FC Cosmos Koblenz

  • Ich bin Ende Oktober eh in der P...., ja ich weiß, Baumholder ist nicht in der P.... . :lachen:

    GRÖßTEN :respekt:


    Bei Euch "da oben" habe ich da zugegebenermaßen mangels Durchblick weitaus größere Probleme. :hmm: :denken:  :nicht_hinsehen:

    "Da oben" ist relativ. Auf der Landkarte ja, aber in echt verliert das Ruhrgebiet kontinuierlich an Höhenmetern. Das Land, die Gegend sackt langsam aber stetig ab, eine Folge des jahrhundertelangen intensiven Bergbaus.


    Was die landschaftlichen/geographischen Begebenheiten ausmacht, erläutern wir Dir gerne bei zwei, drei KIRNern. Am Besten bei den ersten zwei, drei KIRNern, zwecks Durchblick. :lachen:

  • ...Am Besten bei den ersten zwei, drei KIRNern, zwecks Durchblick. :lachen:

    Sollte ich da jetzt wirklich meine alten Beziehungen nach Baumholder wieder auffrischen und um Nachtlager für drei Personen... :denken:


    Natürlich meine ich mit "da oben" die eingenordete Karte. :smile:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Offensivspieler Ben Heuser kommt auf Leihbasis von RW Essen. Für Essen bislang in der U 19 gespielt. (Quelle: Kicker)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Cosmos Koblenz hat sich von Trainer van Eck getrennt.

    Joppe auch schon weg - Trainer bei RW Ahlen.

    Scheint etwas unruhig zu sein.


    Cosmos Koblenz trennt sich von Cheftrainer van Eck
    Die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar bei kicker.de ⬢ Alle Infos zur Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ⬢ Tabelle - Spieltag - News - Transfers - Vereine…
    www.kicker.de

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Da hier ja laut SVE-Torsten, die Ambitionen in Richtung RL gehen könnten. Ist bei Cosmos alles von einem Geldgeber abhängig oder breiter aufgestellt? Ehrenamt im Verein? Wird der Verein in Koblenz angenommen? Spielen die auch am Oberwerth, oder sind die einem bestimmten Stadtteil in Koblenz zuzuordnen?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Da hier ja laut SVE-Torsten, die Ambitionen in Richtung RL gehen könnten. Ist bei Cosmos alles von einem Geldgeber abhängig oder breiter aufgestellt? Ehrenamt im Verein? Wird der Verein in Koblenz angenommen? Spielen die auch am Oberwerth, oder sind die einem bestimmten Stadtteil in Koblenz zuzuordnen?

    Cosmos Koblenz ist genauer gesagt in Weißenthurm angesiedelt, spielt aber am Oberwerth.

    Angenommen von Zuschauern bisher nein, oft unter 100 Zuschauern, zuletzt ein paar mehr. Über 200 gegen Worms, davon aber auch gut 80 Wormatia-Fans.

    120 gegen Gonsenheim und sage und schreibe 40 gegen Waldalgesheim letztes Jahr im November.


    Geldgeber kann ich nicht sagen, aber wer unter Profibedingungen arbeitet, im Winter ein Trainingslager in der Türkei absolvieren kann und drei Topverstärkungen für Oberliga-Verhältnisse verpflichtet, mitsamt Trainer von Mechtersheim, hat definitiv die finanziellen Möglichkeiten.


    Der FC Cosmos Koblenz hat mit Hokon Sossah den aktuell treffsichersten Stürmer der Oberliga Rheinland-Pfalz in seinen Reihen, der freilich auch am Samstag gegen Eintracht Trier seine bestechende Form unter Beweis stellen will.


    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/viererpa…s-aergern/1005711/artikel

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Früher hieß der Verein mal offiziell FC COSMOS ST. SEBASTIAN.

    St. Sebastian gehört zur VG Weißenthurm, also tatsächlich außerhalb der Stadt Koblenz.

    Mittlerweile heißt man aber FC COSMOS KOBLENZ e.V. mit offiziellem Sitz in Koblenz.

  • für die Kaderstärke stehen sie aber immer noch recht weit unten drin

    Das große alles auf Links drehen war ja erst im Winter. Mit dem Trainer von Mechtersheim, der direkt zwei Leistungsträger von der dortigen TuS mitgenommen hat, sowie Toptorjäger Sossah von Auersmacher, kam Cosmos gut aus der Winterpause. Remis gegen Gonsenheim, Sieg in Kaiserslautern und gegen Worms. Lediglich das 2:2 gegen Quierschied war wohl nicht geplant.


