Punktspiele 2023/2024 SSV Reutlingen

  • Auch ich bin keinesfalls sprachlos. Habe ebenfalls schlichtweg resigniert. Mit diesem Führungspersonal ist einfach nicht mehr drin. Im Gegensatz zu Block-III-SSV-RT habe ich bereits letztes Jahr meine Konsequenzen gezogen und bin nach 29 Jahren Mitgliedschaft ausgetreten. All die Gründe würden hier den Rahmen sprengen. Nur soviel, so geht man nicht mit Mitgliedern um!


    In den Sozialen Medien kann man auch den Umgangston mit Kritikern erkennen, sofern sie noch schreiben dürfen und noch nicht gesperrt wurden.


    Ansonsten 100% Zustimmung zum vorigen Post! Trifft alles zu!

  • Ja, was soll man noch groß sagen?


    Das dürfte gestern zu 90% der Abstieg gewesen sein. Wie man allenthalben hört wohl mit einer ziemlich blutleeren Leistung. Das lässt tief blicken in einem Spiel, in dem es für jedermann offensichtlich um ALLES geht.


    Wenn ich ganz optimistisch bin, springen aus den verbleibenden fünf Spielen noch vier Punkte raus (Sieg gegen Mutschelbach und Remis in Backnang). Dann hätten wir 37 und ich sehe kein Szenario, in welchem das für den Klassenerhalt reicht. Mich würde es aber auch nicht überraschen, wenn wir sogar unter dieser Marke blieben.


    Ich will nicht sagen, dass es mich kalt lässt, absteigen ist immer scheiße. Aber dieser dann vierte Abstieg, den ich mit diesem Verein mitmache, berührt mich emotional tatsächlich mit Abstand am wenigsten. Zum einen, weil er sich natürlich schon lange, lange ankündigt. Einerseits in dieser Saison, andererseits bereits über die letzten Jahre.

    Zum zweiten ist man natürlich eh längst in der fußballerischen Bedeutungslosigkeit angekommen. Wird man halt NOCH ein bisschen bedeutungsloser als eh schon...

    Und schließlich, weil es wirklich gar keinen Zweifel geben kann, wie verdient und folgerichtig dieser Abstieg ist. Vgl. den Abstieg des HSV vor Jahren, als gefühlt ganz Fußballdeutschland aufgeatmet hat, dass diese ewige Stümperei endlich mal bestraft wird.

    Fortwährende Realitätsverweigerung hat eben wenig überraschend irgendwann Konsequenzen. Wer zuverlässig Katastrophenaktion an Katastrophanaktion reiht, dabei aber nach außen nur signalisiert, wie sehr man von der eigenen Großartigkeit überzeugt ist, muss früher oder später scheitern. Ganz klar. Bereits dieses vermutlich letzte Jahr Oberliga hat man nur durch glücklichst mögliche Umstände am Ende der vergangenen Saison geschenkt bekommen. Und was hat man daraus gelernt? Hat man irgendwelche Lehren gezogen? Nein, man macht einfach so weiter. Weil, wenn irgendetwas überhaupt gar nicht funktioniert, muss man es doch nur lange genug genau so weitermachen, oder? So in etwa muss wohl der Gedankenprozess bei unseren Verantwortlichen ausgesehen haben, als z.B. entschieden wurde, mit Trainerkoryphäe M. S. in die neue Saison zu gehen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wir steigen ab und es ist absolut verdient.

  • Sehe das wie neunzehn05

    Ob man in der Oberliga oder Verbandsliga kickt, ist völlig egal. Beides bedeutungslos und die wenigen interessanteren Vereine in der Oberliga ziehen keine Zuschauer an, von daher macht das keinen Unterschied. Der Abstieg hat sich angedeutet und ist völlig verdient. Vielleicht spielen wir ja dann wenigstens in der Verbandsliga um den Aufstieg mit (Hahaha!)

  • Lange Rede, kurzer Sinn: Wir steigen ab und es ist absolut verdient.

    Es ist echt bitter und ich würde Dir gerne widersprechen. Aber wenn ich das täte wäre ich nicht ehrlich. Vermutlich werden wir den SSV in der kommenden Runde wirklich in der Verbandsliga sehen. Und vielleicht steigt ja der VfR Heilbronn auf, so dass es dann sogar mal eine Ligabesuchsrekord geben könnte.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Vielleicht spielen wir ja dann wenigstens in der Verbandsliga um den Aufstieg mit (Hahaha!)


    Ich weiß, dass das nicht ganz Ernst gemeint ist, aber damit es auch nur die Chance auf eine ordentliche Rolle in der VL gibt, müsste zumindest im sportlichen Bereich ein totaler Reset her. Das fängt mit der Bande um Yebio und Grießer an. Dass Letzterer nach seinen Trainerstunts und dem beispiellosen sportlichen Absturz unter seiner Ägide überhaupt noch schalten und walten darf, ist an Absurdität und Lächerlichkeit ohnehin nicht zu überbieten.


    Noch viel wichtiger als einzelne Personalien wäre aber tatsächlich, dass in diesem Verein mal wieder ein gewisser Leistungsanspruch und eine gesunde Fehlerkultur Einzug hält. Auch wenn hier keine Vermögen verdient werden, darf man durchaus eine gewisse Gegenleistung für die Entlohnung verlangen. Dieser Hobbyliga-Ansatz a la "kein Druck, Hauptsache alle haben Spaß und dann schau mer mal, was dabei rauskommt" ist jedenfalls krachend gescheitert. Auch wenn man es beim SSV offenbar überraschend findet: Ein Haufen Vereine in dieser Liga ist richtig ambitioniert und will was erreichen. Kein Wunder, dass man auf dem Platz regelmäßig "aufgefressen" wird.


    Es geht aber auch nicht darum, Leute in Verantwortung ans Kreuz zu nageln, weil sie mal einen Fehler machen. Jeder macht Fehler, das ist menschlich. Aber wenn man dem Ganzen mit Verständnis begegnen soll, gehört es irgendwie schon dazu, diese auch zu erkennen und daraus Handlungsanleitungen für die Zukunft abzuleiten. Und nicht offensichtlichste Fehlentscheidungen aus Stolz oder Trotz oder was auch immer bis zum bitteren Ende durchzudrücken oder den gleichen Fehler wieder und wieder zu machen. Dann ist es auch irgendwann mit einem "Upsi, sorry, mein Fehler." nicht mehr getan. Wobei es dazu meist ja nicht mal kommt. Man hat sich einfach eine alternative Realität zusammengezimmert, in welcher es sich wunderbar leben lässt. Dummerweise lässt sich das echte Leben nicht dauerhaft aussperren...


    Für Reitter habe ich eine gewisse Sympathie, weil er anfangs immerhin den ganzen Schwachsinn ausbaden musste, den das Trainerimitat im vergangenen Jahr verzapft hat. Ich fand es anfangs auch duchaus stimmig, das Hauptaugenmerk auf die Wiedererlangung einer gewissen defensiven Stabilität zu legen. Leider kommt man nicht umhin festzustellen, dass mehrheitlich ganz fürchterlich uninspirierter Angsthasenfußball gespielt wird. Defensiv steht man zwar insgesamt besser, aber der Gegner wird durch zahlreiche individuelle Klöpse natürlich trotzdem weiterhin zum Toreschießen eingeladen. Warum Reitter eine völlig unnötige Baustelle im Tor durch die Degradierung von Piu aufgemacht hat, wird wohl auch sein Geheimnis bleiben. Zumal Potye nun auch alles andere als ein sicherer Rückhalt ist. Unterm Strich ist das auch von Reitter jedenfalls insgesamt zu wenig. Vielleicht hätte man im Winter doch ein paar Märker in eine externe Lösung investieren sollen, anstatt mal wieder den bequemsten Weg zu gehen...


    Und dann sind wir beim Kader. Da könnte man jetzt sehr ins Detail gehen, aber nur so viel: Ich bleibe dabei, dass man mit der Truppe nicht absteigen muss, aber die Qualität ist natürlich bei weitem nicht so hoch, wie sie häufig dargestellt wurde. Das fängt schon damit an, dass es zwei riesen Problempositionen gibt: Sturm und zentrales Mittelfeld. Ersteres wurde in der Winterpause ja sogar erkannt, aber dann ging halt was mit der Spielberechtigung schief ("Upsi, sorry, mein Fehler..."). Ist aber auch crazy, was die da für Regeln haben, das kann man als für Transfers Verantwortlicher auf keinen Fall wissen...

    Im Zentrum hat man mit Krajinovic und Founes talentierte Jungs, aber keinerlei Tiefe (was uns nach der Founes-Verletzung böse auf die Füße gefallen ist). Insbesondere fehlt dort auch jemand mit Abräumer- und Führungsqualitäten, auch wenn der GEA ausdauernd und zunehmend verzweifelt versucht, Krajinovic selbige anzudichten.

    Teilweise hat man gute Leute, die aber leider ständig ausfallen. Beispielsweise ist Schiffel/Plattenhardt sicherlich eine für OL-Verhältnisse überdurchschnittliche Flügelzange, bringt aber halt leider wenig, wenn die beiden kaum mal gemeinsam auf dem Platz stehen können. Oder der dauerverletzte Gaiser, der einem im Winter noch als Hoffnungsträger fürs Mittelfeldzentrum verkauft werden sollte. Oder, oder, oder...

    Das größte Trauerspiel ist aber tatsächlich unsere Offensivabteilung. Ich glaube, wir haben keinen einzigen Offensivspieler im Kader, dem man eine gute Saison bescheinigen könnte oder auch nur, über einen längeren Zeitraum solides Oberliga-Niveau abgeliefert zu haben. Das kann man wirklich Spieler für Spieler durchgehen. Entweder ständig im Formtief, ständig verletzt oder gleich generell untauglich für Oberliga-Fußball. Teilweise auch in Kombination.


    Das wird wirklich interessant in der Verbandsliga, sofern es dazu kommen sollte. Da wird der SSV noch viel mehr der "große Name" sein, als es bereits in der OL der Fall war. Da fährt man dann auf enge Kunstrasenplätze bzw. Kartoffeläcker zweifelhafter Beschaffenheit irgendwo im Nirgendwo, wo einen der Gegner mit dem Messer zwischen den Zähnen erwartet. Darauf muss man sich einstellen. Darauf muss man die Mannschaft einstellen. Und mit diesem Wissen im Hinterkopf muss man die Mannschaft auch zusammenstellen. Wenn man meinen sollte, in diesem Umfeld mit einer Truppe aus fußballerisch talentierten Grünschnäbeln und erfahrenen Halbinvaliden irgendwas reißen zu können, am Besten noch mit dem Saisonziel "Schau mer mal...", wird man meiner Einschätzung nach sein Blaues Wunder erleben.

  • Irgendwie kam mir gerade ein Vergleich zu Stahl Brandenburg, Neugersdorf, Eisenhüttenstdt oder Vorwärts Frankfurt in den Sinn. Auch dort reicht es noch nichtmal mehr für die Oberliga oder bei Stahl Brandeburg und Hütte nochnichtmal, um wenigstens wieder in die 6.Liga aufszusteigen.

  • Hoffe das der SSV die Klasse hält! Ist in Summe für mich immer noch ein geiler Verein, obwohl vieles in den letzten Jahren nicht gut lief.


    Diese Video bestätigt das Ganze:


    Und falls es wider Erwarten nicht klappen sollte, ein kleiner Trost von mir da ich jahrelang nun auch das Geschehen in der Verbandsliga Württemberg mitverfolgt habe. Ich blicke mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück auf diese Verbandsliga, denn dort spielen echt interessante Teams/Vereine mit. Auf die Duelle mit Schwäbisch Hall, Ehingen-Süd, VfL Pfullingen, TSG Tübingen, Dorfmerkingen, Hofherrnweiler-Unterrombach, Berg und dem SV Fellbach habe ich mich immer besonders gefreut.

  • Sind die denn schon abgestiegen? Bei der Regelung in BW blicke ich nicht ganz durch.

    Nun ist Reutlingen über die letzten Jahrzehnte betrachtet schon ein Verein, der immer wieder so " etwas unglückliche" Vorstandschaften hatte, die mit Geld, Zulassungsbestimmungen, Verband und Trainerwahl ein "unglückliches Händchen" hatten.

  • Reutlingen als alter Traditionsverein der Nachkriegszeit und auch später RL und 2.Buli - wäre schon schade. Aber es gibt Vereine, die schaufeln ihr Grab selbst.

  • Naja ne Ehrenrunde in der Verbandsliga wäre bitter, aber auch eine Chance für einen Neuanfang. Seht es mal so immerhin bleibt der Verein - bei allem was schief läuft - bestehen.


    Meinen Verein gibt es nur noch in der Erinnerung und er fehlt mir jeden Tag wie ein guter Freund der gestorben ist - und da war sicher auch nicht alles rosig.


    Ich drück die Daumen das es trotzdem noch klappt.

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Ja ganz Bitter im Moment, aber im Zweifel wäre der Abstieg dann auch nicht ganz unverdient. Die grosse Frage was würde es tatsächlich bedeuten abzusteigen? " Neuanfänge" gab es schon oft in den letzten Jahren beim SSV aber ob es in der Verbandsliga dann wirklich einer wäre ?


    Es könnte der totale Untergang werden ( wenn man selbst dort "nur" um den Klassenerhalt kämpft) aber es könnte auf etwas längere Schicht auch sein man baut langfristiges auf und kann mit den richtigen Leuten eher sportlich wieder erfolgreich werden als noch 10 weitere Jahre in der Oberliga zu stagnieren.


    Muss vielleicht erst weh tun , aber im Nachgang wird man dann hoffentlich sagen können das es dann doch was gebracht hat.

  • Direkt abmelden. Bitte. Das meine ich völlig ernst.


    NIEMALS NEVER EVER wird es mit dieser Vereinsspitze jemals einen Neuanfang, Neustart, Wiederaufbau, Wiederaufstieg oder auch sonst noch etwas positives geben! Fakt. Dieses Führungsduo mit den Fädenziehern der Szene E im Hintergrund (die komplett alles entscheiden ohne gewählt zu sein) kann und wird dieser Verein niemals wieder aufstehen. Da gebe ich Brief und Siegel.


    Die Szene E ist auf den Rängen fantastisch und in der Relation Anzahl/Ligazugehörigkeit/Vereinserfolge absolut herausragend. Aber in der Führung des SSV mehr als krachend gescheitert.


    Ich hoffe im Sinne des SSV, dass diese Leute irgendwann aufwachen und begreifen, dass das hier keine Anstoss Simulation ist und man den Spielstand im Zweifelsfall neu laden kann.

  • Volltreffer! Ganz ganz große Klasse! Hätte es nicht besser beschreiben können. Und das ist nicht die Meinung eines Einzelnen.

  • Sind die denn schon abgestiegen? Bei der Regelung in BW blicke ich nicht ganz durch.

    Es ist eine Rechnung mit vielen Unbekannten, wie auch hier zu lesen ist : https://www.bietigheimerzeitun…DtA1854R43q9GzbRD5TbjiTNC


