Neues vom Göppinger SV

• Das eigentliche Problem sind gewaltbereite Fans bestimmter Gastmannschaften.

Das eigentliche Problem ist, dass immer wieder Mannschaften in die Regionalliga aufsteigen, deren Infrastruktur keine Regionalliga-Spiele zulässt. Und das merkt man dann ganz plötzlich, wenn man aufgestiegen ist oder im Falle von Göppingen gerade in der Relegation spielt. So fragwürdig diese Vorschriften sind, die existieren nicht erst seit heute. Glauben die allen ernstes, für sie würde jetzt plötzlich eine Ausnahme gemacht?! Wie wäre es, erst einmal Geld ins Stadion zu investieren und dann in eine Mannschaft. Dann würde das sportliche Abschneiden aber vielleicht deutlich schlechter Aussehen und man würde sich die Frage gar nicht stellen. Vielleicht sollten in Zukunft nur Vereine eine Lizenz beantragen dürfen, die die Regularien einhalten können.

Du willst also in ein Stadion investieren, obwohl du nicht mal weißt, dass du mal Regionalliga spielen wirst?

Davon mal abgesehen, Ulm und Münster bekommen auch Sonderregelungen.

• Das eigentliche Problem sind gewaltbereite Fans bestimmter Gastmannschaften.

Das eigentliche Problem ist, dass immer wieder Mannschaften in die Regionalliga aufsteigen, deren Infrastruktur keine Regionalliga-Spiele zulässt. Und das merkt man dann ganz plötzlich, wenn man aufgestiegen ist oder im Falle von Göppingen gerade in der Relegation spielt. So fragwürdig diese Vorschriften sind, die existieren nicht erst seit heute. Glauben die allen ernstes, für sie würde jetzt plötzlich eine Ausnahme gemacht?! Wie wäre es, erst einmal Geld ins Stadion zu investieren und dann in eine Mannschaft. Dann würde das sportliche Abschneiden aber vielleicht deutlich schlechter Aussehen und man würde sich die Frage gar nicht stellen. Vielleicht sollten in Zukunft nur Vereine eine Lizenz beantragen dürfen, die die Regularien einhalten können.

Niemand soll eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Aber die Frage ist doch, ob die Anforderungen für die Regionalliga (die immerhin nur noch die 4. Liga ist) nicht einfach gesenkt werden müssen. Und das Problem mit den gewaltbereiten Fans (wenn ein solches überhaupt bei weiten Auswärtsfahrten der betroffenen Vereine existiert) wird doch eigentlich nur akut, wenn der Heim-Verein auch solche hat, was in Göppingen definitiv nicht der Fall ist.

Und natürlich kommt es auch darauf an, wie der Heim-Verein diese Auswärtsfans behandelt. Wenn man denen nur Leichtbier oder gar Alkoholfreies anbietet und/oder mit überzogener Polizei- bzw. Security-Präsenz entgegen tritt ist es klar dass es krachen kann. Doch in Göppingen und auch in Gmünd gab es noch nie irgendwelche Probleme dergestalt und letztlich sind die Stadien doch alle städtisch, so dass diejenigen eben Glück haben, die bereits über ein regionalligataugliches Stadion verfügen. Oder sehe ich das falsch?

P.S.: Für mich ist z.B. ein Stadion nicht regionalligatauglich und nicht mal oberligatauglich wenn es nicht über einen Naturrasen verfügt. Doch das scheint offensichtlich niemanden zu interessieren. Wichtiger scheint zu sein, dass genügend ViP-Kapazitäten bestehen. :(

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

• Aber die Frage ist doch, ob die Anforderungen für die Regionalliga (die immerhin nur noch die 4. Liga ist) nicht einfach gesenkt werden müssen.

Ja mit Sicherheit ist das so, dennoch sind die Anforderungen nicht erst seit heute da und jeder in Göppingen wusste das auch.

und letztlich sind die Stadien doch alle städtisch, so dass diejenigen eben Glück haben, die bereits über ein regionalligataugliches Stadion verfügen. Oder sehe ich das falsch?

Ja trifft vermutlich in den meisten Fällen zu, allerdings zahlen die Vereine mit größeren Stadien auch meist mehr Miete an die Stadt. Würde man einfach auf dem Kunstrasen neben dem Stadion kicken, hätten einige Vereine sicherlich mehr Geld für die Kaderplanung zu Verfügung. Wenn die Stadt keine Lust hat, mit dem Verein zusammen zu arbeiten ist das natürlich bitter, aber das muss man in Kauf nehmen.

P.S.: Für mich ist z.B. ein Stadion nicht regionalligatauglich und nicht mal oberligatauglich wenn es nicht über einen Naturrasen verfügt. Doch das scheint offensichtlich niemanden zu interessieren. Wichtiger scheint zu sein, dass genügend ViP-Kapazitäten bestehen.

Da bin ich voll bei dir.

Du willst also in ein Stadion investieren, obwohl du nicht mal weißt, dass du mal Regionalliga spielen wirst?

So wäre der optimale Ablauf. Erst einmal die Grundvoraussetzungen schaffen und dann kann alles Weitere kommen. Gilt übrigens auch für andere Teile des Lebens. So wies aussieht sind das ja nicht nur ein paar kleine Dinge sondern das Stadion wird mehr oder weniger für untauglich erklärt. Was mich allerdings ein Bisschen wundert, denn da waren und sind deutlich schlechtere Stadien in der Regionalliga. Nöttingen z.B. ist doch viel schlimmer. Hatten die damals auch ein Ausweich-Stadion?

