[geplant] European Super League

  • Oh eine 1.Liga ohne Bayern, RB und Hoffenheim wäre durchaus wieder ein wenig interessanter...

    Es wäre wenigstens konsequent, wenn diese multireichen Dollarclubs in ihrer eigenen Franchise dahinziehen und à la USA ihre European Super Major League (oder was auch immer) durchziehen. Sollen sie ruhig in Conferences und Play Offs nach Muster MLB, NBA, NFL 5x in einer Saison Real Madrid gegen Bayern München oder Manchester United gegen PSG ausfechten mit Super Final in Shanghai, Doha oder wo auch immer. Aber dafür die nationalen Ligen und deren Teilnehmer in Ruhe entwickeln lassen. Aber wahrscheinlich würden die in der Bundesliga dennoch ihre Farmteams aufbauen - schließlich muss der Nachwuchs gefördert und die Talente anderer Clubs abgegriffen werden.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Oh eine 1.Liga ohne Bayern, RB und Hoffenheim wäre durchaus wieder ein wenig interessanter...

    Es wäre wenigstens konsequent, wenn diese multireichen Dollarclubs in ihrer eigenen Franchise dahinziehen und à la USA ihre European Super Major League (oder was auch immer) durchziehen. Sollen sie ruhig in Conferences und Play Offs nach Muster MLB, NBA, NFL 5x in einer Saison Real Madrid gegen Bayern München oder Manchester United gegen PSG ausfechten mit Super Final in Shanghai, Doha oder wo auch immer. Aber dafür die nationalen Ligen und deren Teilnehmer in Ruhe entwickeln lassen. Aber wahrscheinlich würden die in der Bundesliga dennoch ihre Farmteams aufbauen - schließlich muss der Nachwuchs gefördert und die Talente anderer Clubs abgegriffen werden.

    Irgendwann muss es endlich den Superknall geben beim Profifussball. Aber so lange die Leute nicht kotzen wenn "ihre Vereine" immer und immer wieder gegen die selben Gegner international spielen und absolut jeden Mondpreis für Karten, Parkplatz, Verpflegung oder Fanartikel bezahlen, wird das nicht passieren. Und Proteste bringen ja och nüscht wegen z.B. zu teuren Karten, wenn diese trotzdem gekauft und aus "Protest" nicht hingegangen / keine Stimmung gemacht / nach gewisser Zeit der Block verlassen wird... :lol: Den Vereinen ist das doch völlig Wumpe wer die Karten kauft, oder ob da irgendwelche Leute Stimmung machen oder nicht... Ein Ende der Fahnenstange ist bei den Preisen noch lange nicht erreicht... Ich warte noch drauf, dass man liest "Orr das Bier kostete 20 Euro inkl. 5 Euro Pfand, viel zu teuer, aber ich trinke immer im Stadion Bier" oder "Die doofe Bratwurst hat mich 10 Euro gekostet, aber ich hatte Hunger!" usw. usf. ... Sowas kann und konnte ich noch nie nachvollziehen. Selbst wen man es sich "leisten" kann (könnte ich), aber schon allein aus Prinzip wird schon die aktuelle Preispolitik nicht mitgemacht! Im Gegenteil!


    Für viele Leute steht es aber nicht zur Debatte dann nicht mehr zu ihrem Verein zu gehen, für mich ist diese Zeit aber vorbei und wird auch nicht wiederkehren. Der Wohlfühlfaktor beim Fussball verschiebt sich immer mehr in tiefere Ligen, aber wo soll das hinführen? Jeder empfindet es anders.

  • Genau das wird aber passieren. Das ist wie beim Oktoberfest oder den Cannstatter Wasen. Es wird über astronomische Bierpreise gejammert oder was ein halbes Brathähnchen kostet. Aber die Leute gehen nicht nur wie verrückt dennoch hin, sondern lassen auch ordentlich Kohle liegen (im Falle des Cannstatter Wasen inklusive "Fanartikel" in Form von Dirndl- und Lederhosen-Imitaten). Genau so wird es im Stadion abgehen, wenn die Preisspirale ansteigt. Nur das Bier dürfte im Stadion besser eingeschenkt sein als beim Oktoberfest.


