Eingliederung der Reserven von DFL-Mannschaften

  • Die Wattenscheider erwarten sich vermutlich einen guten Besuch gegen den Rivalen

    Und zusätzlich noch als dritt Verwerter gute Spieler die schon mal in Bochum wohnen, es aber dann nicht bis zum 23. Geburtstag schaffen in die Profimannschaft zu gelangen. :lachen:

  • Jetzt wo sich so viele Reserven zurückmelden und es dagegen Proteste gibt, wäre doch genau die richige Zeit dafür, endlich eine Reserveliga von allen Profivereinen aus der 1. bis 3 Liga einzuführen.

    das wird nicht passieren

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ich stell es mal hier rein. Wenn es nicht passt bitte verschieben Waldgirmes


    Hessenliga-Team für SV Darmstadt 98? Vereine werden nicht befragt (torgranate.de)


    Ich stehe dem eher skeptisch gegenüber.

    Ich habe noch nicht rausbekommen, wo die U23 dann überhaupt spielen soll.

    Bei unseren jungen Ultras kommt das offenbar ganz gut an. Die supporten sogar die C-Liga Mannschaft (Fan-Mannschaft) mit hunderten Leuten.

    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie wir gegen Zweitvertretungen antreten mussten und es eigentlich gehasst haben.

    Derzeit sind die U19 und die U17 Tabellenführer der Hessenliga und ich vermute, dass diese Jungs für die künftige U23 geplant sind da der Sprung in die 2.Bundesliga für viele doch zu groß ist.

    support your local football club

  • "

    Diesmal sollen die Hessenligisten gar nicht erst befragt werden, wie Neubauer bekräftigt: „Dies haben wir im Verbandsspielausschuss diskutiert und nicht für notwendig erachtet.“

    "


    Das sagt alles über den Verband

  • Ja, aber auch nur, weil es der Eintracht seinerzeit ebenfalls gestattet wurde, die U23 starten zu lassen.

    Damals waren die Vereine dagegen.

    :keineahnung2:

    support your local football club

  • Zitat

    "Und nun stelle man sich vor, dass der Verbandsspielausschuss den Antrag erwartungsgemäß durchwinkt und Darmstadts U23 in der kommenden Saison aussichtslos am Tabellenende steht. Sie könnte ihr Team kurzfristig abmelden und dann einen neuerlichen Antrag stellen, um in der Hessenliga zu spielen. Die Satzung des HFV gibt das her."

    In dem Punkt gehört die Satzung dringend überarbeitet.

  • Dann haben wir wohl bald immer unter der 1. Mannschaft eine 2. in nächsten unteren Liga weil sie ja immer mit Auf- und Absteigen. Schlimme Endwicklung, hat mit fairen nun mal gar nichts zu tun. :(

  • Damals wie heute schäbig vom Verband

  • "Sie könnte ihr Team kurzfristig abmelden und dann einen neuerlichen Antrag stellen, um in der Hessenliga zu spielen. Die Satzung des HFV gibt das her. Käme es hierzu, so bekräftigt Bechthold, würde er in einem solchen Falle dann auch das Meinungsbild der Vereine einholen."


    Das Meinungsbild kann er sich dann schenken.

    So langsam bin ich für den völligen Auschluss aller Reserven und deren Verbannung in ein Reserveligasystem. Die können ja anscheinend sowieso machen, was sie wollen bzw. was völlig weltfremde Satzungen hergeben. Wenn ihr schon wieder die Ligen mit euren (fast) fanfreien zweiten Mannschaften überfluten müsst, dann fangt wenigstens wieder ganz unten an. Das gebietet einem schon der Anstand. <X

    Koan Neuer!

  • "Sie könnte ihr Team kurzfristig abmelden und dann einen neuerlichen Antrag stellen, um in der Hessenliga zu spielen. Die Satzung des HFV gibt das her. Käme es hierzu, so bekräftigt Bechthold, würde er in einem solchen Falle dann auch das Meinungsbild der Vereine einholen."


    Das Meinungsbild kann er sich dann schenken.

