Südwestpokal 2023/24

  • Laut WZ ist der Platz im Wormatia Stadion gesperrt. Auf dem Kunstrasen darf wegen der Polizei nicht gespielt werden.


    Wie man hört fordert Gonsenheim nun ein Tausch des Heimrechts.

    Mannheim hat spielfrei. In diesem Fall wäre eine Verlegung nach LU diskutabel: Die Waldhöfer kommen bequem via Straßenbahn zur Unterstützung und die Anreise aus der Gosse ist auch etwas länger. :cool:

  • Man muss sich das mal vorstellen - der Reihe nach:


    Vor drei Jahren hätte das letzte Verbandspokalspiel zwischen Gonsenheim und uns stattfinden sollen. Seinerzeit hatte die Stadt Mainz (damals war Mainz sog. „Hochrisikogebiet“)

    ein Geisterspiel mit gesperrten Umkleidekabinen und Duschen verfügt. Wir sind daraufhin nicht angetreten - Damals lehnten die Gonsenheimer einen Heimrechttausch ab.


    Das war damals schon ne recht „unangenehme“ Sache: Verbandspokalspiel ohne Zuschauer, Duschen und Umkleidekabinen.


    Dann kamen in der jetzigen Hinrunde die Gonsenheimer auf uns zu, wollten das Hinspiel in der Liga verlegen, weil beide Gonsenheimer Trainer privat verhindert waren. Wir haben dem zugestimmt. Das stieß vielen Wormsern ob der Vorgeschichte schon auf. Aber gut, ok, schwamm drüber.


    Und jetzt die Nummer. Das ist schon einigermaßen unverschämt, unverständlich und durch und durch asozial. Pardon, anders kann ich das nicht ausdrücken. Ich hoffe derweil dass das Spiel stattfindet. Die Luft wird brennen.

    EIN LEBEN LANG

  • Das Spiel ist abgesagt. Der Verein schreibt folgendes:

    "Das Spiel wurde abgesetzt. Heute wird nicht gespielt.

    Die Stadt Worms hat heute am späten Vormittag bei einer Platz- und Stadionbegehung den Naturrasen (Stadion) und die beiden Kunstrasenplätze für unbespielbar erklärt. Wie bereits gestern findet daher heute Abend auch keinerlei Trainingsbetrieb auf dem Stadiongelände statt.

    Eine Neuansetzung des Spiels erfolgt in Absprache mit den beiden beteiligten Vereinen und der spielleitenden Stelle."

  • Manche Probleme lösen sich von selbst.

    Bei diesen Wetterbedingungen hat kein Verein mit kommunaler Sportstätte eine Chance.

    Wozu das Theater im Vorfeld?

    Wobei der Südwestverband schon, auch im Vergleich mit anderen Verbänden des "südlichen Teils" Deutschlands, hätte wissen können, evtl. wird Dezember für Termine problematisch.

  • Lächerlich. Kindergartenverhalten.

    Sorry Wormatia, wenn ihr euch - bei allem Ärger - in den tiefesten Nievaukeller begebt.

    Alles über den Verband und ansonsten "weglächeln" und streng nach den Statuten.

  • Wieso ist es der "tiefste Niveaukeller", wenn man die Kommunikation über den Verband durchführt? Ist ja nicht so, dass man mit irgendjemandem im unsäglichen Vorort vernünftig reden könnte (was unser Verein die letzten Jahre immer wieder versucht hat).


    Ja, streng nach Statuten, genauso wie seinerzeit bei der Coronaabsage des Pokalspiels. Und da das ganze nun zum zweiten Mal eine juristische Komponente bekommen hat, halte ich das Vorgehen unseres Vorstands für sinnvoll und geboten.

  • " tiefester Nievaukeller" sind genau diese Aussagen " mit denen kann man nicht vernüftig reden", " unsäglicher Vorort" usw. und überhaupt zurückzukeilen.

    Stattdessen ignorieren, weglächeln und alles dem Verband überlassen.

  • Halbfinale:


    Dienstag, 12.03.2024, 19.30 Uhr:

    VfR Wormatia 08 Worms - SV Gonsenheim


    Mittwoch, 13.03.2024, 19.30 Uhr:

    SV Hermersberg - TSV Schott Mainz

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Puh, heute also das Pokalspiel gegen Gonsenheim. Wir hatten das Ligaspiel ja bereits vor knapp einer Woche. Ich muss sagen, da war die Stimmung so unglaublich friedlich. Ich hatte mich da schon sehr gewundert. Die Wormatia Fans kommen alle ins gesetzte Alter.


