Eingliederung der Reserven von DFL-Mannschaften

  • OK, so ist es klarer verständlich. Das heißt es gibt zwei verschiedene Wertungen. Die eine ist für den Aufstieg, die andere für den Abstieg relevant.


    Im ursprünglichen Beitrag hatte ich das nicht verstanden, weil die Tabelle bereinigt wird und irgendwie können sie dann aber doch absteigen.


    Für die Mannschaften, die unten stehen hat die bereinigte Tabelle also keine Bedeutung.

  • Der Wiedereinstieg der Bembelschwinger II (Saison 22/23 Hessenliga) hat auch nen faden Beigeschmack.

  • Soweit ich weiß gabs das in Bayern noch nie. Und auch in Hessen waren Frankfurt und Offenbach Vorreiter. Zumindest in Hessen gabs da keine schriftlichen Regeln dazu im Vorfeld.

    So wie das in Bayern jetzt abläuft, nämlich erst außer Konkurrenz, dann jetzt regulär eingegliedert hat zumindest Geschmäckle.

  • Die Regeln in Hessen waren klar. Vereine aus den ersten drei Ligen wurden in die Hessenliga eingestuft. Vereine darunter auf der höchsten Liga auf Kreis-Ebene, deshalb wurde der OFC in die Kreisoberliga eingestuft.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • In Hessen wurde genauso gemauschelt. Eintracht selbst hat es vorangetrieben , dass derfehlende Satzungspassus zur Eingliederung noch eingeschoben wurde. Die Hessenligisten waren not amused.



    Die Hürden für einen Wiedereinstieg der Frankfurter U23 in die Hessenliga sind jedoch enorm hoch. Die Spielordnung erlaubt es momentan nicht, dass Mannschaften direkt in Hessens-Eliteliga einsteigen können. Nach derzeitiger Gesetzeslage könnte die Eintracht höchstens in der Kreisliga beginnen und müsste sich dann sportlich nach oben arbeiten.

    Die Vereine der Hessenliga haben sich mehrheitlich gegen die beschlossene Aufnahme der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt zur kommenden Saison ausgesprochen.

    Die großen regieren halt die Welt und können sich zur Not auch ein paar Aufsteige auf einmal sichern ...

  • In Hessen wurde genauso gemauschelt. Eintracht selbst hat es vorangetrieben , dass derfehlende Satzungspassus zur Eingliederung noch eingeschoben wurde. Die Hessenligisten waren not amused.



    Die Hürden für einen Wiedereinstieg der Frankfurter U23 in die Hessenliga sind jedoch enorm hoch. Die Spielordnung erlaubt es momentan nicht, dass Mannschaften direkt in Hessens-Eliteliga einsteigen können. Nach derzeitiger Gesetzeslage könnte die Eintracht höchstens in der Kreisliga beginnen und müsste sich dann sportlich nach oben arbeiten.

    Die Vereine der Hessenliga haben sich mehrheitlich gegen die beschlossene Aufnahme der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt zur kommenden Saison ausgesprochen.

    Die großen regieren halt die Welt und können sich zur Not auch ein paar Aufsteige auf einmal sichern ...

    Richtig! Die Eintracht ist ein ganz schäbiges Beispiel. Scheinheiligkeit eingeschlossen, egal die Hessenliga ist sie jetzt wieder los. Jetzt dürfen sie sich in der Regionalliga neue Freunde machen...


    Ceterum censeo: raus mit den Zwreten aus dem laufenden Spielbetrieb. Zweite sind Stötfaktoren und Wettbewerbsverzerrer.Punkt und aus.


  • Ceterum censeo: raus mit den Zwreten aus dem laufenden Spielbetrieb. Zweite sind Stötfaktoren und Wettbewerbsverzerrer.Punkt und aus.

    grundsätzlich gehören die Zweiten und Dritten in den regulären Ligabetrieb. Punkt. Aus.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger


  • Ceterum censeo: raus mit den Zwreten aus dem laufenden Spielbetrieb. Zweite sind Stötfaktoren und Wettbewerbsverzerrer.Punkt und aus.

    grundsätzlich gehören die Zweiten und Dritten in den regulären Ligabetrieb. Punkt. Aus.

