Auflösungswelle bei den U23-Teams

  • Oh ja an die Saison mit den 10 Zweiten Mannschaften kann ich mich auch noch erinnern.... Fürchterlich....

  • Ja, ist richtig, wenn es auch mit einem Pünktchen ist, aber der ist es nunmal. Betrifft aber bezüglich meiner Meinung dazu natürlich dann auch Elversberg, die sich überregional mittlerweile auch einen Namen gemacht haben, selbst wenn da keine Zuschauermassen strömen. Immer noch besser als eine Zweite in der 3. Liga, obschon ich natürlich lieber Offenbach in höheren Gefilden sehen würde. Von mir aus auch Ulm oder Kassel.


    Es werden immer zweite Mannschaften oben mitspielen, die alleine aufgrund ihrer Nachwuchsleistungszentren optimal aufgestellt sind, auch der VfB Stuttgart. Und wenn es dann so praktiziert wird, dass Spieler teils zwischen erster und zweiter hin- und herpendeln, ist es für die anderen halt schwer, sich zu behaupten. Die müssen für sportlichen Erfolg Geld in die Hand nehmen, ohne Fernsehgelder in der Regionalliga oder Oberliga. Ich denke da nur an Lautern 2 in unserer Oberliga.


    Das wird einer ersten Mannschaft des VfB Stuttgart wohl nie passieren, da es äußerst unwahrscheinlich ist, mal dritt- oder viertklassig zu spielen. Was ich auch nicht gut finden würde, davon abgesehen. :zwinker:

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Ja, ist richtig, wenn es auch mit einem Pünktchen ist, aber der ist es nunmal. Betrifft aber bezüglich meiner Meinung dazu natürlich dann auch Elversberg, die sich überregional mittlerweile auch einen Namen gemacht haben, selbst wenn da keine Zuschauermassen strömen. Immer noch besser als eine Zweite in der 3. Liga, obschon ich natürlich lieber Offenbach in höheren Gefilden sehen würde. Von mir aus auch Ulm oder Kassel.


    Es werden immer zweite Mannschaften oben mitspielen, die alleine aufgrund ihrer Nachwuchsleistungszentren optimal aufgestellt sind, auch der VfB Stuttgart. Und wenn es dann so praktiziert wird, dass Spieler teils zwischen erster und zweiter hin- und herpendeln, ist es für die anderen halt schwer, sich zu behaupten. Die müssen für sportlichen Erfolg Geld in die Hand nehmen, ohne Fernsehgelder in der Regionalliga oder Oberliga. Ich denke da nur an Lautern 2 in unserer Oberliga.


    Das wird einer ersten Mannschaft des VfB Stuttgart wohl nie passieren, da es äußerst unwahrscheinlich ist, mal dritt- oder viertklassig zu spielen. Was ich auch nicht gut finden würde, davon abgesehen. :zwinker:

    Klar können sich die Leute Ü40, Ü50 usw. eine 1.Bundesliga nicht (mehr) ohne diverse Mannschaften vorstellen, weil sie eben "ewig" dabei sind... Aber wieso sollten die nicht auch mal in den Fahrstuhl steigen, wie es so viele Vereine aus dem Osten machen mussten? Auch Kaiserslautern in der 3.Liga mit der Ersten war doch vor noch 20 Jahren absolut unvorstellbar. Erst Recht noch tiefer... Doch was sollen die o.e. Ostvereine oder auch RWE, OFC, Waldhof, ... und auch Trier sagen? ;) Mittlerweile bin ich echt so weit, dass ich zwar eine "Wunschliga" oder "Wunschligen" von 1-3 habe, aber die werden eh nie eintreffen, nicht wenn sich nichts ändert bezüglich z.B. 50+1 oder eben die elendigen zweiten oder U23 Mannschaften in den höheren Ligen....

