa gehen, aber ob es eine aktive Fanszene gibt...?:denken:

    Hm,...der FC Hansa ist nun mal die Nationalmannschaft von MVP...wäre interessant, wer da mit "GFC" gemeint war, denn den jetzigen Greifswalder FC gibt es erst seit 2015 (Fusion Greifswalder SV 04 und Pommern Greifswald). Den SV Pommern wiederum gibt es erst seit 2010, den GSV 04 gab es (wie der Name schon sagt) seit 2004, er war eine Neugründung, nach dem der Greifswalder SC 2003 nach Insolvenz aufgelöst wurde. Ihre Spiele haben die alle im "Volksstadion" ausgetragen. Gegen den GSV 04 hat der FC Sachsen im Juni 2008 seinen letzten nennenswerten Erfolg erzielen können, Grundstein für die erfolgreiche Aufstiegsrelegation zur damals neu gegründeten 3-gleisigen RL auf 4.Ebene war ein 4:2-Auswärtssieg im Volksstadion vor rd.7 Tsd. Zs. (darunter etwa 3 Tsd. FCS-Fans).

    Ob der vormalige GSC zur Jahrtasusendwende einen bedeutsamen Lokalrivalen hatte, weiß ich nicht - muss man mal unseren lokalen Experten @Marc...äähh... @Der Greif im Wald fragen:lachen:

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Guenni

    Ist ja schon etwas länger her (2002) und damals ging es wohl um den Greifswalder SV oder irgendeine Fusion... So genau weiß ich es nich mehr.... Klar ist der FC Hansa die Nationalmannschaft von MVP und logisch dass da alle hingehen und die anderen Vereine wohl keine oder nur eine kleine Szene haben, wo die Leute nicht auch noch zu Hansa gehen...

  • Um 2002 rum hatten mir Fans vom GSC bzw. Hansa gesagt, dass sie niemals zum GFC gehen werden... Das ist ja inzwischen eine komplette Generation her und ich weiß nicht, wie es aktuell in Greifswald aussieht, da mir der Ground auch leider immer noch fehlt. Erinnert mich aber irgendwie im kleinen Rahmen an Borussia Fulda... Die Leute werden sicherlich (weiterhin) zu Hansa gehen, aber ob es eine aktive Fanszene gibt...?:denken:

    Hm,...der FC Hansa ist nun mal die Nationalmannschaft von MVP...wäre interessant, wer da mit "GFC" gemeint war, denn den jetzigen Greifswalder FC gibt es erst seit 2015 (Fusion Greifswalder SV 04 und Pommern Greifswald). Den SV Pommern wiederum gibt es erst seit 2010, den GSV 04 gab es (wie der Name schon sagt) seit 2004, er war eine Neugründung, nach dem der Greifswalder SC 2003 nach Insolvenz aufgelöst wurde. Ihre Spiele haben die alle im "Volksstadion" ausgetragen. Gegen den GSV 04 hat der FC Sachsen im Juni 2008 seinen letzten nennenswerten Erfolg erzielen können, Grundstein für die erfolgreiche Aufstiegsrelegation zur damals neu gegründeten 3-gleisigen RL auf 4.Ebene war ein 4:2-Auswärtssieg im Volksstadion vor rd.7 Tsd. Zs. (darunter etwa 3 Tsd. FCS-Fans).

    Ob der vormalige GSC zur Jahrtasusendwende einen bedeutsamen Lokalrivalen hatte, weiß ich nicht - muss man mal unseren lokalen Experten @Marc...äähh... @Der Greif im Wald fragen:lachen:

