Der Coronavirus im Sport

  • Meine Vermutung:


    Fußball unterhalb der RL wird wieder normal möglich sein.


    Bei höheren Ligen wird man mit reduzierten Zuschauerzahlen und ohne Stehplätze anfangen. Für Eingang, Catering und Klo werden Regeln gefunden, wie sie jetzt im Einzelhandel oder in der Gastro auch angewandt werden. Mundschutz, begrenzte Zahl auf dem Klo, Abstand in der Schlange etc.


    Problem werden die Dauerkartenbesitzer, wenn man nur 20.000 statt 60.000 reinlassen darf.

    Ist das noch Fußball?

  • Na, unterhalb der RL gibt es aber auch Vereine, die mal auf 500 bis 1000 Zuschauer hoffen dürfen. Und ich habe dieses Jahr in der OL bei manchen Vereinen in der zweiten Reihe an der Stange gestanden. Die Fan-Vortribüne im Wormatiastadion ist zwar in der OL nicht mehr so voll, wie weiland in den guten alten Zeiten, aber 1,5m in alle (!) Richtungen? Fangesänge durch den Mundschutz? das alles klingt mir sehr nach Wunschdenken.

    Catering kann man natürlich über Schlangenbildung und mehr Personal lösen, aber die Pause dauert nicht unbegrenzt lange und der Fussballfan ist nicht für seine unbegrenzte Demut bekannt. Dixi Klos kann man in Reihe stellen, aber an jedes noch Desinfektionsflaschen? Lösen kann man das, aber ist auch eine Geld, Zeit- und Geduldsfrage. Und ausgerechnet Mannschaften, die 20000 Dauerkarteninhaber haben als Beispiel heranzuziehen ist falsch. Diese Mannschaften spielen in der Regel in Ligen, in denen schon das Fernsehgeld wichtiger als die Zuschauer sind. Die können vielleicht noch nicht einmal gerne, aber finanziell schon, mal jeden 2. Platz leer lassen.

    Letztlich wird man das Problem nur auf zwei Weisen lösen können: keine Zuschauer bis Impfung oder Herdenimmunität oder einfach Augen zu und hoffen, dass nichts passiert umd schön reden. Abstands- oder Hygieneregeln in Fussballstadien halte ich, egal in welcher Liga, für Illusion. Und genau dafür sind wir ja Fussballfans, weil wir schreien, toben oder singen.

  • Letztlich wird man das Problem nur auf zwei Weisen lösen können: keine Zuschauer bis Impfung oder Herdenimmunität oder einfach Augen zu und hoffen, dass nichts passiert umd schön reden. Abstands- oder Hygieneregeln in Fussballstadien halte ich, egal in welcher Liga, für Illusion. Und genau dafür sind wir ja Fussballfans, weil wir schreien, toben oder singen.

    In Ungarn z.B. funktioniert es auch mit Zuschauer. Es ist meiner Meinung nach schon machbar ab September mit Zuschauern zu spielen (viel länger lassen sich die Leute die Corona-Maßnahmen eh nicht mehr gefallen so meine Vermutung). Volksfeste usw. sind nicht so wichtig und auch nicht mit Sportveranstaltungen zu vergleichen, die können ruhig noch länger auf sich warten lassen.

    In Supermärkten usw. ist die Ansteckungsgefahr viel höher als im Fussballstadion oder auf dem Sportplatz, weil man da nicht immer die Abstandsregeln einhalten kann.

    Im Profibereich (also bis zur 3. Liga) öffnet man eben nur die Sitzplätze (die Vereine dürfen nur ne bestimmte Anzahl an Dauerkarten anteilig zur Stadionkapazität verkaufen, so dass auch normale Zuschauer relativ spontan ins Stadion können. Tageskasse wird es erstmal nicht geben wegen den Wartezeiten und Abstandsregeln, sodass man sich eben erstmal Karten nur online bestellen kann), lässt immer eine Reihe oder jeden 4. Sitz z.B, frei so das ausreichend Abstand gehalten werden kann. Zur Not muss man eben mit Mundschutz ins Stadion (wie es dann mit Support der Fanszenen aussieht, ist eine andere Frage, aber da wird man auch eine Lösung finden, genauso wie mit einem Konzept für Toiletten und Verpflegungsstände).

    Wenn man Karten online kauft lässt sich auch einfach kontrollieren wer im Stadion ist und sich mögliche Infektionsketten nachverfolgen.

    Ab der Regionalliga und allgemein im Amateurbereich lässt sich meistens gut im Stadion Abstand halten (sogar bei Vereinen wie den Stuttgarter Kickers, die auch in der Oberliga auf über 2.000 Zuschauern kommen). Und wenn jemand einen engen Sportplatz hat dürfen eben nur so und so viel Leute rein (z.B. Auswärtsspiele der Kickers bei Dorfvereinen).