• Nur zur Klarstellung: das Stadion in Göppingen ist offensichtlich Regionalliga-tauglich bzw. wird mit Umbauten tauglich gemacht. Sonst hätte Göppingen die Lizenz nicht bekommen.

Für Risikospiele gelten besondere Richtlinien und da sieht die Lizenzierung vor, dass der Verein diese Spiele auch in einem anderen Stadion austragen kann.

In Freiberg durfte dieses Jahr das Kickers-Spiel gespielt werden, da sie die Zuschauerzahl auf 2.000 begrenzt haben. Vielleicht ist auch das eine Möglichkeit ...

• Was soll man dazu sagen? Aalen als Ausweichstadion? Wäre ja schon von Gmünd aus ätzend und das ist deutlich näher. Dann wäre Heidenheim ja auch eine Alternative. Sorry, aber die Mission Regionalliga macht so nur begrenzt Sinn. Allerdings hat man - aus meiner Sicht - in Göppingen definitiv bessere Voraussetzungen als in Freiberg...

• Nun muss Göppingen erst mal aufsteigen. Ansonsten erübrigt sich diese Diskussion sowieso.

Aber ich werde heute hin fahren und morgen nach Auggen weiterreisen. :)

• Offenbach, Kickers und Trier kann ich nachvollziehen mit dem Umzug. Aber Homburg, Kassel oder FSV Frankfurt? Zwar allesamt Traditionsvereine, doch für große Auswärtsszahlen sind die doch nun wirklich nicht bekannt m.M.n., Aber ist wohl so.....

• Wäre für Göppingen als "Ausweichstadion" nicht Stuttgart Waldau naheliegender? Oder sprechen Kosten und Belegung dagegen?

Auf der Waldau spielen neben den Kickers auch die Footballer. Einer der Gründe weshalb die zweite Mannschaft des VfB nicht dort spielen wird.

• Mit Oguzhan Kececi konnten wir einen weiteren sehr spannenden und talentierten Mittelfeldspieler verpflichten. Oguzhan spielte bei den Stuttgarter Kickers, bevor er vergangenes Jahr zum FC Nöttingen in die Oberliga wechselte um dort mehr Spielpraxis zu sammeln. Bei den lila/weißen entwickelte sich Oguzhan zum Stammspieler und Leistungsträger und konnte somit wichtige Erfahrungen im
    Aktivenbereich sammeln.
    Wir freuen uns sehr, dass der in Ostfildern wohnende 21-jährige nun sein Talent und seine Spielfreude fortan für unser Team auf dem Platz zeigen wird.
    Herzlichen Willkommen unterm Hohenstaufen bei 🔴

• Denis Lübke kommt vom SSV Reutlingen. 186 Oberliga-Spiele (7 Tore, 17 Vorlagen).

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• Denis Lübke kommt vom SSV Reutlingen. 186 Oberliga-Spiele (7 Tore, 17 Vorlagen).

Die zugehörige Vereinsmeldung

Mit Denis Lübke ist es unserem GSV gelungen, einen erfahrenen Defensiv-Allrounder zu verpflichten. Denis war Kapitän beim SSV und hat knapp 200 Oberliga-Einsätze und das ausschließlich nur für einen Club, dem SSV Reutlingen (Anmerkung: durch den Aufstieg des GSV in die Regionalliga, konnte der SSV den Oberliga-Klassenerhalt feiern).
    Wir freuen uns sehr mit Denis einen schnellen, zweikampfstarken Spieler unter dem Hohenstaufen begrüßen zu dürfen.

Herzlich Willkommen Denis Lübke

• Nanu? Ich dachte nach den Beiträgen der Reutlinger hier, dort gäbe es nur Versager und untaugliche Spieler?

Wie kann so einer für einen Regionalligisten interessant sein?

😁

• Nanu? Ich dachte nach den Beiträgen der Reutlinger hier, dort gäbe es nur Versager und untaugliche Spieler?

Wie kann so einer für einen Regionalligisten interessant sein?

😁

Lübke ist mit Sicherheit kein Versager. Ein echtes Reutlinger Urgestein, dem allerdings das Leben im Verein immer schwerer gemacht wurde. von daher ist der Wechsel konsequent.

• Der ist mit Sicherheit ein guter Spieler.

Wie war das mit dem Propheten im eigenen Land?

Ich verstehe, wenn er eine neue Herausforderung sucht.

Absolut. In der vergangenen Runde wurde er als Kapitän abgesetzt (verschlüsselter Artikel)

Sport Neckar-Alb - Oberliga BaWü: Mannschaftsrat und Kapitän beim SSV Reutlingen Fußball abgesetzt
    Trainer Maik Stingel ergreift Maßnahmen. Denis Lübke versteht sie nicht.
    www.swp.de

• Lübke wurde leider sehr oft duch Verletzungen ausgebremst. Dass er in der Regionalliga unterkommt, überrascht mich ehrlich gesagt, aber ich gönne ihm das total.

von daher ist der Wechsel konsequent.

Das ist natürlich ein bisschen irreführend formuliert, weil er den SSV nicht aus freien Stücken verlassen hat, sondern gegen seinen (auch öffentlich erklärten) Willen nicht mehr mit ihm verlängert wurde.

Nanu? Ich dachte nach den Beiträgen der Reutlinger hier, dort gäbe es nur Versager und untaugliche Spieler?

Quatsch.