    In den 20er Jahren war der Hauptkonkurrent der SC Preußen Greifswald.
    In der DDR hieß der Greifswalder SC dann "BSG Einheit Greifswald" bzw. ab 1968 "BSG Kernkraftwerk Greifswald". Beide Vereine zusammengenommen, belegen in der ewigen Tabelle der DDR-Liga (2.Liga) den 9. Platz. Insgesamt war Greifswald 31 Jahre in der zweithöchsten Liga vertreten. Im Zuge der Wiedervereinigung gründeten 1990 die Sportler der BSG KKW den neuen Verein Greifswalder SC und knüpften damit an den traditionsreichen Verein der Vorkriegszeit an. Gespielt wurde übrigens seit 1927 im Volksstadion. Berühmtester Spieler des Greifswalder SC ist Toni Kroos. Dieser musste den Verein wegen der Insolvenz 2002 verlassen. Nach der Insolvenz wurde der Greifswalder SV 04 gegründet, der aber wiederum ein Produkt aus der Fusion der drei Vereine "ESV/Empor Greifswald", "SSV Grün-Schwarz Greifswald" und "Greifswalder SV 98" ist. Angemerkt sei hier noch, dass die Fußballabteilung des Greifswalder SC nach der Insolvenz bis zur Gründung des Großvereins beim ESV/Empor Greifswald spielte. 2015 fusionierte der Großverein "Greifswalder SV 04" mit dem "FC Pommern Greifswald" (gegründet 2010) zum heutigen "Greifswalder FC".


    Hier mal zwei Bilder vom Greifswalder Block aus dem von Guenni erwähnten Spiel:
    https://www.faszination-fankur…in=Greifswalder+SV&page=1


    Aktuelle Bilder gibt es leider nicht. Daher vermute ich, dass es in Greifswald keine aktive Fanszene mehr gibt.
    Der aktuelle Schnitt liegt bei etwas mehr als 300 in der Oberliga, womit man im oberen Drittel im Ligenvergleich ist. Ich würde mir wünschen, dass der Greifswalder FC nächste Saison in die Regionalliga aufsteigt, auch um zu sehen, wie groß das Potenzial in Greifswald (noch) ist. In der Regionalliga könnte sich dann eventuell auch wieder eine aktive Fanszene entwickeln.
    Die Fusionen in Greifswald und auch in Schwerin (aber anderes Thema) mögen verwirrend sein, allerdings behaupte ich, dass zumindest in Greifswald die Fusion unausweichlich war und durchaus sinnvoll vollzogen wurde. In Greifswald erkennt man folglich auch noch die Tradition des Greifswalder SC, so sind zum Beispiel immer noch die Farben rot-weiß.

  • Nationalspieler Toni Kroos prüft eine Beteiligung an einem Stadion-Neubau in seiner Heimatstadt Greifswald. Das berichtete die Ostsee-Zeitung am Dienstag. Derzeit soll es Gespräche zwischen dem Greifswalder FC und dem Nationalspieler geben. Möglich wäre statt eines Neubaus am Stadtrand auch eine finanzielle Unterstützung beim Umbau des Volksstadions, der Heimstätte des GFC.

    "Wir wollen kurzfristig in die Regionalliga aufsteigen", sagte Vereinschef Heiko Jaap. Den Anforderungen genügt die 1927 eingeweihte und für 8000 Zuschauer ausgelegte Arena dafür aber nicht


    https://www.sportbuzzer.de/art…ion-neubau-in-greifswald/

  • Nationalspieler Toni Kroos prüft eine Beteiligung an einem Stadion-Neubau in seiner Heimatstadt Greifswald. Das berichtete die Ostsee-Zeitung am Dienstag. Derzeit soll es Gespräche zwischen dem Greifswalder FC und dem Nationalspieler geben. Möglich wäre statt eines Neubaus am Stadtrand auch eine finanzielle Unterstützung beim Umbau des Volksstadions, der Heimstätte des GFC.

    "Wir wollen kurzfristig in die Regionalliga aufsteigen", sagte Vereinschef Heiko Jaap. Den Anforderungen genügt die 1927 eingeweihte und für 8000 Zuschauer ausgelegte Arena dafür aber nicht


    https://www.sportbuzzer.de/art…ion-neubau-in-greifswald/

    https://www.sportbuzzer.de/art…t-reaktionen-real-madrid/

    Toni Kroos und der Greifswalder FC dementieren, dass Kroos als Sponsor für einen Stadionneubau in Frage komme.

  • Aber mal eine Frage zum Stadion: Wieso ist dieses aktuell nicht regionalligatauglich?
    Die Kapazität von 8.000 Zuschauern ist ausreichend.
    Flutlicht ist vorhanden.
    "Gästeblock" gibt es laut Wikipedia auch.
    Sitzplätze sind ebenfalls vorhanden, allerdings könnten 144 Sitzschalen zu wenig sein? Die übrigen Sitzgelegenheiten sind Holzbänke.