  • Eine gute Lösung wäre wenn die fünfte Regionalliga nur aus zweiten Mannschaften bestehen würde und der Meister in einem Relegationsspiel gegen einen Meister aus einer der vier anderen Regionalligen spielen muss. Der Sieger steigt in die 3. Liga auf. So ist gewährleistet das höchstens eine statt zwei zweite Mannschaften in die 3. Liga aufsteigt und 3 richtige Vereine, wenn man schon zweite Mannschaften in der 3. Liga haben will/muss, wobei ich finde das es fast ein Skandal ist in einer landesweiten Profiliga zweite Mannschaften starten dürfen. Zweite Mannschaften sind ja offiziell keine Profis, nicht umsonst hießen sie früher anstatt z.B. FC Bayern II, FC Bayern Amateure etc. (inoffiziell sind das natürlich trotzdem alles Profis). In Spanien ist es ja noch schlimmer, dort dürfen sie sogar bis zur 2. Liga hoch.


    Eine zweite Lösung wäre wenn eine zweite Mannschaft aus den aktuellen Regionalligen Meister wird und den Aufstiegsplatz blockiert, und somit einem richtigen Verein einen Platz in der 3. Liga weg nimmt, dass die 3. Liga dann aufgestockt wird und der bestplatzierte richtige Verein dann mit hoch in die 3. Liga geht. Aktuell betrifft das ja Elversberg und RW Essen.

  • RWE, OFC, Aachen und Co.: Der Kampf gegen die U23-Teams


    Ambitionierte Traditionsvereine sind in allen Regionalligen stetig stärker werdender Konkurrenz ausgesetzt. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass immer mehr Profi-Klubs ihre Zweitvertretungen gezielter verstärken.

    Bereits im April des laufenden Jahres drückte Marcus Uhlig, Vorstandsboss von Regionalligist Rot-Weiss Essen, eine Ausgangslage aus, mit der viele Traditionsklubs der vierten Liga mittlerweile zu kämpfen haben. "Wir erleben in den Regionalligen eine Ungleichheit der Waffen", stieß der 50-Jährige ein sportliches Thema an, das in Zukunft zunehmend an Relevanz gewinnen könnte.


    https://www.reviersport.de/art…ampf-gegen-die-u23-teams/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • "Stärker werdende Konkurrenz " - wo doch etliche U23 abgemeldet wurden. Naja.

    Welche U 23 sind denn total aufgepimmt mit Bundesligaspielern und wollen in die 3.Liga?

    Die meisten U23 in den RL sind doch "ferner liefen" oder wären ohne Corona abgestiegen?

  • Tja, dann hat Wolfsburg seine U23 ja ganz gegen den angeblichen Trend abgemeldet. Die waren ja schon ein paar mal knapp vor Liga 3.

    Genau so ist das, und sie waren nun auch der letzte verbliebene mit Ambitionen zur 3. Liga. Selbst Werder hat dieses Jahr dankend abgelehnt als es um den Aufstieg in die 3. Liga ging.

  • Eine zweite Lösung wäre wenn eine zweite Mannschaft aus den aktuellen Regionalligen Meister wird und den Aufstiegsplatz blockiert, und somit einem richtigen Verein einen Platz in der 3. Liga weg nimmt, dass die 3. Liga dann aufgestockt wird und der bestplatzierte richtige Verein dann mit hoch in die 3. Liga geht. Aktuell betrifft das ja Elversberg und RW Essen.

    Da wäre ich eher dafür, dass die Zweiten überhaupt kein direktes Aufstiegsrecht haben, also der Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz immer an die beste Nicht-Zweite geht.


    Als Kompromiss könnte man genau eine Zweite jede Saison in der 3.Liga mitspielen lassen. Am Ende der Saison könnte man die beste Zweite Deutschlands in einer Relegationsrunde ermitteln, für die neben dem "Titelverteidiger" die bestplatzierte Zweite jeder RL-Staffel qualifiziert ist.

  • Zweite Mannschaften sind ja offiziell keine Profis, nicht umsonst hießen sie früher anstatt z.B. FC Bayern II, FC Bayern Amateure etc. (inoffiziell sind das natürlich trotzdem alles Profis).

    die Zeiten mit solchen Benennungen sind laaange vorbei. was meinst du mit „offiziell keine Profis“ ? es sind Lizenzspieler nach §8 Spielordnung

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Bei Spielern unter 23 ist es außerdem von der Einsatzberechtigung ziemlich egal, ob sie einen Lizenzspielervertrag haben oder "Nichtamateure ohne Lizenz" (im Volksmund: Vertragsamateure) sind. Den Status "Vertragsamateur" haben auch viele (vermutlich die meisten) Akteure der anderen Regionalligavereine.