    Zwar alles nicht optimal, aber besser als Geisterspiele ist es auf jeden Fall und man kann endlich wieder Fussball live vor Ort schauen.

  • Das scheint mir genau das Konzept "Augen zu und durch" zu sein.


    Zwischen einem Gottesdienst mit 100 Leuten und einem Fußballspiel mit ein paar Tausend gibt es scon einen gewissen Unterschied. Und Behelfsmasken bieten nur einen Teilschutz. Wo wenig gelüftet wird und viele Leute sind, hilft auch der Abstand nicht immer.

  • Es wird keine Herdenimmunität geben und in diesem Jahr auch keinen Impfstoff. Und der wäre bei der Impfabneigung der Bevölkerung auch irrelevant. Was nutzt die Existenz eines Impfstoffs, wenn im Stadion 1.000 Ungeimpfte sind? Es wird ein Leben mit dem Virus, der nicht mehr verschwindet, geben.


    Es ist jetzt Juni und Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln fallen langsam. Im September wird es Konzepte für beschränkte Zuschauerzahlen geben, so wie DFL und DFB für die Geisterspiele Konzepte erarbeitet haben.


    Dazu wird auch gehören, dass man keine 22-er Ligen mit 42 Spielen absolvieren kann, sondern in Staffeln spielen muss. Denn es wird das ganze Jahr über Ausbrüche wie jetzt in Göttingen mit zeitweiliger Einstellung des Sportbetriebs geben.

    Ist das noch Fußball?

  • Ab Montag, den 15. Juni 2020, treten in Nordrhein-Westfalen weitere Lockerungen hinsichtlich der Corona-Schutzmaßnahmen in Kraft. Betroffen ist davon auch der Kontaktsport.


    Wie die Landesregierung am Donnerstag mitteilte, ist die Ausübung von nicht-kontaktfreien Sportarten ab Montag auch in geschlossenen Räumen für Gruppen bis zu zehn Personen, Verwandte in gerader Linie oder Angehörige von zwei Haushalten wieder möglich. Im Freien kann Kontaktsport sogar in Gruppen von bis zu 30 Personen stattfinden. In beiden Fällen müsse allerdings eine Rückverfolgbarkeit der Teilnehmer durch Datenerfassung sichergestellt werden.


    https://www.reviersport.de/art…g-wieder-normal-moeglich/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Nichts genaues weiß man nicht. Aber so rein tendenziell gehen die Aussagen dee Experten und Nichtexperten immer stärker in die Richtung, dass Corona-Viren und Influenza-Viren die Gemeinsamkeit besitzen, regelmäßig zu mutieren.


    Mit dem Unterschied, dass Influenza-Viren die Menschheit schon lange durchseucht haben, weswegen die jährlich neuen Mutationen relativ weniger schwere Wellen auslösen, weil die Immunabwehr diese Angreifer grundsätzlich kennt. Wohingegen Corona-Viren bislang kaum verbreitet waren, weswegen die Immunabwehr das erst über Jahre und Jahrzehnte erlernen muss.


    Und wegen der jährlichen Mutationen, die auch bei Corona befürchtet werden, wäre dann ein Impfstoff zur endgültigen Immunisierung genau so fern wie der gegen die Influenza.


    Und sollten sich diese Tendenzen tatsächlich bewahrheiten, dann wird man "da oben" irgendwann Farbe bekennen müssen. Einschränkung so gut wie sämtlicher Freizeitaktivitäten für noch Jahre und Jahrzehnte. Oder aber irgendwann Augen zu und durch...

  • Nicht der Impfstoff ist wichtig, sondern die Behandlung schwerer Verläufe. Und da kann man schon eher Hoffnung auf Medikamente haben. Zudem heißt Mutation ja nicht, dass es automatisch schlimmer wird, es gibt auch Theorien, dass der Virus sich mehr anpasst, eher schwächer wird.

    Ist das noch Fußball?

  • Ich denke auch, dass ein gutes Medikament hilfreicher ist. Bis alle (die dazu bereit sind) geimpft sind, dauert es ja auch erstmal. Medikamente braucht man nur für die, welche daran erkrankt sind.

  • Wenn man Karten online kauft lässt sich auch einfach kontrollieren wer im Stadion ist und sich mögliche Infektionsketten nachverfolgen.

    sobald mein Eintritt in ein Stadion oder Sportstätte meiner Wahl digital dokumentiert und verfolgbar wird, betrete ich diese nicht

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • OK. Aber würdest du an den A. der Welt reisen, um ein Fußballspiel, ohne dass dein Eintritt digital dokumentiert wird?

    ich denke dass es auch in der Nähe wieder möglich wird

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • In NRW gibt es ab morgen weit reichende Lockerungen

    Bis zu 100 Zuschauer, die registriert werden müssen? Da muss man dann schauen, inwieweit bei einem Corona-Fall die Gesundheitsämter die Kontakte zurückverfolgen können.

    Kann man insofern als "Test" werten.