Zwangsabstieg ist null und nichtig

  • Der Zwangsabstieg des ehemaligen Fußball-Regionalligisten SV
    Wilhelmshaven ist nichtig. Das hat das Bremer Oberlandesgericht
    entschieden.


    Das Urteil ist möglicherweise auch international von Bedeutung.
    Das Bremer Oberlandesgericht gab einer Klage des mittlerweile
    sechstklassigen Vereins gegen den Norddeutschen Fußball-Verband statt.
    Allerdings wird eine Revision beim Bundesgerichtshof ausdrücklich zugelassen.


    In der schriftlichen Begründung des vorsitzenden Richters heißt es, als
    Grund für diese Zwangsmaßnahme reiche die Weigerung der Wilhelmshavener,
    für den Ex-Spieler Sergio Sagarzazu eine Ausbildungsentschädigung zu
    zahlen, nicht aus. Entsprechende Klauseln würden das Recht auf
    berufliche Freizügigkeit einschränken. Der Tabellendritte der Landesliga
    Weser-Ems hatte vor den Verbandsgerichten und auch vor dem
    Internationalen Sportgerichtshof CAS zuvor eine ganze Serie von
    Niederlagen einstecken müssen. Danach wandte er sich an das Landgericht
    Bremen. Auch dort unterlagen die Niedersachsen in erster Instanz.


    http://www.radiobremen.de/spor…ieg-wilhelmshaven100.html

  • Da die Revision zugelassen wurde wird die endgültige Entscheidung
    in der Sache wohl noch etwas dauern.
    Vielleicht kommt ja zum Saisonabschluss noch ein Aufstiegsgeschenk ?? :D


    .

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • Da die Mannschaft des SV Wilhelmshaven ja auch sportlich aus der Regionalliga abgestiegen ist, schließe ich eine Rückkehr in die Regionalliga auf Grund eines Urteils des BGH aus. Vielleicht lässt sich aber die Eingruppierung in die Oberliga und/oder ein gewisser Schadensersatz erstreiten.


    Nun müssen wir aber erst mal warten, was der BGH zu dieser Sache sagt. Und das kann dauern.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Das war jetzt die erste Gerichtsentscheidungen zugunsten des SVW. In allen anderen Instanzen haben sie verloren und jetzt folgt der Weg zum BGH. Also abwarten.

  • Das kann ja noch interessant werden. Wiedereingruppierung in die Regionalliga wird´s wohl eher nicht werden, da man am Saisonende auch sportlich abgestiegen wäre. Zuerst mal finanzieller Schadenersatz (dürfte einiges zusammenkommen), und dann "Zwangs"aufstieg bis in die Oberliga?
    Tja, da haben die Funktionäre des NFV jetzt einiges zu tun. Man sollte halt nicht alles blind von den korrupten FIFA-Granden übernehmen.


    Respekt dafür, dass man beim SVW das bis zum BGH konsequent durchgegangen ist.

  • Mein Respekt an den SVW, dass Sie das so lange ausgehalten haben und dann auch Recht bekommen haben. War sicherlich nicht wenig mit Kosten verbunden. Hinzu kommen durch den dreifachen Abstieg ein erheblicher finanzieller Rückschlag durch fehlende Zuschauer und Sponsoren. Außerdem eine verminderte Konkurenzfähigkeit im Landespokal, weshalb evtl. DFB-Pokal-Teilnahmen ausblieben. Aus meiner Sicht wäre es fair, den SVW wieder in die Regionalliga einzugliedern und Schadenersatz in Höhe von 1,5 bis 3 Millionen Euro.

    Glotze aus! Stadion an!


    Grün-weißer Ostseestrand :gruenweiss: VfB Lübeck :gruenweiss: Königin der Hanse



    Amateure (U-Teams) raus aus Liga 3 und 4!!


    Relegationsspiele abschaffen!!