    So langsam bin ich für den völligen Auschluss aller Reserven und deren Verbannung in ein Reserveligasystem. Die können ja anscheinend sowieso machen, was sie wollen bzw. was völlig weltfremde Satzungen hergeben. Wenn ihr schon wieder die Ligen mit euren (fast) fanfreien zweiten Mannschaften überfluten müsst, dann fangt wenigstens wieder ganz unten an. Das gebietet einem schon der Anstand. <X

    Das ist die ewige Diskussion.

    Wie schon gesagt, als Darmstadt in der Oberliga bzw. Regionalliga gespielt hat, habe ich Spiele gegen Zweitvertretungen nicht abhaben können.

    Der Verein plant das so:

    SV 98 plant Einführung eines Top-Talente-Teams – SV Darmstadt 1898 e.V.

    support your local football club

  • Plant, was ihr wollt. Ich weiß, dass man durch Frankfurt einen unseligen Präzedenzfall geschaffen hat. Aber: NIEMAND will eure (oder eine andere) Profireserve in der Regional- oder Oberliga. Einfach niemand. Fangt in der Kreisliga an und arbeitet euch gefälligst nach oben. So wie (fast) jeder andere Verein auch.

    Koan Neuer!

  • Dieses andauernde Braten von Extra-Würsten für Zweite Mannschaften finde ich nicht so toll-egal,um welche U23 oder U21 es sich dabei handelt.


    Erst schaffen die Vereine Ihre Zweite meist aus Kostengründen ab,dann erfolgt ein Umdenken.

    Aber ganz untern anfangen,wie ich es in solch einem Falle für richtig halte,wollen sie auch nicht.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Das ist die ewige Diskussion.

    Wie schon gesagt, als Darmstadt in der Oberliga bzw. Regionalliga gespielt hat, habe ich Spiele gegen Zweitvertretungen nicht abhaben können.

    Der Verein plant das so:

    SV 98 plant Einführung eines Top-Talente-Teams – SV Darmstadt 1898 e.V.

    Plant, was ihr wollt. Ich weiß, dass man durch Frankfurt einen unseligen Präzedenzfall geschaffen hat. Aber: NIEMAND will eure (oder eine andere) Profireserve in der Regional- oder Oberliga. Einfach niemand. Fangt in der Kreisliga an und arbeitet euch gefälligst nach oben. So wie (fast) jeder andere Verein auch.

    Damit verlagert man das Problem doch auch nur nach unten.

    Stell dir vor, Top Talente kicken in der A-Klasse. Da ist der eine Aufstiegsplatz in die KOL gleich weg.

    Ich bin da eher für eine eigene Reserveliga. Da war ich auch vor 20 Jahren schon dafür.


    Darmstadt hatte mal eine U23 die in der besten Zeit Landesliga Süd (Verbandsliga) gespielt hat. Man hat sie abgemeldet weil der sportliche Abstand zur ersten Mannschaft zu groß war und weil man Kosten sparen wollte.

    Mittlerweile ist Darmstadt finanziell saniert und hat mehr Geld auf dem Festgeldkonto als Schalke 04.


    Wenn man also eine U23 plant, dann sollte man auch eine U23 Liga einführen.

    Das wäre die beste und fairste Lösung.

    support your local football club

  • Darmstadt hatte mal eine U23 die in der besten Zeit Landesliga Süd (Verbandsliga) gespielt hat. Man hat sie abgemeldet weil der sportliche Abstand zur ersten Mannschaft zu groß war und weil man Kosten sparen wollte.

    Ja genau. So wie etliche andere Profivereine das auch getan haben. Und Jahre später will man wieder eine zweite Mannschaft stellen. Das ist ja an sich auch in Ordnung.


    Aber mich kotzt dieses rotzfreche Selbstverständlichkeit an, mit der man einfordert, gefälligst wieder in einer oberen Liga anzufangen. So als hätte man mal eben ein Sabbatjahr eingelegt.

    Koan Neuer!

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit83 ()

  • Ich bin da eher für eine eigene Reserveliga. Da war ich auch vor 20 Jahren schon dafür.

    ...

    Wenn man also eine U23 plant, dann sollte man auch eine U23 Liga einführen.

    Das wäre die beste und fairste Lösung.

