Oberliga Baden-Württemberg 2023/24

  • Ein bissl sehr ruhig in Pforzheim was die Wechsel angeht... Wenn man da nach Mutschelbach schaut wie viel Qualität die noch zukaufen...allein Janis Rabold bringt ja durchaus 2 Liga Erfahrung mit... Villingen holt den Söckeler... Die Liga in der Summe wird deutlich stärker werden

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo thematisiert wurde:

    Wichtigere Neuerung zur neuen Saison: Es dürfen ab sofort 5 Auswechslungen vorgenommen werden. Das gilt sowohl für die Pokal-, als auch für die Punktspiele (auch in der Oberliga).

    Dies haben alle drei BaWü-Fußballverbände zum 01.07.2023 geändert

  • Zusammenfassend. Könnt ihr meine Einschätzung teilen oder bin ich komplett falsch unterwegs?

    Reihenfolge reiner Zufall.


    Oberes Drittel


    ATSV Mutschelbach

    SG Sonnenhof Großaspach

    CfR Pforzheim

    FC 08 Villingen


    Mittelfeld


    FSV Hollenbach

    FC Holzhausen

    FC Nöttingen

    Göppinger SV

    SV Oberachern


    Klassenerhalt


    FSV 08 Bietigheim-Bissingen (ohne Marius Kunde aus meiner Sicht deutlich schwächer)

    Offenburger FV

    TSG Backnang

    SSV Reutlingen

    FV Ravensburg

    TSV Essingen (kann ich gut einschätzen, aus meiner Sicht auf dem gleichen Niveau wie Normannia)

    VfR Mannheim

    FC Denzlingen

    1. FC Normannia Gmünd

  • Da liegen wir gar nicht weit auseinander


    Ich glaube allerdings dass der VfR Mannheim nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird, während ich bei Hollenbach nicht so sicher bin, ob der FSV nicht doch gegen den Abstieg spielt. Da ist doch einiges an Erfahrung verloren gegangen (unter anderem Michael Kleinschrodt nach Ansbach und Manuel Hofmann nach Gommersdorf) .Ravensburg traue ich hingegen eine bessere Saison zu als im Vorjahr.


    Meine Einschätzung sieht somit so aus:


    Titelkandidaten

    SG Sonnenhof Großaspach

    1. CfR Pforzheim


    Verfolgerfeld

    FC 08 Villingen

    ATSV Mutschelbach


    Mittelfeld

    FC Holzhausen

    FC Nöttingen

    Göppinger SV

    SV Oberachern

    VfR Mannheim

    FV Ravensburg


    Klassenerhalt

    FSV 08 Bietigheim-Bissingen

    Offenburger FV

    TSG Backnang

    SSV Reutlingen

    FV Ravensburg

    TSV Essingen

    FSV Hollenbach

    FC Denzlingen

    1. FC Normannia Gmünd

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich sehe uns nur im Mittelfeld und da nicht mal im oberen ausser es kommen noch 2 3 gute Spieler. Durch die langzeitverletzten sind wir aktuell schwächer wie letzte Saison.

    Ravensburg wird stark sein.

    Ich glaube auch das kein Aufsteiger was mit dem Klassenerhalt zutun hat.

    Schwer wird es Hollenbach, Reutlingen, Backnang, Bietigheim und Offenburg haben.

  • Bredi: Ja, Kleinschrodt war wirklich ein sehr wichtiger Schlüsselspieler für Hollenbach. Ich glaube dann würde ich eher zu deiner Einschätzung tendieren. Beim VfR Mannheim war ich mir auch nicht sicher gewesen, allerdings hat mich die Spielstärke des Vizemeisters Mühlhausen ein wenig negativ beeinflusst. Bei Mutschelbach tendiere ich fast zum Mittelfeld, der Abgang von Lukas Lindner ist nicht ohne. Es kommt sowieso anders als geplant, Bis später :zwinker:


    Villinger: Zugegebenermaßen habe ich bei Ravensburg überhaupt keinen Plan. Hatte euch oben gesehen, da ihr im Forum schon desöftern schon als starke Mannschaft eingeschätzt worden seid. Bei Denzlingen war ich mir auch nicht sicher, da ich diese Mannschaft schon ewig nicht mehr gesehen habe. Zudem habe ich die Ergebnisse aus der Relegation gegen Holzhausen (22/23, 0:5 und 1:6) noch irgendwie im Hinterkopf. Da es in der Verbandsliga Südbaden sehr eng war, hatte ich sie auf dem Niveau von Lahr einsortiert. Mal schauen wie der Saisonbeginn für die Aufsteiger so läuft. Mutschelbach und Holzhausen konnten ja in der letzten Saison auch überraschen.