    Ich bin heute nicht sehr optimistisch. Viel zu zwiespältig war der Auftritt in Walalgesheim. Ballbesitz ohne Ende und am Strafraum ohne Durchschlagskraft. Ohne Kasper vorne drin fehlt der Torinstinkt. Dahlke macht seine Sache ganz gut, aber im fehlt noch die Durchschlagskraft, sucht zu wenig den direkten Abschluß, zumal ohne Kasper er noch mehr in die Zange genommen wird. Alle anderen Wormatiaspieler finden vor dem Tor nicht den Abschluss. Wir hatten in Waldalgesheim mehrfach gute bis brauchbare Abschlusschancen wenige Meter vor dem Tor und jedes Mal geht es los mit Side-Step, anderer Fuss noch eine Drehung usw. Da ist Kasper anderes Kaliber. Und wenn geschossen wird, dann hoch darüber.

    Hoffentlich reicht es heute. Mein Gefühl ist schlecht, aber da steckt ein gutes Maß an Nervosität drin. Bitte kein Elfmeterschießen!

  • Sehr gut beschrieben. Ich bin aufgrund des Auftrittes in Waldalgesheim und durch den Ausfall von Kasper auch nicht besonders optimistisch heute. Die Leichtigkeit und Sicherheit dieser starken Phase im letztjährigen Spätsommer ist leider nicht wieder zurückgekehrt. Wir verteidigen teils zu naiv, wie gegen Engers oder zuletzt auch beim Gegentor in Waldalgesheim. Zudem fehlt uns vorne momentan auch die Kreativität und die Kaltschnäuzigkeit. Fesser rauscht pro Spiel gefühlt 10 mal über rechts mit riesen Tempoüberschuss in den Strafraum, schüttelt jeden Verteidiger ab, aber danach gehen ihm die Ideen leider völlig aus. Entweder vertändelt er dann den Ball oder er schließt sehr schwach ab. Das war in der Hinrunde noch ganz anders. Dahlke braucht einfach noch ein paar Spiele und entsprechende Erfolgserlebnisse bis sein Instinkt wieder voll da ist. Kasper hingegen spielt sehr schnörkellos, hat eine enorme körperliche Präsenz und sucht häufig den schnellen Abschluss, was in dieser Liga regelmäßig zum Torerfolg führt, aber leider fehlt er ja heute bekanntermaßen.

    Ansonsten sind wir nach vorne bisher häufig zu ideenlos, vor allem gegen tiefstehende Gegner. Das hat das Spiel gegen Waldalgesheim perfekt offengelegt: Die stehen 90 Minuten mit 10 Mann vor dem eigenen Strafraum, sodass es durchaus handballähnliche Züge annahm und wir uns permanent vor dem Waldalgesheimer Strafraum den Ball von links nach rechts und wieder zurück legten bis irgendwann mal eine Flanke kam. Für die durchweg über 1,90 großen Verteidiger war das natürlich kinderleicht zu verteidigen, aber was anderes ist uns über 90 min. schlichtweg nicht eingefallen...

    Ein einziges herausgespieltes Tor in den letzten 4 Spielen bestätigt diesen Gesamteindruck definitiv nochmal.

    Deswegen muss die offensiv-kreative Wende mit entsprechender Steigerung der Abschlussqualität heute vollzogen werden, sonst ist der Südwestpokal für uns heute abend wohl beendet.

  • Halbfinale:


    Dienstag, 12.03.2024, 19.30 Uhr:

    VfR Wormatia 08 Worms - SV Gonsenheim 0-1 n.V.


    Mittwoch, 13.03.2024, 19.30 Uhr:

    SV Hermersberg - TSV Schott Mainz 1-2 n.V.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

    Einmal editiert, zuletzt von Rollbraten ()

  • Tja, 90 Minuten eigentlich die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen.

    Es hätten noch deutlich mehr Chancen sein können, wenn die zahlreichen Umschaltsituationen nicht so katastrophal ausgespielt worden wären. Trotz der vielen Fehlpässe standen wir defensiv eigentlich gut. In der Verlängerung hat man dann aber schon gemerkt, dass uns von Minute zu Minute weniger gelingt und das hat Gonsenheim natürlich in die Karten gespielt. Letztlich entscheidet ein Sonntagsschuss in der 110. Minute das Spiel.

    Somit ist der Pokaltraum für uns leider wieder einmal ausgeträumt und was bleibt, ist die Erkenntnis, dass wir mittlerweile ein ausgewachsenes Offensivproblem entwickelt haben. Sowohl was das saubere und konsequente Herausspielen von Chancen angeht als auch das Verwerten ebendieser.