  • wird spannend zu sehen, was daraus wird. glaube aber eher nur an einen Schadenersatz, Eingliederung in die RL kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

  • Eigentlich triffts aber mit dem NFV den falschen und die eigentliche Frage ist nicht gelöst. Das Urteil beruht auf einer "Hintertür", nämlich die Satzung des NFV habe den Zwangsabstieg nicht hergegeben. Der NFV hat aber nur vollstreckt, was von oben, sprich DFB und FIFA angeordnet war. Hätte er es nicht getan, hätte dies für ihn bzw. dem ganzen deutschen Fußball Verwicklungen gegeben.
    Die eigentlichen Fragen bleiben: sind die Vorschriften der FIFA usw. mit deutschem (oder auch europäischen) Arbeitsrecht konform und hat ein Verein/regionaler und nationaler Verband das Recht, gegen die eigenen übergeordneten Verbände vor einem staatlichen Gericht vorzugehen, wie funktionieren dann internationale Transfers etc.? Dürfen dann "Amateurvereine" in 3.Liga / Regionalliga künftig Ablösen/Ausbildungsentschädigungen verweigern und umgekehrt keine mehr fordern? Das wird spannend, sofern sich da jemand generell an die Frage traut.

  • Wieso plädieren die auf Regionalliga, wenn sie doch auch damals sportlich abgestiegen sind?

    Klassisches hohes Pokern?


    "Wir fordern Regionalligaaufrücken und 3 Millionen Schadensersatz" => Man einigt sich auf einen Vergleich mit Oberliga + 1 Million.


    Aber alles nur Glaskugelleserei.

  • Wieso plädieren die auf Regionalliga, wenn sie doch auch damals sportlich abgestiegen sind?

    Wahrscheinlich, weil die Mannschaft durch das ganze Trara in dieser Sache soooooooooooooooo verunsichert war und deshalb nicht die nötigen Punkte für den Klassenerhalt erreicht haben. Oder WHV will sich für den Lizenzentzug von 2001 revanchieren.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Mein Respekt an den SVW, dass Sie das so lange ausgehalten haben und dann auch Recht bekommen haben. War sicherlich nicht wenig mit Kosten verbunden. Hinzu kommen durch den dreifachen Abstieg ein erheblicher finanzieller Rückschlag durch fehlende Zuschauer und Sponsoren. Außerdem eine verminderte Konkurenzfähigkeit im Landespokal, weshalb evtl. DFB-Pokal-Teilnahmen ausblieben. Aus meiner Sicht wäre es fair, den SVW wieder in die Regionalliga einzugliedern und Schadenersatz in Höhe von 1,5 bis 3 Millionen Euro.

    Sicherlich ist nun nicht nur der NFV, sondern auch der DFB gefordert. Wie hoch der wirtschaftliche Schaden ist, kann wohl nur ein Gutachten erbringen. Fakt ist, dass man sowohl in sportlich besseren Zeiten als auch in der letzten Regionalligasaison nur unterdurchschnittliche Zuschauerzahlen erreichen konnte.
    Kompliziert natürlich auch die sportliche Ligazugehörigkeit in der neuen Saison. Man war sowohl in der Regionalliga als auch letzte Saison aus der Landesliga abgestiegen. Momentan hat man gute Chancen die Meisterschaft in der BZL zu schaffen.
    Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

  • Ich kann mich nur anschließen: Respekt an den Verein, so langen Atem bewiesen zu haben bei allem Gegenwind und all den Strafen, die das nach sich zog! Späte Genugtuuung mit bitterem Beigeschmack, denn den sportlichen Niedergang kann man nicht wieder zurückdrehen. Finanzielle Entschädigung gibt es sicher, aber Freifahrt-Mehrfach-Aufstiege sind kaum realistisch.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Denn das bisher gültige System der von der FIFA berechneten Transferentschädigungen ist hierzulande zerschossen worden bzw. kann nach BGH-Feststellung nicht auf deutsche Klubs übertragen werden. Der BGH hat klar formuliert, dass deutsche Vereine lediglich die Satzung ihres unmittelbar übergeordneten Verbandes interessieren muss. „Dynamische Verweisungen“ in den Satzungen, so der Fachjargon, auf Paragrafenwerke des DFB oder gar der FIFA seien irrelevant. Somit müssten nun sämtliche deutschen Verbandssatzungen aufwändig angepasst werden.