    So wird es in England schon seit ewig praktiziert und so würde ich es mir generell auch hierzulande wünschen :ja2:

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Ist ja nicht nur dann bei Darmstadt so. Auch der KSC will ja nächste Saison eine "neue" zweite Mannschaft in der Verbandsliga Baden starten lassen. Denke dass das in den nächsten Jahren öfter so vorkommen wird, auch wenn es natürlich nicht richtig ist. Jedenfalls sehe ich es schon kommen, dass bald in der Oberliga Baden-Württemberg z.B. auch ein 1.FC Heidenheim II wiederbelebt wird usw. also bei allen Vereinen wo die Jugendmannschaften Bundesliga spielen. Vielleicht dämmert es jetzt einigen Vereinen, dass es falsch war eine zweite Mannschaft abzumelden vor ein paar Jahren.

    Aber klar ist solche zweiten Mannschaften sollten entweder eine eigene Reserveliga haben wie in England oder eben von ganz unten neu anfangen! Egal in welchem Bundesland und Landesverband!

  • Wir haben unsere zweite Mannschaft vor Jahren auch abgemeldet und mussten nach der Neuanmeldung ganz unten in der D-Liga anfangen. Jetzt steht unsere Zweite auf dem Sprung in die Bezirksliga. Ziel soll künftig die Rheinlandliga sein.


    Ich sehe das insgesamt auch ambivalent. Dass die Vereine einen funktionierenden Unterbau benötigen, ist ja völlig okay. Ich habe allerdings keine Lust dazu, dass künftig die Regionalligen mit Zweitvertretungen überflutet werden. Darauf wird es nämlich hinauslaufen, zumindest für die Profimannschaften der 1.und 2.Bundesliga.


    Ich erinnere mich noch an eine Saison in der damaligen Regionalliga West, wo von 19 Vereinen zehn! zweite Mannschaften spielten. Das war vorsichtig formuliert einfach ekelhaft.

    Das braucht wirklich keiner.


    Zudem muss mittlerweile auch die sportliche Situation betrachtet werden. Die zweiten Mannschaften der Profivereine sind heute bestens ausgebildet, arbeiten unter Profibedingungen in exzellenten Nachwuchsleistungszentren, was sich Ober- und Regionalligisten nicht ansatzweise leisten können.


    Früher - in den 90er - sind die Zweiten oft nach 70 Minuten konditionell und kräftemäßig eingebrochen, heute marschieren die 90 + x und eher die ersten Mannschaften als Gegner können da nicht mehr mithalten.


    Wenn ich die letzte Saison sehe, was Stuttgart und Hoffenheim 2 mit uns gemacht haben. Das waren für die bessere Trainingseinheiten.


    Auf Dauer wird der Wettbewerb darunter mehr und mehr leiden, ambitionierte Ober- und Regionalligisten werden womöglich unter dem Druck stehen, mehr Geld in die Hand zu nehmen, um konkurrenzfähig zu sein.


    Ich kann jeden Fan von seinen Profivereinen verstehen, die ihren Unterbau am liebsten in der Regionalliga oder sogar 3.Liga sehen, aber stellt euch vor, eure erste Mannschaft würde gegen eine Zweite spielen, was zu Ungunsten der jeweiligen ersten Mannschaft ausfällt. Nur dann können sich die Fans in diese Situationen hineinversetzen.



    Insofern, obwohl auch wir wieder eine Zweite am Start haben, die von der D-Liga aktuell durchmarschiert, sehe ich das mittlerweile insgesamt sehr skeptisch und befremdlich.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Sorry, habe erst nach dem Schreiben, bzw. Absenden gesehen, dass verschoben wurde. Gerne meinen Bericht in den korrekten Thread verschieben. Danke. :zwinker:

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Na ja, durch die Jugend Reform kommt ja die U19 und U17 automatisch in die Jugend Bundesliga, egal wie schwach ein Nachwuchsleistungszentrum ist. Und dann braucht man auch eine U23 in der Regionalliga. Schon pervers wie sich die großen von den kleinen abgrenzen wollen. Mal sehen wann es da den Kipppunkt gibt, wo es so langweilig wird und sich alle vom Fußball abwenden.