• Wenn Havelse aufsteigen sollte, dürften die dann in dem Stadion überhaupt spielen? Das sieht doch alles recht eng aus und liegt auch mitten im Wohngebiet. Viel Spielraum für einen Ausbau oder Zusatztribünen scheint auch nicht vorhanden zu sein. Kann mir nicht vorstellen, das man da z.B. gegen Braunschweig spielen kann oder andere Teams wo viele Gästefans mitbringen.


    Würden die dann in Hannover spielen?

  • Wenn Havelse aufsteigen sollte, dürften die dann in dem Stadion überhaupt spielen? Das sieht doch alles recht eng aus und liegt auch mitten im Wohngebiet. Viel Spielraum für einen Ausbau oder Zusatztribünen scheint auch nicht vorhanden zu sein. Kann mir nicht vorstellen, das man das z.B. gegen Braunschweig spielen kann oder andere Teams wo viele Gästefans mitbringen.


    Würden die dann in Hannover spielen?

    Würde mich auch interessieren. Wenn ich bedenke, dass in der Saison 90/91 genau im gleichen Stadion sogar 2.Liga gespielt wurde, abgesehen von den Spielen gegen Hannover 96 und Schalke 04.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Ich meine, die dürfen im Niedersachsen-Stadion von 96 spielen. Grad keine Ahnung, wie das jetzt grad heisst

    ein anderes drittligareifes Stadion gibt es ja in der Region Hannover nicht

    Warum müssen die dann unbedingt aufsteigen, wenn es in der Stadt Garbsen keine Infrastruktur gibt? Schade, dass der DFB diesem Treiben (nicht nur auf Havelse bezogen) bei der Lizenzierung keinen Riegel vorschiebt.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Weil es gerade in der letzten Zeit mehrere Beispiele gibt. Angefangen mit Uerdingen, dann TG München und Verl. Auch Viktoria Berlin hat kein Stadion in ihrem Stadtteil. Ich doch super, sie werden jetzt in Garbsen bestimmt nachlegen und auch ein neues schönes Stadion bauen.

  • Ich find auch, es hat einen enorm faden Beigeschmack, dass sie (vermutlich) in der viel zu großen Arena in Hannover spielen müssen.


    Dafür können die Sportler und Fans freilich nichts, daher also Glückwunsch zum Aufstieg. Hätte ruhig noch dauern können, bis man selbst ein ordentliches Stadion hat.

  • Weil es gerade in der letzten Zeit mehrere Beispiele gibt. Angefangen mit Uerdingen, dann TG München und Verl. Auch Viktoria Berlin hat kein Stadion in ihrem Stadtteil.

    ....

    Eben. Dies sollte der DFB bei der Lizenzierung der 3. Liga stärker gewichten.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • ein anderes drittligareifes Stadion gibt es ja in der Region Hannover nicht

    Warum müssen die dann unbedingt aufsteigen, wenn es in der Stadt Garbsen keine Infrastruktur gibt? Schade, dass der DFB diesem Treiben (nicht nur auf Havelse bezogen) bei der Lizenzierung keinen Riegel vorschiebt.

    Vielleicht sollte der DFB seine völlig überzogenen Anforderungen herunterschrauben? Man hat es doch eben gesehen, dass das Stadion in Havelse klein, eng und stimmungsvoll ist. Das ist allemal ausreichend, wenn man einige Dinge nachjustiert. Dort ist ein Fußballspiel vor 5000 Zuschauern, die quasi direkt am Spielfeld stehen eine richtig intensive Erfahrung. So etwas ist doch viel schöner als eine halbleere 0815-"Arena" aus dem Katalog für einfallslose Stadionarchitektur.

    Cha Cha Cha

  • Ich find auch, es hat einen enorm faden Beigeschmack, dass sie (vermutlich) in der viel zu großen Arena in Hannover spielen müssen.


    Dafür können die Sportler und Fans freilich nichts, daher also Glückwunsch zum Aufstieg. Hätte ruhig noch dauern können, bis man selbst ein ordentliches Stadion hat.

    Hat Havelse oder die Stadt Garbsen denn dies vor? Es besteht ja keine Notwendigkeit, Martin Kind lässt die ja mietfrei im Niedersachsenstadion spielen.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Warum müssen die dann unbedingt aufsteigen, wenn es in der Stadt Garbsen keine Infrastruktur gibt? Schade, dass der DFB diesem Treiben (nicht nur auf Havelse bezogen) bei der Lizenzierung keinen Riegel vorschiebt.

    Vielleicht sollte der DFB seine völlig überzogenen Anforderungen herunterschrauben? Man hat es doch eben gesehen, dass das Stadion in Havelse klein, eng und stimmungsvoll ist. Das ist allemal ausreichend, wenn man einige Dinge nachjustiert. Dort ist ein Fußballspiel vor 5000 Zuschauern, die quasi direkt am Spielfeld stehen eine richtig intensive Erfahrung. So etwas ist doch viel schöner als eine halbleere 0815-"Arena" aus dem Katalog für einfallslose Stadionarchitektur.

    Es geht hier um eine bundesweite Profiliga. Da ist ein Kleinststadion für 3.500 Zs wie in Havelse nun einmal fehl am Platz. Jeder Verein und jede Stadt kennt die Anforderungen im Vorfeld, da ist nichts überraschendes.

    Wenn man die Äußerungen von Kind und aus Havelse so liest, würde es mich nicht wundern, wenn die mal die Rolle von H96 II einnehmen.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Alles zum Thema Stadion in Havelse ab sofort hier.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Vielleicht sollte der DFB seine völlig überzogenen Anforderungen herunterschrauben? Man hat es doch eben gesehen, dass das Stadion in Havelse klein, eng und stimmungsvoll ist. Das ist allemal ausreichend, wenn man einige Dinge nachjustiert. Dort ist ein Fußballspiel vor 5000 Zuschauern, die quasi direkt am Spielfeld stehen eine richtig intensive Erfahrung. So etwas ist doch viel schöner als eine halbleere 0815-"Arena" aus dem Katalog für einfallslose Stadionarchitektur.

    Es geht hier um eine bundesweite Profiliga. Da ist ein Kleinststadion für 3.500 Zs wie in Havelse nun einmal fehl am Platz. Jeder Verein und jede Stadt kennt die Anforderungen im Vorfeld, da ist nichts überraschendes.

    Wenn man die Äußerungen von Kind und aus Havelse so liest, würde es mich nicht wundern, wenn die mal die Rolle von H96 II einnehmen.

    Nö. 5000 sind vollkommen ausreichend. Die Anforderung hat der DFB nur deshalb so hoch angesiedelt, damit sich die "großen" Clubs in der 3. Liga nicht ganz so klein vorkommen müssen, wenn sie mal aufs "Dorf" fahren müssen. Zudem hat ja die DFL 15.000 als Anforderung, da kann ja der DFB unmöglich weniger als 10.000 fordern...

    Cha Cha Cha

  • Weshalb wollen die 3. Liga spielen?

    Warum nicht? Nur weil weltfremde Funktionäre utopische Vorstellungen von der erforderlichen Stadiongröße haben, soll man verzichten?

    Größere Flexibilität wäre angebracht. Das Eilenriede mit 5.000 Zuschauern wäre gegen BVB II oder Türkgücü auch völlig ausreichend.

    Ist das noch Fußball?