    Wobei "Profis" in den U23 - schaut mal die Etats an und rechnet dann die möglichen Gehälter aus. In den meisten U23 hupfen keine teure Stars rum. Bei Bayern und Dortmund sind die U23 Spieler vielleicht hochbezahlt. Was hats den Bayern genützt?

    Außerdem dürfte es eher selten vorkommen, dass in der U23 "aushilfsweise" plötzlich die Topleute auflaufen.

    Betrachte ich solche U23 wie Fürth, Nürnberg, Mainz usw., dann spielen da junge Burschen "in der Entwicklungsphase" und ab und an mal ein "Abgestellter" von oben, der grad nicht dran kommt oder nach Verletzung langsam wieder aufgebaut wird.

    Wer sich die Mühe machen will, kann mal die Mannschaftsaufstellungen und U23-Kader von Fürth, Mainz usw. raus recherchieren und dann beurteilen, ob da Wettbewerb verzerrt wird.

  • Einfach gar keine U23 Teams mehr. Problem gelöst. Kommt ein Spieler beispielsweise aus der U19 vom BVB und packt den Sprung nicht in Liga 1, dann versucht dieser eben sich über z.B. RW Essen für höheres zu empfehlen.


    Oder ab Liga 4 oder 5 eine eigene Liga für die Reserve Teams der "großen Star Vereine". Hätte man die nicht in der RL oder 3ten Liga. Können dann untereinander spielen.

  • Oder einfach eine Höchstgrenze für die Kader der Reserven einführen. Profis aus der ersten Mannschaft dürfen ab einer gewissen Zahl von Erstligaspielen nicht mehr eingesetzt werden.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Zweite Mannschaften sind ja offiziell keine Profis, nicht umsonst hießen sie früher anstatt z.B. FC Bayern II, FC Bayern Amateure etc. (inoffiziell sind das natürlich trotzdem alles Profis).

    die Zeiten mit solchen Benennungen sind laaange vorbei. was meinst du mit „offiziell keine Profis“ ? es sind Lizenzspieler nach §8 Spielordnung

    Ich meine das wegen der früheren Bezeichnung dieser Mannschaften als "Amateure". Amateur ist ja das Gegenteil eines Profis. Klar heute sind die Spieler einer zweiten Mannschaft inoffiziell oder auch offiziell schon Profis (früher wahrscheinlich dann Vertragsamateure).

  • Einfach gar keine U23 Teams mehr. Problem gelöst. Kommt ein Spieler beispielsweise aus der U19 vom BVB und packt den Sprung nicht in Liga 1, dann versucht dieser eben sich über z.B. RW Essen für höheres zu empfehlen.

    Das führt dann aber zu einem Problem in den unteren Ligen. Man hätte ja auf einmal viel weniger Mannschaften im Ligasystem und müsste für jede Zweite, Dritte, ... einen neuen Verein gründen.

  • Einfach gar keine U23 Teams mehr. Problem gelöst. Kommt ein Spieler beispielsweise aus der U19 vom BVB und packt den Sprung nicht in Liga 1, dann versucht dieser eben sich über z.B. RW Essen für höheres zu empfehlen.

    Das führt dann aber zu einem Problem in den unteren Ligen. Man hätte ja auf einmal viel weniger Mannschaften im Ligasystem und müsste für jede Zweite, Dritte, ... einen neuen Verein gründen.

    Er meint wohl eher die Proficlubs.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Das führt dann aber zu einem Problem in den unteren Ligen. Man hätte ja auf einmal viel weniger Mannschaften im Ligasystem und müsste für jede Zweite, Dritte, ... einen neuen Verein gründen.

    Er meint wohl eher die Proficlubs.

    Macht aber auch wenig Sinn. Sagen wir mal, die Vereine der Bundesliga bis 3. Liga dürfen keine zweite Mannschaft haben. Ein Regionalligist steigt in die 3. Liga auf und muss seine Zweite aus der z.B. Verbandsliga zurück ziehen. Die erste Mannschaft steigt aus der 3. Liga ab und möchte gerne wieder eine Zweite Mannschaft melden. Aber eben nicht in der untersten Kreisliga, sondern dann auch bitte wieder in der Verbandsliga.