Arena, Stadion, Sportplatz

  • Hallo,


    mich würde interessieren was Ihr für eine Einteilung für Fussballgrounds habt.


    Ich finde es nämlich immer belustigend wenn sich ein Stadion Arena nennt. Beispiele sind da die Riemer-Volkswagen-Arena in Breitenfelde (1.500 Plätze) oder die S-Arena in Goslar (5.001 Plätze). Beide würde ich nicht als Arena bezeichnen. Die Riemer-Volkswagen-Arena hat nur 15 Sitzplätze und keine Stehtraverse. Wäre für mich eher ein Sportplatz. Die S-Arena hat immerhin zwei Sitztribünen mit 1.206 Sitzplätzen. Das wäre für mich ein Stadion.


    Eine Arena definiere ich so: Fast alle Plätze überdacht und hauptsächlich Sitzplätze
    Beispiele: Fast alle Bundesligastadien, die neuen 3.Liga-Ost-Stadien, Tivoli in Aachen etc.


    Ein Stadion definiere ich so: Fussballplatz ist umrundet von Tribünen, egal Sitz- oder Stehplätze, müssen nicht überdacht sein.
    Beispiele: Merck-Stadion am Böllenfalltor, Wildparkstadion, Südstadion in Köln, Lübecker Lohmühle etc.


    Ein Sportplatz ist für mich alles was keine 3.000 Zuschauer fasst.
    Bekannte Beispiele: Jürgen-Lüthje-Arena (Schiksee), KrayArena (Essen-Kray), Stadion am Talberg (Spielberg), SMR-Arena (Buchbach)

    Glotze aus! Stadion an!


    Grün-weißer Ostseestrand :gruenweiss: VfB Lübeck :gruenweiss: Königin der Hanse



    Amateure (U-Teams) raus aus Liga 3 und 4!!


    Relegationsspiele abschaffen!!

  • Sportplatz bedeutet für mich ebenerdig und ein Stadion (unabhängig von der Größe) dann im Gegensatz dazu ein ausgebauter Sportplatz mit Erhöhung/Stufen für Zuschauer bzw. Tribünen.
    Arena ist bei mir mittlerweile eindeutig negativ belastet (ebenfalls unabhängig der Größe). Halt "moderne" Fußballkonsumententempel ohne die früher eindeutige Stadionabgrenzung (Haupttribüne, Gegengerade usw.) mit hauptsächlich Sitzplätzen und ohne Flutlichtmasten. Sowie meist eindringlicher Beschallung und entsprechendem Servicepersonal, dass der Klatschmasse das alkoholfreie Bier zum Sitzplatz bringt.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • "Arena" ist für mich eine Stätte,wo Stierkämpfe in Spanien stattfinden :lol:


    einen unausgebauten Aschenplatz oder Kunstrasen als "Arena" zu titulieren,wirkt einfach nur lächerlich.


    ein Stadion ist für mich eine Anlage mit Tribüne und entsprechend weiterem Ausbau auf der Gegengerade und idealerweise auch hinter den Toren mit einem Fassungsvermögen ab 5.000 Zuschauern oder mehr.


    den Rest würde ich der Kategorie Sportplatz zuordnen.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Mit Stadion verbinde ich im Gegensatz zur Arena vor allem eine Laufbahn, während ein Sportplatz die absolute Minimalform ist und meist nur aus dem Spielfeld und maximal ein paar Zuschauerbanden rundum besteht (wenn überhaupt). Ein Stadion hat dann üblicherweise eine Laufbahn und erkennbare Tribünen/Zuschauerbereiche, während die Arena nach dem Baukastenprinzip entworfene Fußball- und Konsumtempel sind.


    Ich stimme meinen Vorrednern klar zu, dass der Trend hin zur Umbenennung in "Sponsor"-Arena gerade bei popeligen Ministadien ein ziemlich merkwürdiges Phänomen ist. Meist tut sich der Verein damit keinen Gefallen und wird eher zur Lachnummer, auch wenn ich verstehen kann, dass Sponsoren eher auf die hippe Arena als das offenbar dröge Stadion abfahren. Wenn jedoch ein aufgepimpter Sportplatz als Arena daherkommt, wirkt das unfreiwillig komisch.

  • Also für mein Empfinden ist z.B. das Gebilde auf Schalke eine Arena, nicht nur, weil es so heißt, sondern ganz allgemein, Form, Austattung, Service. Der 1. FC Köln hat mMn ein Stadion, weil das doch schon wieder anders ist, es ist viereckig. Keine Ahnung wieso, aber ein Stadion ist für mich das, was in England diese "viereckigen Kästen" in den unteren Ligen sind. Alles, was heute gebaut wird, um möglichst viel Show verarbeiten zu können, ist für mich eine Arena.
    Ist aber sicherlich ne komische SIchtweise, z.B. das von Dortmund als Stadion zu bezeichnen und das von München als Arena, nur weil Dortmund viereckig und München rund ist. :ablachen:

  • Sportplatz bedeutet für mich ebenerdig und ein Stadion (unabhängig von der Größe) dann im Gegensatz dazu ein ausgebauter Sportplatz mit Erhöhung/Stufen für Zuschauer bzw. Tribünen.

    Mit Stadion verbinde ich im Gegensatz zur Arena vor allem eine Laufbahn, während ein Sportplatz die absolute Minimalform ist und meist nur aus dem Spielfeld und maximal ein paar Zuschauerbanden rundum besteht (wenn überhaupt). Ein Stadion hat dann üblicherweise eine Laufbahn und erkennbare Tribünen/Zuschauerbereiche, während die Arena nach dem Baukastenprinzip entworfene Fußball- und Konsumtempel sind.


    Dementsprechend würde man unseren Sportplatz in Freiensteinau also schon als Stadion bezeichnen können. :thumbup: Find ich gut!



    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Für mich gibts nur Sportplätze und Stadien. "Arena" ist das Ding, in dem diese widerliche Tierquälerei in Spanien usw. stattfindet... Nebenbei: Mich freut es jedesmal, wenn ein Stier so einen fiesen Tierquäler so richtig fein aufspießt! :D
    Ein Sportplatz ist für mich halt ein Rasenplatz, Aschenplatz, Kunstrasenplatz ohne Ausbau oder mit ein paar Stufen bzw. kleiner überdachter Steh- Sitzplatztribüne. Ein Stadion ist für mich dann alles andere.... ^^

  • Für mich gibts nur Sportplätze und Stadien. "Arena" ist das Ding, in dem diese widerliche Tierquälerei in Spanien usw. stattfindet...

    Da gehe ich voll mit. Ansonsten habe ich für mich folgende Kriterien zur Unterscheidung zw. Sportplatz + Stadion. Sportplatz bis etwa 2.500/3.000 Zuschauer Fassungsvermögen und dementsprechend geringer bis gar kein Ausbau. Stadion also ab etwa 2.500/3.000 Zuschauer und deshalb mit Ausbau (um diese Zuschauerzahlen zu erreichen).

  • Der 1. FC Heiningen (Verbandsliga Württemberg) spielt in der INTERTEX Voralb-Arena. Also, mit Voralb gehe ich noch konform, der Rest klingt einfach lächerlich


    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Lustigerweise habe ich bei meinen Recherchen zum Normannia-Archiv mal ein Gemeinderatsprotokoll aus dem Jahr 1932 aufgestöbert, das eine ähnliche Diskussion führte. Es ging da um Nothilfearbeiten am Normanniaplatz, damals hatte die Anlage bereits eine Tribüne, und es sollte durch große Baumaßnahmen zum Jahnstadion umgebaut werden.


    Aus einer Gemeinderatsfraktion kam zwar Zustimmung zur Finanzierung, aber der Sprecher hielt den Begriff "Stadion" für maßlos übertrieben, gerade zu peinlich für Gmünd. Nach seiner Auffassung müsse ein Stadion zumindest Erdwälle haben, die den Sportplatz umrunden. Er war daher trotz Tribüne für die Bezeichnung "Jahnplatz" oder "Jahn-Sportplatz".


    Und um meinen Exkurs in die Vergangenheit abzuschließen: Früher war ja auch der Begriff "Kampfbahn" sehr gebräuchlich. Meistens bei Anlagen mit Leichtathletik-Einrichtungen.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Der Begriff Arena (von lat. [i][h]arena, „Sand“) bezeichnet einen speziellen Veranstaltungsort. Der Duden definiert Arena als „Kampfbahn, [sandbestreuter] Kampfplatz im Amphitheater der römischen Antike“ sowie „Sportplatz, Wettkampfstätte mit ringsum steigend angeordneten Zuschauersitzen“, ferner auch als Vorführplatz für Stierkämpfe sowie Manege eines Zirkus :sockenschuss2:

    Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

  • Also, ich nenne jetzt alle Verbandsligaplätze nur noch "-Kampfbahn". Klingt doch sexy. Normannia-Kampfbahn, Alb-Kampfbahn, INTERTEX-Voralb-Kampfbahn, Olympia-Kampfbahn etc. :D


    Aus "Kampfbahn am Silberweg" (Böblingen) kann man ja regelrecht einen Titel eines Karl-May-Romans basteln.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

    Einmal editiert, zuletzt von Vexillum ()

  • Hier noch ein interessanter und sarkastischer Kommentar aus der Südwestpresse, der glatt von mir stammen könnte:


    :thumbup:

    In Nürnberg gab es einst das Easy-Credit-Stadion, in Hamburg die HSH-Nordbank-Arena. Jetzt hat der Kommerz auch in der Provinz, genauer gesagt beim Fußball-Verbandsligisten FC Heiningen, Einzug gehalten. In Ermangelung von Geldinstituten mit seltsamen Namen heißt der Fußballplatz hinter der Voralbhalle jetzt "Intertex Voralb-Arena", benannt nach einer Eislinger Firma, die unter anderem Regale herstellt.
    Kaiser Vespasian, der vor knapp 2000 Jahren das 50 000 Zuschauer fassende Kolosseum in Rom erbauen ließ, wird sich im Grabe rumdrehen angesichts des inflationären Gebrauches des Wortes Arena. Hat die Hohenstaufenhalle in Göppingen, pardon EWS-Arena, wenigstens noch Tribünen rund um das Spielfeld, so sucht man diese in Heiningen vergebens, denn dort gibt es nur zwei wacklige Gerüstkonstruktionen für die Fans.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • dieser inflationäre Gebrauch von "Arena" ist einfach nur zum kotzen und überhaupt nicht passend. egal wo ich mal unterwegs bin, überall findet man diesen Begriff, sei es im tiefsten Schleswig-Holstein oder in der westfälischen Prärie - sind dann aber größtenteils bessere Bezirkssportanlagen oftmals ohne Ausbau.
    unser Stadion wurde Anfang 2008 auch in EVORA-Arena umbenannt, da hätte ich ebenfalls schon Amok laufen können. Sportpark oder so wäre wesentlich passender gewesen....

  • Sehr schön finde ich auch die Jako-"Arena" in Hollenbach:

    Haben die den Platz verlegt, nachdem die die Tribüne gebaut haben, oder waren die echt so dämlich und haben diese an den Rand gebaut und dann festgestellt "Ups, ist ja bißchen weit außen!".... :lol:

  • Leistungszentrum Holstein Kiel:


    U23 von Holstein Kiel und Junioren-Platz : Sinalco-Arena: Kapazität: 1.000-1.200


    Sinalco Arena war der Platz oben in der Baumgruppe, mittlerweile wird der neue Platz am Unteren Bild eher genutzt. Ich denke mal beides heißt Sinalco-Arena ein A und ein B Platz .


    Edit: Bild selbst erstmal rausgenommen.

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

    Einmal editiert, zuletzt von holsteinerzeet ()

  • dieser inflationäre Gebrauch von "Arena" ist einfach nur zum kotzen und überhaupt nicht passend. egal wo ich mal unterwegs bin, überall findet man diesen Begriff, sei es im tiefsten Schleswig-Holstein oder in der westfälischen Prärie - sind dann aber größtenteils bessere Bezirkssportanlagen oftmals ohne Ausbau.
    unser Stadion wurde Anfang 2008 auch in EVORA-Arena umbenannt, da hätte ich ebenfalls schon Amok laufen können. Sportpark oder so wäre wesentlich passender gewesen....

    Das gleiche in Worms.
    Ein altes Stadion, durchaus mit einem Flair der mir gefällt, weil es eben keine 0-8-15 Arena ist, wird plötzlich zur "EWR-Arena" umbenannt.
    Mit EWR-Stadion oder dergleichen hätte ich ja noch leben können, aber der Begriff "Arena" ist im Bezug auf unser Altehrwürdiges Wormatia-Stadion einfach völlig überdimensioniert.

    EIN LEBEN LANG

  • Wollte da noch eines hinzufügen. Wenn ein Stadion oder Sportplatz eine Namensänderung bekommt und plötzlich auch auf den Arenatrichter aufspringt dann heisst der Ground dennoch für mich nach wie vor so wie er vorher hieß und so trage ich den auch in meine Groundliste ein. Beispiel Westfalenstadion, Ruhrstadion Bochum, Volksparkstadion Hamburg oder um mal eines aus den untereren Ligen zu nehmen, das Stadion an der Friesoyther Straße in Cloppenburg würde ich nie im Leben Sponsor-xyz-Pimmel-Arena nennen. Was anderes ist wenn eine Arena/Stadion/Sportplatz neu erbaut wurde und von Anfang an irgendnen komischen xyz Pimmel Sponsor - Arena bekam, dann schreibe ich zähneknirrschend diesen ersten Namen in die Liste. Wenn der Verein dann alle paar Jahre den Namen an nen anderen höchstbietenden Sponsoren verhöckert so wie es beispielsweise in Düsseldorf bei der Fortuna der Fall ist, so nenne ich nach wie vor den ersten Namen.


    Klasse dass es wie ich oben lesen konnte noch normale Menschen mit ner gescheiten Meinung zu diesem Thema gibt zu der es bei richtigen Fußballfans eigentlich keine anderen Meinungen geben dürfte. Insgesamt finde ich es eh sinnlos wie plötzlich krampfhaft jeder Sportplatz in xyz-Arena umbenannt wird. Vor allem dieses Wort ´Arena´, als ob dadurch der Ground besser wird. :augenroll: Soll wohl den planlosenr 1x im Jahr Zuschauern diesen Eindruck aufdrücken als würden sie da eine riesige neumoderne Sportstätte vor sich haben, dabei ist das einzige Moderne dort oftmals nur der komische Kunstrasen. Ich denke bei dem Wort Arena zu allererst an ne Sporthalle/Eventhalle oder an Tiertötung in Spanien als an Fußball.

    Gruß an alle die denen so wie mir das Herz blutet weil nach und nach immer mehr Oldschoolstadien mit Flutlichtmasten & Ascheplätze, verkackten Arenen & Kunstrasenplätzen weichen müssen und dabei genau das Flair was die Spiele zu etwas besonderem macht flöten geht. ;(

  • Arena ist für mich auch ein negativer Begriff, nur noch übertroffen von dieser komischen Übertragung 'Park'. aber mei soll so genannt werden, was will, ich ignorier das.
    Was für mich wichtig ist, die Unterscheidung eines Stadion von Sportplätzen Bezirkssportanlagen etc. - hatte erst am We in der Ll Südwest ein so genanntes Stadion. Also für mich gehört zu einem Stadion Ausbau mindestens über eine Gerade und darunter eine Tribüne. Jetzt kann man sich freilich fragen, was so eine ausmacht, müssen da Sitzbänke/Sitzschalen drauf sein und muss eine Überdachung drüber sein :?:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger