Ich fand den Auftritt jetzt echt okay. Natürlich gab es den einen oder anderen Fehler im Spiel. In der Konsequenz hatten wir damit auch Szenen zu überstehen, das betrifft aber alle Mannschaften im bisherigen Turnierverlauf. Dafür haben alle ihre Qualitäten und das Leistungsniveau ist insgesamt enger zusammengerückt.
Neuer mit klasse Paraden, dafür haben wir halt auch Weltklasse-Torhüter wie ihn.
Letztlich hatten wir mehr vom Spiel und ganz ordentliche Aktionen.
Das 2:0 top herausgespielt. Pass in die Tiefe, perfektes Zuspiel in den Rückraum, präziser Abschluss ins lange Eck. Besser kann das nicht gespielt werden.
Mit etwas mehr Konsequenz hätte anschließend auch das eine oder andere Tor mehr fallen können.
Gut gefallen hat mir das Gegenpressing und dass jeder Spieler schnellstmöglich versucht hat, hinter den Ball zu kommen.
Ich denke, Deutschland ist nach den letzten schwachen Turnieren in einem Prozess des Neubeginns. Bisher sieht das ordentlich aus, auch wenn das eine oder andere in den Aktionen noch fehlerbehaftet ist.
Das gehört aber zu einem Prozess.
Und die anderen Nationen können auch Fußball spielen.
Schritt für Schritt. Gegen die Schweiz wird es vielleicht noch ein Stück schwerer, aber man wächst bekanntlich mit den Aufgaben.
Ich erwarte lediglich eine Entwicklung, mit der ich mich wieder identifizieren kann.
Und diesbezüglich sind die ersten positiven Schritte gemacht worden.