    Im Falle der von den Jadestädtern nicht gezahlten Entschädigungssumme Sagarzazu geht es genau um jene Satzungsverweisungen: Der SVW habe sich über die Satzung des NordFV nicht ausreichend über die möglichen Auswüchse von Entschädigungszahlungen informieren können. Denke darüber jeder, was er will; seit heute ist dies ohnehin nur noch nebensächlich.


    So hat sich über neun Jahre nun ein vom DFB lange unterschätztes Schlamassel-Fass gefüllt, was der Dachverband zu großen Teilen selbst wird auslöffeln müssen. „Den DFB hat deutsches Recht von Beginn an nicht interessiert, er hat Vorschläge für Gesprächstermine mit dem SV Wilhelmshaven ignoriert und war der FIFA stets willenlos untertänig, anstatt nach einer konstuktiven Lösung zu suchen. Nun ist es zu spät“, gibt der hannoversche Sportanwalt Jürgen Scholz zu Protokoll, der in den beiden Vorinstanzen den SV Wilhelmshaven vertreten hat. Staatliches Recht sei von Anfang an dem bloßen Vereinsrecht der FIFA untergeordnet, der SVW als kleiner Klub den Interessen der FIFA geopfert worden. Auch ein zwischenzeitlich ins Spiel gebrachter Vergleich zwischen den beteiligten Vereinen scheiterte letztlich an 21.000 Euro, die an die FIFA gehen sollten. Wilhelmshaven wollte als Geschädigter den Betrag nicht überweisen, der DFB nicht übernehmen.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ich weiß nicht, inwieweit das vergleichbar ist, aber in Portugal ist doch Boavista Porto vor 2 Saisons glaub ich auch wieder in die erste Liga eingruppiert worden. Die haben die 2. Liga direkt übersprungen, weil da ein Zwangsabstieg für nicht zulässig erklärt worden ist.
    Bin aber hier echt mal gespannt, was nun passiert, kann mir schon vorstellen, dass der SVW durchmarschiert in die Oberliga, Regionalliga könnte ich mir aber auch vorstellen, Rückstand war ja nur ein Punkt, da könnte man sicher irgendwie begründen, dass man am Ende abgeschenkt hat, weil eh der Zwangsabstieg feststand.

  • Ich finde die Forderung nach Wiedereingliederung in die Regioanlliga völlig in Ordnung. Man muss ja berücksichtigen, dass nach dem damaligen Verbandschaos die Mannschaft lange verunsichert war und sich durch die sich abzeichnende Strenge des Verbandes auch Auflösungserscheinungen zeigten. Wer hängt sich denn noch rein, wenn er sowieso absteigt? Ohne den NFV wäre der sportliche Abstieg damals wohl nicht gekommen.
    Hier gibt es beste Voraussetzungen, dass die nochmal mit ihrem langen Atmen recht bekommen. Und das dürfte sogar tiefer Auswirkungen haben, denn infolge des Zwangsabstiegs der 1. Mannschaft musste auch die 2. runter. Da wird es wohl gleich zwei Wiedereingliederungen geben.


    Den Verein hat das ganze Hin- und Her auch sportlich zugrunde gerichtet. Ich hoffe, dass in Wilhelmshaven nun auch bei den Fans der große Trotz hervorkommt und dass auch aufgrund von Ausfallentschädigungen nächste Jahr eine konkurrenzfähige Regionalligamannschaft möglich sein wird.
    Einzige der Umstand, dass dann nächstes Jahr in meiner geliebten RL Nord 19 Mannschaften am Start sein dürften, ärgert mich.


    Ich freue mich schon auf Arminia Hannover gegen den SVW!