    Aufgrund der hohen Absteigerzahl in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland ist es somit durchaus möglich, dass es am Ende nicht zum Klassenerhalt reichen wird.


    Allerdings traue ich denen zu, noch viele Spiele zu gewinnen.

    Schaffen sie den Klassenerhalt, nächste Saison ein heißer Kandidat für den Aufstieg.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Steckt da auch ein großer Geldgeber dahinter oder wie finanzieren die das?

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Steckt da auch ein großer Geldgeber dahinter oder wie finanzieren die das?

    Gute Frage. Mit 80-100 Zuschauer im Schnitt ist auf jeden Fall eine solche Mannschaft mit den Rahmenbedingungen Training auf Profibasis, Trainingslager in der Türkei usw. jedenfalls nicht möglich. Die haben mit Ben Heuser - Leihe von RW Essen, Sossah, Toptorjäger der Oberliga - im Winter von Auersmacher verpflichtet, dazu der Trainer von Mechtersheim plus zwei absolute Leistungsträger von dort eine qualitativ hochwertige Oberligamannschaft. Der Mouadden von Uerdingen spielt bei Cosmos sicherlich auch nicht für nen Appel und ein Ei. Gerade bei Ex-Spieler von Uerdingen ist davon auszugehen, dass sie gut verdienen.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Hauptsponsor ist Remo Rashica, der früher bei TuS Koblenz im Präsidium saß. Dort kam es allerdings zum Streit und er wechselte die Seiten. Rashica besitzt eine Restaurantkette und eine Immobilienfirma.

    Präsident des Vereins ist Skender Xhakaliu, der einst der Botschafter des Kosovo in Deutschland war und über gute Kontakte in die Türkei verfügt.

  • Nach so viel Geld hört sich das nun auch nicht an. Hat er denn die Fußballerische Kompetenz um das Geld gut anzulegen und den Verein zum Erfolg zu führen? Und ob sein Konzept dann greift, kann man sicher nicht nach ein paar Monaten messen. Für mehr Zuschauer musst du schon über mehrere Jahre gute Arbeit leisten, aber damit meine ich nicht nur gute Spieler holen, sondern auch um den Platz herum Aktionen zu machen die die Menschen anlockt und interessiert.

  • Nach so viel Geld hört sich das nun auch nicht an. Hat er denn die Fußballerische Kompetenz um das Geld gut anzulegen und den Verein zum Erfolg zu führen? Und ob sein Konzept dann greift, kann man sicher nicht nach ein paar Monaten messen. Für mehr Zuschauer musst du schon über mehrere Jahre gute Arbeit leisten, aber damit meine ich nicht nur gute Spieler holen, sondern auch um den Platz herum Aktionen zu machen die die Menschen anlockt und interessiert.

    Die beiden scheinen gut vernetzt zu sein und haben weitere Sponsoren für den Klub gewonnen.

    Ich sage es mal so: Der Verein hat einige Sponsoren, diese sind aber größtenteils eng mit den Herren Rashica und Xhakaliu verknüpft. Cosmos ist also schon sehr stark abhängig von den beiden.


    Und mal noch generell zu den Zuschauerzahlen und dem Vereinsumfeld.

    Cosmos hat seine Wurzeln bei Anadolu Koblenz, also einem Migrantenverein. Das Zuschauerpotenzial von Migrantenvereinen war in den 1980er und 90er Jahren durchaus sehr hoch (Beispiel Türkyiemspor Berlin). Mittlerweile haben diese Klubs aber kaum noch Mobilisierungspotenzial (siehe TG München). Deshalb entschied man sich bei Cosmos für „Cosmos Koblenz“, um nicht als klassischer, ethnisch homogener Migrantenverein wahrgenommen zu werden.

    Nur bringt das im Hinblick auf Zuschauerzahlen auch nicht viel, denn in vielen deutschen Städten mit Fußballtradition gibt es eben schon den einen Traditionsverein, der in der Regel auch die Zuschauer anlockt.

    Ein Klub wie Cosmos müsste schon mindestens 2. Liga spielen, denn ab da kommen die „neuen“ Zuschauer quasi von alleine, vorausgesetzt der Traditionsverein dümpelt in den Amateurligen herum.


    Bei TuS Koblenz ist man übrigens ziemlich entspannt, denn auch Rot-Weiß Koblenz schickt(e) sich an, die Nr.1 der Stadt zu werden. Sportlich mag das mal für 1-2 Saisons gelingen, aber zuschauertechnisch und im Hinblick auf Bekanntheitsgrad kommt am Deutschen Eck kein Emporkömmling an TuS ran.