    Daher meine ich: JA zur Amerikanisierung des europäischen Profispitzenfußballs mit der totalen Vermarktung bis zum Exzess mit allem was an Halbzeitshow, Cheerleading und TV-Shows dazugehört. Fußball 7 Tage die Woche mit Anstoßzeiten zwischen 3.27 Uhr, 9.40 Uhr, 13,15 Uhr oder 23.11 Uhr für das globale Erlebnis, wenn RB Leipzig im "Best of 5 Games" Play off Viertelfinale auf Barcelona trifft - in Dubai

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Die Frage wird sein, ob diese Super League ein unabhängiges Konstrukt ist. Nur dann wäre es zu begrüßen. Mit der UEFA und den nationalen Verbänden müsste es dann Abkommen geben, die Transfers etc. regeln. Jegliche Mischformen, bei denen die Vereine wie hier angedeutet in beiden Systemen aktiv sind, wäre fatal.

    Ist das noch Fußball?

  • Ich erinnere mich noch an mein "tolles Stadionerlebnis", als ich das erste mal in der "Arena auf Schalke" gewesen bin 2001 und es zum bezahlen nur die Knappenkarte gab. So gut wie niemand hat gecheckt, dass wenn man 10 DM auflädt, aber nur 5 "Knappen" gutgeschrieben bekommt, das aber noch nichtmal für eine Bratwurst und Getränk gereicht hat glaube ich. Die hatten sozusagen schon den Euro eingeführt in ihrer dämlichen Turnhalle bevor es den Euro überhaupt in Deutschland gegeben hat... :cursing: Dementsprechend haben sich die Leute dann die Karte nochmal aufgeladen... Ich nicht, denn ich war sowas von bedient von dieser Abzocke... So hatte ich dann die Auswahl zwischen Bratwurst oder nur Getränk. Klar man hätte sich die (restliche) Kohle von der Karte auch wieder auszahlen lassen können, doch da waren so lange Schlangen, dass ich mir dann halt ne Bratwurst geholt habe und die Knappenkarte mit nach Hause genommen habe als Souvenir... Cleverer Schachzug der Schalker, weil so werden viele Gästefans gedacht haben... Danach war ich nur noch 1x da, beim 7:3 gegen Leverkusen. Hier war ich dann so bedient von allem, denn ich hatte nicht nur die doofe KK zu Hause vergessen um mir das Geld jetzt auszahlen zu lassen, falls das nach 5 Jahren überhaupt noch möglich gewesen wäre und Bayer 04 ging ja gnadenlos unter, so dass ich in der Halbzeit diese elendige Turnhalle verlassen und mir geschworen habe, da nie wieder hinzufahren, was ich bis zum heutigen Tage auch eingehalten habe... Was ich damit alles sagen möchte ist: Schon vor 22 Jahren gab es überteuerten Kommerz und nicht erst seit der WM 2006 wie viele ja sagen...


    Ein anderes Beispiel für die Anfänge vom Ende des Fussbals war 1996. Damals bin ich mit nem Kumpel nach Amsterdam zu fahren um deren neues Stadion zu besuchen. Wir hatten uns extra den sinnlosesten Gegner von allen ausgesucht, RKC Waalwijk! Denn wir dachten, dass es gegen so nen Verein locker Karten gibt. Wir kamen dann am Stadion an und alle Kassen waren verschlossen bzw. es gab nur Karten unter Vorlage einer Clubkarte. Das war zwar bekannt, aber wir dachten uns im jugendlichen Leichtsinn, dass wir gegen diesen Gegner keine Probleme mit den Karten bekommen oder zur Not diese CC kaufen können. Nope! Keine Chance! Wir liefen von Kassenhäuschen zu Kassenhäuschen, wo wir entweder direkt abgewiesen wurden (Nur Verkauf für Holländer) oder eben nur mit CC. Doch diese konnte man am Spieltag nicht kaufen bei diesem Spiel... Also haben wir verschiedene Holländer angequatscht, ob sie uns Karten mitkaufen können... Wollte oder konnte auch niemand... Die Leute war auf dem Nullpunkt, als wir dann schon nach dem Anstoß ein offenes Tor sahen und uns dachten "Da fragen wir jetzt noch ein letztes mal nach". Der Ordner sprach ein wenig deutsch und englisch, bat uns kurz zu warten und lies uns dann ins Stadion rein nach Rücksprache mit seinem Chef (Ordnerchef schätze ich?) und sagte "Mr. Kees is very nice today! Come in guys!". Wir fragten was wir bezahlen müssen, aber wir waren eingeladen und landeten in einem Block hinter dem Tor zur etwa 25 Minute... Glück gehabt. Schräg über uns befand sich der komplett mit Plexiglas abgeschottete Gästeblock wo man zwar ein paar Gäste sehen, aber nicht hören konnte. Nicht mangels Masse (ca. 50), sondern weil alles abgedichtet war in und um den Gästeblock... Wer weiß ob das heute auch noch so ist dort? Dann war zusätzlich auch das Dach geschlossen, so daß man sich vorkam wie in einer Turnhalle... Verpflegung zu überteuerten Preisen gab es selbstverständlich auch nur mit einer speziellen Karte oder dieser CC, die wir ja nicht hatten. Wir waren restlos bedient und ich habe mir geschworen: Wenn so ein Stadion die Zukunft sein soll, ist das nicht mehr mein Fussball! Und wo stehen wir jetzt, 27 Jahre später?? Na?