  • Greifswalder FC trainiert wieder – Tom Fraus verlässt das Team


    Seit Montagabend rollt wieder der Ball beim Fußball-Oberligisten Greifswalder FC. Trainer Roland Kroos leitete die erste Einheit der Sommervorbereitung. Der 60-Jährige wird seine Schützlinge in den kommenden Wochen ordentlich fordern. Bis zu fünf Einheiten wöchentlich sind bis zum Ligastart am 15./16. August daheim gegen den SC Staaken geplant.


    Beim Trainingsauftakt waren neben den beiden Neuzugängen Julian Hahnel und Sascha Schünemann (beide FC Hansa Rostock II) sowie dem aufgerückten A-Junior Felix Winkler auch die beiden Langzeitverletzten Velimir Jovanovic und Luca Klatt dabei. Stürmer Tom Fraus verlässt den Verein nach einem Jahr wieder.


    Bereits am kommenden Sonnabend um 13 Uhr werden die Greifswalder das erste Mal testen. Gegner im Volksstadion wird Landesligist Doberaner FC sein. Weitere Gegner in der Vorbereitung sind Ligakontrahent Torgelower FC Greif (1. August), Verbandsligist Einheit Ueckermünde (4. August) und die U19 von Bundesligist Hertha BSC (8. August).


    https://www.sportbuzzer.de/art…-fraus-verlasst-das-team/

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Außenbahnspieler Lukas Knechtel kommt vom Chemnitzer FC. Insgesamt kommt Knechtel für Chemnitz, Lübeck, Wuppertal, Babelsberg und Neugersdorf auf 161 RL-Spiele mit 17 Toren.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Mittelfeldspieler Ronny Garbuschewski kommt vom BFC Dynamo Berlin nach Greifswald. Garbuschewski kommt auf sieben Bundesliga- und 129 Drittliga-Spiele.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Mittelfeldspieler Tom Weilandt kommt vom VfL Bochum. Vertrag bis 2025. 175 Spiele in der 2.Bundesliga (24 Tore) und 35 Drittliga-Spiele (7 Tore). (Quelle: Kicker)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Geschäftsführer David Wagner, gebürtiger Zwickauer und über zehn Jahre beim FSV Zwickau ...

    "Unser Ziel ist es, uns in der Regionalliga zu behaupten. Wir wollen die Liga annehmen und so schnell wie möglich 40 Punkte einfahren."

    "Ein Großteil der Jungs kann sich komplett auf Fußball konzentrieren. Arbeit und Regionalliga ist nicht vereinbar", so Wagner, der auf die langen Anfahrtswege zu den Auswärtsspielen verweist. Greifswald - wunderschön an der Ostsee gelegen, wird am Saisonende die Mannschaft mit den meisten Kilometern auf dem Tacho sein. "Wir haben uns darauf vorbereitet. Es wird einige Spiele geben, wo wir übernachten werden. Das lässt sich mit der Arbeit nicht realisieren."

    Einen Standort-Nachteil sieht Wagner dennoch nicht. "Im Gegenteil", lacht der gebürtige Sachse. "Wir haben eine ganz tolle Region, eine coole Stadt und viel Lebensqualität." Er spüre gerade in der Stadt eine große Euphorie. Die wolle man nutzen, um auch neue Partner und Unterstützer ins Boot zu holen...

  • Kurz vor dem Start in die Regionalliga-Saison hat der Greifswalder FC Mittelfeldspieler Luca Jensen verpflichtet. Der 24-Jährige spielte inklusive Jugend 14 Jahre für den 1. FC Kaiserslautern, darunter dreimal 3. Liga, ehe er zwischen Oktober 2021 und Juni 2022 für den KFC Uerdingen in der Regionalliga kickte.


    Quelle: Kicker

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Offensivspieler Soufian Benyamina kommt zum Greifswalder FC. 285 Spiele in der 3.Liga mit 69 Toren und 21 Vorlagen. 2 Spiele in der Bundesliga und 4 Spiele in der 2.Bundesliga.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Abwehrspieler Fabio Schneider kommt von Union Berlin. Vertrag bis 2024. Schneider spielte seit 2015 bei Union, aber ohne Einsatz in der Bundesliga oder 2.Bundesliga. (Quelle: Kicker)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)