Oberliga Baden-Württemberg 2023/24

  • Hier sind mal meine Bestwerte für BW-Clubs. Hat jemand noch andere Daten auf dem Schirm?


    VfB Stuttgart 56. 278 (2017/18)

    SC Freiburg 34.112 (2022/23)

    Karlsruher SC 32.235 (1975/76)

    TSG 1899 Hoffenheim 29.886 (2010/11)

    SV Waldhof Mannheim 07 26.235 (1983/84)

    SSV Ulm 1846 Fußball 22.341 (1999/2000)

    SV Stuttgarter Kickers 16.842 (1947/48)

    Freiburger FC 12.467 (1956/57)

    VfR Mannheim 11.800 (1948/49)

    1. FC Heidenheim 11.676 (2015/16)

    VfR Heilbronn 9.763 (1969/70)

    Reutlingen 05 8.876 (1954/55)

    SpVgg Ludwigsburg 07 7.853 (1971/72)

    Karlsruher FV 7.706 (1946/47)

    VfR Aalen 7.738 (2012/13)

    FC Singen 04 7.382 (1950/51)

    Sportfreunde Stuttgart 7.247 (1947/48)

    SV Sandhausen 7.079 (2019/20)

    Ist das noch Fußball?

  • .......................................................

    Leider habe ich im Internet keine Zuschauerzahlen zur Oberliga Baden-Württemberg aus den 90er Jahren gefunden. Es wäre mal interessant, wie sich diese verändert haben. Ich behaupte, früher war der Schnitt höher, allein schon, weil es in den 90ern die 4. Ebene war..................

    Das Bild stammt von Statistik Klein - auffalend mit einführung der neuen (alten) Regionalliga zur Saison 94/95 ging es bergab

  • .......................................................

    Leider habe ich im Internet keine Zuschauerzahlen zur Oberliga Baden-Württemberg aus den 90er Jahren gefunden. Es wäre mal interessant, wie sich diese verändert haben. Ich behaupte, früher war der Schnitt höher, allein schon, weil es in den 90ern die 4. Ebene war..................

    Das Bild stammt von Statistik Klein - auffalend mit einführung der neuen (alten) Regionalliga zur Saison 94/95 ging es bergab

    Danke, das ist ja sehr interessant :ok:

  • Immer 5.000-8.000 Zuschauer? Vielleicht in den Aufstiegsspielen zur 2 Liga. In der Meistersaison 90/91 lag der Schnitt bei 3.220. Zweifelsohne super, aber doch etwas von den genannten Zahlen entfernt. Nach dem Wiederaufstieg in die Oberliga 1985 kratzte der FCP bis zur Meistersaison 2x knapp am 3.000er Schnitt. In der enttäuschenden Saison nach der Meisterschaft kamen nur noch 1.229.


    Ich habe es gar nicht so weit nach PF und war diese Saison erstmals seit dem Umbau im Brötzinger Tal. War aus neutraler Sicht schon ganz ok dort und ich könnte mit dem Aufstieg leben, ebenso wie mit einem Aufstieg von Villingen.

  • In Villingen hat vor der Saison keiner das Wort Aufstieg in den Mund genommen, ich denke am Ende stehen wir auf Platz 5.


    Am Dienstag sind Wahlen da entscheidet sich so einiges für die Zukunft des Vereins!

  • so Hinrunde absolviert.

    schade für den CfR Pforzheim reichts wohl nicht für ganz oben; Göppingen oben dabei, passt; Villingen oben dabei, passt; Normannia überraschend gut; VfR Mannheim hat sich stabilisiert, sehr gut; Reutlingen und Ravensburg mögen sich bitte noch retten; die letzten Vier passen so; Offenburg halt leider offensichtlich zu schwach

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Offenburg halt leider offensichtlich zu schwach

    Interessanterweise aber fast der selbe (der gleiche?) Kader wie letztes Jahr. Das Problem bei uns, wie immer in der Oberliga. Spielen (meist) auf Augenhöhe (manchmal auch deutlich besser, manchmal auch deutlich schlechter). Entwickeln dann keine Chancen aus den Spielen und bekommen dann am Ende noch 1-2 blöde Kisten nach einfachsten Spielzügen rein, oder lassen uns gar abschlachten..... Sollte jemals der Schalter umgelegt werden, würden wir im sicheren Mittelfeld mitspielen.... Leider hat bislang noch keiner herausgefunden, wo dieser verdammte Schalter zu finden ist ;( ;( ;(

    Macht Platz da, in der Regionalliga! Wir kommen! (oder so... )


    Edit 05.2017: Also, habt Ihr nochmals Glück gehabt! Bis 2019 habt Ihr noch Zeit.... Dann muss aber echt einer Platz machen. Macht das unter Euch aus, wer es ist! :zunge2:

  • Es ist zwar eine Binse, aber mitunter ist dann anscheinend doch was dran am "schwierige(re)n zweiten Jahr" nach dem Aufstieg. Holzhausen geht es aktuell ja ähnlich.


    Ich finde es aber total faszinierend, wie es in dieser Liga seit vielen Jahren einfach immer eine Mannschaft gibt, die komplett abreißen lassen muss und mit wirklich höchst desaströsen Punkteausbeuten weit abgeschlagen dem Feld hinterherdümpelt:


    23/34 Offenburg, 7 Punkte nach 17 Spielen, Kurs 14 Punkte

    22/23 Freiburger FC, 18 Punkte

    21/22 Lörrach, 11 Punkte

    19/20 Sandhausen II, 12 Punkte nach 20 Spielen, Kurs 20 Punkte

    18/19 Spielberg, 17 Punkte & Gmünd, 19 Punkte (da waren es ausnahmsweise mal zwei)

    17/18 Weinheim, 13 Punkte

    16/17 Neckarelz, 8 Punkte

    15/16 Pfullendorf, 13 Punkte

  • Zeit für ein kurzes Zwischenfazit. Habe jetzt alle Mannschaften gesehen, bis auf Ravensburg und Offenburg. Oberes Drittel sind natürlich 6 Mannschaften. :kicher: Wirklich überraschend für mich waren hier bislang nur die Leistungen von Holzhausen, Gmünd und Backnang.


    Einen richtigen Überflieger kann ich in dieser Saison immer noch nicht ausmachen. Denke Sonnenhof und Göppingen sind noch lange nicht durch. Aus meiner Sicht kann jeder aus meiner Top 6 noch Meister werden und hat das Zeug dazu. Nöttingen wäre eigentlich auch ein Kandidat, aber die hatten einfach einen sehr schlechten Saisonstart.


    Mein Update:


    Oberes Drittel:

    SG Sonnenhof Großaspach

    Göppinger SV

    FC 08 Villingen

    CfR Pforzheim

    ATSV Mutschelbach

    FSV Hollenbach


    Mittelfeld:

    FC Nöttingen

    1. FC Normannia Gmünd

    SV Oberachern

    TSG Backnang

    VfR Mannheim

    TSV Essingen


    Klassenerhalt


    SSV Reutlingen

    FSV 08 Bietigheim-Bissingen

    FV Ravensburg

    FC Denzlingen

    FC Holzhausen

    Offenburger FV

  • Vermute mal dass Nöttingen am Ende vor Mutschelbach und Hollenbach landen wird. Die hatten am Anfang einfach zu viele Verletzte und sind nun wieder komplett.


    Ansonsten denke ich auch, dass es spannend bleibt. Großaspach hat sicherlich den größten Druck, aber ich bin gespannt, ob die Aspacher diesem standhalten werden.


    Schön wäre es, wenn der TSV Essingen den Klassenerhalt schaffen würde . Wir brauchen in Gmünd einfach dieses Derby. Bin aber optimistisch dass das klappt und werde am Samstag auch zum Spiel gegen Bissingen fahren.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Vermute mal dass Nöttingen am Ende vor Mutschelbach und Hollenbach landen wird.

    Hauptsache nicht vorm 1.CfR

    Damit rechne ich nicht, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Will am Freitag auch zum Spiel des CfR nach Göppingen fahren.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Vermute mal dass Nöttingen am Ende vor Mutschelbach und Hollenbach landen wird. Die hatten am Anfang einfach zu viele Verletzte und sind nun wieder komplett.


    Schön wäre es, wenn der TSV Essingen den Klassenerhalt schaffen würde . Wir brauchen in Gmünd einfach dieses Derby. Bin aber optimistisch dass das klappt und werde am Samstag auch zum Spiel gegen Bissingen fahren.

    Das könnte Nöttingen tatsächlich noch schaffen. Mutschelbach hat den Abgang von Lukas Lindner gut kompensiert und mit Batke und Kendel das stärkste Stürmer-Duo der Liga. Hollenbach ist seit dem schlimmen Vorfall etwas aus der Bahn geraten. Bleibt spannend.


    Essingen habe ich ja auch über dem Strich. Vielleicht kommt ja mit Fellbach ein weiterer bekannter Gegner aus der Region dazu.