Auflösungswelle bei den U23-Teams

  • Maulwurf:
    Mein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint.


    Bei fussball.de heißt der Verein nur SSV Jeddeloh. Dementsprechend ist Jeddeloh II tatsächlich die zweite Mannschaft. Die dritte Mannschaft ist die SG Klein-Scharrel II/Jeddeloh III.

  • Ich dachte, es gibt noch einen Ortsteil III mit eigenem Verein... :D
    Der Verein heißt SSV Jeddeloh II , daher sind die Fragen schon berechtigt. ;)
    Der Ort Jeddeloh II ist laut Wiki eine "Bauernschaft", was immer das auch sein mag (in Bezug auf eine Ortschaft).

  • Beliebte Fangesänge der Regionalliga Nord, Teil 10:
    Kniet nieder, ihr Bauern, Drochtersen-Assel ist zu Gast :blaurot:

    Was hat das jetzt mit Bauern zu tun...


    Beitrag bearbeitet
    Asa
    SuperMod

    Einmal editiert, zuletzt von Asa ()

  • bei einem Gastspiel der Schalker in Hoffenheim zogen mal die Schalker mit diesem altbekannten Fangesang durch Sinsheim. Worauf sich eine Sinsheimerin im Café neben mir beleidigt empörte, Sinsheim sei gar nicht landwirtschaftlich geprägt, sondern verfüge über eine ausgeprägte mittelständische Gewerbestruktur. Da war mir klar, dass das Verständnis für Fußball-Rituale dort nicht sehr ausgeprägt ist.


    Habe aber nachgeschaut, Jeddeloh II hat zwar nur 1.500 Einwohner, aber auch Industrie. Vermutlich wäre man dort auch beleidigt.

    Ist das noch Fußball?

  • https://www.kicker.de/wir-habe…agen-alarm-807283/artikel


    Ich poste es mal hier: Es formiert sich Widerstand gegen die Zweitvertretungen in der Regionalliga! Treibende Kräfte sind hier Marcus Uhlig von Rot Weiss Essen, Martin Bader von Alemannia Aachen und Thomas Sobotzik von Kickers Offenbach. Man kann die Herren nur ermutigen und hoffen, dass sich weitere Vereine bzw. Vereinsvertreter anschließen!

  • Alle paar Jahre wieder...und warum jetzt, wo die letzte Reformrunde gerade rum ist? Und von Vereinen, die aktuell den Kürzeren gezogen haben. Und es wird wieder im Sande verlaufen.

    Zumal es auch Pro Argumente für die U23 gibt und mittlerweile aber etliche aufgelöst sind, der "Leidensdruck" also geringer.

  • Das könnte ein Kompromiss sein. Aber die nächsten Jahre wird sich nichts tun. Dazu muss die ominöse Kommission zur Reform der 3.Liga was entwickeln und die Evaluation der jetzigen RL erfolgen.

  • Es gab vor einigen Saisons in Frankreich mal die interessante Konstellation, dass aus einer der vierten Ligen der 7.(!!!) aufgestiegen ist, weil auf den Plätzen 1-6 alles zweite Mannschaften platziert waren und diese zum Glück nicht in die 3.Liga aufsteigen dürfen....


    Wenn dies also so in Deutschland praktiziert werden würde, wäre es auf der einen Seite schon sehr cool, auf der anderen Seite stapeln sich dann aber auch möglicherweise diese Zweiten in der Regionalliga und es könnte u.U. zu so einer kuriosen Situation wie in Frankreich damals kommen.... Das kann es doch auch nicht wirklich sein, oder?


    Zum Glück gibts ja nicht mehr sooo viele Zweite der Profivereine, aber immer noch viel zu viele in der 4.Liga. Nur ab welcher Liga soll Schluss sein? Denn dann kommen die mit dem Argument "Aber in der 5.Liga bekommen die tollen Multimillionäre doch keine richtige Spielpraxis...".... So sehr ich zweite Mannschaften der Profis hasse, man wird mit dem Müll wohl weiter leben und sich ärgern müssen. Denn dasss endlich eine vernünftige Lösung gefunden wird, die nur heißen kann: Eigene Liga, ist eher leider unwahrscheinlich....

  • H.M. Murdock : Ich denke noch an eine Saison in der Regionalliga West, wo von 19 Mannschaften sage und schreibe 10! U 23 Teams in der Liga waren.

    Das war so was von ätzend!


    Genauso erinnere ich mich auch an ein Spiel bei Düsseldorf 2, wo aus der ersten Mannschaft Gaus und noch irgendein Profi eingesetzt wurden. Prompt verloren wir 1:2 oder 1:3 und rate mal, welche Spieler für die Gegentore gesorgt haben.

    Eine Woche später wurden beide nicht eingesetzt.

    Aber darüber darf man sich ja nicht beschweren, die Profis brauchen natürlich Spielpraxis.


    Mich haben solche Dinge auch bei der damaligen zweiten Mannschaft von Trier angewidert, wenn Spieler aus der ersten Mannschaft für Bezirks- oder Verbandsligaspiele eingesetzt wurden und diese den Unterschied gemacht haben. Dann wurde auf der offiziellen Seite sogar noch der souveräne Sieg der Zwoten zelebriert. Das war schlicht und ergreifend Wettbewerbsverzerrung.


    Aber es ist immer so: Solange man als Verein selber nicht betroffen ist und im ungünstigsten Fall sogar kein Aufstieg oder der ein Abstieg steht, kann man die zweiten Mannschaften gerne hofieren.


    Eintracht Trier hat jetzt auch wieder eine zweite Mannschaft in der Kreisliga C. Da wird schnellstmöglich die Bezirks- oder Verbandsliga angestrebt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Klar ist Unterbau wichtig und ich möchte die zweiten Mannschaften nicht schlechtreden. Aber es muss ein Maß gefunden werden. Das ist nicht leicht, klar.


    BVB 2 und SC Freiburg 2 anstelle RWE und OFC in der 3.Liga ist einfach blöd. Und es werden nicht die einzigen künftig bleiben. Nächste Saison wird wahrscheinlich wieder Bayern 2 vor z.B. Bayreuth, Aschaffenburg oder Schweinfurt (sollte der Aufstieg nicht gelingen) in der Regionalliga Bayern stehen.


    Wenn ich den Kader von RWE sehe und die hohe Punkteausbeutung in der abgelaufenen Spielzeit und trotzdem die Zweite von BVB hochgeht, erkennt man schon, wie die Zweiten der Millionärstruppen aufgestellt sind. Der Unterschied ist nur, dass es für eine Zweite finanziell völlig egal ist, ob sie aufsteigt oder nicht - Vereine wie Essen, Aachen, Offenbach etc. aber nicht. Für diese kann es wieder eine Herkulesaufgabe sein, einen konkurrenzfähigen Kader zu stellen, um oben mitspielen zu können.


    Vereine wie Essen, Münster, Aachen, Offenbach etc. , die allesamt eine große Bereicherung für die 3.Liga wären, haben gegen so geballte Zweiten einfach weniger Chancen. Die müssen schon fast finanzielles Harakiri gehen, um mithalten zu können, während die zweiten Mannschaften der Profivereine von Millionen eben jener profitieren.


    Das wird immer ein schwieriges Thema bleiben und ich habe auch keine Patentlösung parat. Aber die Kluft zwischen den Vereinen wird nicht kleiner, wenn wie o.g. Zweiten in die 3.Liga aufsteigen, zumal es in den Regionalligen keine Fernsehgelder gibt.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "