Das Coronavirus und seine Auswirkungen auf die Mitglieder des Af-F

  • Quelle dafür?

    Ist doch simpel. Das RKI teilt einfach die Zahl der mit Corona Gestorbenen durch die Zahl der positiv getesten Menschen. Was 3% ergibt. Und was in vielerlei Hinsicht eine völlig absurde Rechnung ist. Aber sachdienlich, wenn es darum geht, die Grundrechtseinschränkungen gegenüber dem Tagesschaugucker, der sich einfach nur berieseln lassen will, zu rechtfertigen.


    Einfach mal die Webseite vom RKI heimsuchen, dort den täglichen Lagebericht abrufen. Seite 1, oben links steht dann 2,7%.

    Von Sterblichkeitsrate steht da nichts. Ich lese "Bestätigte Fälle", "Verstorbene", "Anteil Verstorbene". Hältst Du das RKI für so naiv zu glauben, die Dunkelziffer bei den Infiziertenzahlen wäre nahe 0, also tatsächliche Fälle = bestätigte Fälle?

  • Richtig. Selbst ein 90jähriger mit Krebs im Endstadium, der bereits künstlich ernährt werden muss, wird ja gelegentlich mal als Corona-Toter erfasst, wenn er sich in den letzten Tagen noch das Virus eingefangen haben sollte. Weswegen die wahre Zahl der AN Corona Verstorbenen im Zähler sicherlich geringer als 9700 ist. Während gleichzeitig die Nenner die Dunkelziffer fehlt, dieser also um ein Vielfaches größer sein müsste.


    Halbiert einfach den Zähler und verfünffacht den Nenner, beides von seriösen Medizinern durchaus als plausibel erachtete Werte und schwupps sind es nicht mehr die tagesaktuellen 2,7%. Sondern "nur" noch 0,27%. Die Sterberate einer schweren Grippewelle, wie sie uns alle mehrmals während eines Menschenlebens heimsucht, ohne dass die ARD dazu jeden Abend einen Brennpunkt gesendet hätte.

  • Ist doch simpel. Das RKI teilt einfach die Zahl der mit Corona Gestorbenen durch die Zahl der positiv getesten Menschen. Was 3% ergibt. Und was in vielerlei Hinsicht eine völlig absurde Rechnung ist. Aber sachdienlich, wenn es darum geht, die Grundrechtseinschränkungen gegenüber dem Tagesschaugucker, der sich einfach nur berieseln lassen will, zu rechtfertigen.


    Einfach mal die Webseite vom RKI heimsuchen, dort den täglichen Lagebericht abrufen. Seite 1, oben links steht dann 2,7%.

    Von Sterblichkeitsrate steht da nichts. Ich lese "Bestätigte Fälle", "Verstorbene", "Anteil Verstorbene". Hältst Du das RKI für so naiv zu glauben, die Dunkelziffer bei den Infiziertenzahlen wäre nahe 0, also tatsächliche Fälle = bestätigte Fälle?

    Wofür ich das RKI halte, ist unmaßgeblich.


    Maßgeblich ist, dass Politiker und Medien dem Bürger dies als Sterberate verkaufen, um die Grundrechtseinschränkungen zu rechtfertigen. So wie ja auch alle positiv Getesten in Infizierte umgerubelt werden.


    (Oder alle Menschen, die in den letzten fünf Jahren aus rein wirtschaftlichen Motiven einen Wohnortswechsel nach Deutschland vorgenommen haben von Politikern und Medien zu Flüchtlingen umgelabelt wurden.)

  • Ja, aber das RKI schreibt doch auch, dass sie den Fall-Verstorbenen-Anteil auf diese Weise rechnen. Die Letalität hingegen "beschreibt die Anzahl der verstorbenen Fälle als Anteil der Zahl der (tatsächlich) erkrankten Fälle. Dazu liegen keine verlässlichen Daten vor, weil die tatsächliche Anzahl erkrankter Menschen unbekannt ist."


    Quelle unter Punkt 13: https://www.rki.de/DE/Content/…tml#doc13776792bodyText13


    Im übrigen gibt es auch eine Studie, die auf 0,8 % Sterblichkeit kommt:

    https://www.rnd.de/gesundheit/…LZBFDWZJ6OV5Q5HISISY.html


    Eine andere Studie belegt die Übersterblichkeit durch Corona in Europa.

    https://www.forschung-und-wiss…vid-19-in-europa-13374230


    Klar, die Leute sterben nicht nur an Corona, sondern auch mit Corona. Aber sie sterben eben auch an Corona, ohne dass sie erfasst werden.

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Hier wird doch ganz eindeutig ein über Jahrzehntelang bewährtes System ad absurdum geführt! Schon immer gab es eine Grunderkrankung, die alt Sterbeursache galt (Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall)! Mittlerweile zähle ich als Corona-Toter, wenn nur das Virus nachgewiesen wird! Überspitzt formuliert: Begehe ich Suizid und spring aus dem Fenster und man testet mich danach positiv auf Corona falle ich in diese Statistik! Noch mehr fälschen geht nicht

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Ich sehe nicht, weshalb man sich hier an der Sterblichkeitsrate hochziehen muss.

    Wenn die Indiziertenzahlen in D weiter so wachsen würden wie in den vergangenen 14 Tagen, gäbe es in jedem Fall sehr viele Tote und schwere Fälle. Also mussten und müssen Maßnahmen ergriffen werden, um das Wachstum erheblich zu verlangsamen.
    Dass stößt natürlich nicht auf Begeisterung.

  • Ich sehe nicht, weshalb man sich hier an der Sterblichkeitsrate hochziehen muss.

    Wenn die Indiziertenzahlen in D weiter so wachsen würden wie in den vergangenen 14 Tagen, gäbe es in jedem Fall sehr viele Tote und schwere Fälle. Also mussten und müssen Maßnahmen ergriffen werden, um das Wachstum erheblich zu verlangsamen.
    Dass stößt natürlich nicht auf Begeisterung.

    Wieso sind die Schweden eigentlich noch nicht ausgestorben? Die ergreifen schon seit 8 Monaten keine Maßnahmen. Das sind 16 mal 14 Tage. Bei sagen wir mal einer Verdoppelung der Sterbezahlen alle 14 Tagen wegen Nichtergreifens von Maßmahmen müssten nach 16 Verdoppelungen doch eigentlich inzwischen jeden Tag so rund 10 Millionen Schweden sterben. Oder nicht?

  • Ich sehe nicht, weshalb man sich hier an der Sterblichkeitsrate hochziehen muss.

    Wenn die Indiziertenzahlen in D weiter so wachsen würden wie in den vergangenen 14 Tagen, gäbe es in jedem Fall sehr viele Tote und schwere Fälle. Also mussten und müssen Maßnahmen ergriffen werden, um das Wachstum erheblich zu verlangsamen.
    Dass stößt natürlich nicht auf Begeisterung.

    Wieso sind die Schweden eigentlich noch nicht ausgestorben? Die ergreifen schon seit 8 Monaten keine Maßnahmen. Das sind 16 mal 14 Tage. Bei sagen wir mal einer Verdoppelung der Sterbezahlen alle 14 Tagen wegen Nichtergreifens von Maßmahmen müssten nach 16 Verdoppelungen doch eigentlich inzwischen jeden Tag so rund 10 Millionen Schweden sterben. Oder nicht?

    Die Bevölkerungsdichte ist dort natürlich nicht so hoch wie in D, das macht das Abstandhalten leichter. Im Vergleich zu Norwegen und Dänemark haben die Schweden deutlich mehr Tote.

  • Wieso sind die Schweden eigentlich noch nicht ausgestorben? Die ergreifen schon seit 8 Monaten keine Maßnahmen.

    Humbug!

    Wie viel mehr Stammtisch-Wissen hast du noch parat? Hauptsache immer erstmal ne Behauptung aufstellen.

    Erstens ergreifen sie sehr wohl Maßnahmen, zweitens hat Schweden eine viel geringere Bevölkerungsdichte als Deutschland und ist daher nicht wirklich vergleichbar, drittens haben sie im Hinblick auf die Einwohnerzahl erschreckend viele Tote und viertens hat hier niemand von der Verdopplung der Todeszahlen gesprochen.

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Die Todesraten der Länder kann man glaube ich nun wirklich nicht mit einander vergleichen, dann müssten einige Länder eine bessere Medizinische Versorgung haben als wir. Und das glaube ich dann auch wieder nicht. Quelle Mopo Statistik.

  • und viertens hat hier niemand von der Verdopplung der Todeszahlen gesprochen.

    Naja, nicht direkt ...

    Wenn die Indiziertenzahlen in D weiter so wachsen würden wie in den vergangenen 14 Tagen, gäbe es in jedem Fall sehr viele Tote und schwere Fälle.

    ..., aber die Infektionszahlen haben sich in den letzten zwei Wochen sogar noch mehr als verdoppelt. Geht man dann nicht auch von einer Verdopplung der Todesfälle aus?

