Neues aus Aue

  • Wenn die Leonhardt Gruppe noch nicht mal der Hauptsponsor ist, verstehe ich nicht das sie ihn in den letzten Jahren soviel haben lassen machen. :denken:

    Es gibt nicht nur die Leonhardt-Gruppe als Hauptsponsor bei Aue.


    FC Erzgebirge Aue - Sponsorenübersicht


    Uwe und Helge Leonhardt haben den Verein nach 1990 finanziell gerettet, waren nacheinander dann jeweils Präsident und dürften sich eine entsprechende Hausmacht im Verein aufgebaut haben.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • War zu erwarten. Und vor der Pause der logische Zeitpunkt. Ich denke nicht, dass das Spiel gegen 60 ausschlaggebend war. Da kann man verlieren. Das war in jeglicher Hinsicht für Aue, Bayreuth und Timo Rost ein klassisches "Lose-Lose"-Geschäft am Ende würde ich mal sagen.

  • Es war über Jahre beachtlich, wie sich Aue mit seinen Mitteln in der 2.Bundesliga gehalten hat. Nun ist Leonhardt und wiedermal in den letzten Jahren der Trainer weg.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldgirmes ()

  • Aue steht aktuell vor einem Scherbenhaufen. Die schlimmste Krise der jüngeren Vereinsgeschichte, der Absturz in die Regionalliga droht. Mit Helge Leonhardt trat nun auf Druck von Fans und Sponsoren der Präsident zurück, der auch gleichzeitig mit seiner Firma als Sponsor beim FCE auftrat. Die Brüder Helge und Uwe Leonhardt hatten und haben maßgeblichen Anteil daran, dass Erzgebirge Aue in den deutschen Profifußball gelangte und dort aktuell noch ist. In einer strukturschwachen Region schafften sie es über Jahre, mit einem breiten Sponsorenpool, viel Fleiß und wirtschaftlicher Disziplin, im Haifischbecken Profifußball konkurrenzfähig zu bleiben. Durch die geringen finanziellen Mittel musste man im Erzgebirge bei Transfers kreativ sein, durfte sich aber vor allem keine Flops erlauben. Während dies viele Jahre gelang, auch hinsichtlich eines glücklichen Händchen bei der Trainerwahl, kam dieses Glück in den letzten zwei bis drei Jahren immer mehr abhanden. Das Umfeld in Form von Sponsoren und Fans forderte deshalb den Rücktritt des Präsidenten Helge Leonhardt, da man in ihm den Hauptschuldigen für die negative Entwicklung sieht. Man wirft ihm falsche Entscheidungen bei Transfers und Trainerauswahl vor, kritisiert aber auch seinen Führungsstil und bemängelt sportliche Kompetenz. Man darf hierbei natürlich nicht vergessen, dass der Verein aus dem beschaulichen Aue-Bad Schlema (ca. 20.000 Einwohner) mittlerweile die Region Erzgebirge repräsentiert, in den letzten zwanzig Jahren einen enormen Zuschauer- und Mitgliederzuwachs erhielt (derzeit knapp 10.000) und somit die Erwartungshaltung gestiegen ist. Helge Leonhardt übernahm konsequenterweise Verantwortung und trat von seinem Posten zurück. Spannend wird nun, ob er als Sponsor erhalten bleibt. Aue hat zwar einen großen Sponsorenpool, ist also nicht komplett von ihm abhängig, aber ich denke schon, dass das finanzielle Engagement der Brüder Leonhardt erheblich war. Hinzu kommt, dass in einer strukturschwachen Region Geldgeber rar gesät sind.

    Eine der ersten Amtshandlung nach dem Rücktritt des Präsidenten war die Entlassung von Trainer Timo Rost, den man vor der Saison trotz laufenden Vertrages aus Bayreuth holte. Hier wird es ebenfalls interessant, wer der Nachfolger wird. Der Kader hat grundsätzlich Qualität, da sind einige Spieler dabei, die auch bei anderen Vereinen in Liga 3 auf dem Zettel standen. Aus dem Umfeld hört man jedoch, dass die Mannschaft im Gesamten nicht gut zusammengestellt sei. Klar, die Tabelle belegt dies derzeit, aber vielleicht kann das ja ein anderer Trainer ändern. Ich glaube momentan schon noch an den Klassenerhalt des Bergarbeitervereins, es wird aber verdammt schwer. Die Stimmung und die Außenwirkung zeigt ganz eindeutig eine absteigende Tendenz.

  • Das war in jeglicher Hinsicht für Aue, Bayreuth und Timo Rost ein klassisches "Lose-Lose"-Geschäft am Ende würde ich mal sagen.

    hätte wahrlich kaum dümmer laufen können. dabei ist Rost kein Schlechter, hat bewiesen, dass er Aufbauarbeit leisten und Mannschaften nach oben führen kann

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ich hab´selber zwei von der Sorte - einen Schäfer samt Schaf und einen Eisenbahner mit Winkerkelle

    Und ´ne Weihnachtskrippe - alles aussm Erzgebirge


    So´ne Räucherfigur als Fanartikel ist originell und mal wat anderes als der übliche Schnick-Schnack,den es überall gibt

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Aue holt nach 2015 und 2021 zum dritten Mal Pavel Dotchev als Trainer. Zuvor wurden auch Jens Härtel und Jan Zimmermann gehandelt. (Quelle: Kicker)


    Wirkte irgendwie lange so als wäre Härtel fix.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Aue holt nach 2015 und 2021 zum dritten Mal Pavel Dotchev als Trainer. Zuvor wurden auch Jens Härtel und Jan Zimmermann gehandelt. (Quelle: Kicker)


    Wirkte irgendwie lange so als wäre Härtel fix.

    Da war wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedankens. Jens Härtel weilt(e) laut Bild im Urlaub in Neuseeland (Stand 24.11.) und will erstmal eine längere Pause einlegen.


    Dotchev wünsche ich ein gutes Händchen und Aue den Klassenerhalt.

  • LV Kilian Jakob ablösefrei vom Karlsruher SC nach Aue. 17 Zweitliga-Spiele, 14 Drittliga-Spiele (1 Tor), 64 RL-Spiele (9 Tore). (Quelle: Kicker)


    Jakob war auch beim VfB Oldenburg im Gespräch.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Lenn Jastremski wird in der restlichen Rückrunde der 3. Liga nicht mehr für Erzgebirge Aue auflaufen. Wie die Veilchen am Dienstag mitteilten, wurde der Leihvertrag mit dem 22-Jährigen, der im Sommer von FC Bayern II ins Erzgebirge gewechselt war, aufgelöst. "Lenn hatte sich hier bei uns mehr Spielzeit erhofft. Da wir ihm diese auch für die Zukunft nicht garantieren können, sind wir seinem Wunsch auf eine vorzeitige Vertragsauflösung nachgekommen", kommentierte Aues Geschäftsführer Sport, Matthias Heidrich, die Entscheidung. 16 Pflichtspiele absolvierte der großgewachsene Mittelstürmer für Aue und verbuchte dabei ein Tor und zwei Assists. Für den Rest der Spielzeit wird er beim Grazer AK auflaufen.


    Quelle; Kicker