    Wenn, dann auch hoch bis zur ersten Liga, dann merken die Betonköpfe vielleicht mal auf...vielleicht

  • Die Regeln in Hessen waren klar. Vereine aus den ersten drei Ligen wurden in die Hessenliga eingestuft. Vereine darunter auf der höchsten Liga auf Kreis-Ebene, deshalb wurde der OFC in die Kreisoberliga eingestuft.

    Also wäre es vom OFC schlau - falls man dann mal irgendwann tatsächlich aufsteigt - die Zweite ab- und dann wieder anzumelden? :crazy:

  • Die Regeln in Hessen waren klar. Vereine aus den ersten drei Ligen wurden in die Hessenliga eingestuft. Vereine darunter auf der höchsten Liga auf Kreis-Ebene, deshalb wurde der OFC in die Kreisoberliga eingestuft.

    Also wäre es vom OFC schlau - falls man dann mal irgendwann tatsächlich aufsteigt - die Zweite ab- und dann wieder anzumelden? :crazy:

    Die Eintracht hat jetzt diesen Präzedenzfall geschaffen, daher hatte ich geschrieben, die Regeln waren/sind jetzt klar formuliert. Abhängig davon ob es sportlich sinnvoll oder gerecht ist. Der OFC hat sich an die Regeln gehalten, die Einstufung in die Kreisoberliga, war meines Wissens schon vor dem Fall Frankfurt so geregelt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ist ja auch aus Fußballer Sicht völlig nachvollziehbar. Das machen alle Vereine so die auf eigene Talente setzen.

    Das Problem daran ist halt, dass man die ganzen Zweitmannschaften aufgelöst hat. Das habe ich damals ehrlich gesagt nicht verstanden. Auch wenn es vielen nicht gefällt: Zweitvertretungen sind perfekt für den Übergang von den Junioren zu den Profis.

  • Ist ja auch aus Fußballer Sicht völlig nachvollziehbar. Das machen alle Vereine so die auf eigene Talente setzen.

    Das Problem daran ist halt, dass man die ganzen Zweitmannschaften aufgelöst hat. Das habe ich damals ehrlich gesagt nicht verstanden. Auch wenn es vielen nicht gefällt: Zweitvertretungen sind perfekt für den Übergang von den Junioren zu den Profis.

    Keine Frage, das die Profis da eine Extrawurst bekommen finde ich auch unmöglich und Wettbewerbsverzerrend.


    Was ich aber auch nicht verstehe ist wenn Mannschaften aus der Regio oder Oberliga meckern über die 2. und selber dann eine 2. in der Landesliga oder Bezirksliga haben und da genauso agitieren. Sprich Liga Spieler einsetzen die es in der 1. nicht schaffen usw.

  • Ist ja auch aus Fußballer Sicht völlig nachvollziehbar. Das machen alle Vereine so die auf eigene Talente setzen.

    Das Problem daran ist halt, dass man die ganzen Zweitmannschaften aufgelöst hat. Das habe ich damals ehrlich gesagt nicht verstanden. Auch wenn es vielen nicht gefällt: Zweitvertretungen sind perfekt für den Übergang von den Junioren zu den Profis.

    Zeig doch mal auf, welche Profis in der jüngeren Vergangenheit wirklich den Weg über die zweite Mannschaft gegangen sind. Dürfte mittlerweile verschwindend gering sein.

    Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!
    (Bill Shankly, Trainerlegende des FC Liverpool)

  • Das Problem daran ist halt, dass man die ganzen Zweitmannschaften aufgelöst hat. Das habe ich damals ehrlich gesagt nicht verstanden. Auch wenn es vielen nicht gefällt: Zweitvertretungen sind perfekt für den Übergang von den Junioren zu den Profis.

    Zeig doch mal auf, welche Profis in der jüngeren Vergangenheit wirklich den Weg über die zweite Mannschaft gegangen sind. Dürfte mittlerweile verschwindend gering sein.

    Da gibt es z.B. beim HSV, habe jetzt die Namen nicht, ein paar. Einige werden dann noch nach der U21 in die 2. Liga verliehen und kommen dann wieder. Aber wie gesagt Namen habe ich natürlich nicht.