    Und es hängt auch davon ab ob der BW-Vertreter in den Aufstiegsspielen der Tabellenzweiten in die RL hoch geht. Aktuell scheinen 4 oder 5 Absteiger am realistischsten zu sein. Aber bei dem Restprogramm das der SSV hat (man trifft unter anderem noch auf Großaspach, Göppingen und Nöttingen) muss man tatsächlich wirklich pessimistisch sein. Ich denke das Auswärtsspiel am Samstag in Backnang wird richtungsweisend. Doch ehrlich gesagt glaube ich nicht dass der SSV dort gewinnt. Und selbst ein Unentschieden wäre wohl zu wenig.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ist Reutlingen eigentlich nicht interessant genug für gute Spieler haben ein großes Stadion haben gute Fans strebt man denn dort eigentlich nicht mal den Aufstieg an bei uns ist es ja so nur leider immer erfolglos aber den Ausstieg immer im Blick und annehmbare Spieler kommen auch zum Verein nicht jeder Spieler will bei einem Verein spielen, wo nichts los ist zum Beispiel Astoria Walldorf


    Ihr habt immerhin Mit die beste Fanszene im Amateurfußball neben Trier und Worms und Uerdingen

    Alla Wormatia

  • Ist Reutlingen eigentlich nicht interessant genug für gute Spieler haben ein großes Stadion haben gute Fans strebt man denn dort eigentlich nicht mal den Aufstieg an

    Für die meisten guten Spieler zählen eben eher die sportlichen Perspektiven und der finanzielle Aspekt. Und da gibt es eben aktuell bessere Adressen als den SSV.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Wir sind auch 11 Jahre rumgedümpelt ohne sportliche Perspektive, bis 2021 positiv verrückte Leute den Klub übernommen haben, in einer sportlich richtig beschissenen Lage, die mit Sachverstand die Leute begeistern konnten, zack, 2,5 Jahre später spielen wir endlich wieder Profifußball, stehen auch finanziell so gut da wie lange nicht mehr. Vielleicht passiert bei euch ja ein ähnliches Wunder. Aber wenn es solche Leute nicht gibt, wird es schwierig. RL sollte bei euch doch mindestens möglich sein, im Optimum dritte Liga.

  • Direkt abmelden. Bitte. Das meine ich völlig ernst.


    NIEMALS NEVER EVER wird es mit dieser Vereinsspitze jemals einen Neuanfang, Neustart, Wiederaufbau, Wiederaufstieg oder auch sonst noch etwas positives geben! Fakt. Dieses Führungsduo mit den Fädenziehern der Szene E im Hintergrund (die komplett alles entscheiden ohne gewählt zu sein) kann und wird dieser Verein niemals wieder aufstehen. Da gebe ich Brief und Siegel.


    Gut, dass das mit den handelnden Personen nichts mehr wird, sollte wohl klar sein. Man muss sich ja nur den Arbeitsnachweis der zurückliegenden 1,5 Jahre anschauen. Das geht ja auf keine Kuhhaut...


    Die Hoffnung wäre eben, dass diese Personen bei einem Abstieg genug Anstand hätten, das Feld von sich aus zu räumen. Ist das unrealistisch? Dann heißt die langfristige Perspektive wohl tatsächlich eher Landes- als Oberliga.



    Was die aktuelle Situation angeht:



    Wenn ich ganz optimistisch bin, springen aus den verbleibenden fünf Spielen noch vier Punkte raus (Sieg gegen Mutschelbach und Remis in Backnang).


    Check. Das Beste am gestrigen Tag war noch, dass Holzhausen trotz 2:0-Führung gegen Pforzheim verloren hat. Dafür scheint sich Mutschelbach mittlerweile wieder am Riemen zu reißen und sich anständig verabschieden zu wollen (zuletzt drei Spiele ungeschlagen). Jetzt kommt aber ohnehin erstmal der Dreierpack gegen Aspach (1.), Göppingen (3.) und Nöttingen (5.).

    Die bisherigen Ergebnisse gegen das obere Tabellendrittel: 0:1, 1:4, 0:3, 1:3, 2:2, 1:1, 0:3, 1:3, 0:3 => 9 Spiele, 2 Punkte, 6:23 Tore

    Wenn das keine Hoffnung macht..

  • Wer word denn jetzt die flinte ons Korn werfen? Ihr dürft arschbach und göppingen gern noch Punkte abluchsen...

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"