    Ganz widerlich war auch mein Besuch im neuen Stadion von Vitesse Arnhem im Winter um die Jahrtausendwende. Draußen stürmte, regnete und schneite es, wir hatten dicke Winterjacken, Mützen und Handschuhe an, es war arschkalt. Der Gegner hies in diesem Freundschaftsspiel übrigens... FC Schalke 04... Karten konnten zur Überraschung problemlos gekauft werden, aber als wir das Stadion betraten hatte ich auf einen Schlag fürchterliche Kopfschmerzen, denn während draußen um die 0 Grad oder die Temperaturen im Minusbereich lagen, war auch in diesem Stadion das Dach geschlossen und es war eine Bullenhitze im Inneren... Man hätte problemlos im T-Shirt rumlaufen können... So ein Stadion hat mit Fussball gar nichts mehr zu tun... Möglicherweise hat sich der Gegner (siehe oben) für seine Turnhalle von Amsterdam und Arnhem die Idee geholt.... Mir tun die Schalker leid, die seit 22 Jahren alle 14 Tage in diese Turnhalle gehen "müssen"...

  • Die Frage wird sein, ob diese Super League ein unabhängiges Konstrukt ist. Nur dann wäre es zu begrüßen. Mit der UEFA und den nationalen Verbänden müsste es dann Abkommen geben, die Transfers etc. regeln. Jegliche Mischformen, bei denen die Vereine wie hier angedeutet in beiden Systemen aktiv sind, wäre fatal.

    So würde ich es begrüßen, in der Tat. Ein unabhängiger "Fußballzirkus", der tun und lassen kann, was er will, aber bitteschön den Rest der Fußballwelt in Ruhe und gepflegt Götz von Berlichingen darf.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • So positiv kann ich auch eine in sich geschlossene Super League nicht finden. Meiner Meinung nach verkommen die nationalen Ligen (bzw die Teams, die noch darin sind) dann zu reinen Ausbildungligen. Die Spieler werden noch früher wechseln wollen und der Aufbau einer vernünftigen Mannschaft wird überhaupt nicht mehr möglich sein (auch wenn es jetzt schon schwer ist). Jeder Spieler will doch dann unbedingt zu einem Verein der geschlossenen Liga, sowohl aus finanzieller und dann auch noch weitaus nachvollziehbarer als heute auch aus sportlicher Sicht. Eine geschlossene Super League ist für mich egal in welcher Konstellation (ob jetzt die Vereine noch in den Ligen mitspielen oder nicht, wobei ersteres noch schlimmer wäre) deswegen grundsätzlich ablehnenswert.

  • Ich erinnere mich noch an mein "tolles Stadionerlebnis", als ich das erste mal in der "Arena auf Schalke" gewesen bin 2001 und es zum bezahlen nur die Knappenkarte gab.

    Als ich das erste Mal in der Turnhalle war, hat mir nach 60 Sekunden so ein hübsches Ding mit einem knackigen Hintern mein Freibier auf einem Tablett hingehalten. Eine Knappenkarte brauchte ich da nicht. Du hast damals ganz offensichtlich den falschen Eingang genommen. ;)

  • Wegweisendens Urteil im Streit um die Super League angekündigt.


    Die UEFA als Wettbewerbshüterin wiederum verbietet bisher den neuen Wettbewerb - darf sie das?

    Hat sie das? Ich glaube nicht.


    Im Artikel wird ein Gutachten des EuGH erwähnt, das zu dem Schluss kommt, "dass es den Klubs freistehen würde, die Super League zu starten, allerdings könne man nicht erwarten, dass man dann parallel bei den Wettbewerben der FIFA und der UEFA, wie etwa der Champions League, ohne deren Erlaubnis teilnehmen könne."


    Sehe ich auch so. Sollen sie doch machen, wo ist das Problem?

  • Sicher ist das nicht einfach. Hier streiten sich Konzerne mit hunderten Millionen oder Milliarden Euro Umsatz im Jahr. Es geht um Geld, darum werden sie sich einigen, daran zweifele ich nicht.


    Beide, ESL und UEFA, machen viel Theaterwirbel. Aber die UEFA hat kaum die Süper League verboten, wie der kicker behauptet. Wenn es der ESL ernst wäre, könnten sie einfach machen. Die ESL will mit einem günstigen Urteil nur den Druckerhöhen, um mehr Geld heraus zu pressen. Schäbiges Schauspiel, nichts Neues.

  • Die Uefa hat den Vereinen mit Ausschluss gedroht. Die Alternative ist, dass die CL etwas ähnliches wird wie die ESL. Kann man auch nicht wollen, deshalb bin ich für den Austritt

    Ist das noch Fußball?

  • Die Spieler werden noch früher wechseln wollen und der Aufbau einer vernünftigen Mannschaft wird überhaupt nicht mehr möglich sein (auch wenn es jetzt schon schwer ist). Jeder Spieler will doch dann unbedingt zu einem Verein der geschlossenen Liga, sowohl aus finanzieller und dann auch noch weitaus nachvollziehbarer als heute auch aus sportlicher Sicht.

    Das wollen sie doch heute auch schon. Und das Limit ist auch jetzt schon die Kadergröße der Top-Vereine.


    Wenn die 15-20 Top-Vereine nicht ihren eigenen Laden aufmachen, werden sie das Geld aus den UEFA-Wettbewerben pressen wollen. Dann werden diese die Form einer Super-Liga annehmen, mit gesetzten Teams, einzelnenSpielen zur Vermarktung in Asien, vielleicht sogar Gastmannschaften aus Saudi-Arabien, weitere Zurückdrängen kleinerer Verbände etc...

    Ist das noch Fußball?

  • Bei den großen Vereinen in England ist es ja jetzt schon so, dass die 50 Spieler unter Vertrag haben und dann halt 20 Leute pro Jahr verleihen. Würde da dann genauso laufen.

  • Die Spieler werden noch früher wechseln wollen und der Aufbau einer vernünftigen Mannschaft wird überhaupt nicht mehr möglich sein (auch wenn es jetzt schon schwer ist). Jeder Spieler will doch dann unbedingt zu einem Verein der geschlossenen Liga, sowohl aus finanzieller und dann auch noch weitaus nachvollziehbarer als heute auch aus sportlicher Sicht.

    Das wollen sie doch heute auch schon. Und das Limit ist auch jetzt schon die Kadergröße der Top-Vereine.


    Wenn die 15-20 Top-Vereine nicht ihren eigenen Laden aufmachen, werden sie das Geld aus den UEFA-Wettbewerben pressen wollen. Dann werden diese die Form einer Super-Liga annehmen, mit gesetzten Teams, einzelnenSpielen zur Vermarktung in Asien, vielleicht sogar Gastmannschaften aus Saudi-Arabien, weitere Zurückdrängen kleinerer Verbände etc...

    Das mag heute schon so sein. Aber mit einer Super League wird das aber sich nicht besser werden denke ich. Die einzige Hoffnung wäre, dass die Fussballblase irgendwann mal platzt. Aber ich denke, dass ist leider nur europäisches Denken. Gerade in den großen Wachstumsmärkten, wie USA, China, Indien oder den geldreichen arabischen Ländern wächst er weiter. Also meine Hoffnung ist dahingehend auf absehbare Zeit eher gering.

  • Wer an diesem Gebilde Teilnehmen möchte,soll es von mir aus tun.

    Aber man sollte diese Vereine dann aus den heimischen Ligen vom Wettbewerb ausschließen,dann können sie sich voll auf dieses Kommerz-und Geldscheffel-Produkt konzentrieren...

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Der Rolex-Kalle giert aber auch nach dieser Liga.


    Wer teilnehmen will, soll gehen. Dann aber bitte one way ticket.

    Wieder mal nen Tag verschenkt ..........

  • Der Rolex-Kalle giert aber auch nach dieser Liga.

    ...

    "Wir haben das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Kenntnis genommen. Dies ändert aber nichts an der Haltung des FC Bayern und an der Haltung der ECA, dass ein solcher Wettbewerb einen Angriff auf die Bedeutung der nationalen Ligen sowie die Statik des europäischen Fußballs darstellen würde", sagte Bayerns Vorstandschef Jan-Christian Dreesen ...


    Super-League-Urteil: Bayern-Boss mit klarer Kante
    Der Europäische Gerichtshof hat am Donnerstag mit seinem Urteil den Weg für die Super League freigemacht. Für den FC Bayern kommt ein solcher Wettbewerb aber…
    www.weltfussball.de