  • Die Todeszahlen hängen doch maßgeblich davon ab, welche Bevölkerungsgruppen betroffen sind. Wenn sich in den kommenden Wochen nur 80jährige infizieren würde, würde die Sterberate durch die Decke gehen. Daher war ja von Anfang an ein Gedanke, ob man sich nicht auf den Schutz der Risikogruppen konzentrieren sollte. Hat sich aber aus unterschiedlichen Gründen nie durchgesetzt.

    Ist das noch Fußball?

  • so, ich mach hier für 24h dicht, damit sich alle mal wieder beruhigen und runterfahren, denn dies ist ein Amateurfußballforum. Und hier wird wieder fernab vom Titel "diskutiert"


    Asa

    SuperMod

  • so, der Thread ist wieder eröffnet, aber wir werden genau beobachten, wie es sich entwickelt. Möchte an dieser Stelle noch mal an den Eröffnungspost erinnern, bitte haltet euch dran. Bleibt gesund


    Asa

    SuperMod


    Mittlerweile überschlagen sich hinsichtlich des Coronavirus die Ereignisse. Schul- und Kita-Schließungen, Semesterverschiebungen, Konzertabsagen, Reisestornierungen, Homeoffice usw. Die Absage unseres geliebten Fußballs ist da noch das geringste Übel. Wie sehen die konkreten Auswirkungen in eurem Alltag aus?
    Bitte keine Polit-Diskussion, es geht um konkrete Einschnitte bei den Usern des Forums!

  • In meinem Alltag sieht das so aus: Ich muss jetzt auf dem Weg zur Arbeit, dafür laufe ich durch die hiesige Fußgängerzone, morgens um 07:30 Uhr, so einen Lappen vor dem Gesicht tragen, sonst kostet mich das 100 Euro. Das macht natürlich völlig Sinn auf einem 20 Meter breiten Weg, wo kaum drei Nasen um die Uhrzeit auf Sichtweite unterwegs sind. Oder ich nehme einen kleinen Umweg in Kauf, laufe dort durch Straßen, wo um die Uhrzeit weit mehr Passanten unterwegs sind, weil es "Zubringer" zu zentralen Haltestellen der Stadtbahn/Busse sind, die kaum mehr als normale Bürgersteigbreite haben, wo aber keine Maskenpflicht herrscht, weil es nicht zur Fußgängerzone gehört. Kurz um: Wieder mal so ein sinnfreier Aktionismus der Regierenden, der nicht wirklich zur Akzeptanz der Maßnahmen bei den Bürgern beiträgt.

  • ...

    Mein mittelständischer Arbeitgeber (~60 Angestellte/Hersteller einer Fachsoftware für bestimmte Behörden bzw. Ämter) hat ab Montag alle Mitarbeiter auf unbestimmte Zeit in das persönliche Homeoffice versetzt. Alle Dienstreisen und Veranstaltungen sind gecancelt bzw. unbestimmt verschoben. Wegen dem Coronavirus und den dadurch verbundenen Absagen und Verschiebungen wird mein Arbeitgeber ganz sicher mit erheblichen (aber nicht existenziellen) Umsatzeinbußen konfrontiert werden.

    Mehr als 7 Monate später lässt sich festhalten, rund 80% aller Kollegen sind weiterhin im Homeoffice. Auch nach Corona wird es bei meinem Arbeitgeber hoffentlich bzw. wahrscheinlich eine flexible HO-Regelung geben. Niemand musste (bisher) in Kurzarbeit. Meine Dienstreisen konnten allerdings, aufgrund örtlicher Vorgaben zu Räumlichkeiten und Abstand, leider nur eingeschränkt realisiert werden bzw. wurden in Onlinetermine umgewandelt.

    Es gab bisher einen Coronafall in der Firma sowie einige Verdachtsfälle bei Auswärtsterminen, im Familienkreis zum Glück noch niemanden.

    Das mittlerweile nahezu aufgebobene Beherbergungsverbot sowie die zahlreichen ausländischen EU-Risikogebiete verhinderten bei etlichen Kollegen und Freunden den gebuchten Herbsturlaub, aber zumindest bei mir nicht einige Tage Entspannung bei Freunden in Freiburg und Umgebung. Sowohl in Berlin wie Freiburg zufällig Demos der Aluhut-Fraktion gesehen, mit qualitativ erbärmlicher, selbstgemachter Musik und kruden bis wirren Redebeiträgen. Krass.

    Stundeslanges Zugfahren im ICE unter Maske nervt zwar, wird von mir aber akzeptiert. Dass ich bisher nur ein Spiel in dieser Saison im Stadion verfolgen konnte, ist allerdings zum Entwöhnen... :motzen:

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!