Bundesliga-Vergangenheit vs. Zukunft

  • Unfassbar, die 1. Liga wird immer unattraktiver. Wenn Köln auch noch runtergeht, kannste die Bundesliga-Dauerbrenner an einer Hand abzählen. Aber Bremens Abstieg ist verdient, keine Frage. Unabhängig von Corona und dem Verhalten des Profifußballs während Corona werden die Zuschauerzahlen stark nachlassen denke ich.

  • Glückwunsch, Arminia Bielefeld! Freut mich wirklich, dass der direkte Klassenerhalt geschafft wurde. Starke Leistung!


    Glückwunsch auch an Union für eine super Saison! Union auf jeden Fall eine echte Bereicherung für die Bundesliga!


    Ansonsten sehe ich es wie Johannes - Schalke, Bremen, vielleicht Köln, HSV, etc. in der 2.Bundesliga ist schon traurig. Ob man die Vereine jetzt mag oder nicht, die Entwicklung macht mich nachdenklich. Die Attraktivität der Bundesliga wird weiter abnehmen.

    So sehr ich dem VfL Bochum und Holstein Kiel oder auch Fürth einen Aufstieg gönne, für die Attraktivität der 1.Liga sorgen die alle drei sicherlich nicht. Wir Kinder der 70er und 80er Jahre können froh sein, noch mit dem "guten alten Fussball" aufgewachsen zu sein, wo es noch etwas besonderes war auf- bzw. abzusteigen. Wer erinnert sich nicht gern an seine Kindheit und Jugend, wo man mit leuchtenden Augen die Spiele in der Sportschau verfolgt hat und drauf gehofft hat, dass das Spiel von seinem Verein gezeigt wird, da ja bekanntlich nicht von allen Spielen Ausschnitte gezeigt wurden. Und falls nciht, man sich spät abends noch ins Wohnzimmer geschlichen hat um das Aktuelle Sportstudio zu gucken, wo manchmal noch von 1-2 anderen Spielen Ausschnitte zu sehen waren... Oder das Sammeln von Panini Bildchen, wo man ganz stolz war, wenn in einem der vielen Tütchen endlich ein seltener Spieler aufgetaucht ist oder auf dem Schulhof (ein ungeliebter) anderer Schüler fehlende Bildchen hatte und man diese unbedingt durchs "Schnippen" mit den eigenen Doppelten haben wollte? Die Zeitn, wo die Spieler noch wirkliche Vorbilder gewesen sind und nicht solche austauschbaren Söldner wie heute?

    Klar, damals gab es auch Vereine, die nicht gerade für Attraktivität gesorgt haben durch ihren Fussball oder wenige Zuschauer, doch es war eben eine andere Zeit und man hat auf den Abstieg oder Niederlagen von diesen Vereinen gehofft... Die Meisterschaft war eigentlich fast immer Spannend, auch wenn es nicht viele Mannschaften waren, die Meister werden konnten. Aber es war Abwechslungsreich. Genauso wie der Abstieg und der Kampf um die Europapokalplätze. Jeder Verein war glücklich, wenn er im Uefa Cup mitspielen durfte! Jeder gegen Jeden ab der1.Runde.


    Und heute? Die Bayern zum 9. mal in Folge Meister, die ersten 6 sind auch keine große Überraschung, die Vereine fluchen wenn sie nicht unter die ersten 4 kommen, um in der göttlichen "Meisterliga" spielen zu können. Dort spielen jede Saison immer und immer wieder die selben Vereine gegeneinander und die große Masse konsumiert es mit Genuss. Und wenn sich Vereine dann für die "Europaleague" qualifizieren, nehmen diese viele Vereine gar nciht ernst, weil ja nicht das große Geld zu verdienen ist und fliegen dementsprechend "gegen langweilige Gegner ohne Messi, Ronaldo & Co." früh raus. Union Berlin könnte als Überraschungs Siebter da eventuell für Positives sorgen, wenn denn Zuschauer zugelassen sind im Europapokal, da es deren erste Teilnahme am internationalen Wettbewerb ist, wenn ich mich jetzt nciht ganz täusche.... Da spielt der Gegner keine Rolle denke ich und da wäre wohl auch gegen einen Verein aus Aserbaidschan, Lettland oder Kasachstan die alte Försterei ausverkauft und auswärts wären so viele wie möglich dabei... Dazu waren lediglich die zwei direkten Absteiger diese Saison sind mal was anderes als sonst, auch wenn sich der Abstieg von Bremen und Schalke verdienterweise in den letzten Jahren angedeutet hat! Wenn K**n noch runtergeht, ist es auch keine Überraschung, da die zur Fahrstuhlmannschaft geworden sind.


    Vielleicht sollte man es einfach versuchen objektiv zu sehen: Das was in den 70er und 80er Jahren war, ist leider vorbei und wird nie wieder kommen. Die Zukunft heißt wohl: Bayern als 20x in Folge Meister, eventuell mal unterbrochen von Rattenball Fuschl am See und der gesamte Rest ist für uns Kinder der 70er und 80er stinklangweilig geworden....


    :ja1:

  • Fun fact: Wolfsburg und Hoffenheim sind jetzt in den Top 5 der Clubs mit der längsten Bundesligazugehörigkeit.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Fun fact: Wolfsburg und Hoffenheim sind jetzt in den Top 5 der Clubs mit der längsten Bundesligazugehörigkeit.

    Welcher Verein nach Bayern München ist es nochmal, der am längsten ohne Abstieg in der 1.Bundesliga spielt? :pfeifen: Tip: Natürlich auch hier Vize.... :lol:

  • Fun fact: Wolfsburg und Hoffenheim sind jetzt in den Top 5 der Clubs mit der längsten Bundesligazugehörigkeit.

    Welcher Verein nach Bayern München ist es nochmal, der am längsten ohne Abstieg in der 1.Bundesliga spielt? :pfeifen: Tip: Natürlich auch hier Vize.... :lol:

    Nicht ganz. Dortmund ist schon 1976 aufgestiegen, Leverkusen "erst" 1979.

  • Welcher Verein nach Bayern München ist es nochmal, der am längsten ohne Abstieg in der 1.Bundesliga spielt? :pfeifen: Tip: Natürlich auch hier Vize.... :lol:

    Nicht ganz. Dortmund ist schon 1976 aufgestiegen, Leverkusen "erst" 1979.

    Und Mainz auf Platz 6 dieser Liste ist auch recht überraschend.

  • Welcher Verein nach Bayern München ist es nochmal, der am längsten ohne Abstieg in der 1.Bundesliga spielt? :pfeifen: Tip: Natürlich auch hier Vize.... :lol:

    Nicht ganz. Dortmund ist schon 1976 aufgestiegen, Leverkusen "erst" 1979.

    Oh, da hast du natürlich Recht. Irgendwie hatte ich die vergessen. :pikiert1:

  • Unterschreibe ich zu 100%! Leider, muss ich hinzufügen, aber so ist die traurige Fußballrealität. :nein1:

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Diese interessante Diskussion ab sofort hier.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die Bundesliga zu meiner Kindheit war bei weitem nicht so kommerziell wie heute.

    Es gab wohl so´n Strick-Schal,ne Mütze dazu und man konnte Wimpel und Fahnen am Eingang vor dem Stadion kaufen.


    Dazu noch ´ne Magnet-Tabelle mit den Wappen der Vereine,die ich jeden Samstag gegen 17:15 Uhr gemeinsam mit Kurt Brumme,Eddi Körper und Dietmar Schott,die die neuen Plazierungen durchgegeben haben,auf den neuesten Stand gebracht habe.


    Ja-und natürlich die Sammelbilder.

    Damals noch aus Pappe und nicht selbstklebend.


    Das Ruhrgebiet war fast komplett in der Bundesliga vertreten.

    Anfang der 70er Jahre spielten mal 9 Vereine gleichzeitig in der Bundesliga.


    Und wenn der HSV gegen Bayern München spielte,standen tatsächlich Hamburger Jungs und echte Münchener Buam auf dem Platz.


    Charly Dörfel sagte mal dazu:

    Wir waren alles richtige Hamburger Jungs,wir hatten nur einen Ausländer im Team.

    Jürgen Kurbjuhn,der stammte aus Buxtehude.


    Klar sind diese Zeiten vorbei-aber ich denke gerne daran zurück.

    Manndeckung,torreiche Spiele und eben Abwechslung im Kampf um den Abstieg-und manchmal auch um die Meisterschaft.

    Die Bayern waren auch in den frühen 70ern bärenstark,aber Borussia Mönchengladbach war auf Augenhöhe mit denen.


    Natürlich verfolge ich auch heute die Bundesliga,aber mir persönlich fehlt eine stärkere Bindung zum aktuellen Geschehen.

    Ich registriere die Ergebnisse,aber ohne größere Emotionen.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Union Berlin könnte als Überraschungs Siebter da eventuell für Positives sorgen, wenn denn Zuschauer zugelassen sind im Europapokal, da es deren erste Teilnahme am internationalen Wettbewerb ist, wenn ich mich jetzt nciht ganz täusche....

    2001/02 haben die schon mal UEFA-Cup gespielt (als damaliger Regionalligist). In der ersten Runde weitergekommen; in der zweiten dann ausgeschieden.

  • Union Berlin könnte als Überraschungs Siebter da eventuell für Positives sorgen, wenn denn Zuschauer zugelassen sind im Europapokal, da es deren erste Teilnahme am internationalen Wettbewerb ist, wenn ich mich jetzt nciht ganz täusche....

    2001/02 haben die schon mal UEFA-Cup gespielt (als damaliger Regionalligist). In der ersten Runde weitergekommen; in der zweiten dann ausgeschieden.

    Verdammt, heute ist nicht mein Tag. Erst der Faupaxmit Dortmund und jetz Union... Aber auch du hast natürlich Recht! :ja2:


    Meinen ersten Schal habe ich Weihnachten 1981 bekommen. Einen schwarz-roten Strickschal.... Vom Verein selbst gab es nix zu kaufen an Souvenirs wie heute, bin mir aber nicht sicher, weil auf sowas hab ich als kleiner Junge nicht geachtet und war froh diesen Schal zu haben... :ja1: Die Magnetstecktabelle habe ich heute immer noch. Zwar in einem Karton im Keller, aber noch mit allen Wappenmagneten... Bei uns gab es ein Sportgeschäft, wo man die Magnetwappen der Aufsteiger bestellen konnte... Man war ich da glücklich, als kurz vor der Saison dann endlich die Wappen von Saarbrücken, Homburg, BW 90 Berlin oder wem auch immer geliefert worden sind.... :lol: Klar "Sport und Musik" auf WDR2 hab ich damals auch gehört, da ich nicht zu allen Spielen gehen durfte... Aber immerhin ausgestattet mit dem "Stadion Kurier" (Stadion Zeitung), Kicker vom Donnerstag und Radio hab ich dann jeden Samstag mitgefiebert... Und durch die Kicker Sonderhefte wurde auch die 2.Bundesliga interessant erstmal. Da waren dann für mich damals so "Exoten" wie Tus Schloss-Neuhaus, SC Charlottenburg (Oh man, so viele adlige Vereine mit Schlössern und Burgen..... :lol: ) oder VfR Oli Bürstadt, BV 08 Lüttringhausen usw. dabei. Aber auch das Interesse an anderen Vereinen, die mal in der 1.Bundesliga gespielt hatten wie RW Essen, Alemannia Aachen, RW Oberhausen, Wuppertaler SV usw. wurde geweckt. Da ich damals immer "Dalli Dalli" mit Hans Rosenthal geguckt habe, erfuhr ich eines Tages, dass er was mit einem Verein mit so einem komischen Namen "Tennis Borussia Berlin" zu tun haben soll. Tennis und Fussball? Sowas doofes... Es gibt ja immer so eine Kreuztabelle und so eine erstellte ich in meiner fiktiven Liga immer selbst um dann am Ende der Saison die Ergebnisse zu Tabellen auszurechnen... Als Aufsteiger in die 1.Bundesliga nahm ich immer die Vereine, die ich kannte oder mir sympathisch waren... Mal stiegen die direkt wieder ab, mal blieben sie drin.... Alles zu recherchieren nur durch alte Kicker Sonderhefte, Bücher aus der Stadtbücherei usw. war schon "abenteuerlich" und heute alles nicht mehr vorstellbar. 2-3 Klicks am PC bzw. Laptop, Smartphone oder Tablet und schon hat man alle Infos die man sucht.... Trotzdem wars eine geile Zeit und ich bin dankbar dafür, so aufgewachsen zu sein und nicht heute.... :ja2:

  • H.M. Murdock :

    Hebe die Magnettabellen bitte gut auf,dafür werden heute schon richtige Liebhaber-Preise geboten.


    Bei einem Besuch in Frankfurt habe ich damals einen Stand entdeckt,der diese Magnettabellen auch für die 2.Bundesliga angeboten hatte.

    Zu der Zeit gab es noch die 2.Bundesliga Nord und Süd.


    Da hab´ich natürlich auch gleich zugegriffen.


    Mein bester Kumpel und ich haben die Bundesliga damals auch mit einem Spiel namens "Tip-Kick" nachgespielt.


    Da konnte es aber auch schon mal vorkommen,daß Spiele 8:8 endeten und der VfL Bochum deutscher Meister wurde :ablachen:


    Oder alternativ mit so Plaste-Männekes auf ´nem Plaste-Spielfeld.

    Da mußte man die Spiel-Figur leicht nach hinten drücken,dann hat der geschossen.

    Manchmal direkt in´s Tor,oder mal zu einem eigenen Spieler oder auch zu einem gegnrischen Spieler.

    Beschäftigung für regnerische Tage,wenn man mal nicht raus durfte.


    Die Kicker konnten wir uns nicht immer leisten.

    Wir haben uns darauf verständigt,so alle 2 Wochen eine zu holen,mal der Nachbar-mal ich.

    War die Zeitung ausgelesen,bekam sie der jeweils andere.


    Mit der uralten Ausrüstung hab´ich auch mal ´ne Wette gewonnen.

    Ich war schon 25 damals und habe gewettet,daß ich noch ´ne Karte für Kinder und Jugendliche an der Kasse bekomme.

    Hab´ ich dann im Winter auch umgesetzt.

    Strickschal um´s Gesicht,dazu die Wollmütze (die ein oder zwei Nummern zu groß war) und dazu Fausthandschule angezogen.


    Mit so´ner Quäke-Stimme die Karte bestellt-und auch anstandslos bekommen. :lol:

    Im gegenzug dafür Freibier von den anderen bekommen.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • ...

    Und heute? Die Bayern zum 9. mal in Folge Meister, die ersten 6 sind auch keine große Überraschung, die Vereine fluchen wenn sie nicht unter die ersten 4 kommen, um in der göttlichen "Meisterliga" spielen zu können. Dort spielen jede Saison immer und immer wieder die selben Vereine gegeneinander und die große Masse konsumiert es mit Genuss.

    ---

    Das Schlimme daran ist, dass man mittlerweile sogar froh ist, wenn der FC Bayern zum X-ten Mal Meister wird und eben nicht das Brausekonstrukt (was irgendwann sicherlich passieren wird).

    Bayern wird Meister und 4-5 weitere Vereine streiten sich um die Geldtöpfe der CL. Spannung verspricht tatsächlich nur noch der Abstiegskampf und dieses Jahr halt auch mal der Kampf um Platz 7, weil Union die ECL halt nicht als Loserwettbewerb ohne Verdienstmöglichkeiten sieht, sondern sich nach 20 Jahren wieder auf internationale Spiele freut.

    Ich bin sehr gespannt, wie sich, nachdem die 2. Liga nächste Saison unheimlich interessant sein wird, die Zahl der TV-Glotzer im Verhältnis 1. <-> 2. Bundesliga entwickeln wird. Erst wenn diese in Liga 1 einbrechen und die hohen TV-Erlöse in Gefahr sind, wird wohl ein Umdenken einsetzen.


    Union Berlin könnte als Überraschungs Siebter da eventuell für Positives sorgen, wenn denn Zuschauer zugelassen sind im Europapokal, da es deren erste Teilnahme am internationalen Wettbewerb ist, wenn ich mich jetzt nciht ganz täusche....

    2001/02 haben die schon mal UEFA-Cup gespielt (als damaliger Regionalligist). In der ersten Runde weitergekommen; in der zweiten dann ausgeschieden.

    Jepp. Und nebenbei ist Union der einzige Verein aus der ehemaligen DDR, dem auch nach der Wende im bundesweiten Spielsystem (jetzt zum 2. Mal) die internationale Qualifikation gelungen ist.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Hebe die Magnettabellen bitte gut auf,dafür werden heute schon richtige Liebhaber-Preise geboten.

    Meine bei der Wohnungsauflösung meiner Mutter wieder gefunden und behalten. Im Gegensatz zu Tipp-Kick und Subbuteo

    Ist das noch Fußball?

  • Das Ruhrgebiet war fast komplett in der Bundesliga vertreten.

    Anfang der 70er Jahre spielten mal 9 Vereine gleichzeitig in der Bundesliga.

    :denken: S04, BVB, VfL, MSV, RWE, RWO, SGW. Wie kommst du auf 9? Und dann noch gleichzeitig? Oder meinst du 1 +2 Bundesliga Nord ab 74?

    Ist das noch Fußball?

  • Ich bin kein Nostalgiker. Ich sehe vieles nüchtern. Manches war früher schöner, manches war schlechter, vieles einfach nur anders. Das gilt für den Fußball wie für andere Dinge. Wenn ich mir heute im Livestream eine Regionalligaspiel aus Bayern angucken kann, kann ich nicht erwarten, dass der Europapokal noch nach Altväter-Sitte ausgetragen wird und Ernst Huberty in der Sportschau drei Spiele zeigt.

    Ist das noch Fußball?

  • :denken: S04, BVB, VfL, MSV, RWE, RWO, SGW. Wie kommst du auf 9? Und dann noch gleichzeitig? Oder meinst du 1 +2 Bundesliga Nord ab 74?

    nee,ich hatte etwas vergessen in diesem Beitrag.

    Eigentlich sollte es mal heißen: 9 Vereine aus NRW gleichzeitig in der Bundesliga.


    H.M. Murdock :

    Die Magnettabellen wurden auf eBay mal mit 200€ gehandelt und eine ging für knapp 250€ weg.

    Da war auch ein Magnetwappen vom SV Alsenborn dabei,den habe ich selbst auch nicht.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)