Eingliederung der Reserven von DFL-Mannschaften

  • Das Problem daran ist halt, dass man die ganzen Zweitmannschaften aufgelöst hat. Das habe ich damals ehrlich gesagt nicht verstanden. Auch wenn es vielen nicht gefällt: Zweitvertretungen sind perfekt für den Übergang von den Junioren zu den Profis.

    Zeig doch mal auf, welche Profis in der jüngeren Vergangenheit wirklich den Weg über die zweite Mannschaft gegangen sind. Dürfte mittlerweile verschwindend gering sein.

    Auf Schalke kriegen U19 Spieler häufig einen Profivertrag, spielen dann aber doch U 23 und rutschen bei Personalmangel immer wieder mal in den Profikader. Ist dann die Frage, ob man die jetzt als Profispieler oder U 23 Spieler zählt.

    Ist das noch Fußball?

  • Zeig doch mal auf, welche Profis in der jüngeren Vergangenheit wirklich den Weg über die zweite Mannschaft gegangen sind. Dürfte mittlerweile verschwindend gering sein.

    Auf Schalke kriegen U19 Spieler häufig einen Profivertrag, spielen dann aber doch U 23 und rutschen bei Personalmangel immer wieder mal in den Profikader. Ist dann die Frage, ob man die jetzt als Profispieler oder U 23 Spieler zählt.

    Dass auch Spieler, die primär für die Reserve eingeplant sind, Profiverträge erhalten, ist ja nichts Neues. Aber die landen dann mittelfristig nur zu verschwindend geringen Fällen auch wirklich im Profiteam. Mir geht es um Spieler, die wirklich davon profitiert haben, erst einmal in der U23 Erfahrung zu sammeln und kurz darauf beim Profiklub als Stammspieler durchstarteten. Meistens ist es doch mittlerweile so, dass die wirklich guten Spieler aus der U19 direkt den Sprung in den Profikader schaffen.

    Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!
    (Bill Shankly, Trainerlegende des FC Liverpool)

  • Tja, sicherlich ist eine zweite Mannschaft irgendwo sinnvoll um Spielern aus der Ersten Spielpraxis usw. zu geben.... Aber genau DAS macht es bei Profivereinen doch so wettberwerbsverzerrend.... Da nutzt es auch nix, wenn die letzten Spieltage keine Spieler mehr aus der Ersten bei der Zweiten eingesetzt werden dürfen.... Wird auf lange Sicht sowieso wieder von jedem der 56 Profivereine eine Zweite im Ligabetrieb geben und spätestens dann, wenn die Hälfte der 3.Liga und die 4.Ligen damit geflutet sind, die Zuschauerzahlen sinken und sich die Vereine beschweren, dass die nicht aufsteigen können wegen der Zweiten von xyz, dann kapieren es die Leute... Auch nicht! Mag ja sein, dass in der RL Bayern die Bayern II usw. die Massen anziehen, aber im Normalfall ist das eben nicht so.... Oder wer sagt: Orr wie geil! Wir spielen am Wochenende endlich gegen die Zweite von Freiburg, Wolfsburg, HSV, Bremen, K**n, Gladbach, usw.? Eben....

  • Auf Schalke kriegen U19 Spieler häufig einen Profivertrag, spielen dann aber doch U 23 und rutschen bei Personalmangel immer wieder mal in den Profikader. Ist dann die Frage, ob man die jetzt als Profispieler oder U 23 Spieler zählt.

    Dass auch Spieler, die primär für die Reserve eingeplant sind, Profiverträge erhalten, ist ja nichts Neues. Aber die landen dann mittelfristig nur zu verschwindend geringen Fällen auch wirklich im Profiteam. Mir geht es um Spieler, die wirklich davon profitiert haben, erst einmal in der U23 Erfahrung zu sammeln und kurz darauf beim Profiklub als Stammspieler durchstarteten. Meistens ist es doch mittlerweile so, dass die wirklich guten Spieler aus der U19 direkt den Sprung in den Profikader schaffen.

