DFB plant Reform seiner Nachwuchsligen!

  • Der DFB plant eine Reform seiner Nachwuchs-Wettbewerbe. "Es ist richtig, dass wir die Junioren-Wettbewerbe neu strukturieren und optimieren wollen, um unsere Spieler altersgerechter zu fördern", sagte der sportliche Leiter Nationalmannschaften, Joti Chatzialexiou. Man sei mit den Klubs dazu im Gespräch.


    Zuvor hatten die Münchner "tz" und "Westfälische Nachrichten" berichtet, der DFB wolle die Jugend-Bundesligen in der jetzigen Form nach der Saison 2021/22 abschaffen. Demzufolge sollen in U17 und U19 nur noch Klubs gegeneinander spielen, die ein Nachwuchsleistungszentrum haben.


    https://www.sportbuzzer.de/art…chatzialexiou-reaktionen/

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Der Kicker zur Thematik... (Klick mich.)



    Mir gefällt das nicht. :nein1:


    Zunächst mal übt der DFB mit diesen Plänen extremen Druck auf die (kleinen) Vereine aus, ein (extrem kostspieliges) NLZ betreiben zu müssen, dann wird hierdurch m.M.n. der "Handel" mit jugendlichen Fußballern noch extremer werden, die Lizenzvereine werden - wie üblich - noch bevorzugter behandelt und zusätzlich nimmst du so "exotischen" U-Bundesligisten das Erlebnis, sich mit den "Großen" messen zu können.


    Hier mal die Liste der NLZ (Klick mich.)

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Auf den Punkt gebracht! Hoffentlich firmiert sich Widerstand bei den kleinen Vereinen, denn falls nicht, wird aus den U-Bundesligen geschlossene Gesellschaft!

  • Das wäre doch die Chance, auch zusätzlich eine Reserverunde für sämtliche Reservemannschaften der Profivereine bzw. Vereine aus Liga 1-4 einzurichten.... :ja1:

    Viele haben doch gar keine Zweite Mannschaft mehr.

    Das stimmt. Aber die Vereine, welche noch eine zweite Mannschaft , haben und damit den Wettbewerb verzerren wären in so einer Reserverunde perfekt aufgehoben. Schon allein(Bayern, Mönchengladbach, BVB, S04, K**n, F95, Hansa, Freiburg, Hopfenheim, Mainz, Stuttgart, HSV, Bremen, Pauli, Wolfsburg, H96, Kiel, Hertha BSC, Jena, Kaiserslautern, etc könnten eine eigene Liga bilden. Die anderen würden sicherlich eine Zweite neu aufstellen... Gab es alles doch schon und ist m.b.M.n. noch immer die beste Lösung. Die Ligen könnte man paralell zur jeweiligen ersten Mannschaft bilden oder wie das RKI die Zahlen würfeln.... Auf- und Abstieg wie die ersten Mannschaften abschneiden oder die Ligen komplett so bilden, wie es denen gefällt. Da könnten dann auch die Mulitmillionäre ihre Spielpraxis gegeneinander sammeln und es würde niemand groß jucken, ob z.B. S04 mit 8 Profis aus der Ersten gegen K**n spielt, die nur mit der U23 ohne Spieler aus der Ersten spielt....

  • Hartplatzhelden-Kolumne #47: Die Nachwuchsleistungszentren bilden, pädagogisch wertvoll, die Fußballstars von morgen aus, heißt es beim DFB. Eine neue Studie zeigt: Die Realität ist erschreckend anders.



    Nachwuchsfußball: Das große Aussortieren der NLZs
    Hartplatzhelden-Kolumne #47: Die Nachwuchsleistungszentren bilden, pädagogisch wertvoll, die Fußballstars von morgen aus, heißt es beim DFB. Eine neue Studie…
    www.fupa.net

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Und jetzt ist es doch passiert. :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:


    Ab 2024/2025: DFB-Nachwuchsliga ersetzt A- und B-Junioren-Bundesliga


    Mit neuen Wettbewerbsformaten hin zu einer besseren Förderung von Nachwuchsspielern: Der DFB-Vorstand hat am Mittwoch einen erfolgreichen Teilabschluss für das im September 2019 vom DFB-Bundestag verabschiedete "Projekt Zukunft" gefunden und tiefgreifende Veränderungen für die A- und B-Junioren-Bundesliga beschlossen.

    Die für die A- und B-Junioren-Bundesliga qualifizierten Vereine treffen 2023/2024 letztmalig in der bisherigen Struktur in einer Übergangssaison aufeinander, ehe 2024/2025 die U 19 und U 17 DFB-Nachwuchsliga startet...


    Was sich in der A- und B-Junioren-Bundesliga verändert


    Die U 19 und die U 17 DFB-Nachwuchsliga ersetzen ab der Saison 2024/2025 die bisherige A- und B-Junioren-Bundesliga. DFB.de beantwortet die drängendsten Fragen rund um die Reform der wichtigsten Junioren-Wettbewerbe im deutschen Fußball...


    Meine Meinung dazu habe ich im obigen Post Nr. 3 kundgetan.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Es war eh nur noch recht selten der Fall, dass ein kleiner Club mal in die U-Bundesligen aufstieg. Dies unterbindet man mit diesem "Format" nun gänzlich.


    Das auch mal RS Waldbröl oder die SG Unterrath und viele mehr hier im Westen überraschend dort auftauchten, sorgte für zusätzlichen Reiz.


    Haben die Sportfreunde Siegen und Lippstadt 08 ein NLZ, so als Regional- und Oberligisten mit der ersten Herren?

    Die dürften wir dann auch nicht mehr wiedersehen.

  • Hat mittlerweile irgendjemand verstanden, wieviele Vereine und wieviele Gruppen es geben soll? Bemerkenswert viel Text für bemerkenswert wenig Inhalt. :)

  • Egal wer da jetzt genau gegen wen in welchen Gruppen wie oft spielt bevor dann playoffartig irgendwelche Blechpokale ausgespielt werden. Das Nachwuchsproblem des deutschen Fußballs hat nichts mit dem Spielmodus zu tun. Sondern damit das in den NLZ schon die 15jährigen zu Weicheiern erzogen werden. Wenn die da im NLZ auf dem Lokus sitzen und die Rolle ist alle, drücken die auf eine Klingel und es kommt einer im Sauseschritt und bringt eine neue Rolle mit. Natürlich gibt es dann beim Abendessen noch einen Schokopudding extra für das dabei erlittene Trauma, dass kein Papier da war... Mal so bildlich gesprochen.