  • Interessante Oberliga. Ich denke, ohne wirkliche Kenntnisse für BaWü zu haben, dass der Kampf um die ersten beiden Plätze nach dem Aufstieg der Stuttgarter Kickers deutlich ausgeglichener verlaufen könnte.


    Der Normannia wünsche ich alles Gute für die Saison, an deren Ende der Klassenerhalt steht.


    Als Aufsteiger kämen einige interessante Mannschaften in Betracht.

    Reutlingen, Pforzheim, Villingen, aber auch der VfR Mannheim wären durchaus attraktiv für die Regionalliga.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Ohne feste Reihenfolge


    Platz 1&2 (machen den Aufstieg untereinander aus): Aspach, Pforzheim

    Platz 3-7 (sorgenfreie Saison, reicht aber nicht für ganz vorne): Göppingen, Mutschelbach, Nöttingen, Mannheim, Villingen

    Platz 8-14 (Klassenerhalt, sofern es nicht >4 Absteiger gibt): Holzhausen, Essingen, Oberachern, Ravensburg, Bissingen, Gmünd, Backnang

    Platz 15-18 (die heißesten Abstiegskandidaten): Reutlingen, Offenburg, Hollenbach, Denzlingen

  • Ohje... Nicht das ich Pforzheim nicht auch in vorderen Drittel sehe aber ich bin mir nicht sicher ob man schon soweit ist mit einer permanenten Favoritenrolle auch konstant abzuliefern.


    Im Threat von Pforzheim mutmaßen wir wie sinnvoll es ist mit 6 Stürmern in die Saison zu starten. Wenn ich euch so lese das Pforzheim jeder auf dem Zettel hat dann macht das vielleicht sogar Sinn damit man in der Offensive variabler und unberechenbarer wird...


    Insgesamt denke ich das man mal abwarten muss


    Vorne ist sicher Grossasbach


    Dahinter Göppingen, Mutschelbach, Villingen , Pforzheim


    Meine Vorraussage ist... Es wird noch enger am Ende oben ist wer gut in die Runde startet und dann konstant weiter Punkte sammelt... Konstanz ist dieses Jahr das Zauberwort

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Da Pforzheim aktuell nur in Rumpfbesetzung gegen höherklassige Gegner testet die in der Vorbereitung ein bis zwei Wochen weiter sind lässt es sich schwer sagen wo die Mannschaft aktuell steht... Heute gab's ein 0:2 gegen Freiberg letzte Woche ein 0:4 gegen Hoffenheim 2... Also cfr sehr ich aktuell auch net wirklich vorn

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Für mich auch ganz klar. Mit einem Trainer der schon in der vergangenen Rückrunde gezeigt hat dass er das letzte aus jedem Spieler rausholen kann, dem konstanten Kader und der tollen Vorstandsschaft mit einer klaren Zielausrichtung. Wer soll’s in der Liga sonst machen?

  • Ich warte seit Wochen auf die Ansetzungen auf fussball.de, konnte doch nicht ahnen, dass die Heinis das fälschlicherweise im Verband Württemberg einstellen und nicht unter Deutschland wie die Oberligen Nordost und die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. :crazy:

  • Ich warte seit Wochen auf die Ansetzungen auf fussball.de, konnte doch nicht ahnen, dass die Heinis das fälschlicherweise im Verband Württemberg einstellen und nicht unter Deutschland wie die Oberligen Nordost und die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. :crazy:

    Ja, das hat mich auch überrascht.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Das ist aber die letzten Jahre schon immer so gewesen ;)

    Nein, die OL BW war immer unter der Rubrik "Deutschland"


    Oberliga Baden-Württemberg - Deutschland – Herren - 2022/2023: Ergebnisse, Tabelle und Spielplan bei FUSSBALL.DE
    Oberliga Baden-Württemberg 2022/2023 im Deutschland: Alle Ergebnisse, die Tabelle und der komplette Spielplan der Oberliga Baden-Württemberg der Herren aus dem…
    www.fussball.de

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Dann wird dies wahrscheinlich immer nachträglich verschoben. Zu Beginn einer Saison hab ich die OL BW bisher schon immer unter dem WFV gesucht.

    Die Hessenliga ist als Oberliga z.B. auch nicht unter "Deutschland" hinterlegt, sondern hinter dem HFV.