1. FC Frankfurt (Oder)

  • Weil die Zahl der Mannschaften unterschritten würde, steigt nur der letzte der OL ab. Das wäre Frankfurt, aber: Schöneiche verzichtete auf die OL und steigt freiwillig ab, wurde dadurch zum Tabellenletzten erklärt. Frankfurt rutscht auf den 15. , was ein Abstiegsplatz wäre, aber wegen der Unterschreitung plötzlich keiner mehr ist und damit der 15. doch gerettet ist und damit also Frankfurt. So habe ich die etwas wirre Erklärung verstanden. Oder liege ich falsch?
    Die Verwirrung entstand wohl durch den Rückzug von Schöneiche.
    Solche Regelungen gibts in anderen Landes/Regionalverbänden auch, z.B.Bayern, nur sind sie da klarer formuliert und die Dinge werden rechtzeitig kommuniziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Die Sache ist aber dass der Sachsen-Zweite hoch durfte um den letzten Platz zu füllen. Wenn die jetzt doch nicht aufsteigen dürfen würde ich mich schön durch alle Instanzen klagen...

  • Ich hatte es eher so verstanden, dass bei Unterschreitung der Sollzahl, dies durch vermehrten Aufstieg ausgeglichen wird, und nicht durch vermehrten Klassenerhalt. Öfter mal was neues beim NOFV. Selbst die Erklärung versteht man nicht.


    Edit: Der Zweite in Sachsen geht doch nur hoch, weil aus Thüringen keiner aufsteigen will,oder?

  • Angenommen man hätte Schöneiche, so wie jetzt wohl nachträglich geschehen, gleich auf den letzten Platz gesetzt. Dann hätte man doch trotzdem 33 Mannschaften gehabt oder wäre irgendwo einer weniger in die Oberliga aufgestiegen?

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Damit wäre der vom Sächsischen Fußballverband schon offiziell vermeldete Aufstieg des SV Einheit Kamenz vom Tisch. Die werden sich bedanken.

  • Kamenz ist drin weil es quasi den Thüringer Aufstiegsplatz hat. Man kann die reguläre Zahl der Aufsteiger nicht reduzieren. Es steht auch nirgendwo, dass es höchstens 32 Teams sein dürfen. Da beißen sich jetzt vielleicht zwei Paragrafen. Spielt man eben mit 33 Teams.
    Kamenz hat schon die Zusage des Aufstiegs, auch regelkonform, das ändern zu wollen würde Sportgerichtsverfahren und Riesenärger bringen.
    Müssen sie halt ihre Paragrafen besser formulieren und klare Verfahrenswege haben, die auch offen kommunizert werden.

  • Zitat von NOFV

    … wobei die Tabellenletzten jeder Oberliga-Staffel grundsätzlich absteigen …

    und was ist damit ? so wie ich es bisher verstanden habe, gibt es im Bereich NOFV ja die berichtigte Tabelle und das automatische Auf-Den-Letzten-Platz-Setzen von Zwangsabsteigern und Rüchziehern nicht in den Statuten ?(

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Tja da hat wohl ein Verband kompliziertesten Regelungen
    12. Beim Eintreten von Ereignissen, die von den Organen des NOFV nicht zu beeinflussen
    sind und bei der Feststellung der Auf- und Abstiegsregelungen nicht berücksichtigt
    werden konnten, ist das Präsidium des NOFV berechtigt, Sonderregelungen zu treffen.

    Außerdem müssen 32 Mannschaften je 16 in den 2 Staffeln der Oberliga spielen.


    1. Die Herren-Oberliga des Spieljahres 2017/18 spielt in den Staffeln Nord und Süd
    grundsätzlich mit 16 Mannschaften.

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • Zitat

    1. Die Herren-Oberliga des Spieljahres 2017/18 spielt in den Staffeln Nord und Süd
    grundsätzlich mit 16 Mannschaften.


    Und anders als in der Umgangssprache, in der das Wort grundsätzlich gewöhnlicherweise mit ausnahmslos gleichgesetzt wird, bedeutet das gleiche Wort in der Rechtsprache, dass es sich lediglich um den Grundfall handelt, zu dem Ausnahmefälle möglich sind.

  • Etwas Chaos haben die Herren Funktionäre dennoch hinterlassen. ^^



    Zitat

    Frankfurt hat gar keinen Antrag gestellt
    Es wird immer verrückter: Der 1. FCF behauptet, nur eine Anfrage an den NOFV verschickt zu haben.


    Es war die Meldung des vergangenen Wochenendes: Der 1. FC Frankfurt muss nun doch nicht aus der Oberliga absteigen, der FC Eisenhüttenstadt bleibt in der Brandenburg-, Michendorf in der Landesliga und Drebkau in der Landesklasse. Grund sei ein Antrag des 1. FCF beim NOFV. Frankfurt verneint das.


    http://www.fupa.net/berichte/f…ntrag-gestell-890536.html


    Oberliga-Affäre: Seelow und Strausberg kritisieren den NOFV scharf
    Die Nicht-Abstiegsentscheidung für Frankfurt sorgt in den Chefetagen von Victoria und dem FCS für Unverständnis.
    http://www.fupa.net/berichte/1…-strausberg-k-891628.html

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Es st schon merkwürdig, wenn ein sportlich abgestiegener Tabellenletzter durch eine Hintertür drin bleibt. Aber da wurde gegen keinen Paragrafen verstoßen. Ich habe mir die NOFV-Satzung noch nicht genau angeguckt und bin auch kein Jurist oder Experte. Aber es scheint wohl, es gibt da unklare Formulierungen, Lücken oder einander widersprechende Regelungen. Wobei man nicht alle Details festlegen kann und diesmal eine besondere Konstellation war.
    Merkwürdig, aber letztlich egal ob Frankfurt "nur" angefragt hat (clever!) oder beantragt hat.
    Wenn eine Mannschaft sich freiwillig zurückzieht, wird sie ans Tabellenende gesetzt (Schöneiche).
    Wenn die Sollzahl sonst nicht erreicht wird, steigen nur die letzten der OL ab.
    Wenn aus Thüringen keiner aufsteigen will, fällt das Recht an den 2. aus Sachsen.
    Die Sollstärke der Liga ist 16 bzw. 32 in beiden Gruppen, aber Ausnahmen sind möglich.
    Naja, und das führte zu der klugen Entscheidung des NOFV, Frankfurt und Kamenz einen Startplatz zu geben. Die haben nämlich beide Paragrafen im Rücken und wenn es Klagen vor dem Sportgericht gegeben hätte, wer weiß. Das hat man elegant und zugunsten der Vereine gelöst. Hat man halt eine Staffel mit 17, was solls.
    Warum regen sich Strausberg und Seelow auf? Haben die irgendeinen Nachteil davon?

  • mir solls recht sein für Frankfurt und Hütte, aber sportlich sind diese NOFV-'Ol' doch wohl eher sinnlos

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger