Nations League

  • Heute wird gelost. Mein aktuelles Highlight: Färöer - Aserbeidschan (Luftlinie 4300 km).

  • A1


    1 Deutschland
    2 Frankreich
    3 Niederlande


    A2


    1 Belgien
    2 Schweiz
    3 Island


    A3


    1 Portugal
    2 Italien
    3 Polen


    A4


    1 Spanien
    2 England
    3 Kroatien


    B1


    1 Slowakei
    2 Ukraine
    3 Tschechien


    B2


    1 Russland
    2 Schweden
    3 Türkei


    B3


    1 Österreich
    2 Bosnien
    3 Nordirland


    B4


    1 Wales
    2 Irland
    3 Dänemark


    C1


    1 Schottland
    2 Albanien
    3 Israel


    C2


    1 Ungarn
    2 Griechenland
    3 Finnland
    4 Estland


    C3


    1 Slowenien
    2 Norwegen
    3 Bulgarien
    4 Zypern


    C4


    1 Rumänien
    2 Serbien
    3 Montenegro
    4 Litauen


    D1


    Georgien
    Lettland
    Kasachstan
    Andorra


    D2


    Weißrussland
    Luxemburg
    Moldawien
    San Marino


    D3


    Aserbaidschan
    Färöer
    Malta
    Kosovo


    D4


    Mazedonien
    Armenien
    Liechtenstein
    Gibraltar

  • Hier ein paar Infos dazu:


    Die genauen Ansetzungen der Gruppenspiele soll es noch heute Nachmittag von der UEFA geben.


    Wann wird gespielt? Anfang September geht es mit den ersten Gruppenspielen los, im November 2018 wird die Gruppenphase schon abgeschlossen sein.


    In Liga A wird es vier Dreiergruppen geben, die vier Gruppensieger werden die sogenannten "UEFA Nations League Finals" spielen: Vom 5. bis 9. Juni 2019 wird in Halbfinals, Spiel um Platz drei und Endspiel letztlich der Sieger der ersten Austragung der Nations League ermittelt.


    Der Spielmodus in Kürze: Die Gruppenersten steigen für die nächste Austragung der Nations League 2020 eine Liga auf, die Gruppenletzten eine Liga ab.


    Besonderer Bonus: Die vier bestplatzierten Mannschaften jeder einzelnen Liga, die sich über die EM-Qualifikation keinen Endrundenplatz sichern konnten, treten vom 26. bis 31. März 2020 zu vier Play-off-Turnieren an - die vier Sieger dieser Play-offs werden an der EM-Endrunde 2020 teilnehmen.


    Heißt: Auch aus Liga D - mit Aserbaidschan als nach dem UEFA-Ranking stärkstem Team - wird sich definitiv ein Team ein EM-Endrunden-Ticket sichern. Und in Liga A kann sich ein Top-Team, das in der Quali scheiterte, auf diesem Weg doch noch die EM-Teilnahme sichern.

  • A1: Deutschland mit der Hammergruppe. A4 ist auch heftig. Während A2 und A3 absolute Eierschaukelgruppen sind. Soviel mal wieder zu Setzlisten und Lostöpfen.

  • Naja, was sollen sie groß machen, wenn Holland die letzten Jahre nur Grütze spielt... Ich bin auch nicht immer ein großer Freund des Koeffizienten oder der Weltrangliste, vor allem weil man da durchaus tricksen kann (siehe Polen), aber die Bemessungsgrundlage müssen ja die Ergebnisse der letzten Jahre sein und nicht irgendwelche großen Namen oder die Anzahl der Superstars im Team.

  • Irgendwie habe ich das ganze nicht wirklch verstanden, bin aber auch zu faul zum googlen. Das läuft neben der Quali für die EM-Endrunde 2020 oder nach der Quali? Damit die, die verka..haben doch ne Chance haben? Momentan wirkt das auf mich so, dass man an den Spieltagen dieser Nations League, sich getrost anderen Dingen widmen kann als sich dies anzuschauen.

  • Erst Nations League, dann EM-Quali. Und anschließend bekommen die besten 4 Mannschaften jeder League, die in der Quali versagt haben, eine zweite Chance. Insofern hat die Nations League also schon sportlichen Sinn. Denn die 4 mal 4 Gruppensieger der Nations League erspielen sich damit schon sicher eine zweite Chance auf die EM, bevor der erste Ball in der Quali rollt.

    Einmal editiert, zuletzt von lohmann ()

  • was soll der ganze "wettbewerb" ??

    Ich mag die Schraube der Kommerzialisierung auch nicht, finde das System hierbei aber interessant, da es endlich um etwas geht. Allerings würde ich das ganze dann gleich in Europameisterschaft umbenennen und die alte EM streichen. Das Problem ist nicht der Modus, sondern der Übersättigungsverdruss.

  • Habe ich das System richtig verstanden? Wenn wir Gruppenerster werden sind wir für die EURO schon qualifiziert und wir müssen nicht mehr so Hammerspiele gegen San Marino oder Andorra austragen ? :ekstase:

  • Völlig grotesk ist indes, dass der Pokal in Deutschland als "Nations League" eingeführt wird. Wir alle sollten das ganze Nationenliga nennen.


    In anderen Ländern hat auch die Champions League einen Namen in der Landessprache, während nur die Engländer und Iren den deutschen Namen Champions League übernommen haben :ko:

  • Nein. Wenn wir Gruppenerster werden, kriegen wir eine 2. Chance "1 aus 4", falls wir in der Quali versagen.

  • Habe ich das System richtig verstanden? Wenn wir Gruppenerster werden sind wir für die EURO schon qualifiziert und wir müssen nicht mehr so Hammerspiele gegen San Marino oder Andorra austragen ? :ekstase:

    Nein. Und überhaupt, das wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn wir, die Mannschaft, nicht mehr gegen so unnötige Länder wie San Marino oder Andorra spielen müssten. Ist ja furchtbar, dass den hochbezahlten Multimilliönären zuzumuten!

  • Die vier Teams aus jeder "Liga", also A, B, C und D, die sich nicht schon über die EM-Quali qualifiziert haben, können sich über Playoffs noch für die EM qualifizieren. Also einer aus A, einer aus B, einer aus C und einer aus D wird dann noch bei der EM dabei sein können. Weiß aber nicht, ob es K.O.-Spiele sind oder jeweils Vierergruppen. Wenn ich mir die Vier D-Gruppen so anschaue, könnten also Georgien, Weißrussland, Aserbaidschan und Mazedonien ein EM-Ticket unter sich ausmachen.
    Also geht es für die "Kleinen" in der Nations League schon um ne ganze Menge, die haben so deutlich bessere Chancen auf die EM als über die normale Quali.
    In den Gruppe D-Playoffs könnten aber auch durchaus noch kleinere Teams spielen. 20 Teams fallen ja aus den Playoffs schon raus, weil sie sich so schon qualifiziert haben, da gibt es also jede Menge Nachrücker.