    Ich habe jetzt mal nachgeguckt im aktuellen Profikader von Borussia Dortmund:


    Süle (Hoffenheim), Hummels (Bayern), Meyer (HSV), Schlotterbeck (Freiburg), Can (Bayern) und Özcan (Köln). Alles Spieler die zwar nicht bei Dortmund, aber bei den früheren Vereinen in der Jugend und dann im Zweitteam gespielt haben. Dazu kommen noch paar ausländische Spieler wie etwa Malen, die in ihrem Land bei Zweitteams gespielt haben. Ich will gar nicht die Spieler aufzählen, die bei unserem Amateurteam gespielt haben und die heute in der zweiten Liga kicken (die Anzahl ist echt hoch).


    Ich gebe dir dennoch recht, dass viele Jugendspieler direkt im Profiteam landen, auch in Dortmund. Das hat es früher nicht so stark gegeben wie heute. Ich würde die Bedeutung aber nicht untermessen. Gerade aktuell scheint man wieder eher auf eigene Talente zu gehen, da internationale Spieler einfach sehr viel kosten.


    Ich finde Amateurteams unersetzlich. Die Frage ist nur, ob diese in regulären Ligen kicken sollen. Es macht sicherlich einen Unterschied, ob du in Liga 3 gegen Teams wie Essen, Mannheim oder Dresden kickst oder in einer eigenen Reserveliga, wo das Niveau definitiv schlechter ist. Allerdings scheint es ja auch ganz gut in England zu funktionieren.., von daher ist der Unterschied vielleicht gar nicht so bedeutend.


    Als Fan von Osnabrück oder Münster würden mich die vielen Reserveteams aber auch stören. Schließlich werden immer mal wieder Vollprofis eingesetzt, was meiner Meinung nach unterbunden werden soll. Als unsere Amateure noch in der RL West kickten, wurde auch mal Kagawa eingesetzt. Die Amateure gewannen gegen Essen 5:0... das geht natürlich gar nicht und entspricht nicht dem Sinn von einem Reserveteam. Hier müssen stärkere Regularien gefunden werden, bspw. eine Maximalanzahl von Profispielen.


    Für die Parallelansetzungen können die Reserveteams aber auch nichts. Bei Dortmund II fahren mehr Leute auswärts als bei Verl, Rödinghausen, Wiedenbrück, Elversberg etc. Die Parallelansetzungen sind ein Mist...


    Ich selber kann den Widerstand absolut verstehen, weil es diese Wettbewerbsverzerrungen gibt, muss allerdings auch sagen, ich mag es mit den Amateuren zu fahren, ist eine gute Alternative zu dem Bundesliga- und CL-Quatsch.


    Die Frage ist natürlich auch, was macht man mit den Reserveteams der Amateuermannschaften? Müssen Osnabrück II und Münster II auch in eigene Reserveligen?

  • Ein gewisser Herr Müller aus München hat auch erst 2. gespielt.

    Welcher Müller? Der Bomber oder der andere? :kicher: Nee im Ernst: Geht gar nicht sowas.... Oder war Müller damals noch ein unbekannter junger Spieler, der sich erst über die Zweite der Bayern alles "erspielt" hat?

  • Ein gewisser Herr Müller aus München hat auch erst 2. gespielt.

    Welcher Müller? Der Bomber oder der andere? :kicher: Nee im Ernst: Geht gar nicht sowas.... Oder war Müller damals noch ein unbekannter junger Spieler, der sich erst über die Zweite der Bayern alles "erspielt" hat?

    Nur die Saison 08/09. Danach im Bundesliga-Kader. 07/08 paar Spiele, aber da hauptsächlich noch U 19 gespielt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Mir geht es um Spieler, die wirklich davon profitiert haben, erst einmal in der U23 Erfahrung zu sammeln und kurz darauf beim Profiklub als Stammspieler durchstarteten.

    Also bei Schalke fallen mir auf Anhieb Matriciani, Idrizi und Kozuki aus dem aktuellen Kader ein. Ob das jetzt deinen Ansprüchen genügt oder noch unter "verschwindend gering" zählt, weiß ich nicht. Ebensowenig wie es bei anderen Vereinen aussieht. Für Schalke gilt die Aussage, dass die zweite Mannschaft ein Zwischenschritt sein kann, aber auf jeden Fall.

    NZS BXN live auf DAZN

  • In Fürth ist es der normale Weg, sich über die U 23 ran zu arbeiten.

    Grundsätzlich: es spielt keine Rolle, ob der 19 - 22 Jährige einen Profivertrag hat oder nur Vertragsamateur ohne Lizenz, im Volksmund " "Vertragsamateur" ist. Das Alter zählt. Auch wenn er Profi ist, bei den Profis trainiert, aber in der U23 spielt. Umgekehrt: in den U 23 spielen auch viele mit, die de facto keine Chance auf Profilaufbahn haben. Aber man muss halt 11 Leute plus Auswechsler am Platz haben.

    Längst nicht alle Profivereine haben ihre U 23 abgemeldet . Wenn die jetzt plötzlich meinen " sorry, Fehler, wir wollen wieder in den oberen Amateurbereich einsteigen" - dann finde ich schon, die sollten nicht " begnadigt" werden, sondern gefälligst unten neu anfangen.

  • Andererseits will aber auch keiner eine DFL-Reserve in der Kreisliga haben. Da weißte gleich, aha, ein Aufstiegsplatz ist schon vergeben. Ich fände es besser, die U23 gleich in die Regionalliga einzugliedern. Über kurz oder lang kommen sie dort sowieso an. Ich sag nur Magdeburg.

  • Andererseits will aber auch keiner eine DFL-Reserve in der Kreisliga haben. Da weißte gleich, aha, ein Aufstiegsplatz ist schon vergeben. Ich fände es besser, die U23 gleich in die Regionalliga einzugliedern. Über kurz oder lang kommen sie dort sowieso an. Ich sag nur Magdeburg.

    Und die jetzt regio spielen müssen Zwangs absteigen? Siehe Werder das regio kein Selbstläufer ist

  • In Westfalen gibt es diese Regelung, dass sie eine Klasse tiefer einsteigen müssen als bei Abmeldung, schon seit 2018. Da kann man dann auch nicht sagen "nee, geht jetzt doch nicht", jedenfalls nicht wenn jemand die zweite Mannschaft nach Einführung dieser Regel abgemeldet hat.


    Zweite Mannschaften automatisch in die Regionalliga einzugliedern fände ich aber auch zu hoch. Vor allem, wenn jemand die zweite Mannschaft ursprünglich in der Oberliga abgemeldet wurde.

  • Andererseits will aber auch keiner eine DFL-Reserve in der Kreisliga haben. Da weißte gleich, aha, ein Aufstiegsplatz ist schon vergeben. Ich fände es besser, die U23 gleich in die Regionalliga einzugliedern. Über kurz oder lang kommen sie dort sowieso an. Ich sag nur Magdeburg.

    Und die jetzt regio spielen müssen Zwangs absteigen? Siehe Werder das regio kein Selbstläufer ist

    Hast recht. Zweite Mannschaften finde ich an sich OK, aber DFL-Reserven nerven halt, wenn sie nicht in einer Liga spielen, die ihrer Leistungsfähigkeit entspricht. #fckdfl

  • Vielleicht sollten am Ende dieser Saison vier Zweite in die 3.Liga aufsteigen, damit ein Umdenken stattfindet ;)

    Aber wahrscheinlich würden die Drittligisten diesen lauten Knall noch als Fortschritt gut heißen, schließlich muss das Fernsehgeld nicht mit den Reserven geteilt werden.

  • Vielleicht sollten am Ende dieser Saison vier Zweite in die 3.Liga aufsteigen, damit ein Umdenken stattfindet ;)

    Aber wahrscheinlich würden die Drittligisten diesen lauten Knall noch als Fortschritt gut heißen, schließlich muss das Fernsehgeld nicht mit den Reserven geteilt werden.

    Plus dem das es 4 Vereine weniger sind die um den Aufstieg spielen. :lachen: